www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - Wahrer Schnittwinkel im Raum
Wahrer Schnittwinkel im Raum < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrer Schnittwinkel im Raum: mathematischer Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:19 Mi 10.02.2010
Autor: Echtbunt

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute,

ich suche einen Lösungsansatz für die Berechnung der Winkels zweier sich schneidender Geraden im Raum (Praxisbezug: Leitungsnetze - Rohrkrümmer mit Gefällewechsel).
Vereinfachung: eine Gerade darf auf auf der x-Achse liegen

gegeben:
- Schnittwinkel [mm] \alpha_1 [/mm] im Grundriss (x-y-Ebene)
- Schnittwinkel [mm] \alpha_2 [/mm] um Aufriss (x-z-Ebene)

gesucht:
- wahrer Schnittwinkel [mm] \alpha [/mm] im Raum
- Verrollwinkel [mm] \rho [/mm] der Zeichenebene (in der der wahre Schnittwinkel gemessen werden kann) gegenüber Grundrissebene

Vielen Dank!

        
Bezug
Wahrer Schnittwinkel im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mi 10.02.2010
Autor: leduart

Hallo
im Grundriss und Aufriss schneiden sich die Geraden in [mm] P_0=(x_0,0,0) [/mm]
bestimme bei estem x1 in Grund und Aufriss y1, z1 (ob du das mit dem Winkel machst oder nicht ist egal)
dann hast due den Punkt [mm] P_1=(x1,y1,y2) [/mm]
der Vektor P_0P1 normiert mal (1,0,0) ist cos des Winkels zwischen x- Achse und Der Geraden.
Den Winkel der Ebene zur x-y Ebene sieht man im Seitenriss  (y-zEbene) als Winkel zur y- Achse. mit den gegebenen Punkten ist der Seitenriss hoffentlich klar.
kannst du soviel Vektorrechnung?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wahrer Schnittwinkel im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mi 10.02.2010
Autor: Echtbunt

Zur Vektorrechnung: Ist lange her, muss ich mich wieder einlesen, wollte ich aber eigentlich vermeiden, da sich das schlechter in einer Tabellenkalkulation umsetzen lässt.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Länge der Geradenabschnitte (Schnittpunkt bis Ende des Abschnittes = Einheitslänge L) bekannt ist (hm... ich tu mich grad schwer, das in klare Worte zu fassen, sry). Praxisbezug: die Längen sind aus produktionstechnischen Gründen fix.

Was den Winkel im Aufriss (Seitenriss) als Ergebnis betrifft (wenn ich dich richtig verstanden hab): Auch der ist gegeben. Ich kenne beide projezierten Winkel (Ergänzung: und die wahren Längen der Geradensabschnitte). Ich suche den wahren Schnittwinkel der Geraden und den Winkel zwischen der Zeichenebene (die parallel zur x-Achse , aber gg.über y- und z-Achse verdreht ist, also schief im Raum liegt).

Ich versuch morgen mal (kann aber leider nichts versprechen), eine kleine Skizze zu machen (jaja, eine Skizze ist die Sprache des Ingenieurs *g*).


Bezug
                        
Bezug
Wahrer Schnittwinkel im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mi 10.02.2010
Autor: leduart

Hallo
1. x-y Ebene=Grundriss
1. x-z Ebene = Aufriss
3. y-z Ebene =Seitenriss
wenn du diese Bezeichnungen whlst, siehst du deinen "Rollwinkel" direkt in der Seitenrissebene als Winkel zur y- Achse.
durch Auf und Seitenriss kennst du zu einem festen Punkt x1, der nicht der Kreuzungspunkt ist die Kordinate, (x1,y1,z1)
wenn du nur die Länge einer Strecke in der x-y Ebene kennst: a wähle [mm] x1=x_0+a*cos\alpha [/mm] dann ist [mm] y1=a*sin\alpha [/mm] (alpha der winkel zur x- Achse)
im Aufriss brauchst du dieselbe Länge. und bestimmst darin z1
ich hab ne Zeichnung beigelegt, (hergestellt mit geogebra) aus der man alles ablesen und auch in  Exel übertragen kann.
Du hast jetzt den Vektor (L1,y1,z1) du musst ihn normieren
indem du durch [mm] \wurzel {L1^2+y1^2+z1^2} [/mm] telst. dann mit (1,0,0) skalar multiplizieren ergibt [mm] cos\phi =L1/\wurzel {L1^2+y1^2+z1^2} \phi [/mm] der wahre  Winkel zwischen x Achse und der Geraden.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Wahrer Schnittwinkel im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:01 Do 11.02.2010
Autor: Echtbunt

Ah, jetzt wird das klarer. Ich werd's mal durchrechnen. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Und die Zei. ist sogar besser als meine geworden wäre.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de