www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Textanalyse
Textanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Di 29.05.2007
Autor: Sitzy

Aufgabe
Text:

Nihilit von Kurt Kusenberg
Ein Mann Namens Rotnagel erfand einen neuen Klebstoff, der sehr vertrauenswürdig aussah und nach Oleander duftete; viele Frauen bedienten sich seiner, um angenehm zu riechen. Gegen diese Unsitte kämpfte Rotnagel heftig an - er wünschte, daß seine Erfindung sinngemäß verwendet werde. Gerade das aber bot Schwierigkeiten, denn der neue Klebstoff klebte nichts, jedenfalls nichts Bekanntes. Ob Papier oder Metall, Holz oder Porzellan - keines von ihnen haftete am gleichen oder an                  einem fremden Material. Bestrich man einen Gegenstand mit dem Klebstoff, so glitzerte dieser vielversprechend, aber er klebte nicht, und darauf kam es ja eigentlich an. Trotzdem wurde er viel benutzt, weniger aus praktischen Gründen, sondern wegen des herrlichen Oleanderduftes.
Rotnagel war kein Narr. Er sagte sich: ein Klebstoff, der nichts klebt, verfehlt seinen Zweck; es mußte also etwas erfunden werden, das sich von ihm kleben läßt. Sicherlich wäre es einfacher gewesen, die Erzeugung einzustellen oder seinen Mißbrauch durch die Frauen hinfort zu dulden, doch der bequeme Weg ist verächtlich. Darum gab Rotnagel drei Jahre seines Lebens daran, einen Werkstoff zu entdecken, der sich von dem Klebstoff kleben ließ, allerdings nur von diesem.
Nach langem Überlegen nannte Rotnagel den neuen Werkstoff Nihilit. In der Natur kam Nihilit nicht rein vor, man hat auch nie einen Stoff finden können, der ihm von ferne glich; es wurde mit Hilfe eines überaus verwickelten Verfahrens künstlich erzeugt. Nihilit hatte ungewöhnliche Eigenschaften. Es ließ sich nicht schneiden, nicht hämmern, nicht bohren, nicht schweißen, nicht pressen und nicht walzen. Versuchte man dergleichen, so zerbröckelte es, wurde flüssig oder zerfiel zu Staub; manchmal freilich explodierte es. Kurzum, man mußte von jeder Verarbeitung absehen.
Für Zwecke der Isolation kam Nihilit nicht recht in Frage, weil es sehr unzuverlässig war. Bisweilen isolierte es Strom oder Wärme, bisweilen nicht; auf seine Unzuverlässigkeiten konnte man sich allerdings verlassen. Ob Nihilit brennbar sei, blieb umstritten; fest stand nur, daß es im Feuer schmorte und einen ekelhaften Geruch verbreitete. Dem Wasser gegenüber verhielt sich Nihilit abwechlungsvoll. Im allgemeinen war es wasserfest, doch kam auch vor, daß es Wasser gierig in sich aufsog und weitergab. Ins Feuchte gebracht, weichte es auf oder verhärtete, je nachdem. Von Säuren wurde es nicht angegriffen, griff aber seinerseits die Säuren heftig an.
Als Baumaterial war Nihilit schlechterdings nicht zu gebrauchen. Es stieß Mörtel geradezu unwillig ab und faulte, sobald es mit Kalk oder Gips beworfen wurde. Dem erwähnten Klebstoff war es gefügig, doch was half das bei der Neigung zu plötzlichem Zerfall? Wohl ging es an, zwei Stücke Nihilit so fest aneinander zu kleben, daß sie untrennbar wurden, aber das führte auch nicht weiter, denn das nun größere Stück konnte jeden Augenblick zerbröckeln, wenn nicht gar mit lautem Getöse zerspringen. Deswegen sah man davon ab, es im Straßenbau zu verwenden. Aus den Zerfallserscheinungen des Nihilits wiederum war kaum etwas zu profitieren, weil keinerlei Energien dabei frei wurden. Zu wiederholten Malen wurde festgestellt, daß der neue Werkstoff sich nicht aus Atomen zusammensetzte; sein spezifisches Gewicht schwankte ständig. Nihilit hatte, das sei nicht vergessen, eine widerliche Farbe, die dem Auge weh tat. Beschreiben kann man die Farbe nicht, weil sie keiner anderen vergleichbar war.
Wie man sieht, wies Nihilit im Grunde wenig nützliche Eigenschaften auf, doch ließ es sich mit Hilfe des Klebstoffs kleben, und dazu war es ja erfunden worden. Rotnagel stellte den neuen Werkstoff in großen Mengen her, und wer den Klebstoff kaufte, erwarb auch Nihilit. Obwohl die Explosionsgefahr nicht gering war, lagerten viele Menschen ansehnliche Bestände bei sich ein, denn sie liebten es, mit dem Klebstoff umzugehen, weil er so herrlich nach Oleander duftete.




Hey alle zusammen [winken];

Aufgabe: Bereite mich grade auf meine Mündliche in Deutsch vor!! Habe dort ein Thema aus dreien: Analyse Kurzgeschichte, Analyse "Das Parfum" und Erörterung!!

Habe mir jetzt mal eine Kurzgeschichte aus dem Internet gezogen und den Text unter Prüfungsbedingungen (30 Min zeit zum lesen und Stichpunkte zusammen fassen) vorgenommen! Meine Frage jetzt an euch, ob ihr mal drüber gucken könnt und mir noch Tipps geben könnt was besser sein kann und was ich vergessen übersehen habe!! Könnt ruhig streng mit mir sein ;-) Jetzt gibt es ja noch keine Noten dafür!!

Zusammenfassung:

Die Einleitung

* Autor: Kurt Kusenberg
* Titel: Nihilit
* Thema: Erfindung von einen Klebstoff der kleben sollte und nicht als Parfum genutzt werden sollte!

Textbeschreibung
* Inhaltswiedergabe: Ein Mann Namens Rotnagel erfand einen Klebstoff der Duftete aber nicht klebte. Dann erfand er einen Stoff der zusammen mit dem Klebstoff klebte. Dieser Stoff heißt Nihilit. Nihilit kommt so nicht in der Natur vor und hat nur schlechte eigenschafte. Er klebte aber zusammen mit dem Klebstoff! Die Menschen kauften aber nicht den Klebstoff auf Grund der klebte kraft sondern wegen dem duft nach Oleander.

* Struktur: Er-Erzählung; Langesätze; deutliche Zeitangeben (Z.13 Nach langem Überlegen....); Logische Partikeln (Z.32 Wie man sieht,...)

Textgestaltung
  
Wort:
* Sprachebene???
* Ironie (Z.6 und darauf kam es eigentlich an; Z.9 Sicherlich wäre es einfacher gewesen)
* Rethorische Frage (Z.24/25 doch was half das bei der Neigung zu plötzlichem Zerfall?)
* Litotes (Z.34 nicht gering )
* Steigernde Adjektive (Z.1 sehr Z.2 heftig Z.34 ansehnliche)
* Steigernde Adverbien (Z.7 herrlichen Oleanderduftes)

Satz:
* Klimax (Z.4  Papier oder Metall, Holz oder Porzellan; Z.14/15 nicht schneiden, nicht hämmern, nicht bohren, nicht schweißen, nicht pressen und nicht walzen)

Wertung

Kurt Kusenberg geht es in dem Text um einen Erfinder der nicht aufgibt und trotzdem nicht schafft was er erreichen will nämlich, dass die Menschen seinen Klebstoff als Klebstoff nutzen und nicht als Parfum.




        
Bezug
Textanalyse: Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mi 30.05.2007
Autor: Mathilde

Hallöchen!

Fürs Erste dies:

1) Die Wertung stellt keine Wertung dar, sondern nur eine Zusammenfassung auf Textebene. Du solltest den dahinterschlummernden Inhalt, die Aussage herausarbeiten! Das kannst du mit Hilfe der formalen Stilelemente (die du schon herausgearbeitet hast) tun. Form unterstützt bzw. bricht den Inhalt. Wie das hier geschieht, solltest du herausarbeiten!

2) In einer mündlichen kommt es außerdem darauf an, dass du Bezüge herstellst zw. der Kurzgeschichte und dem gelesenen Roman (hier "Das Parfum"): auf der Text-, Stil- und inhaltlichen Ebene. Diese Aufgabe bleibt hier unerledigt.

WICHTIG: In einer mündlichen beschränke dich nicht auf pure Zusammenfassung (Anforderungsbereich I), sondern gehe immer in die Tiefe, vergleiche mit im Unterricht durchgenommenen Texten, stelle Bezüge her (AB II) und vor allem bilde eine eigene Meinung / Stllungnahme vorbereiten (AB III).

Noch Fragen? Gerne:)

Bezug
                
Bezug
Textanalyse: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 30.05.2007
Autor: Sitzy

Hey... [winken]

Also mit der Wertung tue ich mich sehr schwer :( Habe heute mit dem Buch (mentor Abiturjilfe DEUTSCH Textanalyse und Interpretation) gearbeitet und dort gab es ein Kapitel mit dem man nur auf das wirkliche Thema eingeht und lag fast immer daneben :( Gibt es da noch tricks wie ich das besser lernen kann??? [lehrer]

> 2) In einer mündlichen kommt es außerdem darauf an, dass du
> Bezüge herstellst zw. der Kurzgeschichte und dem gelesenen
> Roman (hier "Das Parfum"): auf der Text-, Stil- und
> inhaltlichen Ebene. Diese Aufgabe bleibt hier unerledigt.
>

Sowas Haben wir eigentlich nicht auf Kurzgeschichten angewannt! Wir haben nur im Roman von Kapitel auf bezug des  ganzen Romanes gamacht.

Wie könnten den Fragen in der mündliche aussehen??

In der Schule hatten wir "Das Obdach - Anna Seghers" und "Die Versuchung des Richters - Otto Flake"! Dann setz ich mich gleich mal hin mal hin und gehe nochmal die Texte durch...

Danke

Liebe Grüße Sitzy ;-)



Bezug
                        
Bezug
Textanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mi 30.05.2007
Autor: espritgirl

Hello again ;-)
  

> Also mit der Wertung tue ich mich sehr schwer :( Habe heute
> mit dem Buch (mentor Abiturjilfe DEUTSCH Textanalyse und
> Interpretation) gearbeitet und dort gab es ein Kapitel mit
> dem man nur auf das wirkliche Thema eingeht und lag fast
> immer daneben :( Gibt es da noch tricks wie ich das besser
> lernen kann??? [lehrer]

Eine Wertung ist deine subjektive "Wertung" "Meinung" oder auch "Urteil" zu einem Objekt - in diesem Falle der Klebstoff - oder eines Subjektes - in dieser KG der Erfinder.

Guck dir mal die Seite von []Wikipedia dazu an ;-)

> > 2) In einer mündlichen kommt es außerdem darauf an, dass du
> > Bezüge herstellst zw. der Kurzgeschichte und dem gelesenen
> > Roman (hier "Das Parfum"): auf der Text-, Stil- und
> > inhaltlichen Ebene. Diese Aufgabe bleibt hier unerledigt.
> >
> Sowas Haben wir eigentlich nicht auf Kurzgeschichten
> angewannt! Wir haben nur im Roman von Kapitel auf bezug des
>  ganzen Romanes gamacht.

Soviel ich weiß, geschieht dies hauptsächlich im zweiten Teil der Mündlichen, also im richtigen Gespräch mit deinen Lehrern. Es ist aber nicht schlecht, wenn du bereits im ersten Teil (also in dem Teil, in dem du deinen Text präsentieren musst) machst.

> Wie könnten den Fragen in der mündliche aussehen??

Beispiel:
Stellen Sie den Bezug von Kapitel XY aus dem Roman "Das Parfum" her und erläutern Sie AB ---> du wirst eine konkrete Aufgabe bekommen, musst also nichts ins Blaue rein machen.

Aber die Bezüge herzustellen ist immer nur positiv, im zweiten Teil wirst du da nicht herumkommen (wenn es eine Abiturprüfung ist).

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Textanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 30.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Sitzy *winke*

Ersteinmal finde ich es toll, dass du dir eine KG aus dem Net gezogen und sie vorbereitet hast [hot]

> Textbeschreibung
>  * Inhaltswiedergabe: Ein Mann Namens Rotnagel erfand einen
> Klebstoff der Duftete aber nicht klebte. Dann erfand er
> einen Stoff der zusammen mit dem Klebstoff klebte. Dieser
> Stoff heißt Nihilit. Nihilit kommt so nicht in der Natur
> vor und hat nur schlechte eigenschafte. Er klebte aber
> zusammen mit dem Klebstoff! Die Menschen kauften aber nicht
> den Klebstoff auf Grund der klebte kraft sondern wegen dem
> duft nach Oleander.

Hier musste du viel mehr auf den Inhalt eingehen und die genauen Abläufe/Entwicklungen darlegen. Du musst bedenken, dass deine Mündliche 30 Minuten dauert - und dafür hast du 15 Minuten Zeit, diesen Text zu präsentieren!

Ich würde dir raten, wirklich nur Stichpunkte zu notieren, die 2-5 Wörter haben.
Dadurch sparst du dir viel Zeit und du kannst dir selber den Text viel besser "aufschreiben"

Zum Thema Wertung wurde ja bereits etwas gesagt ;-)

Aber ansonsten war das ne gute Leistung, aber sei in deiner Ausführung viel präziser!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de