www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - FA:Role of Religion in the USA
FA:Role of Religion in the USA < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

FA:Role of Religion in the USA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Do 28.12.2006
Autor: christophk.

Aufgabe
Facharbeitsthema:
"Role of Religion in the USA"

Hallo
ich hab als facharbeitsthema in englisch dieses thema bekommen.
nun bin ich mir aber nicht so wirklich im klaren was man darüber schreiben kann.
es gibt massig bücher zu diesem thema und ich habe mich auf folgendes spezialisiert.

hier mal die gliederung:

I. Religion in the USA
a) relevance of religion in the USA (=Bedeutung von Religion in den USA)
b) religious pluralism in the USA (religiöser Pluralismus in den USA)
c) development of the religous pluralism in the USA (= entstehung des religiösen Pluralismus in den USA)

II. Religious influence on society in the USA (= religiöser einfluss auf die religiöse Gesellschaft in den USA)
a) social life based on religion in the USA (= Leben in der amerikanischen religiösen Gesellschaft)
b) social conflicts because of religious differences in the USA (soziale Konflikte aufgrund von Religiösen Unterschieden in den USA)

III. Religous influence on US politics (=Religiöser Einfluss auf die US Politik)
a) religion in the US Constitution (= Religion in der amerikanischen Verfassung)
b) religion in US politics today (= Religion in der heutigen Amerikanischen Politik)

IV. Conclusion (= Zusammenfassung, eigene meinung)

meine frage an euch wäre nun: Fällt euch evtl etwas ein, was ich zu den einzelnen Punkten schreiben könnte?

vielen dank schon mal im vorraus!!
christoph

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Tipp: Religion in USA
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Do 28.12.2006
Autor: Josef

Hallo,

> Facharbeitsthema:
>  "Role of Religion in the USA"
>  Hallo
>  ich hab als facharbeitsthema in englisch dieses thema
> bekommen.
>  nun bin ich mir aber nicht so wirklich im klaren was man
> darüber schreiben kann.
>  es gibt massig bücher zu diesem thema und ich habe mich
> auf folgendes spezialisiert.
>  
> hier mal die gliederung:
>  
> I. Religion in the USA
>  a) relevance of religion in the USA (=Bedeutung von
> Religion in den USA)
>  b) religious pluralism in the USA (religiöser Pluralismus
> in den USA)
>  c) development of the religous pluralism in the USA (=
> entstehung des religiösen Pluralismus in den USA)
>  

>


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Bevölkerung überwiegend protestantisch. Ab etwa 1820 stieg die Zahl der Katholiken mit der Ankunft irischer Einwanderer stark an. Zwischen 1845 und 1855 wanderten über eine Million Iren nach Amerika aus. Nach der gescheiterten Revolution von 1848 kamen viele Deutsche evangelischen Glaubens in die Vereinigten Staaten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen die meisten Einwanderer aus Ländern Süd- und Osteuropas, vor allem aus Italien, Österreich, Ungarn und Russland – diese waren meist Katholiken und Juden.

Unter den religiösen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts ist die Gründung verschiedener US-Kirchen zu nennen, so die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, besser bekannt als Mormonen, die Christian Science, die Siebenten-Tags-Adventisten und die Zeugen Jehovas. Heute ist die katholische Kirche die größte Einzelkirche der USA und repräsentiert circa ein Viertel der Bevölkerung. Zu den großen protestantischen Kirchen gehören die Baptisten (19,4 Prozent), Methodisten (8 Prozent), Presbyterianer (2,8 Prozent), die Pfingstbewegung (1,8 Prozent) und Episkopalisten (1,7 Prozent). Größte nichtchristliche Religion in den USA ist das Judentum (2 Prozent); Islam, Buddhismus und Hinduismus haben ebenfalls bedeutende Mitgliederzahlen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Do 28.12.2006
Autor: Josef

Hallo christophk,

Religion:
Die Verfassung garantiert die Religionsfreiheit, formuliert die strikte Trennung von Staat und Kirche und schließt die Etablierung einer Staatskirche wie auch die Privilegierung bestimmter Religionsgemeinschaften seitens des Staates ausdrücklich aus. Offizielle Zählungen der Religionszugehörigkeit finden nicht statt. Nach Eigenangaben bezeichneten sich 1997 rund 95% der US-Bürger als »gottgläubig«, rund 84% als Christen. Eingetragene Mitglieder der traditionellen christlichen Kirchen sind nach kirchlichen Angaben rund 52% der Bevölkerung: rund 26% Protestanten der »klassischen« protestantischen Kirchen (Baptisten, Methodisten, Lutheraner, Reformierte), rund 23% Katholiken, rund 2% orthodoxe Christen, knapp 1% Anglikaner. Zu diesen hinzuzuzählen sind die Mitglieder der zahlreichenPfingstkirchen und evangelikalen Gemeinschaften (geschätzt weit über 10% der Bevölkerung) und kleineren historischen christlichen Gemeinschaften (z.B. Mennoniten [darunter die Amische] und Hutterer [Hutter]). Die Zahl der christlichen Denominationen insgesamt wird auf mindestens 1200 geschätzt. Eine Besonderheit des religiösen Lebens bilden die zahlreichen christlichen Rundfunk- und Fernsehprogramme (Fernsehkirche) und seit den 1970er-Jahren entstandene protestantische Sammlungsbewegungen wie die Christian Coalition. Die größten nichtchristlichen Religionsgemeinschaften sind die Juden (rund 6 Mio.), Muslime (rund 5 Mio.), Hindus (rund 300000), Sikhs (rund 250000), Buddhisten (rund 230000). Von den neureligiösen Gemeinschaften sind besonders die Mormonen (4,8 Mio.), die Zeugen Jehovas (über 2Mio.), die »Church of Christ, Scientist« (Christian Science) und die »Scientology® Church« hervorzuheben, deren Zentren sich in den USA befinden. Unter den Indianern gibt es eine starke Bewegung der Rückbesinnung auf die Wurzeln, Werte und (religiösen) Vorstellungen der eigenen Kultur. Zahlreiche Eskimo und Aleuten sind (infolge der früheren russischen Mission) orthodoxe Christen, wobei auch unter ihnen traditionelle Glaubensvorstellungen fortleben.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Do 28.12.2006
Autor: christophk.

vielen vielen dank joseph
das hat mir sehr geholfen

wenn euch noch mehr einfällt einfach posten
vielen danke

Bezug
        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Bedeutung der Religion(in USA)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Fr 29.12.2006
Autor: christophk.

hallo ein weiterer gliederungspunkt ist: Bedeutung der Religion in den USA

Was bedeutet Religion? was bedeutet Religion für euch? nicht unbedingt in den USA sondern hier bei uns? was gibt mir die religion für ein gefühl?

das ist der einzigste gliederungspunkt, bei dem mir noch nichts eingefallen ist...

um kleine denkanstöße wäre ich sehr dankbar

christoph


Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Was ist Religion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Fr 29.12.2006
Autor: Josef

Hallo christophk,

Religion, Verhalten einer Gemeinschaft von Menschen zu einem Bereich, der für sie übernatürlich und heilig ist und der sich vom Bereich des profanen Lebens abhebt. Dieser Bereich wird innerhalb der Religion durch eine Mythologie oder ein Dogma beschrieben. Eine Religion stellt ihren Anhängern einen Orientierungs- und Verständnisrahmen für die Welt zur Verfügung. Sie erklärt ihnen nicht nur, wie sie die Welt verstehen können, sondern auch, welchen Platz sie in ihr haben und wie sie in ihr handeln sollen. Der praktische Umgang mit dem Bereich des Heiligen wird durch den Kult geregelt, der rituell (Opfer, Zeremonien, Feiern) oder nichtrituell (Verehrung, Predigt, Befolgung ethischer Vorschriften, Meditation, Tanz) sein kann. Über den Kult hinaus verfügen religiöse Gemeinschaften über ein Reglement des Zusammenlebens (Herrschaft, Sexualität, Nahrung), häufig auch über eine religiöse Organisation mit einer religiösen Hierarchie. Mit dem Bereich des Religiösen ist auch immer eine materielle Kultur verbunden (Architektur, Kunst, Musik etc.).

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Was ist Religion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Fr 29.12.2006
Autor: Josef

Hallo christophk,

Religion
[lateinisch], in umfassender Bedeutung „eine Weise menschlichen Existierens aus der Relation zu einem letzten Sinn-Grund“ (H. R. Schlette), wobei dieser Sinn gewährende Grund in den einzelnen Religionen entweder überweltlich oder innerweltlich verstanden und entsprechende praktische Konsequenzen in Ethik und/oder Kultur von der jeweiligen Religionsgemeinschaft gezogen werden. In der westlichen Hemisphäre wird die Subjekt-Objekt-Relation der Religion weithin als Verhältnisbeziehung zu einer transzendenten Wirklichkeit und Macht in der personalen Gestalt einer ( Monotheismus) oder mehrerer Gottheiten ( Polytheismus) gesehen. In der östlichen Hemisphäre hingegen gibt es außer diesen theistischen ( Theismus,  Henotheismus,  Pantheismus) auch atheistische Religionen (z. B. Hinayana und älterer Daoismus). Das Phänomen der Religion ist in der gesamten Menschheitsgeschichte präsent, angefangen von den urgeschichtlichen Sippenreligionen und den bis in die Frühgeschichte zurückreichenden Stammesreligionen, über die Reichsreligionen und die Volksreligionen Afrikas, Asiens, Europas und Amerikas bis hin zu den Weltreligionen* und Neureligionen der Gegenwart.
  Je nach dem vorwiegenden Aspekt, unter dem die Religionen gesehen werden, spricht man auch von Stifterreligion und Offenbarungsreligion, Buchreligion bzw. Schriftreligion, Erlösungsreligion, Nationalreligion, Staatsreligion, Universalreligion, Kulturreligion, Hochreligion und Naturreligion, Jugendreligionen* und Mönchsreligion sowie von Orden, Sekte und Kirche.
Charakteristisch für eine Religion sind — in unterschiedlicher Akzentsetzung — ihre geistige Vorstellungswelt mit ihren Ideen und Bildern über Zeit und Ewigkeit, Diesseits und Jenseits, Götter und Geister (Dämonen), Menschen und Mittler, sowie ihre sinnliche Erscheinungswelt, d. h. ihre heilige Zeit mit Kalender und Festen, ihre heilige Handlung mit Musik und Tanz, ihr heiliger Raum mit Tempel und Kultgegenständen und ihr heiliges Wort mit autoritativen Schriften und deren Auslegung.



Fundstelle: Universal-Lexikon Axel Juncker Verlag

Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Was ist Religion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Fr 29.12.2006
Autor: Josef

Hallo christophk.,

Religion - was ist das?

Diese Frage hat sich in seinem Leben mit Sicherheit schon jeder Mensch einmal gestellt. Hier stellt sich jedoch direkt ein Problem: auf Grund der Vielschichtigkeit an religiösen Phänomenen ist es schwierig, einen einheitlichen Religionsbegriff zu Grunde zu legen.

Die Begriffs- und Wesensbestimmung der Religion scheint ein fast unlösbares Problem zu sein. Heutzutage ist der Begriff der Pluralisierung1 kennzeichnend für das Zusammenleben der Völker und der Religionsgemeinschaften und dadurch ist der Zugang zu anderen Religionen und anderen Glaubensrichtungen2 für jedermann möglich. Angesichts dessen wird es für die Religionsgemeinschaften immer schwieriger, genaue Definitionen für den Begriff Religion aufzustellen und diese allgemein gültig zu machen, da ihnen durch die Individualisierung die „Oberhoheit“ zu entgleiten scheint. Vielmehr ist es heute so, dass die Gemeinschaften und Einzelpersonen für sich selbst gültige Definitionen aufstellen und bekunden, was sie sich unter Religion vorstellen und wie sie sie leben und praktizieren wollen. Die persönlich gelebte Religiosität gewinnt also mehr und mehr an Bedeutung und oftmals klinken sich die Gläubigen aus den großen Gemeinschaften aus, um für sich einen neuen Weg zu finden, welcher ihnen den Sinn ihres Daseins in der Welt aufzeigt und ihnen die nötige Kraft zur Bewältigung ihrer Probleme bietet.

2. Lässt sich Religion definieren?

„Religion ist der in großen Bevölkerungsgruppen in langen Traditionen entstandene, aber auch von Individuen neu entwickelte gemeinsame oder persönliche Glaube an das über die direkt erfahrbare Existenz Hinausgehende, an eine oder mehrere persönliche oder unpersönliche transzendente übernatürliche Wesenheiten (z.B. eine Gottheit oder Geister und Ahnen) oder Prinzipien (z.B. Dao3, Nirvana4). Religionen sind häufig verbunden mit einer Heilslehre, Symbolsystemen und Ritualen“. (...)5 So, oder so ähnlich versucht man, den Begriff Religion zu definieren. Dabei lässt sich beobachten, dass die Materialbasis der Definitionen äußerst dürftig und subjektiv gefärbt ist6. Philosophen und Wissenschaftler deuten Religion so, wie sie es in der Zeitströmung, in der sie leben, empfinden. Inhaltlich ist eine Definition des Begriffes Religion fast unmöglich. Möchte man dennoch eine nähre Beschreibung vornehmen, so bietet es sich an, sie formal, d.h. also ohne Berücksichtigung der inhaltlichen Komponente, zu bestimmen. Auf diesem Wege hätte man die Möglichkeit, alle religiösen Phänomene zu bestimmen und sie allgemeingültig zu beschreiben. Religion könnte dann als eine Art „Modell“7 verstanden werden, welches es den Gläubigen ermöglicht, Antworten auf ihre Fragen zu finden und sich in einer vertrauensvollen Umgebung geborgen zu fühlen und das Gefühl zu haben, sich in konfliktreichen Situationen an jemanden wenden zu können8.


[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Fr 29.12.2006
Autor: christophk.

danke das kann ich bestimmt irgendwo einbauen, ich habe meine frage jedoch anders gemeint. ich meinte mit bedeutung, die auswirkungen die sie auf mich haben, ist die religion wichtig in meinem leben warum ja warum nicht

sorry für die ungenaue beschreibung

Bezug
                        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Ein paar Gedanken
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Fr 29.12.2006
Autor: Josef

Hallo christophk.,

jede Religion hat ihre Gebote und religiösen Gesetze. Sie vermitteln u.a. Güte, Freude, Trost in schweren Zeiten und Stunden, Hoffnung, Liebe und schenkt die Gewissheit, dass das Leben bei allem Unverständlichen letzlich einen Sinn gibt. Religion ist ein Mittel gegen die Hoffnungslosigkeit. Die christliche Tradition ist zugleich eine Aufforderung gegenüber den Gläubigen, dass es ihnen nicht gleichgültig sein kann, wie sie leben.

Viele Grüße,
Josef

Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Fr 29.12.2006
Autor: Fabbi

Hi

bei den vielen Antworten von Josef ist eingentlich schon alles gesagt.
Trotzdem ist mir noch etwas eingefallen.
Jede Religion hat ihre Gebote und Regeln, an die sich die Leute halten sollten. Da die meisten sich daran halten, herrsch ein einigermaßen geregelter Alltag und Leben. Wenn alle sich nicht an gewisse Gebote halten würden, wäre eine gewisse Unordnung in der Welt. Es gäbe noch mehr schlechte Menschen und Dinge auf dieser Welt.

Ich hoffe, das hilft dir! mfg Fabbi

Bezug
        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:43 So 31.12.2006
Autor: Josef

Hallo christoph,

> Facharbeitsthema:
>  "Role of Religion in the USA"
>  Hallo

>  
>  
> III. Religous influence on US politics (=Religiöser
> Einfluss auf die US Politik)
>  a) religion in the US Constitution (= Religion in der
> amerikanischen Verfassung)
>  b) religion in US politics today (= Religion in der
> heutigen Amerikanischen Politik)


siehe hierzu: []Religion und Wahlen in den USA

>  

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:56 Di 02.01.2007
Autor: christophk.

erstmal danke für die super vielen antworten vor allem von josef /du hast mir sehr geholfen.

nun beschäftigt mich noch die frage nach der auswirkung und dem einfluss der religion auf das leben in der gesellschaft...

wie äussert sich die religiösität in meinem alltag.

bis jetzt habe ich, freiwillige engagement in der kirche, gebet vorm essen, regelmäßiges besuchen der kirche, einhaltung der gebote...

aber ich bin bis jetzt noch nicht darauf gekommen wie es sich äussert wenn ich die gebote befolge bspw.

habt ihr da noch ideen?

danke schon mal
christoph

Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:23 Mi 03.01.2007
Autor: M.Rex

Hallo

> erstmal danke für die super vielen antworten vor allem von
> josef /du hast mir sehr geholfen.
>  
> nun beschäftigt mich noch die frage nach der auswirkung und
> dem einfluss der religion auf das leben in der
> gesellschaft...
>  
> wie äussert sich die religiösität in meinem alltag.
>  
> bis jetzt habe ich, freiwillige engagement in der kirche,
> gebet vorm essen, regelmäßiges besuchen der kirche,
> einhaltung der gebote...
>  

Das ist doch schon mal was. Aber denk doch mal daran, inwiefern die Kirche unsere Gemeinschaft prägt. Z.B. haben wir in Europa den Sonntag als "besonderen" Tag. Du hast doch mit ziemlicher Sicherheit auch schon mal eine Diskussion über den Bau von Moscheen oder Synagogen mitbekommen. Im Grunde ist das ja in beiden Fällen "nur" der Bau eines geweihten Gebäudes, aber die Reaktionen darauf fallen in der Öffentlichkeit ja doch sehr verscheiden aus.

> aber ich bin bis jetzt noch nicht darauf gekommen wie es
> sich äussert wenn ich die gebote befolge bspw.
>
> habt ihr da noch ideen?
>
> danke schon mal
>  christoph

Marius


Bezug
                
Bezug
FA:Role of Religion in the USA: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 04.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de