www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung einer Funktion
Ableitung einer Funktion < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Di 12.12.2006
Autor: phm

Aufgabe
Bestimmen Sie die Ableitung der Funktion $f: [mm] \IR \to \IR$. [/mm]
[mm] f : x \mapsto \begin{cases} x^{2} * cos( \bruch{1}{x} ), & \mbox{für } x \not= 0 \\ 0, & \mbox{für } x=0 \end{cases} [/mm]
Zeigen Sie, dass $f'$ auch im Nullpunkt definiert ist, aber dort nicht stetig ist.

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Die Aufgabe enthielt zudem noch einen Hinweis, man solle den Differenzenquotienten verwenden.

Bisher hab ich nur versucht, die Diff'barkeit im Nullpkt. zu zeigen:

[mm]f'(0) = \limes_{h\rightarrow 0} \left( \bruch{f(0+h)}{h} - \bruch{f(0)}{h} \right) = \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h)}{h} - 0 \right) = \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{h^2*\cos(\bruch{1}{h})}{h} [/mm]

So, nun weiß ich, [mm] $h^2$ [/mm] geht gegen 0, [mm] $\bruch{1}{h}$ [/mm] gegen [mm] $\infty$. [/mm] Problem: Gegen was strebt dann der Cosinus??

Bin ich die Aufgabe falsch angegangen oder wie lässt sich das lösen?

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Ist es möglich, dass die Ableitung der obigen Funktion [mm] $x^{2} [/mm] * cos [mm] \left( \bruch{1}{x} \right)$ [/mm] an der Stelle 0 definiert ist? Mein Taschenrechner sagt ja, aber wenn ich mir die Ableitung als Steigung in einem Punkt vorstelle, kann ich mir nicht erklären, was die Steigung von undefiniert ist...

        
Bezug
Ableitung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Di 12.12.2006
Autor: Zwerglein

Hi, phm,

da die Funktion [mm] y=cos(\bruch{1}{x}) [/mm] beschränkt ist (liegt zwischen -1 und +1), geht [mm] x^{2}* cos(\bruch{1}{x}) [/mm] für [mm] x\to [/mm] 0 gegen 0. Demnach ist die gegebene Funktion bei x=0 (und natürlich auch sonst) stetig.

Nun zur Ableitung:

f'(x) = [mm] 2x*cos(\bruch{1}{x}) [/mm] + [mm] x^{2}*sin(\bruch{1}{x})*\bruch{1}{x^{2}} [/mm] =   [mm] 2x*cos(\bruch{1}{x}) [/mm] + [mm] sin(\bruch{1}{x}) [/mm]  (für x [mm] \not=0) [/mm]

Für x=0 arbeiten wir mit dem Differenzenquotienten:

f'(0) = [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{h^{2}*cos(\bruch{1}{h}) - 0}{h} [/mm]

=  [mm] \limes_{h\rightarrow 0} h*cos(\bruch{1}{h}) [/mm] = 0 (Begründung analog zu oben: Stetigkeit von f).

D.h. die Ableitung f' existiert überall.
Aber ist sie auch stetig für x=0?

Da arbeiten wir ganz trickreich mit der Folge

[mm] x_{n} [/mm] = [mm] \bruch{2}{(4n+1)*\pi} [/mm]

Wir bilden [mm] f'(x_{n}) [/mm] und erhalten:

[mm] f'(x_{n}) [/mm] = [mm] 2*x_{n}*cos((4n+1)*\bruch{\pi}{2}) [/mm] + [mm] sin((4n+1)*\bruch{\pi}{2}) [/mm] = 1.

Wir haben also eine Teilfolge gefunden, die konstant=1 ist und daher auch für n [mm] \to \infty [/mm] (also für [mm] x_{n} \to [/mm] 0) gegen 1 konvergiert.
Andererseits war ja f'(0) = 0 (also NICHT =1 !).
Demnach kann f' nicht stetig sein an der Stelle x=0.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Ableitung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Di 12.12.2006
Autor: phm

Hallo Zwerglein,

zunächst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!

Deine Argumentation bez. der Ableitung kann ich gut nachvollziehen.

Den Stetigkeistbeweis glaube ich (zumindest vom Prinzip her) verstanden zu haben: du zeigst ja [mm] $\limes_{x_{n}\rightarrow 0} f'(x_{n}) \not= [/mm] f'(0)$, richtig?

Allerdings habe ich Probleme zu sehen, dass
[mm] $\limes_{x_{n}\rightarrow 0} f'(x_{n}) [/mm] = 1$ ist. Ich frage mich auch wie du auf die Folge [mm] $x_n$ [/mm] gekommen bist. Erfahrung?

Viele Grüße
phm

Bezug
                        
Bezug
Ableitung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Mi 13.12.2006
Autor: Zwerglein

Hi, phm,

> zunächst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!
>  
> Deine Argumentation bez. der Ableitung kann ich gut
> nachvollziehen.
>  
> Den Stetigkeistbeweis glaube ich (zumindest vom Prinzip
> her) verstanden zu haben: du zeigst ja
> [mm]\limes_{x_{n}\rightarrow 0} f'(x_{n}) \not= f'(0)[/mm],
> richtig?

Wobei das nur deshalb sinnvoll ist, weil es "den" Grenzwert [mm] \limes_{x \rightarrow 0} [/mm] f'(x) nicht gibt: Es liegt Divergenz vor.
Aber das "allgemein" zu beweisen ist nicht ganz leicht.  
Daher verwendet man eine "geschickt gewählte Teilfolge" [mm] x_{n} [/mm] mit [mm] x_{n} \to [/mm] 0, so, dass für die Funktionswerte von f' auf jeden Fall NICHT f'(0) rauskommt.
  

> Allerdings habe ich Probleme zu sehen, dass
>  [mm]\limes_{x_{n}\rightarrow 0} f'(x_{n}) = 1[/mm] ist.

Die Werte der Ableitung sind ja sogar konstant gleich 1,
denn der Cosinus von ungeraden Vielfachen von [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] ist immer =0 und der Sinus immer +1 oder -1. Nun habe ich gerade diejenigen genommen, für die der Sinus +1 ist, um ein "schönes" Ergebnis zu kriegen.


> Ich frage mich auch wie du auf die Folge [mm]x_n[/mm] gekommen bist.
> Erfahrung?

Naja: Auf sowas kommt man wirklich nur dann, wenn man schon mal ein ähnliches Beispiel gelöst hat. Und Deine Funktion ist (zusammen mit der analogen, wo anstelle des cos der sin verwendet wird) sicher das am häufigsten verwendete Beispiel einer zwar überall differenzierbaren, aber NICHT überall STETIG DIFFERENZIERBAREN Funktion.

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                
Bezug
Ableitung einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Mi 13.12.2006
Autor: phm

alles klar, danke dir nochmal.

Gruß phm

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de