www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - UNIX Befehle Permissions
UNIX Befehle Permissions < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

UNIX Befehle Permissions: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 So 22.05.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Habe leider keine Ahnung, wie die Aufgabe sich lösen lässt:

Welche Aussagen sind richtig a, b, c oder/und d?

drwxr-xrwx 20 root root 680 Apr 30 09:52 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 29 12:57 ..
-rw------- 1 root root 53 Mar 29 12:58 datei.txt

a.) Er kann gelisteten Verzeichnisse öffnen und deren Inhalt anzeigen
b.) Er kann die Datei datei.txt nicht lesen
c.) Er kann die Datai datei.txt löschen
d.) Die Datei muss nicht am "Mar 29 12:58" erzeugt worden sein.
---> Die Antwort ist, dass alle Aussagen richtig sind.

Bekannt ist mir die Schreibweise "rwx------" um Lese,Schreib und Ausführrechte zu bestimmen sowie für Wen (Benutzer, Gruppe, Jedermann).
Nur beim rest versteh ich nicht viel. root = Administrator. Und ich denke die d.) ist richtig, weil das Datum gibt an, wann zu letzt darauf zugefriffen wurde, und nicht wann sie erstellt wurde?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Grüsse

        
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> Habe leider keine Ahnung, wie die Aufgabe sich lösen
> lässt:
>  
> Welche Aussagen sind richtig a, b, c oder/und d?
>  
> drwxr-xrwx 20 root root 680 Apr 30 09:52 .
>   drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 29 12:57 ..
>   -rw------- 1 root root 53 Mar 29 12:58 datei.txt
>  
> a.) Er kann gelisteten Verzeichnisse öffnen und deren
> Inhalt anzeigen

Eine wichtige Frage ist: wer ist "Er"? Ich vermute mal, es ist ein Benutzer ungleich root.

>  b.) Er kann die Datei datei.txt nicht lesen
>  c.) Er kann die Datai datei.txt löschen

Das stimmt nur dann, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe "root" ist. (Was aber vermutlich der Fall ist.)

>  d.) Die Datei muss nicht am "Mar 29 12:58" erzeugt worden
> sein.
>  ---> Die Antwort ist, dass alle Aussagen richtig sind.

>
> Bekannt ist mir die Schreibweise "rwx------" um
> Lese,Schreib und Ausführrechte zu bestimmen sowie für Wen
> (Benutzer, Gruppe, Jedermann).
>  Nur beim rest versteh ich nicht viel. root =
> Administrator.

Zuerst kommen die Zugriffsrechte, die Anzahl der Hard-Links, dann der Benutzer, dem die Datei gehoert, dann die (Benutzer-)Gruppe zu der die Datei gehoert, die Groesse in Bytes, der letzte Aenderungszeitpunkt, und der Name der Datei. Siehe auch []hier.

> Und ich denke die d.) ist richtig, weil das
> Datum gibt an, wann zu letzt darauf zugefriffen wurde, und
> nicht wann sie erstellt wurde?

Es ist nicht das letzte Zugriffsdatum, sondern das letzte Aenderungsdatum (was z.B. mit dem Befehl 'touch' geaendert werden kann). Die Datei muss dann also nicht erzeugt worden sein, eventuell wurde sie dann nur geaendert oder der Zeitstempel wurde sogar manuell gesetzt.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 So 22.05.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke für die Antwort und den guten Link. Leider ists mir immer noch nicht so ganz klar:



> > a.) Er kann gelisteten Verzeichnisse öffnen und deren
> > Inhalt anzeigen
>  
> Eine wichtige Frage ist: wer ist "Er"? Ich vermute mal, es
> ist ein Benutzer ungleich root.

Ja, es ist ein Benutzer ungleich root.
Aber wieso kann der jetzt die Verzeichnisse öffnen bzw. den Inhalt anzeigen? Die Verzeichnisse gehören ja dem Benutzer root.

>  
> >  b.) Er kann die Datei datei.txt nicht lesen

Wieso kann er das nicht? Es steht doch "rw-" im ersten der 9 Zugriffsrechtsanzeigen. Demzufolge kann er es ja lesen.

>  >  c.) Er kann die Datai datei.txt löschen
>  
> Das stimmt nur dann, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe
> "root" ist. (Was aber vermutlich der Fall ist.)

Okay, das sehe ich auch so. Er kann sie löschen wegen dem w im "rw-".

Danke.

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> > > a.) Er kann gelisteten Verzeichnisse öffnen und deren
> > > Inhalt anzeigen
>  >  
> > Eine wichtige Frage ist: wer ist "Er"? Ich vermute mal, es
> > ist ein Benutzer ungleich root.
>  
> Ja, es ist ein Benutzer ungleich root.
>  Aber wieso kann der jetzt die Verzeichnisse öffnen bzw.
> den Inhalt anzeigen? Die Verzeichnisse gehören ja dem
> Benutzer root.
>  
> > >  b.) Er kann die Datei datei.txt nicht lesen

>  
> Wieso kann er das nicht? Es steht doch "rw-" im ersten der
> 9 Zugriffsrechtsanzeigen. Demzufolge kann er es ja lesen.
>  
> >  >  c.) Er kann die Datai datei.txt löschen

>  >  
> > Das stimmt nur dann, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe
> > "root" ist. (Was aber vermutlich der Fall ist.)
>  
> Okay, das sehe ich auch so. Er kann sie löschen wegen dem
> w im "rw-".

Du hast die Zugriffsrechte im Format rwxrwxrwx (mit - falls irgendein Recht nicht gilt) gegeben.

Die ersten drei Zeichen sagen, welche Zugriffsrechte der Besitzer der Datei (hier: root) hat. Bei . und .. hat root Lese-, Schreib- und Ausfuehrrechte, bei datei.txt hat root Lese- und Schreibreichte.

Die naechsten drei Zeichen sagen, welche Zugriffsrechte die Mitglieder der Gruppe zu der die Datei gehoert haben. Bei . und .. haben sie Lese- und Ausfuehrrechte, bei datei.txt keine Rechte.

Die letzten drei Zeichen, welche Zugriffsrechte alle anderen Benutzer haben. Bei . haben sie Lese-, Schreib- und Ausfuehrrechte, bei .. haben sie Lese- und Ausfuehrrechte, und bei datei.txt haben sie gar keine Rechte.


Ausfuehrrechte bedeutet: bei Verzeichnissen, dass man in sie hineinwechseln kann (und dort Informationen ueber die Dateien bekommen kann, soweit man weiss dass sie sich dort befinden), und bei Dateien, dass man sie ausfuehren kann. Leserechte bedeutet: bei Verzeichnissen, dass man die Dateinamen dort drinnen abfragen kann (aber nicht Dateigroesse etc., dafuer braucht man Ausfuehrrechte), und bei Dateien, dass man den Inhalt anschauen kann. Schreibreichte erlauben schliesslich bei Verzeichnissen, dass man etwa Dateien anlegen und loeschen kann, und bei Dateien, dass man den Inhalt aendern kann.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 So 22.05.2011
Autor: qsxqsx

Hallo Felix!,

...also ich hab ehrlich gesagt noch immer Mühe mit dem hier:

">  c.) Er kann die Datai datei.txt löschen

Das stimmt nur dann, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe "root" ist. (Was aber vermutlich der Fall ist.)
"

Wieso? Wenn er root ist kann er sie doch eben überschreiben, wegen "rw-------" hat root Schreib-(bzw. Lösch-)Rechte.

Bitte noch eine Erklärung, dann sollt ich es wirklich raffen.

Grüsse

Bezug
                                        
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin,

> ...also ich hab ehrlich gesagt noch immer Mühe mit dem
> hier:
>  
> ">  c.) Er kann die Datai datei.txt löschen

>
> Das stimmt nur dann, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe
> "root" ist. (Was aber vermutlich der Fall ist.)
> "
>  
> Wieso? Wenn er root ist kann er sie doch eben
> überschreiben, wegen "rw-------" hat root Schreib-(bzw.
> Lösch-)Rechte.

beim loeschen geht es nicht um die Datei-Rechte, sondern um die Verzeichnis-Rechte, da die Datei aus dem Verzeichnis geloescht wird. Und die Verzeichnisrechte sind rwxr-xrwx. Also kann root hier loeschen (da er Schreibrechte fuer's Verzeichnis hat), und alle (ungleich root) die nicht in der Gruppe root sind koennen ebenfalls loeschen (da fuer sie rwx gilt) -- nur diejenigen in der Gruppe root, die nicht root selber sind, haben die eingeschraenkten Rechte r-x und koennen somit das Verzeichnis nicht loeschen.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
UNIX Befehle Permissions: noch ein Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin,

[]hier wird das glaub ich alles im Detail erklaert.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
UNIX Befehle Permissions: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 So 22.05.2011
Autor: qsxqsx

Danke, ist sehr nett. Ich habe allgemein so Mühe mit dem UNIX Zeugs...werds nie ganz verstehen...

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de