www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Tipps für Integralrechnung?
Tipps für Integralrechnung? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tipps für Integralrechnung?: Integralrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:36 Do 08.03.2007
Autor: hellkt

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


hallo,

ich habe oft schwierigkeit zu wissen, wann ich welche regel benutzen muss. Kennt einer von Euch irgendwelche Tipps dafür?

Danke!

        
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Do 08.03.2007
Autor: schachuzipus


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> hallo,
>  
> ich habe oft schwierigkeit zu wissen, wann ich welche regel
> benutzen muss. Kennt einer von Euch irgendwelche Tipps
> dafür?
>  
> Danke!


Hallo hellkt,

das kommt auf das Integral an, es gibt jede Menge Integrationsregeln, die du in jedem Buch oder bei wikipedia nachschauen kannst.

Hast du Fragen zu einem konkreten Integral? Oder eine Frage zu einer Integrationsregel?

Bitte präzisieren ;-)

Gruß

schachuzipus



Bezug
                
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Fr 09.03.2007
Autor: hellkt

hallo,

ich wollte nur ganz grob wissen, ob ihr ein paar Tipps kennt. Ich suche eine aufgabe mal aus und schreibe here.

Danke!

Bezug
        
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Fr 09.03.2007
Autor: hellkt

Hallo!

Die aufgaben lauten:

[][img=http://img220.imageshack.us/img220/1457/unbenannths5.th.jpg]

[][img=http://img207.imageshack.us/img207/3629/unbenanntwc3.th.jpg]

[][img=http://img206.imageshack.us/img206/4835/unbenanntkh3.th.jpg]

[][img=http://img207.imageshack.us/img207/3953/unbenanntjo5.th.jpg]

Danke im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Fr 09.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo hellkt,

ich habe es so verstanden, dass es dir um den "technischen" Aspekt der Integration geht:

ich fange mal mit Aufgabe (1) an:

[mm] \integral_{-\infty}^{-\bruch{2}{\pi}}{\bruch{1}{t^2}\cdot{}cos\left(\bruch{1}{t}\right) dt} [/mm]

Dieses Integral soll mittles der Substitution [mm] z:=\bruch{1}{t} [/mm] gelöst werden.



Also: [mm] z=\bruch{1}{t}\Leftrightarrow t=\red{\bruch{1}{z}} [/mm]

[mm] \Rightarrow t'=\bruch{dt}{dz}=-\bruch{1}{z^2}\Rightarrow dt=\red{-\bruch{1}{z^2}dz} [/mm]

Nun können wir im Ausgangsintegral die Integrationsvariable in z ausdrücken, die Grenzen des Integrals müssen ebenfalls in z ausgedrückt werden.

Also: obere Grenze war [mm] -\bruch{2}{\pi} [/mm] in [mm] t=\bruch{1}{z} [/mm] ausgedrückt, also in z ausgedrückt [mm] \red{-\bruch{\pi}{2}} [/mm]

die untere Grenze in t ist [mm] -\infty, [/mm] also in z (mal lachs aufgeschrieben) [mm] -\bruch{1}{\infty}=\red{0} [/mm]


Also [mm] \integral_{-\infty}^{-\bruch{2}{\pi}}{\bruch{1}{t^2}\cdot{}cos\left(\bruch{1}{t}\right) dt} [/mm] = [mm] \integral^{-\bruch{\pi}{2}} _{0}{\red{z^2}\cdot{}cos(\red{z})\cdot{}\red{-\bruch{1}{z^2}dz}} [/mm]

[mm] =\integral_{0}^{-\bruch{\pi}{2}}{-cos(z)dz}=\integral_{-\bruch{\pi}{2}}^{0}{cos(z)dz}=\left[sin(z)\right]_{-\bruch{\pi}{2}}^0=sin(0)-sin\left(-\bruch{\pi}{2}\right)=0-(-1)=1 [/mm]

Ich hoffe, ich hab mich da mal nicht vertan ;-)

Wenn man die Grenzen des Integrals nicht verändern möchte, kann man alternativ das [mm] \bold{unbestimmte} [/mm] Integral  

[mm] \integral{\bruch{1}{t^2}\cdot{}cos\left(\bruch{1}{t}\right) dt} [/mm] - also ohne Grenzen - berechnen, muss anschließend bei der Stammfunktion die Variable  rücksubstituieren und die (alten) Grenzen einsetzen.


Wenn du Fragen zu den Umformungen oder sonstige Fragen zu dieser Aufgabe hast, nur zu ;-)


Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Fr 09.03.2007
Autor: hellkt

hallo schachuzipus,

danke für deine hilfe! das prinzip der lösung von der aufgabe 1 habe ich verstanden, ich war mindestens auf dem richtigen weg! :)

Aber eine frage: wieso hast du die Vertauschungsregel benutzt? Ich meine, könnte man stattdessen:
Integral von -cos(z) = -sin(z) + C
nicht schreiben?

Nochmal danke!

gruß,
hellkt

Bezug
                                
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Fr 09.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

das habe ich gemacht, weil die untere Integrationsgrenze größer war als die obere, besser ist es, der Richtung nach von links nach rechts zu integrieren, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

Man setzt für a>b: [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] = - [mm] \integral_{b}^{a}{f(x) dx} [/mm]


Gruß

schachuzipus

PS  Du kannst ja mal versuchen, in der ersten Aufgabe das [mm] \bold{unbestimmte} [/mm] Integral zu berechnen, also ohne Grenzen und selbige am Schluss nach der Rücksubstitution wieder einsetzen. Mal sehen, ob da dasselbe Ergebnis rauskommt

Bezug
                                        
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 09.03.2007
Autor: hellkt

alles klar, das macht wirklich sinn...

ich probiere später die aufgabe 1 ohne integralgrenzen zu machen, da ich einige sachen vor der klausur erledigen muss.

danke sehr! :D
hellt

Bezug
                        
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 13:15 Fr 09.03.2007
Autor: hellkt

vollkommen korrekt ,danke! :)

Bezug
                
Bezug
Tipps für Integralrechnung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Fr 09.03.2007
Autor: schachuzipus

Hi nochmal,

als Tipp zu den beiden Integralen in der zweiten Aufgabe:

[mm] ln(x)'=\bruch{1}{x} [/mm]

Beachte aber, dass der ln nur auf [mm] \IR^+ [/mm] definiert ist!!


zu(3): berechne die Nullstellen der Funktion [mm] y=x^3-6x^2+8x [/mm] und integriere von einer Nullstelle zur nächsten. Das gibt dir die Fläche, die die Funktion y von Nullstelle zu Nullstelle mit der x-Achse einschließt.


Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de