www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Verbesserungsvorschläge" - "vermisste Foren"
"vermisste Foren" < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"vermisste Foren": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Sa 26.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo Marc und Team und User!

Auf der Suche nach einem fehlenden Unterforum kam mir gerade die Idee, doch einen neuen "Button" einzufügen, wenn man eine Frage stellen möchte. Und zwar muss man da ja das Forum auswählen, und man könnte einen Button dahin machen: "Kein passendes Forum da?" Wenn man da drauf klickt, sollte sich von selbst direkt ein neues Forum erstellen. NEIN - Blödsinn! ;-) Aber man könnte ein Fenster geben, wo man einen Forums-/Unterforumsvorschlag machen kann. Und wenn viele dasselbe Forum vorschlagen oder auch einfach so, könnte das Team darüber diskutieren, ob ein solches Forum sinnvoll wäre und es ggf. mit der Zeit erstellen. Zusätzlich könnte man dem User den Tipp geben, seine Frage in eine Unterkategorie Sonstiges zu stellen, falls er wirklich kein annähernd passendes Forum findet.

Was haltet ihr von der Idee? Oder haben wir schon so viele Foren, dass selten eins vermisst wird? Also ich vermisse des Öfteren eins, und ich habe eigentlich - abgesehen von den letzten zwei Wochen - in der letzten Zeit nur recht wenige Fragen gestellt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
"vermisste Foren": im Uni-Bereich?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Di 29.01.2008
Autor: informix

Hallo Bastiane,

> Hallo Marc und Team und User!
>  
> Auf der Suche nach einem fehlenden Unterforum kam mir
> gerade die Idee, doch einen neuen "Button" einzufügen, wenn
> man eine Frage stellen möchte. Und zwar muss man da ja das
> Forum auswählen, und man könnte einen Button dahin machen:
> "Kein passendes Forum da?" Wenn man da drauf klickt, sollte
> sich von selbst direkt ein neues Forum erstellen. NEIN -
> Blödsinn! ;-) Aber man könnte ein Fenster geben, wo man
> einen Forums-/Unterforumsvorschlag machen kann. Und wenn
> viele dasselbe Forum vorschlagen oder auch einfach so,
> könnte das Team darüber diskutieren, ob ein solches Forum
> sinnvoll wäre und es ggf. mit der Zeit erstellen.
> Zusätzlich könnte man dem User den Tipp geben, seine Frage
> in eine Unterkategorie Sonstiges zu stellen, falls er
> wirklich kein annähernd passendes Forum findet.
>  
> Was haltet ihr von der Idee? Oder haben wir schon so viele
> Foren, dass selten eins vermisst wird? Also ich vermisse
> des Öfteren eins, und ich habe eigentlich - abgesehen von
> den letzten zwei Wochen - in der letzten Zeit nur recht
> wenige Fragen gestellt. :-)
>  

ein interessanter Gedanke...
Aber ich warne ein wenig davor, zu viele Foren anzubieten; die falsche Zuordnung würde uns dann nur das Aufräumen erschweren.

Für den Schulbereich sehe ich nämlich keinen dringenden Bedarf an neuen Foren.

Wie macht sich denn das neue Forum mit den komplexen Zahlen im Uni-Bereich?

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
"vermisste Foren": eher außerhalb der Mathematik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:54 Mi 30.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo informix!

> ein interessanter Gedanke...
>  Aber ich warne ein wenig davor, zu viele Foren anzubieten;
> die falsche Zuordnung würde uns dann nur das Aufräumen
> erschweren.

Ich glaub, ich dachte auch eher an Foren in Bereichen außerhalb der Mathematik. Z. B. höre ich eine Vorlesung über digitale Signalverarbeitung, und habe immer Probleme Fragen dazu hier reinzustellen. Das meiste ist Mathematik und keine Informatik, dann frage ich es in der Analysis. Aber dort dann auch meistens unter Sonstiges, weil ich es nicht besser zuordnen kann. Wenn es um Filter geht, habe ich es schon mal mit den Ingenieurwissenschaften probiert, aber da gab es bisher auch kein Sonstiges Forum, und zu Elektrotechnik passt es nicht recht.
Dasselbe Problem hatte ich glaube ich damals bei der Vorlesung "Computer Vision", da geht es um Bildverarbeitung.
In der Informatik wird aber wohl an verschiedenen Unis verschiedenes angeboten, so dass es nicht unbedingt Sinn macht, ein Forum Computer Vision aufzumachen, weil es woanders wahrscheinlich einfach Bildverarbeitung oder so heißt. Wenn man aber nach meiner vorgeschlagenen Methode oder so, sammeln würde, wo die Leute die Fragen "herhaben", wüsste man, ob es sich lohnen würde, z. B. ein Forum über Signalverarbeitung aufzumachen.

Ich war ja sowieso gegen die vielen Unterforen, und da sehr viele Fragen ja auch falsch einsortiert werden und ich sie selbst oft nicht richtig zuordnen kann, sehe ich den Sinn daran immer noch nicht. Beim Suchen muss ich dann auch immer in mehreren Foren suchen - noch dazu, wo die Suche manchmal irgendwie überhaupt nicht funktioniert... Das ist immer sehr nervig...

> Wie macht sich denn das neue Forum mit den komplexen Zahlen
> im Uni-Bereich?

Mmh, so genau weiß ich das gerade gar nicht. Aber Felix hatte immerhin direkt ein paar Fragen dorthin verschoben...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de