www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Aristophanes
Aristophanes < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aristophanes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Do 15.01.2009
Autor: annchen09

Hallo an alle,
ich soll zu morgen die literarische und die nicht literarische Bedeutung von den Werken des Aristophanes herausfinden, habe das Internet durchforstet aber nirgendwo steht was gtues darüber.
Es wär toll, wenn mir das jemand sagen könnte, weil ich nciht weiter weiß.

Danke und liebe Grüße Annchen

        
Bezug
Aristophanes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Do 15.01.2009
Autor: Josef

Hallo Annchen,

ich habe leider auch nicht viel herausgefunden.


Aristophanes’ Gedankenwelt war eher konservativ geprägt, und seine politischen und philosophischen Präferenzen (Bevorzugung der Aristokratie und älterer Philosophie gegenüber der Demokratie und den Sophisten) sind stets in seinen Stücken präsent bis hin zur Auseinandersetzung mit prominenten Zeitgenossen (Euripides, Sokrates u. a.).

Aristophanes’ Werke haben allgemein in der politischen Satire der europäischen Literatur ihre Spuren hinterlassen, bevorzugt in England.

Aristophanes hatte die politischen, gesellschaftlichen und geistig-kulturellen Verhältnisse aufs Korn genommen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Aristophanes,
bedeutender Vertreter der attischen Komödie; elf Werke sind erhalten, sie bilden eine reiche Quelle zur Kenntnis der Staatspolitik, des geistigen Lebens und der Sitten seiner Zeit. Themen- und Figurenvielfalt, Fantasie, Anmut und derbe Realistik, hohe Dichtersprache und Vulgarismen kennzeichnen seine Stücke.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Aristophanes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Do 15.01.2009
Autor: leduart

Hallo
lies mal erst den deutschen, aber noch besser den engl. Beitrag zu A. in wikipedia und das hier
http://www.theonion.com/content/node/56008/
und
http://www.betterworldheroes.com/pages-a/aristophanes-bio.htm
Dann hast du schon ne Menge!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Aristophanes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Do 15.01.2009
Autor: annchen09

SUPI DANKE !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de