www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Abitur 08 NRW Päda LK
Abitur 08 NRW Päda LK < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur 08 NRW Päda LK: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Di 25.03.2008
Autor: Unas

Aufgabe
"sozialpsychologische und psychoanalytische Ansätze der Prävention und Intervention bei Jugendkriesen, insbesondere bei `Gewalt`  

Dies ist einer der inhaltlichen Schwerpunkte für das Zentralabitur NRW.
Ich bin mir jetzt unsicher was mit "sozialpsychologische und psychoanalytische Ansätze" gemeint ist.
Soll ich da alle Autoren einbeziehen, oder gibt es zu diesem Thema spezielle, die ich zum Abitur können muss?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 25.03.2008
Autor: kleine_Frau

Wir haben im LK zu diesem Thema folgende Ansätze besprochen:
+ Der Gewaltbegriff nach Tillmann
+ Entwicklung eines Amoklaufes nach Faust
+ Allgemeiner Erklärungsansatz für Gewalt nach Heitmeyer
+ Entstehung von Aggression nach Rauchfleisch

Der Schwerpunkt fürs Abitur liegt nach Aussage meines Lehrers auf Heitmeyer.
Diese Ansätze sind die sozialpsychologischen und psychoanalytischen Bereiche, die du angesprochen hast.

Wenn dir einer der vier Texte fehlt, kann ich dir gerne die jeweilige Ausarbeitung mit Zusammenfassung geben.

Liebe Grüße Claudia

Bezug
                
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Di 25.03.2008
Autor: Unas

Ah Heitmeyer, den hätt ich fast vergessen, hätten die Leute auch ruhig dazu schreiben können :)
Also Das ganze Thema hat eine Referendarin mit uns gemacht, und keine besonders gute^^

Wenn du mir Ausarbeitungen und Zusammenfassungen der Texte zu Tillmann und Heitmeyer mailen könntest, wär das toll!
meine emailadresse lautet 1meinnick1@gmx.de

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Di 25.03.2008
Autor: kassiopeia

Also wir haben zu diesem Thema die Anomietheorie von Merton, einen psychoanalytischen Erklärungsansatz,Labeling Approach von Quensel, die Frustrations-Aggressions Theorie von Dollard, die Instinkttheorie von Lorenz, die Charaktertheorie von Fromm und Lerntheorien (Modelllernen, klassisches Konditionieren, operantes Konditionieren) gemacht.

Bezug
                        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mi 26.03.2008
Autor: kleine_Frau

Ich habe dir die beiden per Mail geschickt
Liebe Grüße Claudia

Bezug
                                
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mi 26.03.2008
Autor: kassiopeia

Habe auch noch eine Verständnisfrage! Krappmann taucht ja in den Vorgaben 2 mal auf, einmal unter Sozialisation als Rollenlernen und einmal unter Identität. Habt ihr dann zu Krappmann 2 verschiedene Sachen besprochen? Wir haben das nämlich irgendwie alles zusammen gemacht...

Bezug
                                        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 26.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hi,
wir haben den Krappmann in der 12.1 zur Sozialisation besprochen. Und in der 13.2 haben wir den nochmal wiederholt. Mein Lehrer hat gesagt, dass es zum Thema "Identität" nur einen kurzen Text gebe. Und darin stehe wohl nicht viel neues. Deswegen haben wir den nicht gemacht.Und den Oerter haben wir auch nicht gemacht. Ich fühle ich trotzdem ganz fit zum Thema Identitä

Das ist das einzige, was ich über Krappmann habe:
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mi 26.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hier ist der "Beweis" dafür, dass Heitmeyer quasi das ganze Thema abdeckt.

Wilhelm Heitmeyer ist Sozialpsychologe. Im Gegensatz zu Klaus Hurrelmann bezieht er das größere soziale Umfeld in seinen Erklärungsansatz stark ein. Er arbeitet insgesamt auf drei Ebenen:
+ Die gesellschaftliche oder strukturelle Ebene
+ Die soziale oder interpersonale Ebene
+ Die intrapsychische oder Persönlichkeitsebene


Das ist direkt der erste Satz in meinen Unterlage zu dem Heitmeyer


Bezug
                
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Do 27.03.2008
Autor: maren19

hallo,

Ich habe mir das eben mal so durchgelesen und dann ist mir dieser Herr Heytmeier aufgefallen... den hab ich noch nie gehört und das ist sicherlich nicht so gut im Pädalk.
@ kleine Frau: kannst du mir die Zusammenfssung vllt auch nochmal schicken?? Das wäre echt toll.

marsch.schmidt@web.de

Schonmal Danke im Vorraus

Bezug
                        
Bezug
Abitur 08 NRW Päda LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Do 27.03.2008
Autor: kleine_Frau

Klar.
E-Mail ist schon unterwegs zu dir
Liebe Grüße Claudia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de