www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Totale Differenzierbarkeit
Totale Differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totale Differenzierbarkeit: Korrektur und Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Mo 22.06.2009
Autor: Lati

Aufgabe
Sei [mm] f:\IR^2 \to \IR^3: \vektor{x \\ y} \mapsto \vektor{x^2 +y^2 \\ x \\ y } [/mm]
Zeigen Sie ausschließlich mit Hilfe der Definition von totaler Differenzierbarkeit, dass f überall total differenzierbar ist.

Hallo zusammen,

ich habe bei obiger Aufgabe schon mal angefangen und wollte jetzt mal nachfragen ob ich soweit auf der richtigen Spur bin:

und zwar erst mal die genaue Definition von totaler Diffbarkeit:

f heißt in [mm] x_{0} [/mm] total diffbar,falls es [mm] T:\IR^n \to \IR^m [/mm] linear gibt mit
[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel f(x_{0}+h)-f(x_{0})-Th \parallel [/mm]  = 0
(T nennt man Ableitung von f in [mm] x_{0}) [/mm]

So jetzt hab ich als erstes mal die Ableitung also T berechnet:

Aber hier stellt sich schon meine erste Frage: Mit Ableitung ist doch hier die partielle Ableitung gemeint oder?
Aber nach was muss ich jetzt ableiten?nach x oder y? oder brauche ich beide?
Also ich hab mal beides gemacht und erhalte:

[mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] = [mm] \vektor{2x \\ 1 \\ 0} [/mm]

[mm] \bruch{\partial f}{\partial y} [/mm] = [mm] \vektor{2y \\ 0 \\ 1} [/mm]

So jetzt müsste ich das ja in die obige Gleichung einfügen.
Muss ich das jetzt nur für x machen oder auch für y und erhalte dann so zusagen 2 Limiten?

Also als Bsp für x:

[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel f(x_{0}+h)-f(x_{0})-Th \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(x_{0}+h)^2 +y^2 \\ x_{0} \\ y }-\vektor{(x_{0})^2 +y^2 \\ x_{0} \\ y })-Th \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(2x_{0}h+h^2 \\ 0 \\ 0 }-Th \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(2x_{0}h+h^2 \\ 0 \\ 0 }-(\vektor{(2x_{0}h \\ h \\ 0 }) \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{h^2 \\ -h \\ 0 } \parallel [/mm]

Ist das soweit ok?
Weil irgendwie komm ich an der Stelle nicht mehr so wirklich weiter.
Wie bekomm ich denn jetzt die Norm von h da im Nenner weg?

Und muss ich das gleiche jetzt noch für y machen?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps...

Viele Grüße

Lati

        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Mo 22.06.2009
Autor: pelzig

Nein, T an der Stelle [mm] x_0=(x,y)\in\IR^2 [/mm] ist eine 3x2-Matrix, nämlich die Jacobimatrix [mm] $$T=\pmat{\frac{\partial f_1}{\partial x}(x,y)&\frac{\partial f_1}{\partial y}(x,y)\\\frac{\partial f_2}{\partial x}(x,y)&\frac{\partial f_2}{\partial y}(x,y)\\\frac{\partial f_3}{\partial x}(x,y)&\frac{\partial f_3}{\partial y}(x,y)}=\pmat{2x&2y\\1&0\\0&1}$$ [/mm] Gruß, Robert

Bezug
        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Weitere Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 Mo 22.06.2009
Autor: weightgainer

Dein h ist auch ein Vektor, etwa [mm]h=\vektor{h_x \\ h_y}[/mm]. [mm] f(x_0+h) [/mm] ist dann eine unschöne Schreibweise - auf alle Fälle muss dann [mm] f(x_0+h_x, y_0+h_y) [/mm] dort stehen.
Ich kann es jetzt (zeitlich) nicht durchrechnen, aber vielleicht kommst du damit ja schon zum Ziel (den anderen Tipp nicht vergessen), es fällt dann bei der Rechnung ziemlich viel weg, und in dem, was übrig bleibt, findest du bestimmt die Norm von h wieder, kürzt sie weg, es bleibt ein bisschen was mit h da stehen und damit hast du den Nachweis geführt.


Bezug
                
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Mo 22.06.2009
Autor: pelzig


> Dein h ist auch ein Vektor, etwa [mm]h=\vektor{h_x \\ h_y}[/mm].
> [mm]f(x_0+h)[/mm] ist dann eine unschöne Schreibweise - auf alle
> Fälle muss dann [mm]f(x_0+h_x, y_0+h_y)[/mm] dort stehen.

Ja, inhaltlich natürlich absolut richtig, aber wenn man weiß was man tut kann man schon auch f(x+h) schreiben, nur sind x und h halt Vektoren im [mm] $\IR^2$. [/mm] In der Literatur und den unseren Vorlesungen wird das auch durchgehend so gemacht. Die Komponenten heißen dann entsprechend [mm] $x_i$ [/mm] oder [mm] $x^i$ [/mm] usw.

Gruß, Robert

Bezug
                        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Mo 22.06.2009
Autor: weightgainer

Das ist richtig, aber verwirrend für jemanden, der offenbar noch nicht so richtig fit ist mit diesen verschiedenen Objekten. So nach dem Motto:
Auf einmal ist x ein Vektor - okay, hab ich akzeptiert, der hat als Komponenten dann [mm] x_1, [/mm] .... , [mm] x_n, [/mm] das sind dann Zahlen. Jetzt muss ich ja die "Ableitung" an einer "Stelle" [mm] x_0 [/mm] anschauen. Äh, Moment, was heißt denn hier "Stelle", und was ist eigentlich [mm] x_0, [/mm] ist das jetzt ein Eintrag in einem Vektor, aber warum dann eine 0?
Natürlich kannst du das trotzdem so schreiben und wenn du keine "konkrete" Rechnung machen musst, ist das auch nicht störend. Hier muss man halt "echt" rechnen, insofern finde ich diese Schreibweise unglücklich, daher mein Kommentar.


Bezug
                
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 22.06.2009
Autor: Lati

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal versucht eure Hilfestellung umzusetzen und komme zu folgendem Rechenweg und Ergebnis:

[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel f(x_{0}+h_{x},y_{0}+h_{y})-f(x_{0},y_{0})-Th \parallel [/mm]

[mm] =\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(x_{0}+h_{x})^2 +(y_{0}+h_{y})^2 \\ x_{0}+h_{x} \\ y_{0}+h_{y}}-\vektor{(x_{0})^2 +y_{0}^2 \\ x_{0} \\ y_{0} })-(\pmat{ 2x_{0} & 2y_{0} \\ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] * [mm] \vektor{ h_{x} \\ h_{y}} \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(x_{0}^2+h_{x}^2+2x_{0}h_{x}+y_{0}^2+2y_{0}h_{y}+h_{y}^2 ) \\ x_{0}+h_{x} \\ y_{0}+h_{y}}-\vektor{(x_{0})^2 +y_{0}^2 \\ x_{0} \\ y_{0} })-(\vektor{ 2x_{0}h_{x}+2y_{0}h_{y} \\ h_{x} \\ h_{y} } \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(x_{0}^2+h_{x}^2+2x_{0}h_{x}+y_{0}^2+2y_{0}h_{y}+h_{y}^2 )-(x_{0})^2 -y_{0}^2-2x_{0}h_{x}-2y_{0}h_{y} \\ x_{0}+h_{x}-x_{0}-h_{x} \\ y_{0}+h_{y}-y_{0}-h_{y}}\parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(h_{x}^2+h_{y}^2 \\ 0 \\ 0 }\parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel {\parallel h \parallel}^2 \parallel [/mm]

= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \parallel h\parallel [/mm]

= 0

Ist das so richtig?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Lati



Bezug
                        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 22.06.2009
Autor: pelzig

Alles richtig, bis auf eine Kleinigkeit:

> = [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \parallel \vektor{(h_{x}^2+h_{y}^2 \\ 0 \\ 0 }\parallel[/mm]  
> = [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{1}{\parallel h \parallel} \red{\parallel} {\parallel h \parallel}^2 \red{\parallel}[/mm]

Das ist eine Norm zuviel des Guten. Es ist [mm] $$\left\|\vektor{h_x^2+h_y^2\\0\\0}\right\|=\left\|\vektor{\|h\|^2\\0\\0}\right\|=\sqrt{\|h\|^4+0^2+0^2}=\|h\|^2$$ [/mm] Ansonsten... gut gemacht.

Gruß Robert

Bezug
                                
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Mo 22.06.2009
Autor: Lati

Hi Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und insgesamt für die sehr verständliche Hilfe!
Wie du vllt gesehen hast hab ich noch eine andere sehr ähnliche Frage gepostet auch zum Thema "totale Differenzierbarkeit".
https://matheraum.de/read?i=565599
Vielleicht hättest du mir hier auch noch einen Tipp...

Viele Grüße

Lati

Bezug
                        
Bezug
Totale Differenzierbarkeit: Zwei Hinweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:43 Di 23.06.2009
Autor: weightgainer

Schön, dass du mit den Hinweisen alles richtig machen konntest. Zu zwei Sachen würde ich gerne noch etwas anmerken:

1. Die Schreibweise [mm] \limes_{h\rightarrow 0} [/mm] findet man zwar überall in den Definitionen, aber so richtig schön finde ich sie nicht, denn h ist ja ein Vektor. Schöner fände ich [mm] \limes_{\parallel h \parallel \rightarrow 0}. [/mm]

2. Bei der Vereinfachung des Vektors [mm] \vektor{h_x^2+ h_y^2 \\0\\0} [/mm] benutzt du die "Standard-Betragsnorm" (Fachbegriff habe ich gerade nicht parat), schreibst das also als: [mm] \vektor{\parallel h \parallel^2 \\0\\0}. [/mm] Wenn du das dann wegkürzt, müsstest du eigentlich sicherstellen, dass die andere Norm in deinem Term ebenfalls diese hier ist. Noch sauberer kannst du das meiner Meinung nach machen, wenn du dich da nicht drum kümmerst, sondern den Satz über die Äquivalenz der Normen verwendest - deine Rechnung ändert sich dadurch fast überhaupt nicht und dir kann dann egal sein, welche Norm ansonsten verwendet wird.

Das sind in meinen Augen nur kleine Spitzfindigkeiten, die auch nicht notwendig sind (sonst hätte dich pelzig auch sicher darauf hingewiesen), aber vielleicht öffnen sie deinen Blick für so etwas und helfen dir an anderer Stelle doch mal weiter ;-).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de