www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Zählmaß sigma-endlich
Zählmaß sigma-endlich < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zählmaß sigma-endlich: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Fr 03.01.2014
Autor: kaykay_22

Aufgabe
Für A [mm] \subset \Omega [/mm] sei das Zählmaß
[mm] \mu(A):= [/mm]
$|A|$, falls A endlich
[mm] \infty, [/mm] falls A unendlich

genau dann [mm] \sigma-endlich, [/mm] wenn [mm] \Omega [/mm] abzählbar ist.

Hatte im ersten Aufgabenteil z.z. dass [mm] \mu [/mm] ein Maß auf [mm] \mathcal{P}(\Omega) [/mm] ist. Das hat soweit geklappt.

Jetzt muss ich noch diese Teilaufgabe lösen.
Ich fange mit der Rückrichtung an:
[mm] \Leftarrow: [/mm] Sei [mm] \Omega [/mm] abzählbar. Dann ist [mm] \mu(A)<\infty [/mm] für alle A [mm] \subset \Omega. [/mm]  
Jetzt will ich zeigen, dass es abzählbar viele dieser Mengen A gibt, sodass deren Vereinigung [mm] \Omega [/mm] gibt.

Stimmt das soweit? Wie komme ich auf den letzten Teil?

Die Hin-Richtung
[mm] \Rightarrow: [/mm] Sei [mm] \mu \sigma-endlich. [/mm] Also gibt es abzählbare viele Mengen A mit endlichem Maß, deren Vereinigung [mm] \Omega [/mm] ist. Also muss [mm] \Omega [/mm] abzählbar sein. Trivial?!

Danke für die Hilfe.

        
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Fr 03.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Ich fange mit der Rückrichtung an:

Ok.

>  [mm]\Leftarrow:[/mm] Sei [mm]\Omega[/mm] abzählbar. Dann ist [mm]\mu(A)<\infty[/mm] für alle A [mm]\subset \Omega.[/mm]  

Nein, warum sollte das gelten?
Offensichtlich ist [mm] $2\IN [/mm] = [mm] \{2,4,6,\ldots\} \subset \IN$, [/mm] aber [mm] $\mu(2\IN) [/mm] = [mm] \infty$ [/mm]

Nutze die Definition von Abzählbarkeit, sei also [mm] \Omega [/mm] abzählbar und damit [mm] $\Omega [/mm] = [mm] \{\omega_1,\omega_2,\ldots\}$ [/mm]



> Die Hin-Richtung
>  [mm]\Rightarrow:[/mm] Sei [mm]\mu \sigma-endlich.[/mm] Also gibt es
> abzählbare viele Mengen A mit endlichem Maß, deren Vereinigung [mm]\Omega[/mm] ist. Also muss [mm]\Omega[/mm] abzählbar sein.

Warum sollte eine abzählbare Vereinigung von Mengen automatisch abzählbar sein? Da solltest du noch Begründen, welche Eigenschaften die Mengen A haben um das klarer zu machen.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 23.01.2014
Autor: dennis93

Diese Frage fand ich damals schon interessant und war auf die Antwort gespannt. Leider ist bist jetzt noch keine gekommen, aber vielleicht kann mir sie jetzt ja jemand beantworten.

Also die Rückrichtung ist mir relativ klar: Als Repräsentant für abzählbare Mengen nehmen wir [mm] \IN. [/mm] Nehmen wir jetzt die Folge von Mengen [mm] S_1:=\{1\}, S_2:=\{1,2\},... [/mm] dann ist [mm] S_k [/mm] eine abzählbare Folge messbarer Mengen mit [mm] \mu(S_k)<\infty [/mm] wobei die Vereinigung der [mm] S_k [/mm] wieder [mm] \IN [/mm] ergibt und daher ist [mm] $\mu$ \sigma-endlich. [/mm]

Wieso funktioniert die Hinrichtung so nicht? Also wenn [mm] \mu \sigma-endlich [/mm] ist, dann ist [mm] \Omega [/mm] abzählbar? Also es existiert eine Folge der [mm] S_k [/mm] wobei jedes einzelne ein Maß kleiner [mm] \infty [/mm] hat, dann ist doch die Vereinigung dieser auch kleiner [mm] \infty? [/mm] Wo ist mein Gedankenfehler?

Bezug
                        
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Do 23.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Also die Rückrichtung ist mir relativ klar: Als Repräsentant für abzählbare Mengen nehmen wir [mm]\IN.[/mm]

Wieso Repräsentant? Du kannst das doch für beliebige abzählbare Mengen direkt machen. So auf Spezialfälle beschränken ist doof, aber letztlich läuft dein Beweis aufs gleiche hinaus.


> Wieso funktioniert die Hinrichtung so nicht? Also wenn [mm]\mu \sigma-endlich[/mm] ist, dann ist [mm]\Omega[/mm] abzählbar? Also es existiert eine
> Folge der [mm]S_k[/mm] wobei jedes einzelne ein Maß kleiner [mm]\infty[/mm] hat, dann ist doch die Vereinigung dieser auch kleiner [mm]\infty?[/mm] Wo ist mein Gedankenfehler?

Der Beweis der Hinrichtung stand doch schon in der Ursprungsfrage.
Du hast es jetzt nur einen Fehler eingebaut. [mm] \Omega [/mm] muss keineswegs ein endliches Maß haben, muss aber abzählbar sein. Das stand aber wie gesagt schon in der Ursprungsfrage.

Gruß,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Do 23.01.2014
Autor: dennis93

Ok dann nochmal:
Es gibt abzählbare viele Mengen $A$ mit endlichem Maß deren Vereinigung [mm] $\Omega [/mm] $ ist. Daher muss $ [mm] \Omega [/mm] $ abzählbar sein.

Ist das nun richtig oder nicht? Denn du hast gefragt was für Eigenschaften die $A$'s habe müssen, damit das stimmt.


Bezug
                                        
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Do 23.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ok dann nochmal:
>  Es gibt abzählbare viele Mengen [mm]A[/mm] mit endlichem Maß deren Vereinigung [mm]\Omega[/mm] ist. Daher muss [mm]\Omega[/mm] abzählbar

sein.

> Ist das nun richtig oder nicht? Denn du hast gefragt was für Eigenschaften die [mm]A[/mm]'s habe müssen, damit das stimmt.

Ja, das ist schon richtig. Worauf ich mit der Frage hinauswollte, ist folgende:

Nehmen wir [mm] \IR [/mm] mit dem Lebesgue-Maß, dann gilt eben auch:

[mm] $\IR [/mm] = [mm] \bigcup_{n=1}^\infty [/mm] [-n,n]$ und [mm] $\lambda\left([-n,n]\right) [/mm] < [mm] \infty$, [/mm] aber [mm] \IR [/mm] ist überabzählbar, obwohl die [-n,n] endliches Maß haben.

Man sollte zumindest die entscheidende Eigenschaft, die aus dem endlichen Maß der A's folgt und dafür sorgt das [mm] \Omega [/mm] abzählbar bleibt, erwähnen und nicht kommentarlos folgern.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Fr 24.01.2014
Autor: dennis93

Also muss noch hinzugefügt werden, dass das Maß der A's bzgl. des Zählmaßes endlich sind. Dann wäre es aber damit gezeigt.

Danke!

Bezug
                                                        
Bezug
Zählmaß sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Fr 24.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja, dass die A's eben endlich sind. Und die abzählbare Vereinigung von endlichen Mengen ist.....

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de