www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - Resultierende Kraft/ Moment
Resultierende Kraft/ Moment < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resultierende Kraft/ Moment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 03.05.2008
Autor: chenille

Aufgabe
Berechnen Sie die resultierende Kraft [mm] \overrightarrow{R} [/mm] und das resultierende Moment [mm] \overrightarrow{M} [/mm] , die den drei Kräften [mm] \overrightarrow{K_{1}}, \overrightarrow{K_{2}} [/mm] und [mm] \overrightarrow{K_{3}} [/mm] äquivalent sind, bezogen auf die Stelle A und den Koordinatenursprung B.

Gegeben:
[mm] K_{1} [/mm] = 10 kN
[mm] K_{2} [/mm] = 20 kN
[mm] K_{3} [/mm] = 30 kN

[Dateianhang nicht öffentlich]

Eine wahrscheinlich einfache Aufgabe, aber ich stehe noch ein bisschen auf dem Schlauch:
Wenn sich die Wirkungslinien schneiden, kann ich doch die Kräfte einfach in der Vektordarstellung addieren. Aber schneiden sich die Wirkungslinien hier überhaupt?
Also, ich habe folgendes gerechnet:

[mm] \overrightarrow{R} [/mm] = 10 kN * [mm] \pmat{ cos 180° \\ 0 \\ 0 } [/mm] + 20 kN * [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ cos 180° } [/mm] + 30 kN * [mm] \pmat{ 0 \\ cos 30° \\ sin 30° } [/mm]

und komme dann auf R=28,28 kN. Ist das richtig so?

Mit dem resultierenden Moment komme ich auch noch nicht so richtig klar: Wo genau setzt das an? Ist das einfach der kürzeste Weg zwischen einem Punkt und der Wirkungslinie der Kraft? Ich habe das einfach mal so angenommen, und für jede Kraft das Moment bezogen auf B berechnet, diese addiert, und komme auf:

[mm] \overrightarrow{M^{B}_{R}} [/mm] = [mm] \pmat{ -139.9 \\ -45 \\ 25.98 } [/mm] kNm

Ist das richtig und kann ich das so auch bezogen auf Punkt A rechnen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:34 So 04.05.2008
Autor: Loddar

Hallo chenille,

[willkommenvh] !!



> Also, ich habe folgendes gerechnet:
>  
> [mm]\overrightarrow{R}[/mm] = 10 kN * [mm]\pmat{ cos 180° \\ 0 \\ 0 }[/mm] +  20 kN * [mm]\pmat{ 0 \\ 0 \\ cos 180° }[/mm] + 30 kN * [mm]\pmat{ 0 \\ cos 30° \\ sin 30° }[/mm]

[ok] Und wie lautet Dein Gesatmvektor der Resultierenden [mm] $\vec{R} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{...\\...\\...}$ [/mm] ?

  

> und komme dann auf R=28,28 kN. Ist das richtig so?

[ok]

  

> Mit dem resultierenden Moment komme ich auch noch nicht so
> richtig klar: Wo genau setzt das an? Ist das einfach der
> kürzeste Weg zwischen einem Punkt und der Wirkungslinie der Kraft?

[ok] Richtig!


> und komme auf:
>  
> [mm]\overrightarrow{M^{B}_{R}}[/mm] = [mm]\pmat{ -139.9 \\ -45 \\ 25.98 }[/mm]  kNm

Die y-Komponente ist nicht richtig. Da sollte -75 kNm herauskommen.

  

> Ist das richtig und kann ich das so auch bezogen auf Punkt
> A rechnen?

[ok] Ja.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 So 04.05.2008
Autor: chenille

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort und fürs Willkommen!
Beim Moment hatte ich nur einen Rechenfehler, und für R habe ich folgendes raus, was jadann wahrscheinlich richtig ist:

[mm] \overrightarrow{R} [/mm] = [mm] \pmat{ -10 \\ 25.98 \\-5 } [/mm]

Noch mal vielen Dank!

Gruß
chenille

Bezug
                        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: das andere Moment
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 So 04.05.2008
Autor: Loddar

Hallo chenille!


Und was hast Du für [mm] $M_{\text{A}}$ [/mm] erhalten?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 So 04.05.2008
Autor: chenille

Also ich habe wieder den kürzesten Weg zwischen A und der jeweiligen Kraft genommen und zusammen mit der Kraft das Moment gebildet. Dann Moment 1, 2 und 3 addiert:

[mm] \overrightarrow{M^{A}_{R}} [/mm] = [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ -20 }kNm [/mm] + [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 0 }kNm [/mm] + [mm] \pmat{ 25.98 \\ -15 \\ 25.98 }kNm [/mm]
    = [mm] \pmat{ 25.98 \\ -15 \\ 5.98 }kNm [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 So 04.05.2008
Autor: Loddar

Hallo chenille!


[ok] Das habe ich auch erhalten. Mit Punkt [mm] $\text{A}$ [/mm] ist doch der Lastangriffspunkt von [mm] $\text{K}_2$ [/mm] gemeint, oder?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 So 04.05.2008
Autor: chenille

Hallo Loddar,

Ich denke ja, in der Zeicnung geht ein winziger Strich von A zum Angriffspunkt, so dass [mm] K_{2} [/mm] dann auch entfällt.
Noch mal Danke für die Hilfe!

Gruß
chenille

Bezug
                                        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 29.04.2009
Autor: nancy1

hy,

und zwar muss ich die Aufgabe auch lösen. Wie man die resultierende ausrechnet hab ich noch verstanden. Aber wie kommt man denn auf den Moment von A und B ?

Bezug
                                                
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Kraft × Hebelarm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Fr 01.05.2009
Autor: Loddar

Hallo nancy,

[willkommenvh] !!


Zerlege alle Kräfte in die Komponenten der Koordinatenachsen und bestimme die Abstände dieser Wirkungslinien zum entsprechenden Punkt (A bzw. B).

Das resultierende Moment wird dann durch die Summe der einzelnen Anteile "Kraft × Hebelarm" gebildet. Dabei aber auch immer auf die jeweilige Drehrichtung achten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mo 04.05.2009
Autor: nancy1

also ich glaub ich bin zu blöd für die Aufgabe !!!
Das Zerlegen der Komponenten hab ich doch eigentlich schon bei der Resultierenden gemacht, oder? Oder is jetzt wieder was anderes gemeint?
Und der Abstand von den Wirkungslinien und dem entsprechendem Punkt sind wo die Meter-Angaben die in der Skizze stehen?
Bezogen jetzt auf A: wenn das so is, müsste doch eigentlich für M(A)= [mm] \vektor{0\\-20\\0} [/mm] stehen oder? weil doch der Abstand nur in y-Richtung da is?

Bezug
                                                                
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mi 06.05.2009
Autor: leduart

hallo
1. ohne Dimension gibt es kein M.
zweitens, das Drehmoment zeigt in die Richtung der Drehachse.
Da K1 durch A geht bewirkt es kein Drehmoment.
die Wirkungslinie von K2 hat den Abstand 2m der Beitrag von K2 zu M ist also 2m*20kN in positiver x Richtung.
jetzt noch K3, davon hat das Drehmoment Komponenten in alle 3 Richtungen. die kannst du einzeln rechnen oder [mm] \vec{r}\times \vec{K3} [/mm] wobei [mm] \vec{r} [/mm] der Vektor von A zum Ansatzpunkt von K3 ist.
zur Kontrolle hast du ja das richtige Ergebnis.
Gruss leduart



Bezug
                                                                        
Bezug
Resultierende Kraft/ Moment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mo 11.05.2009
Autor: nancy1

ach so... Jetzt hab ichs verstanden. Danke für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de