www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - berechnung
berechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

berechnung: krin
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:33 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
Ich habe ein Mol magnesiumhydroxid davon muss ich die masse berechnen ,wie komme ich auf 58g/mol*1
Die Formel ist doch Mg(OH)2 Was muss ich mal nehmen und so damit da 58 raus kommt in molarer masse bei mir kommt 42 raus
Ich rechne 24(8*2+1*2)

das ist meine frage

        
Bezug
berechnung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Mi 23.05.2007
Autor: joergsperling

Hallo,
wenn du Mg(OH)2 mit M(Mg)=24, M(O)=16 und M(H)=1 berechnest, dann stimmts.

Bezug
                
Bezug
berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

ja hab ich grad festgestellt bin ich blöd und jetzt hbe ich 2 mol stickstoffmoleküle und muss davon die asse berechnen

muss ich 14g/mol *2 oder 2*14g/mol*2mol

Bezug
                        
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:49 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
sorry ich habe das forum noch nichts so ganz drauf  jetzt habe ich anstatt einer frage eine mittteilung gemacht und kann das nicht ändern . Also seht meine mitteiling als frage an und verzeiht mir meinen fehler jetzt fange ich langsam an dieses forum zu verstehen

oben ist die mitteilende frage


VNV_Tommy: Habs berichtigt. Die Frage ist nun als solche deklariert und dies hier wurde zur Mitteilung degradiert ;-)

Bezug
                        
Bezug
berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Mi 23.05.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo chabatta!

> ja hab ich grad festgestellt bin ich blöd und jetzt hbe ich
> 2 mol stickstoffmoleküle und muss davon die asse berechnen
>
> muss ich 14g/mol *2 oder 2*14g/mol*2mol

Du hast 2 mol Stickstoff wobei ein Stickstoff-Atom eine molare Masse von 14 [mm] \bruch{g}{mol} [/mm] hat. Demnach hat das Stickstoff-Molekül - bestehend aus 2 mol Stickstoff - eine Masse [mm] m(N_{2})=2mol*14\bruch{g}{mol}=28g [/mm] (die Einheit mol kürzt sich raus).

Gruß,
Tommy


Bezug
                                
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:08 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

DAnke schin mal für das erste meine vermutung hat sich bestätigt die lösungen waren falsch.LOL

Langsam fange ich an zu kapieren das Chemie ein reines aufpass Spiel ist bei dem man genau beachten muss was wohin kommt.

Aufpassen ! ist das Stichwort.

Nun wollte ich euch btten mir vielleicht ein paar probeaufgaben zu stellen so in den nächsten 20 min
da ich morgen einen test schreibe LOl.wre nett


Bezug
                                
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:10 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
Meine bitte ungefähr solche aufgaben mit berechnung der stoffmenge ,der molaren masse sowie der atome in verschiedenen enfachen variationen zu stellen um mich zu trainieren .
Bitte in den  min wenns geht .Will morgen meinen Test nich versauen und der ist schon in der ersten Stunde.Denke ich bleibe bis 2 uhr nachts wach und lerne noch

DAnke schin mal für das erste meine vermutung hat sich bestätigt die lösungen waren falsch.LOL

Langsam fange ich an zu kapieren das Chemie ein reines aufpass Spiel ist bei dem man genau beachten muss was wohin kommt.

Aufpassen ! ist das Stichwort.

Nun wollte ich euch btten mir vielleicht ein paar probeaufgaben zu stellen so in den nächsten 20 min
da ich morgen einen test schreibe LOl.wre nett


Bezug
                                        
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:30 Mi 23.05.2007
Autor: VNV_Tommy


> Meine bitte ungefähr solche aufgaben mit berechnung der
> stoffmenge ,der molaren masse sowie der atome in
> verschiedenen enfachen variationen zu stellen um mich zu
> trainieren .
>  Bitte in den  min wenns geht .Will morgen meinen Test nich
> versauen und der ist schon in der ersten Stunde.Denke ich
> bleibe bis 2 uhr nachts wach und lerne noch
>  DAnke schin mal für das erste meine vermutung hat sich
> bestätigt die lösungen waren falsch.LOL
>  
> Langsam fange ich an zu kapieren das Chemie ein reines
> aufpass Spiel ist bei dem man genau beachten muss was wohin
> kommt.
>  
> Aufpassen ! ist das Stichwort.
>  
> Nun wollte ich euch btten mir vielleicht ein paar
> probeaufgaben zu stellen so in den nächsten 20 min
> da ich morgen einen test schreibe LOl.wre nett
>  

Meinst du nicht, dass es ein wenig spät ist um sich wirklich effektiv auf einen Test vorbereiten?

Vermutlich werden keine oder nur wenige Mitglieder hier bereit sein dir nachts um 1:30 Uhr chemische Reaktionsgleichungen zu generieren.

Gruß,
Tommy

PS: Auch wenn du unter Zeitdruck stehst, gib in deinen Postings bitte keine zeitlichen Vorgaben für unsere Antworten. Kaum einer, du sicher auch nicht, arbeitet gern unter Druck.

Bezug
                        
Bezug
berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:04 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
Ich verstehe nicht wie ich Dinge in ein REaktionsschema stellen kann dh. Ich habe zb Kupfer das mit sauerstoff 1:1 reagiert .
JEtzt muss ich ein reaktionsschema aufstellen das so aussieht 2Cu+02-->2Cuo nach welchen REgeln funktioniert das ????

Ich habe als ich das schema nicht nachgeguckt habe vermutet Cu2o-->2cuo aber das war ja anders hat es was damit zu tun das sie im verhältnis 1:1 stehen ich glaube schin

Bezug
                                
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:16 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
NA toll jetzt geht meine oben genannte frage weiter LOL

ICh muss nachdem ich das reaktionsschema gemacht habe durch einen ?Stoffmengenvergleich? feststellen wie viel kupferoxid entsteht wenn ich 50 g kupfer oxidieren lasse

oben ist die frage ich überlege auch schon selbst

Bezug
                                        
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:32 Mi 23.05.2007
Autor: VNV_Tommy


> NA toll jetzt geht meine oben genannte frage weiter LOL
>  
> ICh muss nachdem ich das reaktionsschema gemacht habe durch
> einen ?Stoffmengenvergleich? feststellen wie viel
> kupferoxid entsteht wenn ich 50 g kupfer oxidieren lasse
>  oben ist die frage ich überlege auch schon selbst  

Ich empfehle dir, im Internet (entweder hier im Forum suchen oder einfach mal google fragen) zum Thema "stöchiometrisches Rechnen" Recherche zu betreiben. Es gibt sicher genügend Übungsaufgaben, die dir weiterhelfen können.

Gruß,
Tommy

Bezug
                                
Bezug
berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:19 Mi 23.05.2007
Autor: VNV_Tommy


> Ich verstehe nicht wie ich Dinge in ein REaktionsschema
> stellen kann dh. Ich habe zb Kupfer das mit sauerstoff 1:1
> reagiert .
>  JEtzt muss ich ein reaktionsschema aufstellen das so
> aussieht 2Cu+02-->2Cuo nach welchen REgeln funktioniert das
> ????
>  Ich habe als ich das schema nicht nachgeguckt habe
> vermutet Cu2o-->2cuo aber das war ja anders hat es was
> damit zu tun das sie im verhältnis 1:1 stehen ich glaube
> schin  

Richtig vermutet. Das Verhältnis 1:1 gibt dir an, daß im Reaktionsprodukt (rechte Seite der Reaktionsgleichung) beide Stoffe in gleichem Maße vorhanden sein müssen: also 1 mol Kupfer und 1 mol Sauerstoff. Demnach lautet dein Reaktionsprodukt CuO. Dann kannst du dich den Ausgangsstoffen (linke Seite) widmen. Kuper ist ein Feststoff und tritt demnach als Atomverbindung Cu in die Reaktion ein. Sauerstoff ist ein Gas und geht als Molekül [mm] O_{2} [/mm] in die Reation ein. Demnach kannst du deine Reaktionsgleichung nun erweitern zu: [mm]Cu+O_{2} \to CuO[/mm]
Nun musst du noch die Reaktionsgleichung ausgleichen, da auf der linken Seite 2 mol Sauerstoff und auf der rechten Seite lediglich 1 mol Sauerstoff vorhanden sind. Da du links nicht einfach was wegnehmen kannst musst du rechts erweitern:[mm]Cu+O_{2} \to \red{2}CuO[/mm].
Durch die Erweiterung hast du jetzt aber auch auf der rechten Seite das Kupfer verdoppelt mit dem Resultat, dass rechts nun 2 mol Kupfer und links nur 1 mol Kupfer stehen. Also musst du nun auch noch die linke Seite ausgleichen:[mm]\red{2}Cu+O_{2} \to 2CuO[/mm]. Fertig!

Die Reaktionsfleichung lautet nun also vollständig: [mm]2Cu+O_{2} \to 2CuO[/mm]

Gruß,
Tommy

Bezug
                                        
Bezug
berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:24 Mi 23.05.2007
Autor: chabatta

1A Erklärung Danke !!!!!!!!!!!!!!!

BEsser kann es gar nicht sein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de