www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Variablen Stückkosten
Variablen Stückkosten < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variablen Stückkosten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Fr 06.07.2007
Autor: M.Rex

Aufgabe
Die Kosten-Absatz Funktion ist gegeben durch:

K(x)=2x³-12x²+26x-20.

Geben Sie die Funktion für die variablen Stückkosten an.

Hallo.

Ich habe eine Frage zur obigen Aufgabe:

Ist die Stückkostenfunktion [mm] k(x)=\bruch{K(x)}{x}, [/mm] also hier
[mm] k(x)=2x²-12x+26-\bruch{20}{x} [/mm]

Oder ziehe ich erst die Fixkosten ab, und teile dann, also

k(x)=2x²-12x+26?

Marius


        
Bezug
Variablen Stückkosten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Fr 06.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Marius,

die Stückkostenfunktion ist wie du schon vermutet hast k(x) = [mm] \bruch{K(x)}{x}, [/mm] also in deinem Fall:

k(x) = [mm] \bruch{2x^{3}-12x^{2}+26x-20}{x} [/mm] = [mm] 2x^{2}-12x+26-\bruch{20}{x} [/mm]

-> hier betrachten wir die gesamten Stückkosten pro Einheit. Also die variablen Kostenanteile pro Stück plus die fixen Kostenanteile.

> Oder ziehe ich erst die Fixkosten ab, und teile dann, also

Wenn du das so machst, dann betrachtest du ja K(x) - Fixkosten = Kv(x)! -> kv(x) = [mm] \bruch{Kv(x)}{x} [/mm] -> somit bekommst du die variablen Stückkosten heraus. Somit ist dein zweiter Ansatz der Gesuchte!

Alles klar?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Variablen Stückkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Fr 06.07.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Marius

Bezug
                
Bezug
Variablen Stückkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Fr 06.07.2007
Autor: rabilein1

@ Analytiker: Es scheint hier mal wieder das "alte Problem" zu sein, nämlich, dass alles eine Frage der Definition ist:
Was sind Stückkosten?
Was sind variable Stückkosten?

Solche Definitionen müssen doch irgendwo stehen (Schulbuch ?). Woher soll man sonst so eine Aufgabe lösen können?

Bezug
                        
Bezug
Variablen Stückkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Fr 06.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Rabi,

> Was sind Stückkosten?

Die Stückkosten k(x) oder auch "gesamte Durchschnittskosten" geben die Gesamtkosten je produzierter Einheit an!

> Was sind variable Stückkosten?

Die variablen Stückkosten kv(x) geben hierbei nur den vraiablen Teil der Gesamtkosten je produzierter Einheit an!

> Solche Definitionen müssen doch irgendwo stehen (Schulbuch
> ?). Woher soll man sonst so eine Aufgabe lösen können?

Diese Definitionen stehen in (fast) jedem Mathematikbuch mit Finanzmatheanhang der Oberstufe... Gluab mir, ganz bekannte Definitionen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Variablen Stückkosten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Fr 06.07.2007
Autor: rabilein1


> Diese Definitionen stehen in (fast) jedem Mathematikbuch
> mit Finanzmatheanhang der Oberstufe... Glaub mir, ganz
> bekannte Definitionen.

Genau aus dem Grunde wunderte ich mich etwas über die Ursprungsfrage.

Denn wenn man die Definition der Begriffe kennt (so wie du sie geschrieben hast), dann wäre ja klar, welche der beiden Varianten die richtige ist.  Deshal erschien es mir so, dass der TE diese Definitionen nirgends finden konnte.

Bezug
                                        
Bezug
Variablen Stückkosten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Fr 06.07.2007
Autor: Analytiker


> Denn wenn man die Definition der Begriffe kennt (so wie du
> sie geschrieben hast), dann wäre ja klar, welche der beiden
> Varianten die richtige ist.  Deshal erschien es mir so,
> dass der TE diese Definitionen nirgends finden konnte.

Tja, das kann ich dir nicht sagen ob er die Def. nicht finden konnte. Aber diese ist so bekannt, das man sie auch ohne großen Aufwand im Internet hätte finden können. Aber wer weiß, welche Gründe hinter dem Post stehen? Auf jedenfall handelt es sich bei den Kostendefinitionen um ganz gängige Def. des täglichen Leben eines Kaufmanns oder Ökonom. Also gar nix Besonderes...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Variablen Stückkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Fr 06.07.2007
Autor: rabilein1


> Auf jedenfall handelt es sich bei den Kostendefinitionen um
> ganz gängige Def. des täglichen Leben eines Kaufmanns oder
> Ökonom. Also gar nix Besonderes...

Ich halte es insofern schon für "etwas Besonderes", weil hier zwei unterschiedliche Dinge zusammen kommen:
Jemand, der die Definitionen als solche kennt, aber nichts von Mathematik (Differentialrechnung) weiß, wird die Aufgabe kaum lösen können. Dasselbe trifft andererseits auch zu, wenn jemand sich zwar mit Differentialrechnung auskennt, jedoch in Ökonomie nicht bewandert ist.

(Das ist so ähnlich wie mit der Physik: Da braucht man auch Mathe-Kenntnisse, um Gleichungen umzuformen, aufzulösen etc., als auch die ganzen Definitionen aus der Physik - muss also wissen, was Elektrische Feldstärke ist, und den Unterschied zwischen Kraft und  Druck kennen etc.)

Aber wann ist etwas "Etwas Besonderes" ist, das ist wohl auch Anschauungssache. In jeder Disziplin ist es doch so, dass alles, was man selber gut kann, als leicht erscheint, während all das, was man nicht gut kann, einem schwer und kompliziert vorkommt.  


Bezug
                                                        
Bezug
Variablen Stückkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Sa 07.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Rabi,

> Ich halte es insofern schon für "etwas Besonderes", weil
> hier zwei unterschiedliche Dinge zusammen kommen:
> Jemand, der die Definitionen als solche kennt, aber nichts
> von Mathematik (Differentialrechnung) weiß, wird die
> Aufgabe kaum lösen können. Dasselbe trifft andererseits
> auch zu, wenn jemand sich zwar mit Differentialrechnung
> auskennt, jedoch in Ökonomie nicht bewandert ist.

Ich kann deine Ausführungen volltens unterstützen! Sicher sollte man nicht von "etwas Besonderem" sprechen, nur weil es für einen selbst völlig selbstverständlich ist, da man vorgeprägt ist. Aber hierum handelt es sich sicher um eine allgemeine Problematik und nicht um ein Einzelproblem. Wie du schon sagtest, das tritt in jedem Forum auf. Falls du diese Diskussion fortführen möchtest, sollte du ggf. einen neuen Thread im Forum Mitglieder VH o.ä. eröffnen, da diese grundsätzliche Problematik sicher viele interessieren würde...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Variablen Stückkosten: Teil des Threads verschieben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Sa 07.07.2007
Autor: rabilein1

Vielleicht kann jemand den Diskussions-Teil dieses Threads in den entsprechenden Bereich "verschieben" - wie Analytiker angeregt hat -, sofern dieses Thema von allgemeinem Interesse ist.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de