www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - pflegepraktikum
pflegepraktikum < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pflegepraktikum: tipp
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:07 Mo 15.06.2009
Autor: mef

Hallo,
ich hab da eine frage
undzwar ist es ja so, dass man im medizin-studium zunächst ein 3 monatiges krankenpflegedienst machen muss.
soweit ich weiß verdient man während dieser zeit nichts, obwohl dieser dienst eine art ausbildung zur krankenschwester ist.

falls jemand jetzt vorhat, eine ausbildung zur krankenschwester zu machen, angenommen wird, und sein geld auch verdient, und nun kommt auch meine frage , kann diese ausbildung,in der man auch geld verdient hat, als dieses krankenpflegedienst im medizinstudium vorgelegt werden.????

denn an sich sehe ich da keine probleme, dann aber frage ich mich warum es nicht alle so machen und man darf doch einfach nach dem abi sich für solch eine ausbildung bewerben auch nur für 3 monateee????

lg mef

        
Bezug
pflegepraktikum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Mo 15.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ich hab da eine frage
> undzwar ist es ja so, dass man im medizin-studium zunächst
> ein 3 monatiges krankenpflegedienst machen muss.
>  soweit ich weiß verdient man während dieser zeit nichts,
> obwohl dieser dienst eine art ausbildung zur
> krankenschwester ist.

Hallo,

naja, eigentlich nicht...
Es ist  ein Praktikum.
Die Ausbildung zur Krankenschwester dauert 3 Jahre, wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat.

> falls jemand jetzt vorhat, eine ausbildung zur
> krankenschwester zu machen, angenommen wird, und sein geld
> auch verdient, und nun kommt auch meine frage , kann diese
> ausbildung,in der man auch geld verdient hat, als dieses
> krankenpflegedienst im medizinstudium vorgelegt
> werden.????
>  
> denn an sich sehe ich da keine probleme,

Soweit ich weiß, wird eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester anerkannt, so daß diejenigen dieses Pflegepraktikum nicht mehr machen müssen. (Wär ja auch komisch).
Aber wenn's ernst wird, wirst Du bei der zuständigen Hochschule nachfragen müssen.

> dann aber frage
> ich mich warum es nicht alle so machen und man darf doch
> einfach nach dem abi sich für solch eine ausbildung
> bewerben auch nur für 3 monateee????

Ich bin mir nicht sicher, daß eine nach ein paar Wochen abgebrochene Krankenschwesterausbildung dieses Praktikum ersetzt...

Gruß v. Angela









Bezug
        
Bezug
pflegepraktikum: rate ab
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Mo 15.06.2009
Autor: Loddar

Hallo mef!


Von derartigen Winkelzügen würde ich eher abraten.

Zum einen ist nicht klar, ob das von der Hochschule überhaupt anerkannt wird (denn z.B. können in diesen ersten Wochen / Monaten der Ausbildung Schulzeiten anstehen, die dann natürlich nicht als Praxis-Zeit anerkannt werden).

Zum anderen könntest Du plötzlich vor der Problematik stehen, dass Du eine Prakitkumsbescheinigung benötigst. Wird diese dann auch ausgestellt? *leichte-zweifel-ich-hab*


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
pflegepraktikum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Fr 19.06.2009
Autor: mef

ok danke schön

also doch  praktikum statt ausbildung

meine noch offene frage wäre:
wenn ich eine bestätigung oder einen beleg dafür bekomme dass ich an einem bestimmten festgelegten datum mit meinem krankenpflegepraktikum in einem krankenhaus anfangen werde und diesen beleg mit meiner bewerbung an die zvs schicke, werden dann auch die 30 punkte angerechnet oder muss dieses praktikum unbedingt bereits gemacht worden sein damit die punkte angerechnet werden können?????
ich hab gehört das so was möglich ist ohne dass man bereits mit dem praktikum angefangen hat, bin mir aber trotzdem nicht sicher



Bezug
                        
Bezug
pflegepraktikum: direkt fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Fr 19.06.2009
Autor: Loddar

Hallo mef!


Der einfachste Weg in meinen Augen: frage direkt bei der Uni und/oder der ZVS an.


Gruß
loddar


Bezug
        
Bezug
pflegepraktikum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Fr 17.07.2009
Autor: mausieux

das macht niemand, weil es nicht förderlich ist

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de