www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - nat. Umwelt- techn. Umwelt
nat. Umwelt- techn. Umwelt < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nat. Umwelt- techn. Umwelt: unlogische Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Sa 04.06.2005
Autor: bastet

Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo ihr Lieben!

Wir haben letztens ein paar Aufgaben von unserer Ethiklehrerin bekommen.
Es ging babei um den Ersatz der nat. Umwelt durch eine techn. Umwelt.
Eine Aufgabe dabei lautete:
Welche Gründe könnten gegen eine Vision von der prinzipiellen techn. Ersätzbarkeit nat. Umweltelemente sprechen, welche dafür?

Dazu kam ständig der Satz von ihr: "in der Natur ist ja fast alles durch Technik ersätzbar."

Eine Vision ist nach meinem Verständnis ja so etwas wie ein Traum.
gegen Träume kann man ja nichts sagen, so lange nicht versucht wird, jeden Lebenstraum (z.B. die absolute Weltherrschaft) umzusetzen.
Ersätzbarkeit bedeutet meiner Meinung nach auch, dass man allesersätzen könnte, es aber nicht tun muß.

Das ist alles viel zu widersprüchlich und unverständlich für mich.

Kann mir da jemand helfen?
      Wäre sehr dankbar.
                     Grüße!      bastet

        
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 So 05.06.2005
Autor: Fanomos

Hallo Bastet,

Zunächst einmal ist dein Verständnis von "Vision" absolut korrekt.

>  Eine Aufgabe dabei lautete:
>  Welche Gründe könnten gegen eine Vision von der
> prinzipiellen techn. Ersätzbarkeit nat. Umweltelemente
> sprechen, welche dafür?

Ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang ihr von der Ersetzbarkeit gesprochen habt, aber mir fiel in dem Zusammenhang gleich der Begriff []Bionik ein.

Zum Beispiel hat man sich doch den Vogel als Vorbild genommen, um ein Flugzeug zu bauen.
Seine Beine dienen als Fahrwerk,
seine Flügel als Tragflügel, als Seitenruder, als Landeklappen,
sein Schwanz dient als Höhen- bzw. Seitenruder.

Die Natur wird auch heutzutage schon von bsp. künstlichen Gelenken ersetzt bzw. im härtesten Fall durch das Clonen der Menschen.

Ich denke, dass eure Lehrerin möchte, dass ihr dort ansetzt [nixweiss]?!?!

Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu äußern,

Grüße Fanomos



Bezug
                
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Mo 06.06.2005
Autor: bastet

Hi Fanomos!

Danke für deinen Ansatz, aber ich glaube ehr nicht, dass das so gemeint war.
Es gingum die völlige Ersetzbarkeit nat. Umweltfaktoren.
Es ging glaube mehr so in Richtung "wirklich alles ersetzen".
Ernährung, Tiere, Pflanzen, u.s.w.
Wenn ich bis spätestens Mi. nichts passendes finde, werde ich natürlich deine Antwort hin schreiben und noch ein keines Sätzchen verfassen.

Danke für deinbemühen!

Grüße!    bastet

Bezug
        
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: Hä?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Di 07.06.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Bastet,
ägyptische Katzengöttin,

also ehrlich, das ist echt ein saublödes Thema!

Ich hab' mir mal überlegt, wie das gemeint sein könnte.
Beispiel:
Ein Baum.
Was tut er?
1. Nun z.B. setzt er Kohlendioxid mit Hilfe von Sonnenlicht in Sauerstoff und Traubenzucker (sowie ähnliche Verbindungen) um.
Nun: Das ließe sich mit hohem Energieaufwand chemisch auch erreichen.
2. Er reinigt die Luft mit Hilfe seiner Blätter (Nadeln). Dazu benötigt man technisch Luftreinigungsfilter, die ziemlich kostenträchtig sind.
3. Als Waldbaum sorgt er dafür, dass Regenwasser nicht sofort, nachdem es "vom Himmel gefallen ist", wieder abläuft, sondern etwas später, quasi in gereinigter Form, wieder zutage tritt; nicht umsonst haben Quellen, die in Wäldern entspringen, besonders sauberes Wasser. Wasserreinigung auf technischem Wege (Kläranlagen, etc.) ist sehr aufwändig und teuer.
4. Er bietet anderen Lebewesen Platz und Lebensraum sowie z.T. auch Nahrung, unter anderem Insekten und Vögeln. Der Ersatz durch die Technik ist eher dürftig.
5. Man kann aus seinem Holz Möbel fertigen. Vergleicht man dagegen Möbel aus anderen Materialien (Kunststoffe, etc.), dann weiß man bescheid!
usw. usw.

Ich denke, dies ist der Weg, den Du beschreiten solltest:
Such' Dir ein Beispiel, vielleicht auch 2 oder 3.
Schau, was die "Aufgaben" oder "Wirkungen" in der Natur sind und mit welchen technischen Möglichkeiten man sie ersetzen könnte.  


Bezug
                
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: sehr gut
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Di 07.06.2005
Autor: bastet

Hallo Zwerglein!

Das ist schon mal der richtige Ansatz. Mein Problem ist nun aber, das wir Vor- und Nachteile einer Vision dieser Ersätzbarkeit nennen und ich weiß par tout nicht, was gegen eine Vision sprechen könnte, solange man nicht versucht die umzusetzen.

ideen?

Grüße! bastet

Bezug
                        
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Di 07.06.2005
Autor: Zwerglein

Hi, bastet,

aber das ist es doch genau mit den meisten Visionen:
Sie sind nur so lange gut und richtig, bis einer versucht, sie umzusetzen.
(Beispiel: Kommunismus: Was ist schlecht an der Vision, dass alle Menschen gleich sind? Aber schau doch mal, was bei der Umsetzung rausgekommen ist!)

Im Grunde kann's bei diesem Thema nur darum gehen, zu überlegen, welche Möglichkeiten die Technik heute hätte, die Natur zu "ersetzen" und dann aufzuzeigen, welche Nachteile sich daraus ergäben.
Denn eines ist nach wie vor klar:
Diese Welt ist die beste von allen möglichen! Der Mensch ist nicht in der Lage, sie wirklich zu verbessern!

Schau Dir eine Rose an! Kann ein Mensch so etwas Schönes "erfinden"?
Kann er auch nur annähernd etwas erfinden, das diesem Wunder der Natur gleichkäme?
Zart und dennoch wehrhaft, jedes Detail einzigartig, Farben in prachtvollster Art, vom Duft her unnachahmlich - selbst Worte der Beschreibung sind hier unvollkommen: Und da soll die Technik Adäquates leisten können?

Nochmals:
Eine solche Vision kann nur zu dem Ergebnis führen:
Teuer, unsinnig, eintönig, ..., Blödsinn!  

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die Technik kann die Natur nicht (und niemals!) auch nur annähernd ersetzen! Die Technik kann nur von der Natur LERNEN, was sie übrigens schon seit Anbeginn tut! (Und dies ist ja auch der Hinweis, den Fanomos Dir in seinem Beitrag gegeben hat!)

Daher nochmals mein Vorschlag: Such Dir ein paar Beispiele aus der Natur, überleg' Dir, wie man sie durch "Technik" ersetzen könnte und diskutiere dann Vor- und vor allem Nachteile.

(Da fällt mir übrigens grade ein "Extrembeispiel" ein: Wie heißen noch diese japanischen elektronischen Spielzeuge, die Haustiere ersetzen sollen? Gutschis oder so? Das könntest Du doch auch einbauen! Hier wird ja mit den Gefühlen der Menschen in höchstem Grade Schindluder getrieben!)

Also: Schau mal, was Du aus meinen grad mal so hingeworfenen Bemerkungen machen kannst!
  


Bezug
                                
Bezug
nat. Umwelt- techn. Umwelt: o.k.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Mi 08.06.2005
Autor: bastet

Hi Zwerglein!

Danke für deine Hilfe.
Das mit der Rose hast du schön gemacht.
das werde ich als Beispiel mit einbauen.
Ich werde den Großteiel deiner Antwort etwas abändern und hinschreiben.

Grüße!    bastet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de