www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - einfache integration
einfache integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einfache integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Sa 09.02.2013
Autor: Feli_na

Hallo!

Also ich habe 2 Anliegen. Zum einen habe ich grade eine Aufgabe gerechnet und es wäre super, wenn mir jemand sagen kann ob zumindest der Ansatz richtig ist (ich bin nämlich immer sehr unsicher) und zum anderen habe ich noch eine Frage zu einer anderen Antwort.

Erstmal die Aufgabe die ich schon gelöst habe:
Bestimmen sie das Integral [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx [/mm]
Das würde sich ja theoretisch immer total im Kreis drehen und da habe ich zwei mal die partielle Integration angewendet und dann steht da [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx=[cos(2x)exp(x)+sin(2x)exp(x)]+4*\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx [/mm]
dann habe ich einfach umgestellt nach [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx [/mm] und habe die Grenzen eingesetzt, dann kommt da als Ergebis [mm] \bruch{1}{3}exp(\bruch{/pi}{2})+\bruch{1}{3} [/mm]
Ich habe echt keine Ahnung ob das stimmt, so haben wir das nämlich noch nie gemacht und anders wusste ich mir nicht zu helfen, also wäre es super wenn mir jemand sagt ob der Ansatz stimmt. Dann wird es in der Mathe-Übung nicht allzu peinlich falls es Mist ist ;)

so, dann meine 2.Frage: also es soll wieder einfach ein Integral berechnet werden und zwar [mm] \integral_{2}^{1}x\wurzel{1+x^{2}} [/mm]
da hat man uns gesagt, da müsste man x=sin(t) substituieren. Was bitte will man mir damit sagen? Also was Substitution ist weiß ich eigentlich, was wie kommen die da plötzlich auf sin? Wie soll das gehen? Ich bin mächtig verwirrt.

Lieben Dank schon mal dafür, wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen!

und einen schönen Samstagabend :)

        
Bezug
einfache integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Sa 09.02.2013
Autor: Adamantin


> Hallo!
>  
> Also ich habe 2 Anliegen. Zum einen habe ich grade eine
> Aufgabe gerechnet und es wäre super, wenn mir jemand sagen
> kann ob zumindest der Ansatz richtig ist (ich bin nämlich
> immer sehr unsicher) und zum anderen habe ich noch eine
> Frage zu einer anderen Antwort.
>  
> Erstmal die Aufgabe die ich schon gelöst habe:
>  Bestimmen sie das Integral
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx[/mm]
>  Das würde sich ja theoretisch immer total im Kreis drehen
> und da habe ich zwei mal die partielle Integration
> angewendet und dann steht da
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx=[cos(2x)exp(x)+sin(2x)exp(x)]+4*\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx[/mm]

Das ist irgendwie komisch hingeschrieben, aber ok. Wenn du zunächst die e-Funktion integrierst, ist das ok, dann musst du aber cos ableiten und dann entsteht durch die 2x eine 2 vor den Termen, die bei dir fehlt.
Auch fehlt dir vor dem letzten Integral, also vor der 4, ein Minuszeichen.

Ansonsten ist das Vorgehen so korrekt, warum auch nicht? Der Clou ist ja, dass ein Integral letztendlich auch nichts anderes als eine Zahl ist, wenn wir von einem bestimmten reden (von mir aus ein Flächeninhalte). Daher kannst du natürlich dasselbe Integral zusammenfassen (ginge auch ohne Grenzen). Du kannst also korrekt die Stammfunktion durch umstellen bestimmen. Allerdings erhalte ich - wie gesagt - vor dem mittleren Term noch eine 2, wodurch ja beim letzten die 4 entsteht.


>  dann habe ich einfach umgestellt nach
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp(x)*cos(2x)dx[/mm] und habe die
> Grenzen eingesetzt, dann kommt da als Ergebis
> [mm]\bruch{1}{3}exp(\bruch{/pi}{2})+\bruch{1}{3}[/mm]


Demnach komme ich hier auch auf jeweils -1/5. Allerdings wie kommst du auf 1/3?? Du hast 4 mal das Integral...ach ich sehe, du hast noch ein Vorzeichenfehler. Es muss am Ende -4* das Integral heißen!! Rechne nochmal


>  Ich habe echt keine Ahnung ob das stimmt, so haben wir das
> nämlich noch nie gemacht und anders wusste ich mir nicht
> zu helfen, also wäre es super wenn mir jemand sagt ob der
> Ansatz stimmt. Dann wird es in der Mathe-Übung nicht allzu
> peinlich falls es Mist ist ;)
>  
> so, dann meine 2.Frage: also es soll wieder einfach ein
> Integral berechnet werden und zwar
> [mm]\integral_{2}^{1}x\wurzel{1+x^{2}}[/mm]
>  da hat man uns gesagt, da müsste man x=sin(t)
> substituieren. Was bitte will man mir damit sagen?

Dass du x durch sin ersetzen sollst, um den Pythagoras auszunutzen...
Versuch einfach mal x=sin(t) zu setzen. Du kannst dis entweder ohne Grenzen machen, was die Sache vereinfacht, oder die Grenzen mitsubstituieren. Das ist ganz wichtig! Das wäre hier aber etwas komplizierter, daher rechne erst einmal ohne Grenzen. Leider sehe ich gerade, dass unter dem Integral [mm] 1+x^2 [/mm] steht, das macht die Sache ekliger. Trotzdem kannst du [mm] $sin^2$ [/mm] zunächst weiter umwandeln. Bist du sicher, dass die Aufgabe 1 +(!) [mm] x^2 [/mm] lautet?

Es sei angemerkt, dass man hier durch die Kettenregel und Substitution von [mm] g(x)=x^2, [/mm] g'(x)=2x schneller zum Ziel käme...

Habe noch eine dritte Variante für dich: Du kannst den ganzen Ausdruck [mm] $\sqrt{1+x^2}=t$ [/mm] durch eine Substitution ersetzen, weil die Ableitung davon gerade dein x eliminiert, das außerhalb der Wurzel steht. Daher ist diese Aufgabe definitiv nichts für den Einsatz von sin(x). Dies wäre bei [mm] 1-x^2 [/mm] eben genau anders, weil du dann alles durch [mm] cos(x)^2 [/mm] ersetzen könntest, was auf ein lösbares Integral führt. Die andere Lösung für [mm] 1+x^2 [/mm] sehe ich im Moment nicht.

> Also was
> Substitution ist weiß ich eigentlich, was wie kommen die
> da plötzlich auf sin? Wie soll das gehen? Ich bin mächtig
> verwirrt.
>  
> Lieben Dank schon mal dafür, wenn sich jemand die Zeit
> nimmt mir zu helfen!
>  
> und einen schönen Samstagabend :)


Bezug
                
Bezug
einfache integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Sa 09.02.2013
Autor: Feli_na

danke für die Antwort!

also die 2 habe ich bloß vergessen zu tippen, die habe ich aber mitgerechnet, sonst wäre ich ja nicht auf die 4 gekommen. Aber ich glaube nicht dass bei der 4 ein Vorzeichenfehler ist. cos(x) ist ja abgeleitet -sin(x) und das abgeleitet dann -cos(x). Dann hätte man ja [mm] ...-\integral_{a}^{b}-4... [/mm] und dann hätte man +4, oder nicht?

Bezug
                        
Bezug
einfache integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Sa 09.02.2013
Autor: Adamantin

Wenn ich dir sage, dass du einen VZ hast, hast du den, also wäre es schöner, du würdest mehr Arbeit in die Fehlersuche stecken als mich zu zwingen, meine Zeit damit zu verbringen, deine dir hinzuschreiben...nungut:

Du hast durch die erste Ableitung des cos(2x) ein -2sin(2x). Das macht mit dem Minus vor dem Integral zunächst ein [mm] $+2\integral [/mm] (e^xsin(2x)dx)$. Demnach kommt jetzt die zweite partielle Integration. Da sin(2x) als Ableitung einen positiven cos(2x) ergibt, das Integral aber wieder ein Minus erhält, bleibt da:

[mm] $2*[e^xsin(2x)-\integral [/mm] (2e^xcos(2x)dx]$

Den ersten Term habe ich jeweils weggelassen, da sich dessen VZ nie ändert.

EDIT: Meinen Ton heute ignorieren, hatte einen besch* Tag, kannst du nix dafür ,)

Bezug
                
Bezug
einfache integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Sa 09.02.2013
Autor: Feli_na

achso und zu der 2. Aufgabe, also die Aufgabenstellung wie ich sie geschrieben habe stimmt schon.. ich versuche das jetzt einfach mal und gucke was dabei rumkommt :)

Bezug
                
Bezug
einfache integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Sa 09.02.2013
Autor: Feli_na

Okay, ich schätze so langsam versehe ich es.. ich habe den Faktor (z.b. 2) einfach nie vor das Integral geschrieben sondern habe dann damit einfach weiter gerechnet und bin scheinbar völlig durcheinander gekommen. Tut mir leid, dass ich das grade nicht mehr überprüft habe.

Also dann danke für die Hilfe, habe jetzt bei beiden Aufgaben eine Lösung die mir sinnvoll erscheint und gehe mal lieber schlafen. Es ist einfach zu spät um sich noch richtig konzentrieren zu können ;)

Gute Nacht und noch einen schönen Abend

Bezug
                        
Bezug
einfache integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:42 Sa 09.02.2013
Autor: reverend

Hallo Feli_na,

> Okay, ich schätze so langsam versehe ich es.. ich habe den
> Faktor (z.b. 2) einfach nie vor das Integral geschrieben
> sondern habe dann damit einfach weiter gerechnet und bin
> scheinbar völlig durcheinander gekommen. Tut mir leid,
> dass ich das grade nicht mehr überprüft habe.
>
> Also dann danke für die Hilfe, habe jetzt bei beiden
> Aufgaben eine Lösung die mir sinnvoll erscheint und gehe
> mal lieber schlafen. Es ist einfach zu spät um sich noch
> richtig konzentrieren zu können ;)

Wenn die Lösung der zweiten Aufgabe so etwa -2,784 ist, stimmt sie wahrscheinlich. Sie lässt sich aber auch exakt angeben, nämlich wie?

> Gute Nacht und noch einen schönen Abend

Gleichfalls!

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
einfache integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 So 10.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  da hat man uns gesagt, da müsste man x=sin(t) substituieren.

so unter uns: Der Tipp ist viel zu umständlich.
Substituiere lieber [mm] $t=1+x^2$, [/mm] dann kommt da auch schnell was einfaches raus.

Gruß,
Gono.

Bezug
        
Bezug
einfache integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 So 10.02.2013
Autor: fred97

Zur ersten Aufgabe: der Weg übers Komplexe ist hier sehr kurz:

Bestimme $Re( [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}exp((1+2i)x)dx [/mm] )$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de