www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Gleichniss
Gleichniss < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichniss: interpretieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Do 07.09.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

:) Hi!
Kann mir jemand beim interpretieren des Gleichnisses helfen :(  Da muss eine Aussage drin stecken...In Bezug auf Gott bzw. Jesu und den Menschen :(

Habt ihr eine Idee? Wäre sehr dankbar...Stehe irgendwie auf dem Schlauch :(


Ein Mann in besten Jahren hatte sich eine Hose gekauft. Sie gefiel ihm sehr gut, wenn auch die Hosenbeine um ca. drei Zentimeter zu lang waren. Er dachte sich: Ich habe in meinem Haushalt drei Frauen; eine von ihnen wird die Kürzung besorgen. Zu Hause hängte er die Hose an den Haken und trug seiner Frau sein Anliegen vor. Doch diese war gerade nicht in bester Stimmung und zeigte ihm die kalte Schulter. Auch bei seiner Schwiegermutter konnte er nicht landen. Sie war in einer Lektüre vertieft. Als er ihr Zimmer verließ, stieß er im Hausflur auf seine Tochter. Doch auch die Tochter erklärte, dass ihr die Sache sehr ungelegen komme, da sie gerade ausgehen wollte. Da packte dem Mann dreimal der Zorn. Lautstark erklärte er, dass mit ihm vor Mitternacht nicht mehr zu rechnen sei und schlug die Haustüre hinter sich zu.
Es dauerte nicht lange, als die Ehefrau erkannte, dass etwas geschehen musste: Unauffällig griff sie nach der Hose, nahm die Kürzung vor und hängte sie an ihren alten Platz. Aber auch die Schwiegermutter wuchs Reue und sie schnitt 3 Zentimeter weg. Als die Tochter die Hose gegen 23.00 sah, da war auch sie bereit ihre Gesinnung zu ändern. „Jetzt wird er sich freuen“, dachte sie, als sie die Arbeit beendet hatte. Und wie er sich bei seiner Rückkehr freute…


        
Bezug
Gleichniss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Do 07.09.2006
Autor: laryllan

Aloa Jane,

die Quintessenz des Ganzen ist für mich zweierlei. Doch zunächst eine Zusammenfassung:

Mann kauft Hose, Mann will sie kürzen lassen, Frauen/Familie möchten es nicht tun, Mann wird sauer und verlässt das Haus, Hose wird dreimal gekürzt und ist hinüber (oder nur noch als Bermuda zu gebrauchen *G*).

Was lernen wir daraus:
- du kannst Nächstenliebe nicht erzwingen bzw. kann und sollte man sich niemals anmaßen über anderer Leute Zeit zu verfügen (wie der Mann in der Geschichte)
- liebe deinen Nächsten - und zwar im Augenblick der Not und nicht, wenn es schon zu spät ist (Mann haut ab)
- ergebe dich nicht dem Zorn, er kann dich blind machen (oder in diesem Fall: Mann geht - Hose putt, weil er nicht als Ansprechpartner dienen kann)
- blinder Eifer ersetzt keine Frömmigkeit: Hätte eine der Damen ihm gleich geholfen, wäre die Sache gegessen gewesen. In Guter Absicht schneiden nun alle drei etwas ab - mit fatalem Ergebnis
- wenn Menschen nicht miteinander Reden, kommt nur Murx rum

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun weiter hüpft

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de