www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Von Monomen erzeugte Ideale
Von Monomen erzeugte Ideale < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Von Monomen erzeugte Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 19.01.2009
Autor: GetBack

Aufgabe
Man zeige: Ein Ideal I [mm] \subseteq [/mm] K[X] ist von Monomen erzeugt gdw. mit jedem Polynom f(X) = [mm] \summe a_\alpha X^\alpha \in [/mm] K[X] auch jedes Monom [mm] X^\alpha [/mm]  von f zum Ideal gehört.

Hallo,

könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen? Bin da echt am verzweifeln, weil ich keinen richtigen Ansatz dazu finde. In der Vorlesung hatten wir nur  kurz darüber gesprochen nachdem wir den Hilbert’schen Basissatz und das Lemma von Dickson durchgenommen hatten.

Das Lemma von Dickson hatten wir folgendermaßen aufgeschrieben:
Sei M [mm] \subseteq \IN^n [/mm] eine Treppe, d.h. M + [mm] \IN^n [/mm] = M, dann gibt es eine endliche Teilmenge B [mm] \subseteq [/mm] M mit B + [mm] \IN^n [/mm] = M.

Außerdem habe ich noch folgendes in meinen Aufzeichnungen gefunden:
Ein Ideal I [mm] \subseteq [/mm] K[X] heißt monomial, wenn es von Monomen erzeugt wird. Dann erfüllt die Menge seiner Monomenexponenten T(I) := { [mm] \alpha [/mm] | [mm] X^\alpha \in [/mm]  I } die Treppen-Bedingung T(I) + [mm] \IN^n [/mm] = T(I).

Also was habe ich bis jetzt:
[mm] "\Rightarrow" [/mm] I [mm] \subseteq [/mm] K[X] sei monomial, d.h. T(I) + [mm] \IN^n [/mm] = T(I) mit T(I) := { [mm] \alpha [/mm] | [mm] X^\alpha \in [/mm]  I } . Sei nun f [mm] \in [/mm] K[X] mit f(X) = [mm] \summe a_\alpha X^\alpha, [/mm] dann ist zu zeigen: [mm] \alpha \in [/mm] T(I).
Und weiter komme ich da nicht...

Auch die andere Richtung [mm] "\Leftarrow" [/mm] sieht nicht besser aus: Für alle f [mm] \in [/mm] K[X] sei nun [mm] X^\alpha \in [/mm] I. Zu zeigen wäre dann T(I) + [mm] \IN^n [/mm] = T(I).

Ich hoffe ihr habt einen (oder mehrere) Tipps für mich.

Vielen Dank im Vorraus
Euer GetBack

        
Bezug
Von Monomen erzeugte Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:39 Di 20.01.2009
Autor: felixf

Hallo

> Man zeige: Ein Ideal I [mm]\subseteq[/mm] K[X] ist von Monomen
> erzeugt gdw. mit jedem Polynom f(X) = [mm]\summe a_\alpha X^\alpha \in[/mm]
> K[X] auch jedes Monom [mm]X^\alpha[/mm]  von f zum Ideal gehört.
>  Hallo,
>  
> könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen? Bin da echt am
> verzweifeln, weil ich keinen richtigen Ansatz dazu finde.
> In der Vorlesung hatten wir nur  kurz darüber gesprochen
> nachdem wir den Hilbert’schen Basissatz und das Lemma von
> Dickson durchgenommen hatten.

Die brauchst du nicht. Nur die nackte Definition.

> Außerdem habe ich noch folgendes in meinen Aufzeichnungen
> gefunden:
>  Ein Ideal I [mm]\subseteq[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

K[X] heißt monomial, wenn es von

> Monomen erzeugt wird.

Das brauchst du.

> Dann erfüllt die Menge seiner
> Monomenexponenten T(I) := { [mm]\alpha[/mm] | [mm]X^\alpha \in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  I } die

> Treppen-Bedingung T(I) + [mm]\IN^n[/mm] = T(I).

Das wiederum nicht. (Ausserdem charakterisiert das nicht Monomideale, sondern gilt ganz allgemein fuer alle Ideale.)

> Also was habe ich bis jetzt:
>  [mm]"\Rightarrow"[/mm] I [mm]\subseteq[/mm] K[X] sei monomial, d.h. T(I) +
> [mm]\IN^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= T(I) mit T(I) := { [mm]\alpha[/mm] | [mm]X^\alpha \in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  I } . Sei

> nun f [mm]\in[/mm] K[X] mit f(X) = [mm]\summe a_\alpha X^\alpha,[/mm] dann
> ist zu zeigen: [mm]\alpha \in[/mm] T(I).
>  Und weiter komme ich da nicht...

Nun, du kannst das Element des Ideals doch als Linearkombination (mit Elementen aus $K[X]$) von Erzeugern schreiben. Die Erzeuger sind Monome. Die Faktoren in den Linearkombinationen kannst du auch als Summe von Monomen (mit skalaren Faktoren) schreiben. Und jedes Monom im Polynom ist somit eine Linearkombination von Erzeugern multipliziert mit Elementen aus $K[X]$, liegt also im Ideal.

> Auch die andere Richtung [mm]"\Leftarrow"[/mm] sieht nicht besser
> aus: Für alle f [mm]\in[/mm] K[X] sei nun [mm]X^\alpha \in[/mm] I. Zu zeigen
> wäre dann T(I) + [mm]\IN^n[/mm] = T(I).

Nein, das brauchst du nicht zu zeigen. Nimm dir doch mal einen Satz Erzeuger. Nach Voraussetzung ist jedes Monom der Erzeuger auch im Ideal, also kannst du die Erzeuger durch ihre Monome ersetzen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Von Monomen erzeugte Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Mi 21.01.2009
Autor: GetBack

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine Sache ist mir daran nicht ganz klar. Nehme ich zum Beispiel das Ideal I = [mm] (X^2,X^3) [/mm] = [mm] \{ r_1 X^2 + r_2 X^3 | r_i \in K[X] \}. [/mm] Dieses ist ja von Monomen erzeugt. Zusätzlich wähle ich nun ein Element aus dem Polynomring f(X) = [mm] 4X^5 [/mm] + [mm] 2X^2 [/mm] + X. Nun bin ich der Meinung, dass das Monom aus diesem Polynom X [mm] \not\in [/mm] I ist, da ich X nicht als Linearkombination [mm] \summe a_i r_i [/mm] mit [mm] a_i \in [/mm] I und [mm] r_i \in [/mm] K[X] darstellen kann.
Sehe ich das irgendwie falsch?

Vielen Dank im Vorraus
GetBack

Bezug
                        
Bezug
Von Monomen erzeugte Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mi 21.01.2009
Autor: SEcki


> vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine Sache ist mir
> daran nicht ganz klar. Nehme ich zum Beispiel das Ideal I =
> [mm](X^2,X^3)[/mm] = [mm]\{ r_1 X^2 + r_2 X^3 | r_i \in K[X] \}.[/mm] Dieses
> ist ja von Monomen erzeugt. Zusätzlich wähle ich nun ein
> Element aus dem Polynomring f(X) = [mm]4X^5[/mm] + [mm]2X^2[/mm] + X. Nun bin
> ich der Meinung, dass das Monom aus diesem Polynom X
> [mm]\not\in[/mm] I ist, da ich X nicht als Linearkombination [mm]\summe a_i r_i[/mm]
> mit [mm]a_i \in[/mm] I und [mm]r_i \in[/mm] K[X] darstellen kann.
>  Sehe ich das irgendwie falsch?

Nein, aber [m]f\notin I[/m]. Kann es sein, dass bei der Aufgabenstellung ein bisschen was schief gegangen ist? Also bei der rechten Seite der Äquivalenz soll das f schon im Ideal sein, und nicht beliebig - sonst würde alles auch gar keinen Sinn machen.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Von Monomen erzeugte Ideale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mi 21.01.2009
Autor: felixf

Moin

> > vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine Sache ist mir
> > daran nicht ganz klar. Nehme ich zum Beispiel das Ideal I =
> > [mm](X^2,X^3)[/mm] = [mm]\{ r_1 X^2 + r_2 X^3 | r_i \in K[X] \}.[/mm] Dieses
> > ist ja von Monomen erzeugt. Zusätzlich wähle ich nun ein
> > Element aus dem Polynomring f(X) = [mm]4X^5[/mm] + [mm]2X^2[/mm] + X. Nun bin
> > ich der Meinung, dass das Monom aus diesem Polynom X
> > [mm]\not\in[/mm] I ist, da ich X nicht als Linearkombination [mm]\summe a_i r_i[/mm]
> > mit [mm]a_i \in[/mm] I und [mm]r_i \in[/mm] K[X] darstellen kann.
>  >  Sehe ich das irgendwie falsch?
>  
> Nein, aber [m]f\notin I[/m]. Kann es sein, dass bei der
> Aufgabenstellung ein bisschen was schief gegangen ist?

Nun, jetzt wo du es sagst... Das ist tatsaechlich sehr komisch formuliert. Wenn man weiss wie die richtige Aufgabenstellung lauten sollte merkt man das nicht umbedingt (so ist es mir ergangen), aber wenn man sie nicht kennt...

> Also
> bei der rechten Seite der Äquivalenz soll das f schon im
> Ideal sein, und nicht beliebig - sonst würde alles auch gar
> keinen Sinn machen.

Genau.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de