www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wiederholungsaufgaben
Wiederholungsaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiederholungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Do 16.03.2006
Autor: Julia1989

Aufgabe 1
Nach einer Lohnerhöhung von 1,2 % verdient Herr Müller pro Stunde 30 Cent mehr. Berechne den alten Stundenlohn.

Hier fehlt doch wohl eindeutig die Angabe, was Herr Müller für einen Stundenlohn hat. Oder seh ich das falsch?

Aufgabe 2
Eine Sternwarte hat die Form eines Zylinders mit einem halbkugelförmigen Dach. Der Zylinder hat den Durchmesser d = 15 m und die Höhe h= 7 m.
Berechne den Rauminhalt


Volumenberechnung des Zylinders: Pi* r² * h
Es müsste 1236,38 m³ als Ergebnis geben. Könnte das richtig sein?Bin mir hier auch sehr unsicher ob ich nicht irgendetwas vergessen habe.

Ich habe meine Fragen in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Wiederholungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Do 16.03.2006
Autor: Astrid

Hallo Julia,

> Nach einer Lohnerhöhung von 1,2 % verdient Herr Müller pro
> Stunde 30 Cent mehr. Berechne den alten Stundenlohn.
>  Hier fehlt doch wohl eindeutig die Angabe, was Herr Müller
> für einen Stundenlohn hat. Oder seh ich das falsch?

du hast doch die Information, dass eine Lohnerhöhung von 1,2% gerade 30 Cent ausmacht! Wenn wir also mit [mm]x[/mm] seinen alten Stundenlohn bezeichnen, dann sagt diese Information:

[mm]1,2 \% \cdot x = 30 \mbox{ ct}[/mm]

Also [mm]0,012x=30 \mbox{ ct}[/mm].

Wie sah also sein alter Stundenlohn aus?

> Eine Sternwarte hat die Form eines Zylinders mit einem
> halbkugelförmigen Dach. Der Zylinder hat den Durchmesser d
> = 15 m und die Höhe h= 7 m.
>  Berechne den Rauminhalt
>  
> Volumenberechnung des Zylinders: Pi* r² * h
>  Es müsste 1236,38 m³ als Ergebnis geben. Könnte das
> richtig sein?

Klar ist das richtig! [daumenhoch]

Was hast du denn für [mm] \pi [/mm] eingesetzt? Ich komme nämlich, mit einer genauen Rechnung, auf 1237,00 [mm] m^2, [/mm] aber das ist ja sehr ähnlich! :-)

Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
Wiederholungsaufgaben: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Do 16.03.2006
Autor: Julia1989

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber bei Aufgabe 1 ist mir das immer noch nicht klar. Ich dachte, diese Aufgabe wird mit dem Dreisatz gerechnet. Daher auch meine Annahme, dass noch ein Wert fehlt. Wenn ich aber 30 : 0,012 rechne, erhalte ich 2500 Euro. Oder hab ich hier schon wieder einen Denkfehler??
Zu Aufgabe 2: Hatte leider nur meinen alten Taschenrechner zur Hand, der kein Pi rechnen kann. Also habe ich für Pi 3,14 eingegeben. Aber mir ist ja nur wichtig, dass ich das Ergebnis schon mal annähernd erreicht habe. Ich probier es morgen in der Schule dann mit meinem normalen Taschenrechner aus.
Bitte nochmals wegen Aufgabe 1 antworten ob ich auf der richtigen Spur bin. Danke

Bezug
                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Do 16.03.2006
Autor: Doro

Ist soweit richtig, allerdings hast du noch nicht beachtet, dass du dich immernoch mit Cents beschäftigst (obwohl dem Herren ein Stundenlohn von 2500Euro wohl auch gut passen würde). Also einfach noch 'n Komma setzen und alles passt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de