www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Unterrichtsverbesserung
Unterrichtsverbesserung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterrichtsverbesserung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:37 Di 17.04.2007
Autor: Informacao

Hallo,

ich schildere euch einfach mal mein Problem ;-) :

Ich bin in der 11. Klasse und der Chemieunterricht geht des Öfteren Drunter und Drüber. Beispiel:
Wir hatten über die 2-wöchigen Ferien eine Aufgabe zu erledigen, diese sollten wir nach den Ferien in Form einer Powerpointpräsentation vorstellen. Es gab 8 Gruppen, 2 Gruppen sollten ausgelost werden und vortragen. Es waren zwei Gruppen, die beide NICHTS vortragen konnten. Wir saßen also 45 Minuten da, und mussten irgendwelchen "Deppen" (sorry für die Ausdrucksweise :-) ) da vorne zuhören, wie sie versuchten aus einer 6 eine 5 zu kriegen...
Für mich, und für einige wenige SchülerInnen, die am Chemieunterricht interessiert sind, ist das nicht gut. Auch die Chemielehrerin weiß nicht, wie sie "uns" zum Arbeiten bringen kann...

Nun hat sie gestern mit mir gesprochen und nach meiner Hilfe gesucht, ich solle doch mal zu ihr kommen, wenn ich Ideen zur Unterrichtsverbesserung hätte. Bislang habe ich keine. Ich bin nur der Meinung, dass die Schüler ja wissen müssen, OB sie profitieren wollen oder nicht...

Habt ihr Ideen? Vielleicht auch aus euren Erfahrungen?
Liebe Grüße
Informacao

        
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:45 Mi 18.04.2007
Autor: leduart

Hallo
zu den unvorbereiteten Schuelern: die L muss nach 5 Min merken, dass da nix drin ist, auf die 5 koennen sie dann kommen indem sie ihre Praesentation abgeben und L sie ausserhalb des Unterrichts korrigiert.
allerdings 2 mal 5 Min. muss jeder die Chance haben, also 10 min. sind eh weg.
2. Schueler der Oberstufe, die den Kurs ja wohl gewaehlt haben, kann man bei Stoerungen einfach rausschmeissen.
Schueler ,die den Unterricht immer wieder aufhalten,weil sie unvorbereitet sind ist L nicht verpflichtet immer wieder aufzurufen, DIE muessen sich melden, wenn sie ihre Leistungen verbessern wollen.
Wenn deine "Deppen" allerdings abschalten weil der Unterricht zu schwer , zu unorganisiert, usw. ist, dann ist schwer was zu machen. Wie ein Schueler einem L besseren Unterricht beibringen soll ist mir unklar. Hoechstens zur Organisation kann man was sagen. Sie kann z.Bsp. die besseren was selbstaendiges (von ihr vorbereitetes machen lassen, und solange mit den Schwaecheren wiederholen. Also genug innere Differenzierung. Dazu kann sie aber selbst in der ueberbordenden didaktischen Literatur was nachlesen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Mi 18.04.2007
Autor: Herby

Hallo Informacao,

zunächst einmal ist es schwer von außerhalb über eure Situation im Chemieunterricht zu befinden. Ich kenne deine Klassenkameraden/innen nicht, ich kenne deine Lehrerin nicht, deine Schule nicht usw.

Wenn du schon im Gespräch mit ihr stehst, dann solltet ihr zunächst eine Ursachenforschung starten. Wie Leduart bereits andeutete kann es durchaus sein, dass einige überfordert sind und einfach nicht mehr mitkommen. Dann kann es natürlich sein, dass es an der Unterrichtsgestaltung liegt oder an dem Verhältnis Schüler - Lehrer (Abneigung) oder, oder....

Ihr könnt euch natürlich zusammensetzen und über Didaktik sprechen, aber wenn der Lehrstoff und der Unterrichtsverlauf gar nicht ausschlaggebend sind, sondern andere Sachen, dann ist das vergebene Liebesmühe.


Liebe Grüße
Herby

ps: Lass dich nicht unterkriegen und mach einfach so fröhlich weiter wie bisher :-)

Bezug
        
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 18.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Informacao,

ich kann mich leduart und Herby nur anschließen!
Man kann mit deiner Lehrerin sicher über Ursachen-Wirkungen und deren Konstellationen sprechen, aber wenn der Sachverhalt vorliegen würde wie ihn meine Vorredner beschrieben haben, ist das relativ sinnlos. Da wir nun wirklich nicht wissen, was in deinem Kurs, bei deiner Lehrerin und deinen Mitschülern los ist, kann ich auch nur sagen: LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN, die die kontinuirlich dabei bleiben werden die Früchte ihrer Arbeit schon ernten, verlass dich darauf *smile*. Und für deine Mitschüler hoffe ich nur, das sie einfach bald aufwachen *g*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Mi 18.04.2007
Autor: smarty

Hallo,

dieses Problem hatten wir auch mal in Geschichte und da half tatsächlich ein Gespräch im Klassenrahmen mit der Fragestellung am Anfang: Woran liegt es? Da kamen Hinweise wie: langweiliger Stoff, braucht eh kein Mensch, Vergangenheit,  kann man sich alles nicht behalten und muss dann sowieso nachlesen...

Naja, irgendwie hat es der Lehrer geschafft, uns den Stoff so zu präsentieren, dass (fast) jeder sagte: ok, damit können wir umgehen." Ich kann mich noch daran erinnern, dass z.B. exakte Datumangaben wo immer möglich vermieden wurden, also wenn es nicht unbedingt nötig war, wurde z.B. auf Zeiträume oder Jahreszahlen verwiesen. Oder es wurden einfach nur unwesentliche Details weggelassen - der Unterrichtsstoff quasi entschlackt :-)


Vielleicht hilft es [kleeblatt]


Gruß
Smarty

Bezug
        
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mi 18.04.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*

Hmmm... Hört sich ja ganz schön doof an, was bei euch im Chemieunterricht abgeht!

Wie schätzt du denn persönlich die Situation ein? Also denkst du, dass deine Mitschüler/innen nicht richtig mitmachen etc, weil der Stoff tatsächlich zu schwer ist und sie kleben bleiben, oder liegt es am Fach selber?

Wie es die anderen bereits gesagt haben würde ich mit deiner Lehrerin, aber auch mit deinem Kurs sprechen! Diese Situation muss geklärt werden, es ist ja noch ein bisschen hin bis zum Abi ;-)

Allerdings würde ich erst einmal im Kurs (ohne deine Lehrerin!) die Situation besprechen und versuchen, die Ursache raus zu bekommen. Bist du Kurssprecherin, oder wieso hat dich deine Lehrerin angesprochen? Wenn nicht, dann würde ich dir raten, dich an eure Kurssprecher zu wenden und diese um ein Gespräch mit dem Kurs bitten.

Dann könnt ihr euch untereinander austauschen und DANN mit eurer Lehrerin sprechen!

Wobei auch dieses Gespräch Regeln beinhalten sollte ;-)

Es ist immer leicht zu sagen "Es liegt ja alles nur an der Lehrerin!", dass sollte deinen Mitschülern (ich denke, dir ist das klar ;-) ) bewusst sein.

Aber deine Lehrerin macht einen "komischen" Eindruck auf mich. Wieso hat sie nach den ersten Minuten nicht den Vortrag der "Deppen" abgebrochen? Damit hätte sie ein Zeichen setzen können, dass man auch Leistung bringen muss.


Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was bei euch raus gekommen ist!


Liebe Grüße,

Sarah

Bezug
                
Bezug
Unterrichtsverbesserung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Mi 18.04.2007
Autor: Informacao

Hey,
also erstmal danke für eure vielen Ratschläge und Tipps und Einschätzungen etc. ;-)

Also das ist so: Wir hatten eine andere Chemielehrerin, die ist jetzt seit 5 Monaten weg und seit dem haben wir diese neue. Sie ist Referendarin, ABER hat schon ihren Doktortitel. Referendarin- sein heißt ja nichts...

Nun ja, wir hatten für diese besagte Präsentation knapp 3 Wochen Zeit, und da mir Chemie sehr viel Spaß macht, mache ich sowas auch... 4 Gruppen haben allerdings nichts gemacht, und 2 von denen hat ja - wie erwähnt? - das Los getroffen.
Die Lehrerin hat sich dann darüber aufgeregt - ist ja klar.
Ich habe das auch nicht mehr ausgehalten, was die da alle geredet haben, also bin ich einfach rausgegangen, daraufhin sprach diese Lehrerin nach meinem Wiederkommen mit mir.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an ihr liegt. Sie gibt wirklich ihr Bestes. Aber unser Kurs ist schlimm... naja, und akzeptieren tun sie mich auch nicht wirklich, weil es mich eben "interessier", was im Unterricht so abläuft. Finde ich nicht ganz fair, aber naja.

@ espritgirl: Ja, sowas wie Kurssprecher haben wir bei uns nicht. Aber ich habe der Lehrerin heute mal eine längere Email geschickt, und ihr darin erklärt, dass es vielleicht wirklich das Beste wäre, wenn wir das im "Klassenrahmen" (wie ihr ja sagtet) mal besprechen sollten...

Hoffe, da kommt was bei rum...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de