www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Nachweis von Divergenz
Nachweis von Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis von Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Mo 24.11.2008
Autor: WiebkeMarie

Aufgabe
[mm] $ \IQ $ \text{und} $ \IN $ \text{sind gleichmächtig, also gibt es eine Bijektion} $ f : \IN \to \IQ. $ \text{Wir betrachten die rationale Folge} $ {x_n}_{ n\in\IN} $ \text{mit} $ x_n = f (n) $ \text{Zeigen Sie, diese Folge ist divergent.} [/mm]

[mm] \text{Hallo!} [/mm]
[mm] \text{Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe Probleme einen Ansatz zu finden. Generell denke ich, dass es wohl auf einen Widerspruchsbeweis hinauslaufen wird. Dabei habe ich zwei Ideen, wie dieser aussehen könnte, komme jedoch nicht weiter.} [/mm]

[mm] \text{1. Man könnte Annehmen, die Folge sei konvergent und dies zum Widerspruch führen, womit die Divergenz gezeigt wäre.} [/mm]

[mm] \text{2. Ich kenne den Satz: Konvergente Folgen sind Cauchyfolgen. Das heißt, wenn man zeigen könnte, dass} [/mm]
$ [mm] {x_n}_{n\in\IN} [/mm] $
[mm] \text{keine Cauchyfolge ist, folgt daraus, dass sie auch nicht konvergent sein kann, demnach also divergent wäre.} [/mm]

[mm] \text{Weiter bin ich leider nicht gekommen, ich wäre dankbar, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, wie man weiterdenken sollte.} [/mm]
[mm] \text{Vielen Dank schonmal! Lg Wiebke} [/mm]

        
Bezug
Nachweis von Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:00 Mo 24.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]$ \IQ $ \text{und} $ \IN $ \text{sind gleichmächtig, also gibt es eine Bijektion} $ f : \IN \to \IQ. $ \text{Wir betrachten die rationale Folge} $ {x_n}_{ n\in\IN} $ \text{mit} $ x_n = f (n) $ \text{Zeigen Sie, diese Folge ist divergent.}[/mm]
>  
> [mm]\text{Hallo!}[/mm]
>  [mm]\text{Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe Probleme einen Ansatz zu finden. Generell denke ich, dass es wohl auf einen Widerspruchsbeweis hinauslaufen wird. Dabei habe ich zwei Ideen, wie dieser aussehen könnte, komme jedoch nicht weiter.}[/mm]
>  
> [mm]\text{1. Man könnte Annehmen, die Folge sei konvergent und dies zum Widerspruch führen, womit die Divergenz gezeigt wäre.}[/mm]
>  
> [mm]\text{2. Ich kenne den Satz: Konvergente Folgen sind Cauchyfolgen. Das heißt, wenn man zeigen könnte, dass}[/mm]
> [mm]{x_n}_{n\in\IN}[/mm]
> [mm]\text{keine Cauchyfolge ist, folgt daraus, dass sie auch nicht konvergent sein kann, demnach also divergent wäre.}[/mm]
>  
> [mm]\text{Weiter bin ich leider nicht gekommen, ich wäre dankbar, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, wie man weiterdenken sollte.}[/mm]

also im Prinzip gehen, denke ich, beide Ansätze. Aber der zweite wird wohl ein (ganz kleines?) bisschen komplizierter (ist gerade nur so ein Gefühl meinerseits).

Kennst Du den Satz, dass in jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] (mit [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$) einer rationalen Zahl $q$ unendlich viele weitere rationale Zahlen liegen?
(Das folgt z.B. aus []Satz 3.4 von hier.)

Jetzt nimm' mal an, [mm] $(x_n)_n$ [/mm] sei konvergent. Dann gibt es eine Zahl $x [mm] \in \IQ$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x\,.$ [/mm] Für [mm] $\varepsilon [/mm] := 1 > 0$ gibt es also ein $N$ mit [mm] $|x_n-x| [/mm] < 1$ für alle $n [mm] \ge N\,.$ [/mm]

Insbesondere ist $y:=x+2 [mm] \in \IQ\,.$ [/mm] In der [mm] $\varepsilon=1$-Umgebung [/mm] von [mm] $\,y\,$ [/mm] kann es dann aber nur noch endlich viele rationale Zahlen geben.

Das kannst Du nun mal sauber aufschreiben und überlegen, wie ich zu den Behauptungen komme.

P.S.:
Die obige Argumentation zeigt, dass [mm] $(x_n)_n$ [/mm] jedenfalls im Körper [mm] $\IQ$ [/mm] nicht konvergieren kann. Wenn man [mm] $(x_n)_n$ [/mm] als Folge in [mm] $\IR$ [/mm] betrachten würde, so könnte sie auch nicht konvergieren. Denn andernfalls bekäme einen Widerspruch zu der Tatsache, dass [mm] $\IQ$ [/mm] dicht in [mm] $\IR$ [/mm] liegt.

P.P.S.:
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass sich die ganze Argumentation auch analog mit "Cauchyfolge" führen ließe. Wäre [mm] $(x_n)$ [/mm] konvergent, so auch Cauchy. Also gäbe es zu [mm] $\varepsilon [/mm] =1/2$ ein $N$, so dass [mm] $|x_m-x_n| [/mm] < 1/2$ für alle $m,n [mm] \ge N\,.$ [/mm] Dann folgt aber mit $m [mm] \ge [/mm] n$ dann [mm] $|x_n-x_N| \le |x_n-x_m|+|x_m-x_N| \,<\, [/mm] 1$ für alle $n [mm] \ge N\,,$ [/mm] d.h. dass alle bis auf endliche viele rationale Zahlen in der [mm] $1\,-$Umgebung [/mm] von [mm] $x_N$ [/mm] liegen würden. Zudem ist [mm] $y:=x_N+2 \in \IQ$ [/mm] und in der [mm] $1\,-$Umgebung [/mm] von $y$ können dann nur noch endlich viele rationale Zahlen liegen.

Diese Argumentation klappt so übrigens sowohl im Falle, dass man den Körper [mm] $\IQ$ [/mm] betrachtet als auch im Falle von [mm] $\IR$. [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Nachweis von Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Mo 24.11.2008
Autor: WiebkeMarie

Hey!
Also den Anfang habe ich verstanden, ich würde das so ausformulieren:

Zu zeigen: [mm] {x_n} [/mm] mit n [mm] \in \IN [/mm] ist divergent.

Beweis (durch Widerspruch):
Annahme: [mm] {x_n} [/mm] mit n [mm] \in \IN [/mm] ist konvergent.

[mm] \Rightarrow [/mm] 1. Es gibt einen Grenzwert: [mm] \limes_{n \to \infty}x_n [/mm] = [mm] x_0 [/mm]

2. Zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gibt es eine Zahl N [mm] \in \IN, [/mm] so das [mm] \forall [/mm] n > N mit n [mm] \in \IN [/mm] gilt:

[mm] d(x_n, x_0) [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]
[mm] \Rightarrow |x_n [/mm] - [mm] x_0| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]

Wähle [mm] \varepsilon [/mm] = 1, da 1>0 ist das erlaubt.
Dann verstehe ich nicht was du mit y meinst? Wählst du dir einen Grenzwert? Darf man das überhaupt?
Also dann würde da stehen [mm] x_n [/mm] = [mm] x_0 [/mm] + 2 mit [mm] (x_0 [/mm] + 2) [mm] \in \IQ. [/mm]
Aber dann würde doch folgern: [mm] |x_0 [/mm] + 2 - [mm] x_0| [/mm] < 1.
[mm] \Rightarrow [/mm] |2| < 1 und man hätte schon einen Widerspruch.
Und dann argumentierst du damit, dass es nur endlich viele rationale Zahlen gibt. Also den Satz dazu, hatte ich so ähnlich:
Für x,y [mm] \in \IR [/mm] mit  x < y und r [mm] \in \IQ [/mm] gilt:
x < r < y
Aber warum folgt aus dem Satz, dass in einer [mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung einer Zahl unendlich viele reele Zahlen liegen müssen? Und wo ist dann der Widerspruch dazu?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lg Wiebke

Bezug
                        
Bezug
Nachweis von Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:09 Di 25.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hey!
>  Also den Anfang habe ich verstanden, ich würde das so
> ausformulieren:
>  
> Zu zeigen: [mm]{x_n}[/mm] mit n [mm]\in \IN[/mm] ist divergent.
>  
> Beweis (durch Widerspruch):
>  Annahme: [mm]{x_n}[/mm] mit n [mm]\in \IN[/mm] ist konvergent.
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] 1. Es gibt einen Grenzwert: [mm]\limes_{n \to \infty}x_n[/mm]
> = [mm]x_0[/mm]
>  
> 2. Zu jedem [mm]\varepsilon[/mm] > 0 gibt es eine Zahl N [mm]\in \IN,[/mm] so
> das [mm]\forall[/mm] n > N mit n [mm]\in \IN[/mm] gilt:
>  
> [mm]d(x_n, x_0)[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm]
>  [mm]\Rightarrow |x_n[/mm] - [mm]x_0|[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> Wähle [mm]\varepsilon[/mm] = 1, da 1>0 ist das erlaubt.
>  Dann verstehe ich nicht was du mit y meinst? Wählst du dir
> einen Grenzwert? Darf man das überhaupt?

na, wenn [mm] $(x_n)_n$ [/mm] gegen ein [mm] $x_0 \in \IQ$ [/mm] konvergieren würde, dann kann ich doch einfach [mm] $y:=x_0+2$ [/mm] definieren und dann gilt $y [mm] \in \IQ$, [/mm] weil $y$ die Summe zweier rationaler Zahlen ist. Insbesondere müßte es dann nach dem erwähnten Satz in jeder noch so kleinen [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] von $y$ (mit [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$) dann unendlich viele rationale Zahlen geben. Ich zeige dann, dass aber $y [mm] \in \IQ$ [/mm] dann so ist, dass es für $y$ eben eine gewisse [mm] $\varepsilon_0$-Umgebung [/mm] (mit einem [mm] $\varepsilon_0 [/mm] > 0$) gibt, die nur endlich viele rationale Zahlen enthält. Das ist dann der Widerspruch. (Das widerspricht ja eben dem Satz, dass man in jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] einer jeden rationalen Zahl unendlich viele weitere rationale Zahlen findet).

>  Also dann würde da stehen [mm]x_n[/mm] = [mm]x_0[/mm] + 2 mit [mm](x_0[/mm] + 2) [mm]\in \IQ.[/mm]

Nein. Was Du vielleicht meinst, ist, dass dann die Folge [mm] $(y_n)_n$ [/mm] mit [mm] $y_n:=x_n+2$ [/mm] gegen [mm] $y:=x_0+2$ [/mm] konvergieren würde. Das ist trivial nachzurechnen, es folgt wegen:
[mm] $|y_n-y|=|(x_n+2)-(x_0+2)|=|x_n-x_0|\,.$ [/mm]
  

> Aber dann würde doch folgern: [mm]|x_0[/mm] + 2 - [mm]x_0|[/mm] < 1.
> [mm]\Rightarrow[/mm] |2| < 1 und man hätte schon einen Widerspruch.

Wie Du auf diese Zeile kommst, ist mir schleierhaft. Ich würde da nur so einen Sinn drin erkennen, wenn Du sagst:
"Okay, ich prüfe mal, ob [mm] $(y_n)_n$ [/mm] nicht doch gegen [mm] $x_0$ [/mm] konvergiert. Es gilt [mm] $|x_n+2-x_0| \to |x_0+2-x_0|=2 [/mm] < [mm] 1\,,$ [/mm] also kann das nicht stimmen."
Aber da der Grenzwert eindeutig ist (im metrischen Raum) und wir schon vorher erkannt haben, dass [mm] $(y_n)$ [/mm] gegen [mm] $x_0+2$ [/mm] konvergiert, kann [mm] $(y_n)$ [/mm] natürlich auch nicht auch noch gegen [mm] $x_0$ [/mm] konvergieren.
Aber die Folge [mm] $(y_n)$ [/mm] brauchen wir auch gar nicht, dass $y [mm] \in \IQ$, [/mm] definiert durch [mm] $y=x_0+2$, [/mm] ist interessant.

>  Und dann argumentierst du damit, dass es nur endlich viele
> rationale Zahlen gibt.

Um Gottes Willen!!! Das habe ich nie gesagt!!! Es gibt abzählbar unendlich viele rationale Zahlen. Ich zeige dann nur (s.o.):
"dass es für $y$ eben eine gewisse [mm] $\varepsilon_0$-Umgebung [/mm] (mit einem [mm] $\varepsilon_0 [/mm] > 0$) gibt, die nur endlich viele rationale Zahlen enthält. Das ist dann der Widerspruch."

> Also den Satz dazu, hatte ich so
> ähnlich:
>  Für x,y [mm]\in \IR[/mm] mit  x < y und r [mm]\in \IQ[/mm] gilt:
>  x < r < y
>  Aber warum folgt aus dem Satz, dass in einer [mm]\varepsilon[/mm] -
> Umgebung einer Zahl unendlich viele reele Zahlen liegen
> müssen? Und wo ist dann der Widerspruch dazu?

Na, das kann man sich auch sehr einfach anders herleiten, aber mit dem Satz (bzw. dem Beweis dazu) ginge es quasi so, dass man für eine Zahl $q$ dann $q+1$ betrachtet. Dann betrachtet man die Zahl $(q+(q+1))/2=q+(1/2)$, diese erfüllt $q < q+(1/2) < q+1$ und es gilt $q+(1/2) [mm] \in \IQ$. [/mm] Nun nimmt man $q+(1/4)$, dann gilt $q < q+(1/4) < q+(1/2)$ und $q+(1/4) [mm] \in \IQ$ [/mm] etc.

Insgesamt erhält man dann: Ist [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$, so existiert ein [mm] $N=N_\varepsilon$ [/mm] so dass [mm] $|q-(q+(1/2)^n)| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] für alle $n [mm] \ge [/mm] N$.

Im Prinzip geht es auch einfacher, dass man sogar irgendeine Nullfolge [mm] $(r_n)_n$ [/mm] rationaler zahlen hernimmt (sie sollte nur nichttrivial sein, indem Sinne, dass sie nicht ab einem Index identisch $0$ ist) und dann für $q [mm] \in \IQ$ [/mm] dann die Menge [mm] $\{q+r_n: n \in \IN\} \subset \IQ$ [/mm] betrachtet. In jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] von $q$ findet man dann unendlich viele Elemente aus der Menge [mm] $\{q+r_n: n \in \IN\}$. [/mm]

Und rationale Zahlen sind insbesondere reelle Zahlen. Wir haben gesehen:
Für jede rationale Zahl gilt:
In jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] dieser Zahl gibt es unendlich viele rationale Zahlen (die ja auch reelle Zahlen sind), das beinhaltet natürlich auch, dass es in jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] einer jeden rationalen Zahl unendlich viele relle Zahlen gibt.

Oder ging es Dir darum, zu wissen, warum es auch in jeder Umgebung einer reellen Zahl unendlich viele rationale Zahlen gibt? Das ist ja oben noch nicht mitbewiesen und müßte man sich nochmal überlegen.

Jedenfalls nochmal:
Der Widerspruch ist, dass, wenn [mm] $(x_n)_n$ [/mm] gegen ein [mm] $x_0 \in \IQ$ [/mm] konvergieren würde, ich dann oben eine rationale Zahl $y [mm] \in \IQ$ [/mm] so angeben könnte, dass es eine [mm] $\varepsilon_0$-Umgebung [/mm] von $y$ gäbe, die nur endlich viele rationale Zahlen enthalten würde.

Das kann aber nicht sein (sogar exemplarisch kann es schon deshalb nicht sein, weil: für jedes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ gibt es ein [mm] $N=N(\varepsilon)$, [/mm] so dass die (offensichtlich für jedes $N$ abzählbar unendliche) Menge [mm] $\{y+(1/n): n \in \IN_{\ge N}\} \subset \IQ$ [/mm] zudem [mm] $\{y+(1/n): n \in \IN_{\ge N}\} \subset U_{\varepsilon}(y)$ [/mm] erfüllt; wobei [mm] $\IN_{\ge N}:=\{n \in \IN: n \ge N\}$). [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Nachweis von Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:44 Di 25.11.2008
Autor: fred97

Es ist doch { [mm] x_n: [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] } = [mm] \IQ. [/mm] Damit ist [mm] (x_n) [/mm] unbeschränkt, kann also nicht konvergieren

(konvergente Folgen sind beschränkt).


FRED

Bezug
                
Bezug
Nachweis von Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Di 25.11.2008
Autor: Marcel

Hallo Fred,

> Es ist doch [mm] $\{x_n:\; n \;\in \IN \} [/mm] = [mm] \IQ\,$. [/mm] Damit ist [mm](x_n)[/mm]
> unbeschränkt, kann also nicht konvergieren
>
> (konvergente Folgen sind beschränkt).

das wäre natürlich so ziemlich die eleganteste Art eines Beweises :-)
Sofern dieser Satz zur Verfügung steht (es ginge auch mit einem Analogon: Wäre die Folge konvergent, so auch Cauchy und damit beschränkt...)

Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Satz noch nicht bewiesen wurde und sie daher direkt über [mm] $\varepsilon-N_\varepsilon$ [/mm] argumentieren sollten.

(Denn wenn der Satz "Konvergente Folgen sind beschränkt" nocht nicht zur Verfügung steht und man diesen erst beweisen müsste, ist der Aufwand ziemlich gleich zu der direkten Argumentation.)

Aber abgesehen davon habe ich hier darauf auch gar nicht mehr geachtet; obwohl ich den Satz bestimmt selbst schon tausendmal herangezogen habe (wenn nicht noch öfter); vielleicht, weil ich direkt gesehen habe, wie es auch anders geht, keine Ahnung?!
Alleine deswegen war es schon gut, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast :-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de