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Forum "Geschichte" - Wirken von Johann Calvin
Wirken von Johann Calvin < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Wirken von Johann Calvin: Informationen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Sa 10.03.2007
Autor: Ynm89

Hallo,
ich bereite gerade eine GFS über die Reformation vor.
Da ich Aufgaben vorgelegt bekommen habe muss ich etwas über das Wirken von Johann Calvin schreiben.
Ich weiß überhaupt nicht so richtig was er bewirkt hat.
Könnt ihr mir informationen geben oder erklären was das Wirken von Calvin ist?

Danke für eure Hilfe.

Wenn ihr auch noch infos zum Wirken von Thomas Müntzer habt wäre es nett wenn ihr mir das auch zukommen lassen würdet. Ich habe mich schon bei Zwingli sehr schwer getan und suche gerade immer nach Informationen und finde nichts.


Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
Gruß Ynm

        
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Wirken von Johann Calvin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Sa 10.03.2007
Autor: Mary2505

Hallo!

hier hab ich einige Links

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin

[]http://www.frankreich-sued.de/prominente-server/Johann-Calvin/Johann-Calvin.htm

[]http://www.bautz.de/bbkl/c/calvin_j.shtml

[]http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/c/calvin.html#

Mary

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Bezug
Wirken von Johann Calvin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 So 11.03.2007
Autor: Ynm89

Danke für die Links. Aber die Helfen mir nicht viel. Die hatte ich auch schon alle und das ist nur mehr so Biographie und zum Wirken von Calvin steht fast nichts dirn.

Also, wenn jemand etwas darüber weiß, dann antworten!!!!

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Wirken von Johann Calvin: Antwort + Quelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 So 11.03.2007
Autor: laryllan

Aloha,

"fast nichts" ist doch schon mal mehr als "gar nichts". :)

Aus Davis, Norman: Europe. A History (S. 490 - 497):

In 1541, at the second attempt, Jean Calvin (1509-64) was persuaded to take control of the church in Geneva. A fugitive Frenchman, more radical than Luther, Calvin founded the most widely influential branch of Protestantism. A Scholar raised in the Spirit of Lefevre d'Etaples and a sometime Catholic lawyer, he had been protected by the circle of Marguerite d'Angouleme. He was converted to the new thinking after hearing a homily an the sovereignty of the Scriptures by the Rector of the Sorbonne, Nicholas Cop. Fearing repressions, he resigned his benefice in his native Noyon and fled to Basle. There, in 1535, he published his seminal Institution de la religion chretienne.
Calvin expressed original ideas an theology, on the relations of Church and State, and especially on private morality. He was nearer to Luther than to Zwingli an the Eucharist; but his revival of the doctrine of predestination proved shocking. He saw humanity to be divided into the Damned and the Elect. By this, he taught his disciples to think of themselves as an embattled minority, a band of righteous brothers surrounded by a hostile world, 'Strangers among Sinners':
"Ainsi les Bourgeois du Ciel n'aiment point le Monde, ni les choses qui sont au Monde...
il s'ecrient avec le Sage: 'Vanite des Vanites; tout West que vanite et rongement d'Esprit" (The inhabitants of the city of Heaven do not love the World, nor the things of the World ... They cry with the Prophet, 'Vanity of vanities; everything is nothing but vanity and the
devouring of the spirit.')
On Church organization, too, Calvin's innovations far exceeded those °f Zwingli. He insisted not only on the separation of Church and State but also on the competence of local congregations. On the other hand, he also expected that the temporal power would be inspired by religious precepts, and by a desire to enforce all judgements of the Church organs. In matters of toleration, therefore, he was no more flexible than the Inquisition or Henry VIII.
In ethical matters, Calvin established a new and inimitable code which made his followers instantly recognizable. The good Calvinist family was to abhor all forms of pleasure and frivolity-dancing, songs, drinking, gaming, flirtation, bright clothes, entertaining books, loud language, even vivacious gestures. Their life was to be marked by sobriety, self-restraint, hard work, thrift, and, above all, godliness. Their membership of the Elect was to be manifest in their appearance, in their conduct, in their church-going, and in their worldly success. To the old Catholic burden of sin they added the new burden of keeping up appearances. In art, they were to avoid all direct portrayal of the Deity, all mystical symbols and allegories. They were to find the sole source of joy and guidance in the daily reading of the Bible. Here was what the English-speaking world would come to know as the Puritan.
The füll formation of Calvinist principles had to await the definitive publication of the Institution in 1559 and the second Helvetic Confession, drawn up by H. Bullinger (1504-75), Zwingli's successor at Zurich, in 1566.
Calvin's successor at Geneva, Theodore Beza (i5i9-16o5), a Greek scholar and theologian, introduced a rigid, determinist view of predestination that was vigorously opposed by the followers of Jakub Hermans (Arminius, 156o-i6o9), Professor at Leyden in Holland. The Arminians emphasized the doctrine of free will, and the efficacy of Christ's death for all believers, not just for the Elect.
The spread of Protestantism has to be described both in socio-political as well as in geographical terms.
Lutheranism appealed directly to independent-minded princes. It confirmed the legitimacy of their rule whilst maintaining the existing social order. It was quickly adopted in several states-notably in Wurtemberg, Hesse, Anhalt, electoral and ducal Saxony, Neumark, and Pomerania-and in most north German cities from Bremen to Riga. It entered a prolonged crisis in 1540, when Luther condoned the bigamous marriage of Philip of Hesse by advising the new gaoi)h; leading patron 'to tell a good strong lie'. Until the Formula of Concord (15 survived several decades of schism between the strict 'Gnesio-Lutheransrea hing more liberal 'Melanchthonians'. In Denmark and Norway, through the preaching of 'the Danish Luther', Hans Tausen, it became the state religion in i537.
It helped perpetuate Denmark's loss of Sweden, where it was not füll established unti1 1593; and it accelerated the collapse of the Teutonic States in Prussia (1525) and in Livonia (1561).
Calvinism, on contrast, coincided less with state politivs than with the inclinations of particular social groups. In Western Europe it often appealed to the rising urban bourgeoisie, and in France to an impressive cross-section of the nobility. In Eatern Europe, also, it appealed both to the landed gentry and to the magnates. In the Kingdom of England, Calvinism began to make an impact after the death of Henry VIII in 1547. The reign of the boy king Edward VI produced much confusion, and the interval of the ultra-Catholic Queen Mary, a crop of Protestant martyrs, notably at Oxford. Thereafter, under Elizabeth 1, the Church Settlement enshrined in the Act of Uniformity (1559) and the Thirty-Nine Articles (i571) reached a judicious synthesis of Erastian, Lutheran, Zwinglian, Calvinist, and traditional Catholic influences. From then on, Anglicanism has always provided an umbrella for two main political and theological tendencies - the 'High Church' of Anglo-Catholicism and the 'Low Church' of the Calvinistic evangelicals. Despite merciless persecution under Elizabeth, both recusant Catholics and non-conformist puritans survived underground. The latter re-emerged in force inthe seventeenth century and, under Cromwell's Commonwealth (1649-58),briefly controlled the state.
Thanks to the efforts of John Knox (1513-72), Calvinism became the sole established religion in Scotland in i56o, in a form known as Presbyterianism. Though subject to Anglican influences, the Scottish Kirk stayed apart. In France the Calvinists were dubbed Huguenots. They spread rapidly in the former Albigensian lands in the south and west, and in the urban populations of all provinces. They formed the backbone of the Bourbon Party during the Wars of Religion, and an essential feature of the French religious scene until their ulti mate expulsion in 1685.
In the Netherlands the rise of Calvinism, especially among the burghers of Amsterdam, Rotterdam, and Leyden, provided a basic factor in the split between the Catholic provinces to the west and the United Provinces to the east. The Dutch Reformed Church has played a central role in the country since its establishment as the state religion in 1622.
In Germany Calvinism was long opposed both by Lutherans and Catholics. It received its major support from the adherence in 1563 of the Elector-Palatine, Frederick III, who imposed the Heidelberg Catechism on all his subjects; from Christian 1 of Saxony (d. 1591), and in 1613 from the conversion of the Hohenzollerns of Brandenburg. Brandenburg-Prussia was unusual in tolerating both Calvinism and Lutheranism.
In Poland-Lithuania, Bohemia, and Hungary Calvinism appealed to a wide section of the landed gentry. In some parts, such as Transylvania or the Duchy of Cieszyn, its presence proved durable. The Hungarian city of Debrecen has been 'the Calvinist Rome' ever since. In Lithuania it claimed the allegiance of many magnates, including Europe's largest landowners-the Radziwills.
The effects of Protestantism can be observed in every sphere of European life. By emphasizing the necessity of Bible-reading, it made a major impact on education in the Protestant countries, and hence on popular literacy. In the economse sphere it made a major contribution to enterprise culture, and hence to the of capitalism. In politics it proved a major bone of contention both between states and between rival groupings within states. By dividing the Catholic world in two' it spurred the Roman Church into the Reform which it had repeatedly postponed• Above all, it dealt a fatal blow to the ideal of a united Christendom. Until the 1530s, Christendom had been split into who halves - Orthodox anc Catholic. From the 1530s onward it was split into three: Orthodox, Catohlic, and Protestan. And the Protestants themselves were split into even more rival faction. The scandal was so great, and the fragmentation was so widespread, that people stopped talkin about Christendom, and began to talk instead about 'Europe'.


Ich gebe zu bedenken, dass es sich bei obigen Ausführungen um einen Amerikanischen Forschungsstand handelt. Entsprechnd sind wohl einige Aussagen zu interpretieren. Kleine Fehlerchen im Text können drin sein. OCR-Texterkennungen arbeiten nicht immer so zuverlässig. Die Scans würden aber noch hässlicher ausschauen, da das Buch weit mehr als 2500 Seiten hat und es sich entsprechen "rollt".

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiter hüpft




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Wirken von Johann Calvin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 So 11.03.2007
Autor: Ynm89

auf deutsch hast du nichts oder wie?

Bezug
                                        
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Wirken von Johann Calvin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 So 11.03.2007
Autor: Josef

Hallo,

Aufgrund von Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit verließ Müntzer 1521 Zwickau und unternahm Missionsreisen nach Böhmen und nach Prag, wo er sein „Prager Manifest” verfasste, in dem er die Grundzüge seiner Theologie darlegte. 1523 erhielt Müntzer eine Pfarrstelle in Allstedt. Dort entwarf er die erste deutschsprachige Gottesdienstordnung, die das Ziel hatte, die Gemeinde in den Gottesdienst miteinzubeziehen.

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen kam es zu Auseinandersetzungen mit dem Grafen Ernst I. zu Mansfeld, der seinen Untertanen den Besuch von Müntzers Gottesdiensten untersagte. Der Streit wurde vom obersten Kirchenherrn, dem Kurfürsten Friedrich entschieden, wobei Müntzer am 13. Juli 1524 vor einer Kommission seine so genannte Fürstenpredigt hielt. Auch hier vertrat er die These, dass Gerechtigkeit für alle Menschen vor dem Ende der Welt zu verwirklichen sei. Von großer Bedeutung war für Müntzer außerdem das Streben nach einer mystischen Gotteserfahrung als Weg zur Offenbarung Gottes und – wie bei Luther – das reformatorische Schriftprinzip sola scriptura, das die Bibel über die Autorität des kirchlichen Lehramtes stellte.

Da er vom Rat der Stadt politisch isoliert und von Luther in dessen Brief an die Fürsten zu Sachsen (1524) öffentlich angegriffen worden war, verließ Müntzer Allstedt und floh nach Mühlhausen (Thüringen) und später nach Nürnberg. In seiner Schrift Hochverursachten Schutzrede und Antwort wider das geistlose und sanftlebende Fleisch zu Wittenberg (1524) nahm er gegen Luther Stellung und vertrat nun die Ansicht, dass zur Durchsetzung seines Zieles einer gerechteren Ordnung Gewalt notwendig sei. 1525 kehrte er nach Mühlhausen zurück und unterstützte die Bauernaufstände, indem er eine bewaffnete Kampftruppe bildete (siehe Bauernkriege). Durch den Zusammenschluss einer Gruppe von Fürsten, die sogar verschiedene Konfessionen umfasste, konnte der Widerstand von circa 8 000 aufständischen Bauern gegen die Feudalgewalt niedergeschlagen werden. Müntzer, der ein Bauernheer anführte, wurde gefangen genommen, gefoltert und am 27. Mai 1525 hingerichtet.


Verfasst von:
Uta Müller-Koch

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Viele Grüße
Josef

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Wirken von Johann Calvin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 So 11.03.2007
Autor: Josef

Hallo,

Seit 1536 evangelischer Prediger in Genf, wurde Calvin nach seinem Versuch, eine strenge Kirchenzucht einzuführen, 1538 zusammen mit G. Farel ausgewiesen und lebte bis 1541 als Seelsorger der französischen Flüchtlingsgemeinde in Straßburg (hier Begegnung mit P.Melanchthon und M.Bucer). Nach seiner Rückberufung führte er in Genf eine auf strenge Gemeindezucht angelegte Kirchenordnung ein. Der heftige Kampf (Verbannungen, Hinrichtungen) zwischen Anhängern und Gegnern Calvins endete erst 1555 zugunsten der neuen Lehre. Aufgezeichnet in Calvins Hauptwerk, der »Christianae Religionis Institutio« (1536), entwickelte sie v.a. den Gedanken der Prädestination. Calvin vermittelte in der Abendmahlslehre zwischen Luther und Zwingli. Die Verfassung der Kirche galt ihm als von Gott geboten.
Dem von Calvin beeinflussten Protestantismus (Kalvinismus) folgte die überall in Europa entstehende reformierte Kirche, zu deren dauerhafter Grundlegung die von ihm 1559 gegründete Genfer Akademie maßgeblich beigetragen hat. In der Verbindung der Prädestinationslehre mit der Vorstellung, die Erwählung des Einzelnen durch Gott sei an seinen Lebensverhältnissen und nicht zuletzt an seinem wirtschaftlichen Erfolg erkennbar, hat der Kalvinismus prägend auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Westeuropa und Nordamerika gewirkt (von M. Weber in der These der protestantischen Ethik zusammengefasst).

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001


Viele Grüße
Josef

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Wirken von Johann Calvin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 11.03.2007
Autor: Josef

hallo,

Calvin entwarf eine neue Kirchenordnung, die der Rat in leicht veränderter Fassung als städtische Verfassung annahm und sowohl in weltlichen als auch in geistlichen Fragen heranzog. Auch unterstützte der Reformator die Einführung lokaler Bildungsstätten für Kinder. Für besonders begabte Schüler richteten die Genfer 1559 eine eigene Akademie unter der Leitung von Theodor Beza ein, die sich alsbald zu einer blühenden Hochschule entwickelte.

Der Theologe trug auf mannigfaltige Weise dazu bei, die Lebensumstände seiner Mitbürger zu verbessern. Krankenhäuser wurden gegründet, ein Abwassersystem gebaut, spezielle Hilfsdienste für Arme und Kranke errichtet und vor allem neue Wirtschaftszweige gefördert. Auch ermunterte er dazu, die Gottesdienste in der Landessprache abzuhalten.

Calvin entwarf einen bedeutenden Katechismus, gab Kommentare zu fast allen biblischen Büchern heraus und verfasste Hunderte von Briefen. Die meisten seiner Schriften wurden verlegt und liegen in deutscher Sprache vor.

Calvin erfreute sich nie einer guten Gesundheit. Er litt u. a. an chronischem Asthma, Verdauungsbeschwerden und Erkältungskrankheiten. Er starb am 27. Mai 1564 und wurde auf eigenen Wunsch in einem nicht kenntlich gemachten Grab in Genf beigesetzt.

2  CALVINS THEOLOGIE

Nach Calvins Auffassung gibt die Bibel Auskunft über das Wesen des Glaubens und aller menschlichen Werke. Seine Ausführungen beginnen und enden daher stets mit der Heiligen Schrift, wenngleich er häufig die Kirchenväter und andere wichtige mittelalterliche Denker zitiert. Er versuchte, die Spekulation über Gott betreffende Fragen so gering wie möglich zu halten und lieber dessen Worte in den Vordergrund zu rücken.

In seinem Hauptwerk, der Institutio, die er zwischen 1536 und 1559 mindestens fünfmal überarbeitete, wollte Calvin eine auf der Vernunft basierende, an den Artikeln des Apostolischen Glaubensbekenntnisses orientierte biblische Theologie entwerfen.

Calvins Theologie wurzelt in der paulinisch- augustinischen Tradition. Er betonte Gottes uneingeschränkte Herrschaft, das Wesen der Auserwählung und Prädestination, die negativen Konsequenzen von Stolz und Ungehorsam, die Autorität der Bibel und die Bedeutung des christlichen Lebenswandels. Calvin entwickelte eine politische Ethik, bei der durch leistungsorientiertes Engagement versucht werden sollte, begangene Sünden durch gottgefällige Taten zu sühnen.

Im Lauf der Zeit griffen die Anhänger des Calvinismus jeweils verschiedene Aspekte seiner Lehre heraus und behaupteten, es würde sich dabei um das Zentrum der Lehre handeln. In England, Schottland und den Vereinigten Staaten entwickelte sich aus den Lehren Calvins der so genannte Puritanismus, der ganz wesentlich das Leistungsdenken der westlichen Welt mitgeprägt hat.

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Viele Grüße
Josef

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