www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Zweikörperproblem
Zweikörperproblem < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zweikörperproblem: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 20.10.2014
Autor: Khaine

Hallo zusammen,

es geht um die Lösung des Zweikörperproblems in Schwerpunkt und Relativkoordinaten. Ich versuche gerade die Aufgabe einem Freund zu erklären, da ich schon in einem höheren Semester bin. Leider will ich das die ganze Zeit mit dem Laplace Formalismus lösen und den kennen die nicht (wobei ich mir jetzt auch nicht sicher wäre dass ich das dann sofort gelöst bekäme ^^). Wenn ich über die Kräfte gehe habe ich ja zunächst die beiden Gleichungen

[mm] m_1*x_1'' [/mm] = G * [mm] (m_1 [/mm] * [mm] m_2) [/mm] / [mm] r^3 [/mm] * [mm] (x_2 [/mm] - [mm] x_1) [/mm] [Eq1] und
[mm] m_2*x_2'' [/mm] = G * [mm] (m_1 [/mm] * [mm] m_2) [/mm] / [mm] r^3 [/mm] * [mm] (x_1 [/mm] - [mm] x_2) [/mm] [Eq2].

Addition der beiden Gleichungen ergibt ja direkt die gewünschte Beziehung der Schwerpunktkoordinate MR'' = 0 mit M = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2. [/mm]  Und soweit ich mich erinnere müsste man [mm] 1/m_1 [/mm] * Eq1 - [mm] 1/m_2 [/mm] * Eq2 rechnen um die relativ Koordinate r zu erhalten.
Ich komme dabei auf r'' = [mm] G/r^3 (m_2*x_2 [/mm] + [mm] m_1*x_1 [/mm] - [mm] m_2*x_1 [/mm] - [mm] m_1*x_2). [/mm] Die ersten beiden Summanden ergäben dann aber MR und dann wären die Gleichungen ja nicht mehr entkoppelt.

Kann mir da mal jemand schnell auf die Sprünge helfen?
Gruß

        
Bezug
Zweikörperproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mo 20.10.2014
Autor: leduart

Hallo
was genau nennst du denn Relativkoordinaten?  [mm] x_1 [/mm] festgehalten?  bzw [mm] x_1=0? x_2=r [/mm]
was ist dein r in den Gleichungen wenn nicht [mm] |x_2-x_1| [/mm]
wie kommst du auf deine Gl für r'' das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß leduart


Bezug
                
Bezug
Zweikörperproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Mo 20.10.2014
Autor: Khaine

mein r ist [mm] x_1 [/mm] - [mm] x_2. [/mm]  Auf die Gleichung komme ich, wenn ich, wie beschrieben, die erste Gleichung durch [mm] m_1 [/mm] teile, die zweite durch [mm] m_2 [/mm] und dann die Differenz bilde. Dann kommt dabei raus [mm] x_1 [/mm] ''- [mm] x_2'' [/mm] = r'' = ... und eigentlich sollte auf der rechten Seite sowas wie -GM [mm] r/|r|^3 [/mm] stehen, wobei die ganzen r und [mm] x_i [/mm] eigentlich Vektoren sind, hab da nur die ganze Zeit mal die Pfeile weggelassen. Insbesondere kommt in der Gleichung für die Relativkoordinate r nicht der Schwerpunkt R vor, es ist gerade der Sinn dahinter die Gleichungen zu entkoppeln, aber genau das passiert bei mir nicht.

Bezug
        
Bezug
Zweikörperproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mo 20.10.2014
Autor: andyv

Hallo,

von einem Laplace-Formalismus habe ich zwar auch noch nichts gehört, wenn du das aber über Newton II machen willst, kannst du [mm] $x_i=R+(-1)^{i+1}\frac{m_j}{M}r$, [/mm] $i,j=1,2$, $i [mm] \neq [/mm] j$ in Newton II einsetzen und die Gleichungen voneinander subtrahieren. Dann solltest du eine Gleichung für die Relativkoordinate r erhalten.

Liebe Grüße

Bezug
                
Bezug
Zweikörperproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Mo 20.10.2014
Autor: Khaine

kleine Korrektur, ich meinte nicht laplace sondern lagrange, aber das ist an der Stelle ja irrelevant.

Ich meine mich zu erinnern, dass man das direkt aus den beiden Kräftegleichungen so wie ich sie aufgeschrieben habe erhalten kann. Es wäre mir lieber wenn ich so wenig "neues" wie möglich verwenden muss. Ich werde deinen Hinweis aber gleich ausprobieren und ggf. als "fallback" Lösung merken.

Bezug
                        
Bezug
Zweikörperproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Mo 20.10.2014
Autor: andyv

Das ist nichts wirklich neues, lediglich die Rücktransformation von [mm] $(x_1,x_2)\mapsto [/mm] (r,R)$.

Natürlich kann man auch "direkt" eine Gleichung für [mm] $x_1-x_2=r$ [/mm] herleiten (Einfach durch Subtraktion. Ist nicht nötig durch die Massen zu dividieren.).

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Zweikörperproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Mo 20.10.2014
Autor: Khaine

Richtig das ist nichts richtig neues, aber trotzdem würde ich den direkten Weg vorziehen. Wenn ich die Gleichungen direkt subtrahiere erhalte ich zunächst

[mm] m_1x_1'' [/mm] - [mm] m_2x_2'' [/mm] = [mm] Gm_1m_2/|r|^3 (x_2-x_1-x_1+x_2) [/mm]

oder weiter umgeformt

[mm] (m_1x_1'' [/mm] - [mm] m_2x_2'')/(m_1m_2) [/mm] = [mm] -2Gr/|r|^3. [/mm]

So ganz am Ziel bin ich damit ja leider immer noch nicht

Bezug
                                        
Bezug
Zweikörperproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 20.10.2014
Autor: andyv

Oh, sorry, ich habe deinen ersten Post nicht vernünftig gelesen.

Gemeint war, dass man schon die durch [mm] $m_1$ [/mm] bzw. [mm] $m_2$ [/mm] gekürzten Gleichungen subtrahieren soll, d.h. dein Weg war richtig (allerdings hast du einen Vorzeichenfehler eingebaut). Du musst nur noch die Relativkoordinate ausklammern.

Tut mir leid, das hätte man schneller erledigen können.

Liebe Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Zweikörperproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mo 20.10.2014
Autor: Khaine

Danke habs jetzt wie gewollt hinbekommen. Das man da geschickt ausklammern kann hab ich leider übersehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de