www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - englisch-leistungskurs
englisch-leistungskurs < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

englisch-leistungskurs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Sa 26.02.2005
Autor: livilein

hallo,

könnt ihr mir (aus eigener erfahrung) etwas über englisch-leistungskurse berichten?

livilein

        
Bezug
englisch-leistungskurs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 26.02.2005
Autor: sinz

Also ich denke, dass der Englisch-Lk von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein kann. Bei uns ist er sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Ich weiß jetzt net genau wie das mit dem kommenden Zentralabi aussieht weil ich davon noch verschont geblieben bin.
Sicherlich wird die meiste Zeit Textarbeit gemacht, es werden auch ein oder zwei Bücher gelesen. Wenn du der englischen Sprache ganz gut beherrscht dann ist der Englisch-Lk sicherlich zu schaffen.

Bezug
                
Bezug
englisch-leistungskurs: Tips
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Sa 26.02.2005
Autor: Ressi

Hallo,
ich besuche zur Zeit die 11. Klasse und habe als ersten LK Englisch.
Dass die LK's von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sind ist, denke ich, klar. Textarbeit ist auf jeden Fall die Hauptaufgabe.
Grammatik- oder Vokabelübungen sind dort nicht mehr gefragt, da diese kenntnisse, zumindest bei meinem LK, vorraussetzung sind.
Alles was du in diese Richtung tun musst, musst du von dir aus tun.
Ich habe diesen Artikel nicht in anderen Foren geschrieben.

Bezug
        
Bezug
englisch-leistungskurs: eigene erfahrungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 So 13.03.2005
Autor: delee

hallo olivia,
ich bin zZ in der 13. klasse und habe selber englisch als leistungskurs.
ich muss sagen, dass das meistens ziemlich locker abläuft.
natürlich sind in englisch so wie auch in deutsch der mündliche teil sehr ausgepregt, soll heißen, du musst schon sagen können was du willst usw ;)
desweiteren kann ich mich nur anschließen, dass viel anhand von texten gearbeitet wird. wir haben bislang 6 bücher gelesen.
habe heute erst ein kursplan einer 11. klasse gesehn, mit den themen der kurshalbjahre in einem englisch lk. is sind trotz zentralabi die gleichen geblieben wie ich sie auch hatte.
das sind "tradition and change" "the global challenge" "challenge of individualism" und noch irgendeins. vorgeschlagene bücher waren auch ähnlich wie bei uns.

12.1 haben wir "the great gatsby" und "death of a salesman" gelesen. die beiden beziehn sich im groben auf den amerikanischen traum
12.2 haben wir "an inspector calls" und "about a boy" gelesen. das war glaube ich tradition and change oder so ähnlich
13.1 kamen dann "macbeth" und "1984"

klar wird sein, dass ihr ein werk von shakespeare lest und eine utopie, wenn es das gleiche system wie in hessen ist, aber das is doch in ganz dt gleich beim zentralabi oder?
andere shakespeare werke, die oft gelesen werden sind zB romeo und julia, othello oder auch tempest
andere utopien sind "brave new world", "fahrenheit 511" oder "lord of the flies"
sowas in der richtung halt

wenn du noch mehr infos willst, meld dich ruhig
bis dahin
gruß lee

Bezug
        
Bezug
englisch-leistungskurs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 So 13.03.2005
Autor: livilein

hi lee,

danke, für deine ausführliche antwort. welches fach hast du als zweiten leistungskurs? bist du mit deinen wahlen zufrieden?

mb, livilein

Bezug
                
Bezug
englisch-leistungskurs: hehe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 So 13.03.2005
Autor: delee

hi :)

wie meine beschreibung schon zeigt, bin ich auf einer auf technik ausgelegten oberstufe.
das hat zur folge, dass ich maschinenbau als zweiten leistungskurs habe.
das ist glaube ich weniger was für dich und wird wahrscheinlich auch nicht auf deiner schule angeboten.
ich muss sagen, dass ich mit der wahl vom englisch lk alles richtig gemacht habe.
das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich halber engländer bin aber ich denke das ganze würde auch "spass" machen, wenn das nicht der fall wäre.

was meiner meinung nach wichtig ist bei deiner entscheidung, ob du englisch leistungskurs wählst oder nicht, ist ob du nen problem mit lesen und verstehen oder mit rechtschreibung hast.
vergiss nicht, dass der fehlerquotient im lk deutlich härter ist.
ansonsten kann ich wirklich nur jedem zu englisch leistungskurs raten, auch wenn es bestimmt auch auf den lehrer ankommt.

lg lee

Bezug
                        
Bezug
englisch-leistungskurs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Mi 16.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

besuche die 13.klasse eines IT-gymnasiums und habe außer IT noch englisch als lk.
da ich im ausland bereits gewesen bin, hat sich die frage "warum?" erübrigt.
ich kann nur sagen das bei mir jene schüler, die nicht im ausland waren es auch schaffen(13von15)--manche besser andere schlechter(logisch).englisch bereitet mir die größte freude und daher ist auch der unterricht dem entsprechend.

mein rat für dich...nimm jenes fach, welches du
1. nach dem abi sehr wahrscheinlich weiterführen wirst--oder gar
2. in deiner beruflichen Laufbahn brauchen kannst,
3. mit "links" sprich ohne weitere(unvorhergesehen) probleme bewältigen wirst(weißt du besser als wir)

mach dir also nicht nur gedanken wie ,sondern vor allem warum du es belegen wirst(musst)

mfg HeinrichXXIII

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de