www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Vollständigkeit eines Raums
Vollständigkeit eines Raums < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständigkeit eines Raums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 21.05.2015
Autor: Stala

Aufgabe
Der Unterraum [mm] X:=\{(x_j)\in \omega | \{(x_{j}) | j \in \IN\} \mbox{ ist endlich} \} [/mm] von l∞ sei mit der Supremumnorm [mm] \parallel \parallel [/mm] ∞ versehen. ( Dass X tatsächlich ein Unterraum von l∞ ist, brauchen Sie nicht zu zeigen). Beweisen Sie, dass (X, [mm] \parallel \parallel [/mm] ∞) nicht vollständig ist, indem Sie die Folge [mm] f=(f_{k})_{k\in \IN} [/mm] mit

[mm] f_{k}= (f_{k}(j))_{j\in \IN} [/mm] und [mm] f_{k}(j) :=\begin{cases} 1/j, & \mbox{für } j\le k \ \\ 0, sonst \end{cases} [/mm]

betrachten.

Ich muss zugeben, ich tue mich aktuell insgesamt recht schwer damit, das Konzept der Funktionenräume und der Normierung zu verstehen...

Daher fange ich einmal von vorn an, wie ich die Aufgabe interpretiere und man möge mich korrigieren ;)

[mm] x_{j} [/mm] gehört in den Raum aller reellen Folgen und da j endlich ist sind es die Folgen mit endlich vielen Gliedern, und zwar hier j Gliedern. Daher sind alle diese Folge auch beschränkt und gehören zu l∞.

Sei nun ein j beliebig, dann wäre beispielsweise

[mm] f_{3}(j)=(1;1/2;1/3;0;0...0) [/mm]
[mm] f_{6}(j)=(1;1/2;1/3;1/4;1/5;/1/6;0;0...0). [/mm]

Damit X ein vollständiger Raum ist, muss jede Cauchy-Folge konvergent sein. Also muss ich zuerst zeigen, dass die gegebene Folge eine Cauchyfolge ist.

Sei [mm] k\ge n_{0}, [/mm] dann ist [mm] f_{k}(j)-f_{n_{0}}(j) [/mm] = [mm] (0;0;...1/j_{n_{0}+1};...1/j_{k};0;0...) [/mm]
und für [mm] \parallel f_{k}(j)-f_{n_{0}}(j)\parallel =1/j_{(n_{0}+1)} [/mm] und so kann ich zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] ein [mm] n_{0} [/mm] entsprechend groß wählen und das Cauchykriterium ist erfüllt.

Ist das bis hierhin richtig/nachvollziehbar?

Nun müsste ich zeigen dass die Folge [mm] f_{k}(j) [/mm] nicht konvergent ist. Angenommen , sie wäre konvergent gegen eine Folge g(j). Dann müsste gelten:

[mm] \parallel f_{k}(j) [/mm] - [mm] g(j)\parallel [/mm] = 0 für k gegen unendlich.
Für k gegen unendlich gilt, da j ja endlich, dass f(j) =1/j. Somit konvergiert für mein Verständnis die Folge ja tatsächlich gegen g(j)=1/j für jedes beliebige j. Und ich hätte die Aufgabenstellung widerlegt...

Wo sind meine Fehler?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vollständigkeit eines Raums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:36 Fr 22.05.2015
Autor: fred97


> Der Unterraum [mm]X:=\{(x_j)\in \omega | \{(x_{j}) | j \in \IN\} \mbox{ ist endlich} \}[/mm]
> von l∞ sei mit der Supremumnorm [mm]\parallel \parallel[/mm] ∞
> versehen. ( Dass X tatsächlich ein Unterraum von l∞ ist,
> brauchen Sie nicht zu zeigen). Beweisen Sie, dass (X,
> [mm]\parallel \parallel[/mm] ∞) nicht vollständig ist, indem Sie
> die Folge [mm]f=(f_{k})_{k\in \IN}[/mm] mit
>  
> [mm]f_{k}= (f_{k}(j))_{j\in \IN}[/mm] und [mm]f_{k}(j) :=\begin{cases} 1/j, & \mbox{für } j\le k \ \\ 0, sonst \end{cases}[/mm]
>  
> betrachten.
>  Ich muss zugeben, ich tue mich aktuell insgesamt recht
> schwer damit, das Konzept der Funktionenräume und der
> Normierung zu verstehen...
>  
> Daher fange ich einmal von vorn an, wie ich die Aufgabe
> interpretiere und man möge mich korrigieren ;)
>  
> [mm]x_{j}[/mm] gehört in den Raum aller reellen Folgen und da j
> endlich ist sind es die Folgen mit endlich vielen Gliedern,
> und zwar hier j Gliedern. Daher sind alle diese Folge auch
> beschränkt und gehören zu l∞.
>  
> Sei nun ein j beliebig, dann wäre beispielsweise
>  
> [mm]f_{3}(j)=(1;1/2;1/3;0;0...0)[/mm]
>  [mm]f_{6}(j)=(1;1/2;1/3;1/4;1/5;/1/6;0;0...0).[/mm]
>  
> Damit X ein vollständiger Raum ist, muss jede Cauchy-Folge
> konvergent sein. Also muss ich zuerst zeigen, dass die
> gegebene Folge eine Cauchyfolge ist.
>  
> Sei [mm]k\ge n_{0},[/mm] dann ist [mm]f_{k}(j)-f_{n_{0}}(j)[/mm] =
> [mm](0;0;...1/j_{n_{0}+1};...1/j_{k};0;0...)[/mm]
>   und für [mm]\parallel f_{k}(j)-f_{n_{0}}(j)\parallel =1/j_{(n_{0}+1)}[/mm]
> und so kann ich zu jedem [mm]\varepsilon[/mm] ein [mm]n_{0}[/mm] entsprechend
> groß wählen und das Cauchykriterium ist erfüllt.
>  
> Ist das bis hierhin richtig/nachvollziehbar?
>  
> Nun müsste ich zeigen dass die Folge [mm]f_{k}(j)[/mm] nicht
> konvergent ist. Angenommen , sie wäre konvergent gegen
> eine Folge g(j). Dann müsste gelten:
>  
> [mm]\parallel f_{k}(j)[/mm] - [mm]g(j)\parallel[/mm] = 0 für k gegen
> unendlich.
>  Für k gegen unendlich gilt, da j ja endlich, dass f(j)
> =1/j. Somit konvergiert für mein Verständnis die Folge ja
> tatsächlich gegen g(j)=1/j für jedes beliebige j. Und ich
> hätte die Aufgabenstellung widerlegt...

Nein, das hast Du nicht, denn Folge  g(j)=1/j gehört nicht zu X !

FRED


>  
> Wo sind meine Fehler?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Vollständigkeit eines Raums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:58 Fr 22.05.2015
Autor: Stala

Das heißt bis zu diesem Punkt ist meine Argumentation also völlig richtig?

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum die Folge

[mm] g_{j}=1/j [/mm]

nicht in den Raum X gehört, wenn ich einfach definiere, dass j endlich ist?

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Vollständigkeit eines Raums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Fr 22.05.2015
Autor: fred97


> Das heißt bis zu diesem Punkt ist meine Argumentation also
> völlig richtig?
>  
> Ich verstehe jetzt nur nicht, warum die Folge
>  
> [mm]g_{j}=1/j[/mm]
>
> nicht in den Raum X gehört, wenn ich einfach definiere,
> dass j endlich ist?

Oben habe ich mich schon gefragt, was Du mit "j ist endlich" meinst. j ist eine natürliche Zahl. Punkt.

Ich glaube, dass Du den Raum X nicht richtig verstanden hast oder die Folge [mm] (g_j). [/mm]

Eine Folge [mm] (x_j) [/mm] gehört zu X [mm] \gdw [/mm] es ex. ein k [mm] \in \IN [/mm] (abhängig von [mm] (x_j)) [/mm]  mit:

     [mm] x_j=0 [/mm]  für alle j>k.

Ist also [mm] (x_j) \in [/mm] X, so sind ab einem Index alle Folgenglieder =0.

Nun schauen wir uns obige Folge [mm] (g_j) [/mm] an: es ist

  [mm] $(g_j)=(1, \bruch{1}{2}, \bruch{1}{3}, [/mm] .....)$

Jedes(!) Folgenglied von [mm] (g_j) [/mm] ist [mm] \ne [/mm] 0. Damit ist [mm] (g_j) \notin [/mm] X.

FRED


>  
> Vielen Dank!


Bezug
                                
Bezug
Vollständigkeit eines Raums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 Fr 22.05.2015
Autor: Stala

Ah, jetzt verstehe ich wie das gemeint ist... ich hatte tatsächlich den Raum X nicht verstanden. So macht es mehr Sinn.

Danke dir!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de