www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zeitbombe
Zeitbombe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitbombe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Di 16.03.2004
Autor: Ute

Eine Zeitbombe fällt von einem  Balkon eines Hochhauses in 245m Höhe.
a) zu Fallbeginn stand der Zünder auf 10 Sekunden. Kommt sie noch unten an oder explodiert sie vorher?
b) Welche Zeit hätte zu Beginn des Fallens eingestellt werden müssen, damit sie auf Höhe des 10. Stockes in 35m Höhe explodiert?

für Aufgabe a brauche ich doch die Formel s= 1/2 * a * t²
t²= 100s²
s= 245m
a ist gesucht, oder?

245m=1/2 * a * 100s²  |:(1/2 * 100s²)
4,9 m/s² = a

Richtig? Aber wie mache ich dann weiter?

Was ist eigentlich a für ein Faktor?
t heißt time, s heißt strecke und a heißt beschleunigung oder wie?





        
Bezug
Zeitbombe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Di 16.03.2004
Autor: Julius

Hallo Ute,

diesem Ansatz würde ich nicht wählen. (Er kann zwar auch zum Ziel führen durch Vergleich der errechneten Beschleunigung mit der tatsächlichen Erdbeschleunigung, ist aber aus meiner Sicht nicht so intuituiv.)

Es handelt sich um einen sogenannten freien Fall. Beim freien Fall kennt man die Beschleunigung, es handelt sich um die sogenannte Erdbeschleunigung. Diese hängt zwar von dem Ort ab, wo sie gemessen wird, ist aber näherungsweise konstant und kann als ungefähr [mm]g=9,81 \frac{m}{s^2}[/mm] angegeben werden.

So, mit dieser Beschleunigung bewegt sich die Bombe nun. Sie explodiert in [mm]10[/mm] Sekunden. Welchen Weg hat sie bis dahin zurückgelegt? Dies kannst du über die Formel

[mm]s=\frac{1}{2}\cdot g \cdot t^2[/mm]  

berechnen ([mm]g[/mm] ist als Konstante bekannt, [mm]t=10s[/mm] ebenfalls. Zu bestimmen ist also der Weg [mm]s[/mm], den die Bombe bis zur Explosion zurücklegt.)

Jetzt schaust du: Ist die Strecke bis zur Explosion größer oder kleiner als die Höhe [mm]245m[/mm], aus der die Bombe abgeworfen wurde? Wenn sie kleiner ist, dann explodiert die Bombe vor dem Aufprall auf dem Boden.

Versuche es mal und melde dich mit einem Lösungsvorschlag.

(Nebenbei: Welche makaberen Aufgaben werden euch da eigentlich gestellt? Finde ich angesichts der aktuellen Ereignisse im Moment etwas unpassend um ehrlich zu sein, aber nun gut: Das hat der Lehrer zu verantworten.)

Ach so:

a = acceleration (engl. Beschleunigung)

Liebe Grüße
julius


Bezug
                
Bezug
Zeitbombe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Di 16.03.2004
Autor: Ute

ich habe dann für s gleich 490,5 m ausgerechnet, also dass die Bombe noch unten ankommt.
Die Hausaufgaben haben wir vor den Anschlägen bekommen.

Rechne ich die b) so aus:

s= 1/2 * 9,81 m/s² + t²   |: (1/2 * 9,81 m/s²)
35m:4,905 m/s² = t²
7,14 s²= t²                      | Wurzel
2,67 s = t

???


Bezug
                        
Bezug
Zeitbombe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Di 16.03.2004
Autor: Julius

Liebe Ute!

> ich habe dann für s gleich 490,5 m ausgerechnet, also dass
> die Bombe noch unten ankommt.

[ok] Super! :-)

>  Die Hausaufgaben haben wir vor den Anschlägen bekommen.

Na gut, dann sei es dem Lehrer verziehen.

> Rechne ich die b) so aus:
>  
> s= 1/2 * 9,81 m/s² + t²   |: (1/2 * 9,81 m/s²)
>  35m:4,905 m/s² = t²
>  7,14 s²= t²                      | Wurzel
>  2,67 s = t

Statt dem + muss ein Malzeichen da stehen.

Und: Das [mm]s[/mm] stimmt nicht! Wenn man aus [mm]245m[/mm] die Bombe wirft und sie in [mm]35m[/mm] Höhe explodieren soll, welchen Weg legt sie dann zurück?

Liebe Grüße
julius


Bezug
                                
Bezug
Zeitbombe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Di 16.03.2004
Autor: Ute

okay, 210 m?
ist sonst die rechnung richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Zeitbombe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 16.03.2004
Autor: Julius

Liebe Ute!

Grundsätzlich ist der Rechenweg richtig. Nenne uns doch jetzt noch für den neuen Wert von [mm]s[/mm] den sich neu ergebenden richtigen Wert von [mm]t[/mm] zur Kontrolle.

Liebe Grüße
julius

Bezug
                                                
Bezug
Zeitbombe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Di 16.03.2004
Autor: Ute

Damit die Bombe beim 10. Stock explodiert, hätte man sie auf 6,5 s einstellen müssen.

Wahr oder falsch ?

Bezug
                                                        
Bezug
Zeitbombe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Di 16.03.2004
Autor: Julius

Liebe Ute!

> Damit die Bombe beim 10. Stock explodiert, hätte man sie
> auf 6,5 s einstellen müssen.
>  
> Wahr oder falsch ?

Wahr. [ok] Der Wert ist natürlich gerundet.

Liebe Grüße
julius
  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de