www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Zweigstrom einer Schaltung
Zweigstrom einer Schaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zweigstrom einer Schaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Sa 12.01.2008
Autor: Reicheinstein

Aufgabe
Die in Abb. 2 angegebene Schaltung mit [mm] U_{0}=48V [/mm] enthält die Widerstände [mm] R_{1}=90 [/mm] Ohm, [mm] R_{2}=50 [/mm] Ohm, [mm] R_{3}=40 [/mm] Ohm und [mm] R_{4}=60 [/mm] Ohm.
Wie groß ist der Zweigstrom [mm] I_{x}? [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo, haben grad mit netzwerken angefangen und hab noch garkein plan davon. wie geh ich hier vor? ich habs schon irgendwie mit parallelschalten der widerstände versucht und mit maschenregel. aber da ich das nich wirklich beherrsche, weiß ich nich, wie ich den zweigstrom berechnen soll. bitte um hilfe!


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Sa 12.01.2008
Autor: stalinus

Salü Du
Der gängigste Weg wäre, für sämtliche Schlaufen des Netzwerkes mit virtuellen Strömen zu arbeiten. In dieser Schaltung hast du drei schlaufen.
- über R1, U0
- über R2, R3, U0
- über R4
Am Ende resultiert ein Gleichungssystem, welches du einfach auflösen kannst.Ich glaube diese Methode nennt sich "Fundamental Cut Set"
Dies mal als Anregung. Brauchst Du noch etwas mehr Hilfe?
Gruss


Bezug
                
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Maschenanalyse
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Sa 12.01.2008
Autor: Infinit

Und auf Deutsch heisst das Ganze Maschenanalyse mit Ringströmen. 3 Gleichungen, 3 Ringströme. Fließen alle drei Ringströme im Uhrzeigersinn und bezeichne ich den Ringstrom der linken Mache mit Ia, den der rechten oberen Masche mit Ib und den der rechten unteren Masche mit Ic, so ergibt sich
Ix = Ic - Ia.
Die Ströme Ic und Ia berechnet man über die drei Maschen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Sa 12.01.2008
Autor: Reicheinstein

danke für eure hilfen. also wenn ich jetzt die linke masche berechne, mach ich das einfach mit [mm] I=\bruch{U}{R}? [/mm] also [mm] I_{a}=\bruch{48 V}{90 Ohm}=0,53 [/mm] A ?

masche rechts unten:
[mm] I_{c}=\bruch{48 V}{\bruch{R_{2}*R_{4}}{R_{2}+R_{4}}}=17,6 [/mm] A?

[mm] I_{x}=I_{c}-I{a}=17,07 [/mm] A?

also das sieht doch falsch aus, oder?


Bezug
                                
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Sa 12.01.2008
Autor: Alessandro1523

die linke masche stimmt, die rechte ist falsch, der gesamtstrom berechnet
sich aus U/ ((R2 parallel zu R4)in reihe mit R3), dann sollte es stimmen
da müsste dann ca 1,25 A raus kommen.

Bezug
                                        
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Sa 12.01.2008
Autor: Reicheinstein

hi,

ich hab jetzt den strom der rechte masche ausgerechnet wie folgt:

[mm] I_{c}=\bruch{U}{\bruch{R_{2}*R_{4}}{R_{2}+R_{4}}+R_{3}} [/mm]

mit [mm] R=\bruch{300 Ohm^{2}}{110 Ohm}+40Ohm=42,72Ohm [/mm]

=> [mm] I_{c}=\bruch{48 V}{42,72 Ohm}=1,12 [/mm] A

=> [mm] I_{x}=I_{c}-I{a}=0,59 [/mm] A

das is ja wohl eher nich 1,25 A. was is denn daran falsch?

Bezug
                                                
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 14.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Allesandro hat nicht das Ergebnis genannt, sondern nur das für die masche, die du falsch hattest.
Gruss leduart
PS
Ein kurzes Danke an die Helfer ermutigt sie, dir weiter zu antworten- das ist deren Freizeit, die sie dir einfach so opfern, da ist ein Dank in der Form"das is ja wohl eher nich 1,25 A. was is denn daran falsch?" ein bissel wenig!

Bezug
                                                        
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Mo 14.01.2008
Autor: Reicheinstein

hi,

natürlich bin ich dankbar für jede hilfe, aber is es nich n bissl viel, sich in jedem beitrag zu bedanken? außerdem is der satz wohl falsch aufgefasst worden. in dem satz spiegelt sich einfach nur meine enttäuschung über mein vermeintlich falsches ergebnis wieder, was ja wohl doch so stimmt. der satz war auf keinen fall in irgendeiner weise beleidigend oder anders negativ gemeint. falls das jemand so aufgefasst hat, bitte ich um entschuldigung.

Bezug
                                                
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mo 14.01.2008
Autor: Alessandro1523

ja hab grad gesehen, da hab ich mir den falschen strom eingezeichnet,
den strom den du ausgerechnet hast ist der gesamtstrom in der rechten masche,
der strom der gesucht ist, der I1+ den I4, den I4 musst du berechnen in dem du die spannung am R4 z.b. über belasteten spannungsteiler bestimmst und dann durch den R4 teilst und fertig.
müsste schon stimmen

Bezug
                                                        
Bezug
Zweigstrom einer Schaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mo 14.01.2008
Autor: Reicheinstein

ok, dann werd ich das jetzt schon irgendwie zusammenfummeln. vielen dank für eure hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de