www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Textgebundene Erörterung
Textgebundene Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textgebundene Erörterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Di 06.03.2007
Autor: DDP

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Hi,
benötige einmal Hilfe.Wir sollen für Deutsch eine Texbezogene Eörterung schreiben, aber leider weiß ich noch nicht so recht wie das geht.Wir sollen folgende Schritte einhalten: Pro & Kontra Argumente sammeln ----> Einleitung verfassen ----> Hauptteil verfassen ( im Hauptteil erst die Argumente der Seite aufführen, gegen die wir sind und dann die, für die wir sind).

Hab es jetzt einmal versucht und habe als Thema Tierversuche genommen.Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob das so richtig ist.

Vielen Dank schonmal im voraus.




Pro: Medizin usw. müsste an Menschen getestet werden, Es würden sich kaum Menschen für Versuche bereitstellen, Es würde lange Zeit dauern Freiwillige für Versuche zu finden und die Produktion von wichtiger Medizin würde in Verzug geraten, Wenn Versuche schief laufen würden, müsste ein Mensch im schlimmsten Fall sterben, Versuche an Tieren durchzuführen ist "einfacher", da Menschen bleibende Schäden wie Behinderungen davontragen könnten, und somit kein eigenes Leben mehr führen könnten.

Kontra: Tiere sind Lebewesen und sind daher genau so wenig wie Menschen für Versuche zu "missbrauchen", Durch Versuche werden Tiere gequält, Tiere müssen häufig für mehr als unwichtige Dinge wie z.B. Kosmetik sterben, Viele Tiere haben keine Chance auf ein normales Leben, da sie wie z.B. viele Ratten bereits in einem Labor aufwachsen, Tiere werden gegen ihren Willen für Versuche missbraucht und werden somit auf "Dinge" herrabgestuft.  




Das Thema "Tierversuche ist ein sehr kontroverses Thema, bei dem sich die Meingen sehr stark unterscheiden.Für viele Menschen sind Tierversuche grausam und sie lehnen diese ab.Andere Menschen hingegen halten diese Versuche für notwendig und halten an ihnen fest.Die Frage ist, welche Vor- und Nachteile diese Versuche mit sich bringen und wie ich mich letztendlich entscheide.

Eines der Argumente für Tierversuche ist, dass Medizin usw. an Menschen getestet werden müsste.Viele Medikamente, welche an Menschen getestet würden, könnten sich negativ auf die Gesundheit der Versuchsperson auswirken.Dies hätte zur Folge, dass sich kaum noch Menschen für Versuche bereitsstellen würden.Die Angst wäre zu groß Schäden davonzutragen.Es würde lange Zeit dauern, bis man wieder Freiwillige finden würde, welche sich zu Versuchen bereitstellen.Die Produktion und Forschung von wichtigen, zum Teile lebenswichtigen, Medikamenten würde so grundlos in Verzug geraten und Menschen müssten weiter unter Krankheiten leiden, welche durch die noch unerforschten Medikamente möglicherweise geheilt werden könnten.Viele Medikamente, welche noch nicht völlig ausgereift sind, könnten sich möglicherweise extrem schädlich auf die Versuchsperson auswirken.Es kann daher zu behinderungen und im schlimmsten Fall zum Tod der Menschen kommen, welche sich für diese Versuche bereitstellen.Menschen die Behinderungen durch die Versuche davontragen könnten zum Teil kein normales Leben mehr führen und bräuchten ihr ganzes Leben lang Hilfe von anderen Mitmenschen.


Auf der anderen Seite gibt es viele Argumente die gegen Tierversuche sprechen.So werden Tiere gegen ihren Willen für Versuche von den Menschen missbraucht.Dadurch werden Tiere herrabgestuft und wie Dinge behandelt.Auch haben viele Tiere nicht einmal die Chance auf ein normales Leben.Sie werden bereits im Labor gezüchtet, verbringen dort ihr ganzes Leben und werden dort in mehr als schlechten Verhältnissen gehalten.Hinzu kommen noch die ganzen Versuche.Die meisten Versuche welche an Tieren durchgeführt werden sind schädlich und sehr oft schmerzvoll.Die Tiere werden durch diese Versuche häufig nur gequält.Das schlimme daran ist, dass es sehr oft vorkommt, das Tiere für unwichtige Versuche missbraucht werden.So werden sie z.B. für Versuche in der Kosmetikindustrie benutzt, welche man genauso gut an Menschen durchführen könnte.Tiere sind genauso Lebewesen wie Menschen und sollten deshalb nicht für Versuche missbraucht werden


Meiner Meinung nach sind Tierversuche häufig unnötig und sollten komplett abgeschafft werden.Die Tiere werden gegen ihren Willen für Versuche benutzt und haben keine andere Wahl, da sie häufig bereits im Labor aufwachsen.Auch wenn es viele starke Argumente für Tierversuche gibt, um Medizin zu erforschen usw., kann ich diesen Versuchen nichts gutes abgewinnen.Wenn es sich um Sachen handelt, die für Menschen erforscht und getestet werden müssen, sollten sich auch die Menschen für Versuche bereitstellen, denn nur sie ziehen ihren Nutzen aus den Dingen, welche durch Tierversuche getestet werden.Das ist meine Meinung und ich hoffe, dass Tierversuche in Zunkunft verboten werden oder es ein Gesetz gibt, welches Tierversuche nur für die wichtigsten Produkte wie z.B. Medizin zulässt.

        
Bezug
Textgebundene Erörterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Di 06.03.2007
Autor: ONeill

Hy!
Generell halte ich deine Erörterung für ganz gut (man könnte sich vielleicht noch mehr Argumente überlegen...).  Vorallem das abwegen (auf der einen Seite...auf der anderen) zeugt davon, dass du "wertneutral" (soweit das bei einer Erörterung möglich ist) an die Sache herangehst und somit ausgewogen darstellst.

Bei einer textgebundenen Erörterung, muss man sich jedoch auf einen vorliegenden Text beziehen, ansonsten ist das eine freie Erörterung. Argumente aus dem Text herausstellen, Argumentationsstruktur (eventuell) herausarbeiten.

Hoffe das hilft dir etwas weiter!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de