www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Diagonalisierbarkeit
Diagonalisierbarkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit: allgemeine Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 27.07.2005
Autor: Katilein84

ich habe ein paar allgemeine fragen zur diagonalosierbarkeit:
sind matrizen immer bzgl. basen diagonalisierbar, die aus den basisvektoren der haupträume bestehen?
gilt dies auch für basisvektoren aus den eigenräumen?
was brauche ich, damit sich zwei matrizen bzgl. der gleichen basis diagonalisieren lassen?

wenn ich matrizen diagonalisiere, stehen dann auf der diagonalen immer die eigenwerte? oder vielleicht immer dann, wenn ich bzgl. der basis aus den hauptraumvektoren diagonalisiere?

ich bin total verwirrt und würde gerne diese grundätzlichen dinge wissen... in meiner vorlesungsmitschrift blicke ich was das angeht nicht durch...

würd mich über präzise antworten freuen,
danke schonmal

        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mi 27.07.2005
Autor: Nam

Hallo Kati,

ich frage mich, was du mit "bzgl. einer Basis diagonalisieren" meinst?
Diagonalisieren heisst, zu einem Endomorphismus (Matrix) eine Basis aus Eigenvektoren zu finden. Eine andere Basis (bzgl der diagonalisiert wird), gibt es da nicht.
Insofern kann ich viele deiner Fragen nicht beantworten, denke aber, dass du da was mißverstanden hast. Ansonsten bitte ich dich, dich etwas klarer auszudrücken bzw. zu erklären, was mit "bzgl. einer Basis diagonalisieren" gemeint ist.

> wenn ich matrizen diagonalisiere, stehen dann auf der
> diagonalen immer die eigenwerte?

Das auf jeden Fall.
Die Haupträume spielen bei der Diagonalisierung keine Rolle.

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Fr 29.07.2005
Autor: Katilein84

Also ich kann eine Matrix ja bzgl. verschiedener Basen darstellen. Und wir hatten in der Vorlesung Sätze oder Bemerkungen in dem Stil: Wenn [eine bestimmte Voraussetzung] gilt, dann ist die Matrix diagonalisierbar. Also es gibt dann eine Basis bzgl. der die Matrix Diagonalgestalt hat.
Meine Frage ist jetzt z. B., ob diese Basis eindeutig bestimmt ist. (Aber da du sagst, dass auf der Diagonalen immer die Eigenwerte stehen, denke ich mal ja!)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Basis bzgl. der die Matrix Diagonalgestalt hat, dann immer aus den Eigenvektoren besteht?

(Ich hätte also oben schreiben müssen "bzgl. einer Basis transformieren", oder?)


Und dann frag ich mich noch: was hat die Diagonalisierbarkeit damit zu tun, ob das Minimalpolynom in paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt, bzw. wie bekomme ich das raus?

Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Fr 29.07.2005
Autor: Nam

Hi Kati,

also nochmal zum Zusammenhang zwischen den Eigenwerten, Eigenvektoren usw.
Nehmen wir mal an, die gefundene Basis ist [mm]B = \left\{b_1, b_2, \ldots, b_n \right\}[/mm] und die Matrix A hat bzgl. dieser Basis Diagonalgestalt mit den [mm]\lambda_i[/mm]'s auf der Hauptdiagonalen.

Weil in den Spalten der Matrix die Bilder der Basis stehen, muss gelten:
[mm]A * b_1 = \lambda_1 * b_1 + 0*b_2 + \ldots = \lambda_1 * b_1[/mm] usw. Also:
[mm]A * b_i = \lambda_i * b_i[/mm]

Aber das heisst ja nichts anderes, als dass die Lambdas die Eigenwerte und die Basisvektoren
die zugehörigen Eigenvektoren sind.




Die Aufgabe bei der Diagonalisierung ist nun, die Eigenwerte der Matrix und die dazugehörigen
Eigenvektoren auszurechnen und zu gucken, ob es genügend viele sind, um eine Basis zu bilden.
Beispiel:
[mm]A = \pmat{10 & -7 & -14 \\ -14 & 3 & 14 \\ 14 & -7 & -18}[/mm]
Dann ist das charakteristische Polynom
[mm]\chi_A = (\lambda-3)(\lambda+4)^2[/mm]

Eigenvektoren [mm]\lambda = 3[/mm]:
[mm]Eig(A, 3) = \left\langle \pmat{1\\-1\\1} \right\rangle[/mm]

Eigenvektoren [mm]\lambda = -4[/mm]:
[mm]Eig(A, -4) = \left\langle \pmat{1\\2\\0},\pmat{1\\0\\1} \right\rangle[/mm]

Das sind insgesamt 3 Vektoren, also reicht das für eine Basis, die z. B. lauten könnte:
[mm]B = \left\{ \pmat{1\\-1\\1},\pmat{1\\2\\0},\pmat{1\\0\\1} \right\}[/mm]




Anderes Beispiel für eine Matrix, die nicht diagonalisierbar ist:
[mm]A = \pmat{2 & -1 & -2 \\ 0 & 4 & 0 \\ 0 & -1 & 4}[/mm]
Charakteristisches Polynom [mm]\chi_A = (\lambda-2)(\lambda-4)^2[/mm]

Eigenvektoren zu [mm]\lambda = 2[/mm]:
[mm]Eig(A, 2) = \left\langle \pmat{1\\0\\0} \right\rangle[/mm]

Eigenvektoren zu [mm]\lambda = 4[/mm]:
[mm]Eig(A, 4) = \left\langle \pmat{-1\\0\\1} \right\rangle[/mm]

Das macht aber insgesamt nur 2 Vektoren, nicht genug, da die Basis 3 Vektoren
haben muss.






> Meine Frage ist jetzt z. B., ob diese Basis eindeutig bestimmt ist

Nein, denn wenn [mm]b_i[/mm] ein Eigenvektor ist, dann ist auch [mm]k * b_i[/mm] ein Eigenvektor,
wobei [mm]k \in K[/mm] ein Skalar aus dem Körper ist. Das heisst, du kannst die Eigenvektoren in der
Basis auch skalieren, und es bleiben Eigenvektoren. Somit gibt es nicht nur eine Basis.

> Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Basis bzgl. der die Matrix Diagonalgestalt hat, dann immer aus den Eigenvektoren besteht?

Ja, genau (siehe oben)




> Und dann frag ich mich noch: was hat die Diagonalisierbarkeit damit zu tun, ob das Minimalpolynom in paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt, bzw. wie bekomme ich das raus?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich kann nur sagen, dass die geometrische Vielfachheit jedes Eigenwerts gleich der algebraischen Vielfachheit des Eigenwerts sein muss, damit die Matrix diagonalisierbar ist (siehe 2. Beispiel: dort war die algebraische Vielfachheit des Eigenwerts [mm]\lambda=4[/mm] nämlich 2 (doppelte Nullstelle), aber die geometrische war nur 1 (ein Eigenvektor)).
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das Minimalpolynom darf dann keine doppelten Nullstellen haben, d.h. die Eigenräume müssen gleich den Haupträumen sein (wie gesagt, bin nicht sicher hierbei).



Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Minimalpolynom+Diagonalisierba
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Sa 30.07.2005
Autor: angela.h.b.


> Und dann frag ich mich noch: was hat die
> Diagonalisierbarkeit damit zu tun, ob das Minimalpolynom in
> paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt

Hallo katilein84,

dann wollen wir uns mal über das letzte verbliebene Rätsel hermachen.

Es ist so, daß die Matrix genau dann diagonalisierbar ist, wenn ihr Minimalpolynom in Linearfaktoren zerfällt und nur einfache Nullstellen hat.

Wie findet man das Minimalpolynom?
Das Minimalpolynom [mm] m_A [/mm] zur Matrix A ist das normierte Polynom kleinsten Grades, für welches [mm] m_A(A)=0 [/mm] ist. Es hat zwei Eigenschaften, welche fürs Aufspüren nützlich sind: das Minimalpolynom teilt das charakteristische Polynom der Matrix und es hat diesselben Nullstellen.

Was bedeutet das? Angenommen, das Char.Pol. einer Matrix A wäre   [mm] (x-5)^3(x-4)^2(x-3). [/mm] Als Minimalpolynom kommt dann nur ein Polynom in Frage der Gestalt [mm] (x-5)^a(x-4)^b(x-3), [/mm]   wobei [mm] a\in [/mm] {1,2,3} [mm] b\in [/mm] {1,2} ist.

Sinnigerweise würde man beginnen, in das kleinsten Grades A einzusetzen.
Hier wäre das (x-5)(x-4)(x-3). Wäre (A-5E)(A-4E)(A-3E)=0, hätte man zum einen das Minimalpolynom gefunden. Zum anderen wüßte man: aha, das Minimalpolynom zerfallt in paarweise verschiedene Linearfaktoren, also ist die Matrix diagonalisierbar.

In Nams erstem Beispiel ist (x-3)(x+4) das Minimalpolynom und siehe da: die Matrix ist diagonalisierbar.

In Nams 2.Beispiel müßtest Du feststellen, daß (x-2)(x-4) nicht das Minimalpolynom ist, sondern [mm] (x-2)(x-4)^2. [/mm] Also Linearfaktoren, aber keinen einfachen Nullstellen==> nicht diagonalisierbar.

Gruß v. Angela






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de