www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Wellengleichung
Wellengleichung < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Mo 22.10.2012
Autor: folken

Aufgabe
Wir betrachten die Wellengleichung:
[mm] c^2*u_{xx} [/mm] = [mm] u_{tt} [/mm]
und führen die neuen Variablen
[mm] \xi [/mm] = x-ct , [mm] \eta [/mm] = x+ct
ein.

a) Führen Sie die Variablensubstitution durch, und drücken Sie [mm] u_{xx} [/mm] und [mm] u_{tt} [/mm] in Ableitungen von [mm] \xi [/mm] und  [mm] \eta. [/mm]

Hallo,

ich habe einen Ansatz und weiss nicht, ob mein Vorgehen so richtig ist oder nicht. Falls nicht, wäre es hilfreich zu wissen wie man hier richtig vorgeht. Ich würde u(x,t) = [mm] \xi(x-ct) [/mm] + [mm] \eta(x+ct) [/mm] zweimal ableiten und dann das ganze in
in die Gleichung [mm] c^2*u_{xx}=u_{tt} [/mm] einsetzen. (Bzw. würde ich u(x,t) zweimal nach t ableiten für [mm] u_{tt} [/mm] und zweimal nach x für [mm] u_{xx}) [/mm]

        
Bezug
Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Mo 22.10.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Wir betrachten die Wellengleichung:
>  [mm]c^2*u_{xx}[/mm] = [mm]u_{tt}[/mm]
>  und führen die neuen Variablen
> [mm]\xi[/mm] = x-ct , [mm]\eta[/mm] = x+ct
>  ein.
>  
> a) Führen Sie die Variablensubstitution durch, und
> drücken Sie [mm]u_{xx}[/mm] und [mm]u_{tt}[/mm] in Ableitungen von [mm]\xi[/mm] und  
> [mm]\eta.[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe einen Ansatz und weiss nicht, ob mein Vorgehen so
> richtig ist oder nicht. Falls nicht, wäre es hilfreich zu
> wissen wie man hier richtig vorgeht. Ich würde u(x,t) =
> [mm]\xi(x-ct)[/mm] + [mm]\eta(x+ct)[/mm] zweimal ableiten und

wie kommst Du denn darauf? Es soll eine Variablentransformation durchgeführt werden, das heißt der eine Variablensatz (x,t) soll durch einen anderen [mm] ($\xi$,$\eta$) [/mm] ersetzt werden. Bei Dir tauchen nun alle 4 Variablen auf, außerdem ist keinerlei Funktionsvorschrift gegeben.

> dann das ganze
> in
> in die Gleichung [mm]c^2*u_{xx}=u_{tt}[/mm] einsetzen. (Bzw. würde
> ich u(x,t) zweimal nach t ableiten für [mm]u_{tt}[/mm] und zweimal
> nach x für [mm]u_{xx})[/mm]  

Gegeben ist eine Funktion $u=u(x,t)$. Diese sollst Du nun transformieren in eine Funktion [mm] $u=u(\xi,\eta)$ [/mm] D.h. Du musst x und t durch [mm] $\xi$ [/mm] und [mm] $\eta$ [/mm] ausdrücken. Dann kannst Du die Funktion mit Hilfe der Kettenregel ableiten, es gilt dann: [mm] $u=u(\xi(x,t),\eta(x,t))$ [/mm]

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Wellengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Di 23.10.2012
Autor: folken

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider verstehe ich noch nicht alle Zusammenhänge, deswegen meine Frage dazu:

Also u(x,t) wurde bei uns in der Vorlesung definiert als [mm] u(x,t)=\phi(x-ct)+\psi(x+ct) [/mm] (sorry ich hatte in meiner Frage die falschen funktionsnamen hingeschrieben). Da [mm] x-ct=\xi [/mm] und [mm] x+ct=\eta [/mm] gilt, dann gilt doch auch u(x,t) = [mm] \phi(\xi) [/mm] + [mm] \psi(\eta) [/mm] (Das ist doch dann hier mit Variablensubstitution gemeint oder ?).
Danach wüsste ich aber nicht, wie ich zweimal Ableite, um  [mm] u_{xx} [/mm] und [mm] u_{tt} [/mm] herauszubekommen.


Bezug
                        
Bezug
Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Di 23.10.2012
Autor: notinX


> Hallo,
>  
> danke für deine Antwort. Leider verstehe ich noch nicht
> alle Zusammenhänge, deswegen meine Frage dazu:
>  
> Also u(x,t) wurde bei uns in der Vorlesung definiert als
> [mm]u(x,t)=\phi(x-ct)+\psi(x+ct)[/mm] (sorry ich hatte in meiner
> Frage die falschen funktionsnamen hingeschrieben). Da

das hättest Du auch gleich dazuschreiben können. Woher sollen wir wissen, was in Deiner Vorlesung definiert wird ;-)

> [mm]x-ct=\xi[/mm] und [mm]x+ct=\eta[/mm] gilt, dann gilt doch auch u(x,t) =
> [mm]\phi(\xi)[/mm] + [mm]\psi(\eta)[/mm] (Das ist doch dann hier mit
> Variablensubstitution gemeint oder ?).

Ja, etwas genauer:
[mm] $u(x,t)=\phi(\xi(x,t))+\psi(\eta(x,t))$ [/mm]

> Danach wüsste ich aber nicht, wie ich zweimal Ableite, um  
> [mm]u_{xx}[/mm] und [mm]u_{tt}[/mm] herauszubekommen.
>  

Ok, vereinfachen wir Die Sache erstmal ein wenig. Ich schätze, die gewöhnliche Kettenregel kennst Du. Wenn man nun eine Funktion $f(x,t)=u(v(x,t))$ hat, ist die Ableitung:
[mm] $f_x(x,t)=\frac{\partial}{\partial v}u(v(x,t))\cdot\frac{\partial}{\partial x}v(x,t)$ [/mm]
Ist das soweit nachvollziehbar, und wenn ja, kannst Du damit was anfangen?

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Wellengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Di 23.10.2012
Autor: folken

Danke das hat mir geholfen,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das Ergebnis dann:

[mm] u_{xx}=\phi''(\xi(x,t))+\psi''(\eta(x,t)) [/mm]

[mm] u_{tt}=c^2(\phi''(\xi(x,t))+\psi''(\eta(x,t))) [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 23.10.2012
Autor: MathePower

Hallo folken,

> Danke das hat mir geholfen,
>  
> Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das Ergebnis
> dann:
>  
> [mm]u_{xx}=\phi''(\xi(x,t))+\psi''(\eta(x,t))[/mm]
>  
> [mm]u_{tt}=c^2(\phi''(\xi(x,t))+\psi''(\eta(x,t)))[/mm]  


Ja, das hast Du richtig verstanden. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de