www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anfangswertproblem
Anfangswertproblem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertproblem: Lösbarkeit des AWP
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mo 25.02.2013
Autor: minmath

Aufgabe
Sei das AWP gegeben durch
[mm] y'(t)=e^{y(t)^2} [/mm] , y(0)=a mit [mm] a\in\IR [/mm]

Bestimme alle a, für die das Anfangswertproblem genau eine Lösung besitzt



Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit der Aufgabe, aber eigentlich habe ich generell Probleme beim zeigen von Lösbarkeit.

Bei dieser Aufgabe habe ich mir gedacht, dass ich den Satz von Picard-Lindelöf benutze. Hier müsste ich aber zeigen, dass [mm] e^{y(t)^2} [/mm] einer (lokalen) Lipschitzbedingung genügt. Das bekomme ich grad nicht hin.

Meine Frage ist jetzt bin ich mit Satz von Picard-Lindelöf auf dem richtigen weg?

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


EDIT: Tut  mir leid, die Aufgabe war falsch gestellt, ich bin beim abtippen in der Zeile verrutscht.Ich habe es nun verbessert.

        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Mo 25.02.2013
Autor: fred97

Der Satz von Peano reicht !

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Peano

FRED

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Mo 25.02.2013
Autor: minmath

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich mich beim abschreiben vertan. Ich habe es nun verbessert. Tut mir leid.

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Di 26.02.2013
Autor: minmath

Hallo

Ich hatte mich am Anfang vertippt und habe es ausgebessert und diese Frage als unbeantwortet markiert. Aber irgendwie wurde sie wieder als "beantwortet"markiert. Deswegen bekomme ich keine Antworten mehr.

Grüße minmath

Bezug
        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Di 26.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


Mit dem Satz von Picard-Lindelöf kannst du Eindeutigkeit und Existenz einer Lösung beweisen.

Du hast eine DGL der Form $y'(t) = f(t,y)$

mit $f(t,y) = [mm] e^{y^2}$. [/mm] Du musst nun also nachprüfen, ob es eine Umgebung von $(0,a)$ gibt auf der

[mm] $||f(t,y_1) [/mm] - [mm] f(t,y_2)|| \le [/mm] L [mm] \cdot ||y_1 [/mm] - [mm] y_2||$ [/mm]

gilt. Der Nachweis dürfte dir ohne weiteres gelingen, wenn du bedenkst, dass die Ableitung von f nach y auf kompakten Intervallen beschränkt ist.

Eindeutigkeit der Lösung dürftest du also ohne weiteres bekommen.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Di 26.02.2013
Autor: minmath

Ahh nun fällte der Groschen.
Ja an den Mittelwertsatz denke ich nie, sollte ich vielleicht mal ändern.

Also, dann ergibt sich als Lipschitzkonstante [mm] 2*y'(t)*y(t)e^{y(t)^2} [/mm]
Welche überall diffiniert ist. Somit existiert für alle (0,a) aus [mm] \IR \times \IR [/mm] eine Umgebung in der Das AWP eindeutig lösbar ist. Somit hat das AWP für alle [mm] a\in\IR [/mm] lokal eine Lösung.

Das ist zwar so einbischen knapp,aber ich denkeso ist es richtig, oder?

Bezug
                        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Di 26.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Ahh nun fällte der Groschen.
>  Ja an den Mittelwertsatz denke ich nie, sollte ich
> vielleicht mal ändern.


Mittelwertsatz ist ein gutes Stichwort.
Wir wissen (wenn f nach y differenzierbar ist und [mm] $\xi$ [/mm] zwischen [mm] $y_1$ [/mm] und [mm] $y_2$): [/mm]

[mm] $\frac{f(t,y_1)-f(t,y_2)}{y_1 - y_2} [/mm] = [mm] \frac{\partial}{\partial y}f(t,\xi)$ [/mm]

Also

[mm] $||f(t,y_1) [/mm] - [mm] f(t,y_2)|| \le \sup_{\xi \in (y_1, y_2)} \left|\frac{\partial}{\partial y}f(t,\xi)\right| \cdot ||y_1 [/mm] - [mm] y_2||$ [/mm]   (*)

Das heißt, die Lipschitzkonstante ergibt sich als Maximum der Ableitung nach y !


> Also, dann ergibt sich als Lipschitzkonstante
> [mm]2*y'(t)*y(t)e^{y(t)^2}[/mm]
>  Welche überall diffiniert ist.

Das funktioniert nicht. Die Lipschitzkonstante muss eine Zahl sein, unabhängig von t und y!

Mit der Ableitung liegst du fast richtig. Nur musst du eben wirklich nach y ableiten, hier ist also:

[mm] $|\frac{\partial}{\partial y}f(t,y)| [/mm] = [mm] |2y\cdot e^{y^2}|$. [/mm]

Das ist eine stetige Funktion, deswegen nimmt sie z.B. auf $(t,y) [mm] \in \IR \times [/mm] [a-1,a+1]$ sicher ein Maximum $L$ an. (beachte $y(0) = a$).

Dieses L kannst du als Lipschitz-Konstante wählen. Dann gilt mit (*) für alle [mm] $y_1,y_2 \in [/mm] U := [mm] \IR \times [/mm] (a-1,a+1)$ (DAS ist die gesuchte Umgebung U von (0,a)):

[mm] $||f(t,y_1) [/mm] - [mm] f(t,y_2)|| \le [/mm] L [mm] \cdot ||y_1-y_2||.$ [/mm]


Viele Grüße,
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Anfangswertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Di 12.03.2013
Autor: minmath

Ich merke gerade, dass ich noch gar nicht geantwortet habe.

Aber deine Antwort war sehr gut und ausführlich, das hat mir sehr weiter geholfen.

Vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de