www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - marx
marx < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

marx: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mi 01.09.2004
Autor: nixchecker

hi,
wir sollen dioesen text hier zusammenfassen..
das geht schlecht bei mir... weil ich nämlich kein wort von dem verstehe, was da steht...
kann mir das bitte mal jemand erklären??
sorry, aber das hier ist wirklich meine letzte rettung...

Meine Untersuchung mündete in dem Ergebnis, dass Rechtsverhältnisse wie Staatsformen weder aus sich selbst zu begreifen sind noch aus der so genannten allgemeinen Entwicklung des menschlichen Geistes, sondern vielmehr in den materiellen Lebensverhältnissen wurzeln [ . . ]
Das allgemeine Resultat, das sich mir ergab und. einmal gewonnen, meinen Studien zum Leitfaden diente, kann kurz so formuliert werden: In der gesellschaftlichen Produktion ihres Lebens gehen die Menschen bestimmte, notwendige, von ihrem Willen unabhängige Verhältnisse ein, Produktionsverhältnisse, die einer bestimmten Entwicklungsstufe ihrer materiellen Produktivität entsprechen. Die Gesamtheit dieser Produktionsverhältnisse bildet die ökonomische Struktur der Gesellschaft, die reale Basis, worauf sich ein juristischer und politischer Überbau erhebt, und welcher bestimmte gesellschaftliche Bewusstseinsformen entsprechen. Die Produktionsweise des materiellen Lebens bedingt den sozialen, politischen und geistigen Lebensprozess überhaupt. Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt, Auf einer gewissen Stufe ihrer Entwicklung geraten die materiellen Produktivkräfte der Gesellschaft in Widerspruch mit den vorhandenen Produktionsverhältnissen oder, was nur ein juristischer Ausdruck dafür ist, mit den Eigentumsverhältnissen. innerhalb deren sie sich bisher bewegt hatten. Aus Entwicklungsformen der Produktivkräfte schlagen die Verhältnisse in Fesseln derselben um. Es tritt dann eine Epoche sozialer Revolution ein. Mit der Veränderung der ökonomischen Grundlage wälzt sich der ganze ungeheure Überbau langsamer oder rascher um. In der Betrachtung solcher Umwälzungen muss man stets unterscheiden zwischen der materiellen naturwissenschaftlich treu zu konstatierenden Umwälzung in den ökonomischen Produktionsbedingungen und den juristischen, politischen, religiösen, künstlerischen oder philosophischen, kurz, ideologischen Formen, worin sich die Menschen dieses Konflikts bewusst werden und ihn ausfechten. So wenig man das, was ein Individuum ist, nach dem beurteilt, was es sich selbst dünkt, ebenso wenig kann man eine solche Umwälzungsepoche aus ihrem Bewusstsein beurteilen, sondern muss viel mehr dieses Bewusstsein aus den Widersprüchen des materiellen Lebens. aus dem vorhandenen Konflikt zwischen gesellschaftlichen Produktivkräften und Produktionsverhältnissen erklären. Eine Gesellschaftsformation geht nie unter, bevor alle Produktivkräfte entwickelt sind, für die sie weit genug ist, und neue höhere Produktionsverhältnisse treten nie an die Stelle, bevor die materiellen Existenzbedingungen derselben im Schoße der alten Gesellschaft selbst ausgebrütet worden sind. Daher stellt sich die Menschheit immer nur Aufgaben, die sie lösen kann, denn genauer betrachtet wird sich stets finden, dass die Aufgabe selbst nur entspringt, wo die materiellen Bedingungen ihrer Lösung schon vorhanden oder wenigstens im Prozess ihres Werdens begriffen sind [.. . ]



danke schön! allein schon das ihr es gelesen habt...

        
Bezug
marx: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:25 Mi 01.09.2004
Autor: Eva

Hallo Nixchecker,

wow, das ist ja ein ganz schön langer Text, den Du da zusammen fassen sollst.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wir sind hier eigentlich keine Lösungsmaschinerie für irgendwelche Schulaufgaben, die Du gestellt bekommst. Erstens bringt es gar nichts, wenn Dir jemand den Text zusammenfasst, weil Du ihn ja dann zweitens überhaupt nicht verstanden hast. Mit ein oder zwei Rückfragen wird das auch Dein Lehrer merken und dann wird's richtig unangenehm.

Deshalb mein Vorschlag: Bis wann brauchst Du die Zusammenfassung?
Lass uns Absatz für Absatz versuchen in ein bis zwei Sätzen zusammen zu fassen, ok?
Aber Du musst mitarbeiten, denn ich denke, nur dann bringt Dir das etwas.

Am Besten fängst Du mit dem ersten Absatz an und wenn Dir darin was nicht klar ist, fragst Du gleich mal ganz konkret nach, ja?

Liebe Grüße und los geht's :-),
Eva

Bezug
        
Bezug
marx: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Mi 01.09.2004
Autor: nixchecker

Danke, mir ist klar dass ihr nicht für mich meine hausaufgaben macht!!!
das wäre ja wohl auch nicht der sinn der sache, aber ich verstehe bei diesem text nach zwei sätzen schon bahnhof...
also das ist so ziemlich das , was ich nicht verstehe, das davor geht noch gerade so..

Die Gesamtheit dieser Produktionsverhältnisse bildet die ökonomische Struktur der Gesellschaft, die reale Basis, worauf sich ein juristischer und politischer Überbau erhebt, und welcher bestimmte gesellschaftliche Bewusstseinsformen entsprechen


> Auf einer gewissen Stufe ihrer Entwicklung geraten die
> materiellen Produktivkräfte der Gesellschaft in Widerspruch
> mit den vorhandenen Produktionsverhältnissen oder, was nur
> ein juristischer Ausdruck dafür ist, mit den
> Eigentumsverhältnissen. innerhalb deren sie sich bisher
> bewegt hatten.

So wenig man das, was ein Individuum ist, nach

> dem beurteilt, was es sich selbst dünkt, ebenso wenig kann
> man eine solche Umwälzungsepoche aus ihrem Bewusstsein
> beurteilen, sondern muss viel mehr dieses Bewusstsein aus
> den Widersprüchen des materiellen Lebens. aus dem
> vorhandenen Konflikt zwischen gesellschaftlichen
> Produktivkräften und Produktionsverhältnissen erklären.



so ich glaube, wenn ich den kram da kapiere, dann ghts auch mit dem rest...
ich bracuh das bis freitag... und wir haben es schon in der klasse besprochen, danach hab ich noch weniger verstanden...
naja, vielen vielen dank für deine hilfe!!
nixchecker

Bezug
                
Bezug
marx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:55 Do 02.09.2004
Autor: Eva

Hi Nixchecker,

> Die Gesamtheit dieser Produktionsverhältnisse bildet die
> ökonomische Struktur der Gesellschaft, die reale Basis,
> worauf sich ein juristischer und politischer Überbau
> erhebt, und welcher bestimmte gesellschaftliche
> Bewusstseinsformen entsprechen

Okay, ich werde versuchen es ein bisschen mit meinen eigenen Worten zu umschreiben.
Die Menschen gehen, im Laufe ihres Lebens gewisse Geschäftsbeziehungen ein. Klingt logisch, ist es auch, denn schließlich arbeiten wir alle (produzieren auch etwas) und wir tun das, um unsere materiellen Verhältnisse zu sichern d.h. das wir Essen+ Trinken haben, uns den ein oder anderen Luxus leisten usw.
Die Tatsache, dass wir arbeiten und etwas produzieren, ist der Grundpfeiler der wirtschaftlichen Struktur einer Gesellschaft. Wenn wir nicht arbeiten und produzieren würden, hätten wir beispielsweise keine Erfindungen, Techniken, keinen Geldfluss und demzufolge keine richtigen wirtschaftlichen Strukturen. Mit dieser wirtschaftlichen Struktur sind dann gesellschaftliche und politische Strukturen verzahnt. Denn durch diese Produktionsweise(z.B. die Art wie, unter welchen Bedingungen usw. wir arbeiten)wird natürlich auch das soziale und politische Leben beeinflusst.

Kannst Du mir da einigermaßen folgen?
Ich find’s ein bisschen schwer so zu umschreiben, vielleicht kann noch jemand anderes schreiben, falls Du es so nicht verstanden hast.

Ansonsten ist soweit alles klar? Noch Fragen?

Viele Grüße :-) & viel Erfolg,
Eva


Bezug
                
Bezug
marx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Do 02.09.2004
Autor: nixchecker

tja, danke schön aber was istm it den anderen absätzen??
ich bruach den kram morgen, also bemüh dich nicht, ich werde es schon irgendwie hinbekommen, zur not schreib ich ab, und lass es mir hinterher noch mal erklären...(ich würde ja nicht abschreiben, aber bei dem lehrer zieht die aussage"ich habs nicht verstanden" nicht, auch wenn ich ihm genau sagen kann worans gelegen hat...
na ja, danke für deine hilfe...

nixchecker

Bezug
                        
Bezug
marx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Do 02.09.2004
Autor: Eva

Hi Nixchecker,

sorry, dass war wohl ein Missverständnis, dachte Du brauchst nur den ersten Absatz. Na ja, jetzt ist es wohl doch schon zu spät :-(!
Kannst Du die nächsten Hausaufgaben gerade früher posten, dann haben wir mehr Zeit, die zu lösen?

Erzählst Du mal, ob ihr das in der Schule noch mal besprochen habt und ob Dir das Ganze jetzt klarer geworden ist?
Wenn Du magst, kannst Du zukünftig gerne Deine bisherige Zusammenfassung posten, ich schaue das gerne durch!

Trotzdem viel Erfolg für morgen :-) und hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben,
Eva

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de