| Abbildungsaufgebe 1 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:19 So 10.10.2004 |   | Autor: | ossywest | 
 Hallo zusammen,

ich habe ein Aufgaben, mit der ich nicht richtig zurecht komme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Für die Abbildung verwende ich f da ich nicht genau weiß wie ich dieses Sonderzeichen schreiben soll.
 Nun aber zu meiner Aufgabe.

Untersuche mit Begründung, ob die folgende Abbildung injektiv, subjektiv bzw. bijektiv ist.

f : [mm] \IZ [/mm] x [mm] \IN   \mapsto   \IQ [/mm] , (m,n)  [mm] \mapsto [/mm] f ((m,n)) :=  [mm] \bruch{m}{n}
 [/mm]

könnt ihr mir auch eine kurze Erklärung schreiben, wie ihr auf das Ergebnis gekommen seit?

MfG

ossywest!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:56 So 10.10.2004 |   | Autor: | Carolin | 
 Hallo nochmal,

da du ja jetzt weißt, was injektiv und surjektiv bedeutet (und  f ist bijektiv, wenn  f inj und surj.),
 kannst du dir ja leicht überlegen, ob f hier inj. bzw. surjektiv ist.

Kleiner Hinweis:

f( - 4, 2) = -2
 f( -8, 4) = -2
 Was folgt daraus?

Viel Erfolg,
 Caro

PS: Wenn ich es genauer erklären soll, kannst du dich ja melden!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:37 Mi 13.10.2004 |   | Autor: | ossywest | 
 Kann es eine Bijektive sein? Da ich ja  auch f (4,2) = 2 einsetzten kann. Da  [mm] \IZ [/mm] positiv oder negativ sein können. Oder sollte mir dein kleinens Beispiel zueigen, das es eine surjektive sein soll? Kann brauche ich aber eine kleine Erklärung.

MfG

ossywest!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:53 Mi 13.10.2004 |   | Autor: | Wessel | 
 Hallo Sven,

das Beispiel sollte eher zeigen, dass die Abbildung  nicht injektiv  ist.

Warum? Injektiv bedeutet: Aus $f(x) = f(y)$ folgt $x=y$. In Worten: Kein Bildpunkt hat zwei Urbilder.

Wenn Du Dir das Beispiel nun noch einmal anguckst und dazu diese Definition, dürfte es klar sein.
 Wenn nicht, frage noch einmal nach.

Gruß,

Stefan

|  |  | 

|