www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Urbanisierung und Suburbanisie
Urbanisierung und Suburbanisie < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urbanisierung und Suburbanisie: Stadtentwicklung Lösung!?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 So 14.11.2010
Autor: Fundamente

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich halte demnächst ein Referat über die Urbanisierung und Suburbanisierung.

Es ist doch richtig, dass die Urbanisierung höher ist als die Suburbanisierung?

Und es gibt negative Folgen für die Urbanisirung und für die Suburbanisierung. Ich habe jetzt gelesen, damit man keine negativen Folgen durch die Urbanisierung erleben soll, wurde 1996 "Mit der Habitat-Agenda auf der zweiten Siedlungskonferenz der Vereinten Nationen in Istanbul eine Vision formuliert, die nachhaltige Stadtentwicklung und erschwinglichen, gesunden und sicheren Wohnraum für alle vorsieht."

Diese Version beinhaltet "Energieeinsparung, Reduzierung des Wasserverbrauchs, Vermeidung und Verminderung von Abfall sowie Verwendung Umwelt- und ressourcenschonender Baustoffe, dauerhafte Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit gewährleisten, stellt Forderungen nach Teilhabe und Schutz vor gesellschaftlicher Ausgrenzung in der Stadt in den Vordergrund.

Aber bezieht sich das jetzt aber auch für die Suburbanisierung?
Verhindert diese Habitat-Agenda die Urbanisierung und Suburbanisierung?

        
Bezug
Urbanisierung und Suburbanisie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mo 15.11.2010
Autor: Ayame

Hallo :)

>
> Es ist doch richtig, dass die Urbanisierung höher ist als
> die Suburbanisierung?

Ich glaube du verstehst nicht ganz was diese Begriffe bedeuten.
Urbanisierung ist die Landflucht. Ein Teil der Landbevölkerung zieht in die Städte.
Wodurch sich die Städte ausbreiten und die ländliche Umgebung verstädtern.

Suburbanisierung ist das genaue Gegenteil : die Stadtflucht.
Hier ziehen die Stadtbürger in die Außenbezirke der Stadt oder sogar bis aufs Land.

Seit der Industrialisierung war die Urbanisierung stark im Vordergrund. Erst in den letzten Jahren wurde auch eine Suburbanisierung beobachtet.
Wenn man sich größere Städte anguckt wie Berlin bemerkt man den so genannten Speckgürtel. den äußeren Ring der Stadt der sehr ländlich Dominiert ist.


> Aber bezieht sich das jetzt aber auch für die
> Suburbanisierung?
>  Verhindert diese Habitat-Agenda die Urbanisierung und
> Suburbanisierung?

Diese Agenda verhindert oder verbietet diese beiden Prozesse nicht, sondern versucht sie zu kontrollieren. Damit trotz der Urbanisierung das Leben in den Städten Human,Hygienisch und Umweltbewusst beleibt.

Während der Industrialisierung wuchs die Bevölkerungszahl in Städten wie Berlin um das doppelte an. Die damaligen Lebensumstände in Arbeiterbezirken waren katastrophal.

Ich weiß leider nicht wie ausführlich dein Referat sein soll. Aber zum Thema Urabisierung/Suburbaisierung würde ich mir eine Stadt wie Berlin oder Paris nehmen und diese zwei Prozesse an ihnen Erklären.

lg Ayame


Bezug
                
Bezug
Urbanisierung und Suburbanisie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Di 16.11.2010
Autor: Fundamente

Was ich damit sagen wollte, dass zurzeit mehr Menschen Landflucht treiben als Stadtflucht? Daher auch die Prognose, dass es später mehr Megacities geben wird.


Also ich werde es so machen, dass ich über die Urbanisierung und Suburbanisierung spreche, ihre Gründe, ihre Folgen, die Geschichte (Urbanisierung) die Unterschiede der Urbanisierung in Industrieländer und Entwicklungsländer und zum Schluss halt über die Agenda.

Ich könnte ja, den ganzen Text, den ich für meinen Referat erarbeitet habe, inklusive Grafiken , hier rein posten und dann könntest du deinen Senf hinzugeben? Ginge das?


Hochachtungsvolle Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de