www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abgeschlossenheit in Vekotrräu
Abgeschlossenheit in Vekotrräu < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Do 16.03.2006
Autor: AriR

(frage zuvor nicht gestellt)

Hi Leute, aus was ergibt sich, dass Vektorräume abgeschlossen sind bzgl. der Skalarenmultiplikation und der auf sie definierten Addition?

Ich habe mir gerade zB nochmal den Beweis angeguckt, warum Bild(f) ein Untervektorraum ist [mm] (f:V\to [/mm] W linear).

sei w€Bild(f), v das zugehörige Urbild, [mm] k\in [/mm] Körper

Zu zeigen: [mm] k*w\in [/mm] Bild(f)

[mm] k*w=k*f(v)=f(k*v)\in [/mm] Bild(f)

ich weiß nicht mehr genau, warum jetzt genau k*v wieder in V liegen muss.

Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte =)

Gruß Ari

        
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 16.03.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Mittag Ari,

ok, setzen wir uns und fangen an:

Per definitionem heisst [mm] (V,+,\cdot) [/mm] ein k-Vektorraum (wobei [mm] +\colon V\times V\to [/mm] V und [mm] \cdot\colon k\times V\to [/mm] V),
wenn die entsprechenden Axiome gelten.

Ansonsten spräche man gar nicht von einem Vektorraum. Dass nun irgendein explizit gegebenes Tupel [mm] (V,+,\cdot) [/mm]
k-Vektorraum ist, muss man halt im Einzelfall stets beweisen.

Deine Frage ist ja auch die nach Untervektorräumen.

Seien also (ich mach jetzt mal die ausführliche Notation, Deine Schreibweise ist im Grunde nur eine
Abkürzung davon)

[mm] (U,+_U,\cdot_U) [/mm]  und   [mm] (V,+_V,\cdot_V) [/mm]  

k-Vektorräume, und sei [mm] f\colon V\to [/mm] U eine lineare Abbildung, d.h. ein Vektorraumhomomorphismus.

Dann ist  f(V) ein Untervektorraum von U, d.h. abgeschlossen unter +_U und [mm] \cdot_U. [/mm]

den Beweis hast Du geschrieben, und dass man

fuer [mm] a\in [/mm] k

[mm] a\cdot_U f(v)=f(a\cdot_V [/mm] v) schreiben kann, ist genau eine der definierenden Eigenschaften
von k-Vektorraumhomomorphismen.

Viele Gruesse,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Do 16.03.2006
Autor: AriR

jo aber warum genau ist [mm] k*v\in [/mm] V wenn [mm] v\in [/mm] V ist??

kannst du das vielleicht bitte nochmal erläutern?

Bezug
                        
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Do 16.03.2006
Autor: mathiash

Hallo nochmal,

wenn V ein K-Vektorraum ist (jetzt bezeichne ich also mit K den Koerper und nicht mehr mit k),
und gemaess Deiner Notation [mm] k\in [/mm] K, dann ist, weil [mm] \cdot_V\colon K\times V\to [/mm] V ist, [mm] k\cdot_V [/mm] v ebenfalls ein Element von V.

Diese ist ja genau eine der K-Vektorraum-Eigenschaften von V.

Gruss,

Mathias

Bezug
                                
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Do 16.03.2006
Autor: AriR

jo danke du hast recht..

dann habe ich noch eine kleine frage wenn du noch kurz zeit hast und zwar, wenn man die VR-Axiome überprüft für eine bestimmte menge, dann müsste doch demnach auch eigentlich immer die abgeschlossenheit bzgl. der Verknüpfungen + und * überprüfen oder nicht? Ich hab shcon sehr oft gesehen, dass dies nicht gemacht wurde, aber das ist doch eigentlich auch nötig oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Do 16.03.2006
Autor: mathiash

Hallo nochmal,

ja, Du hast recht, das ist streng genommen stets nötig. Nur wird es in vielen Fällen weggelassen, weil man dann der
Meinung ist, das sei eh klar an der Stelle.

Gruss,

Mathias

Bezug
                                                
Bezug
Abgeschlossenheit in Vekotrräu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Do 16.03.2006
Autor: AriR

dann mal wieder vielen dank an dich.. warst wie immer eine riesen hilfe =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de