www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Test für Ähnlichkeitsmaß
Test für Ähnlichkeitsmaß < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Test für Ähnlichkeitsmaß: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:37 Mi 06.04.2016
Autor: fin129

Hallo,

ich möchte ein gegebenes Ähnlichkeitsmaß evaluieren und suche dafür einen geeigneten Hypothesentest. Das Ähnlichkeitsmaß trifft eine Aussage über Paare von Untersuchungsgegenständen, bspw. Obst-stücke, indem es für jedes Paar einen Wert zwischen 0 (minimale Ähnlichkeit) und 1 (maximale Ähnlichkeit) liefert.

Für eine erste Vorstudie habe ich nun Probanden in drei unterschiedlichen Kategorien (z.B. Obstsorten) jeweils ein Referenzobjekt (z.B. eine Orange) gezeigt und dann für 4 andere Objekte der selben Kategorie (4 andere Orangen) die Ähnlichkeit (Skala von 1/minimal bis 5/maximal) zum Referenzobjekt in einem Fragebogen erfasst. Die erfassten Daten sind also je Proband insgesamt 12 Werte für die Ähnlichkeit zu den jeweiligen Referenzobjekten.

Wie kann ich nun mit einem geeigneten Test zeigen, dass das Ähnlichkeitsmaß die wahrgenommene Ähnlichkeit durch die Probanden gut abbildet?

Ich versuche aktuell den t-Test für paarweise Messwerte anzuwenden, aber habe da ein Verständnisproblem. (Annahme ist, dass die Probandenwerte und die Werte des Ähnlichkeitsmaß auf die selbe Skala normiert wurden.) Für die zwölf erfassten Probanden-werte [mm] x_i [/mm] kann ich 12 Mittelwerte berechnen. Dem gegenüber stehen die 12 berechneten Werte des Ähnlichkeitsmaßes [mm] S_i. [/mm] Nun ließen sich daraus die Differenzen [mm] d_i [/mm] = [mm] x_i [/mm] - [mm] S_i [/mm] berechnen und für diese dann wiederrum der Mittelwert [mm] \mu_d. [/mm] Für den t-Test für paarige Messwerte wäre die Nullhypothese [mm] H_0: \mu_d [/mm] = 0 und diese soll wiederlegt werden. Mein Verständnisproblem hier ist, dass ich ja eigentlich genau diese Aussage nicht wiederlegen möchte, denn wenn [mm] \mu_d [/mm] = 0, also die Differenzen im Mittel 0 sind, dann würde das Ähnlichkeitsmaß ja die wahrgenommene Ähnlichkeit gut ablehnen, also eigentlich genau das Gegenteil zeigen.

Bin ich mit dem t-Test auf dem komplett falschen Weg?

Lieben Dank

Nachtrag: Ich denke, da $ [mm] 0\le x_i \le [/mm] $ 5 und $ [mm] 0\le S_i \le [/mm] $ 5 sollten die $ [mm] d_i [/mm] $ = $ [mm] x_i [/mm] $ - $ [mm] S_i [/mm] $ zwischen $ [mm] -5\le d_i \le [/mm] $ 5 liegen, bzw. wenn man nur den Betrag der Differenzen betrachtet, dann zwischen 0 und 5. Ob die $ [mm] d_i [/mm] $ auf einer Ordinalskala liegen bin ich mir nicht ganz sicher. Die $ [mm] S_i [/mm] $ tun das, aber da die $ [mm] x_i [/mm] $ Mittelwerte über den Angaben zur Ähnlichkeit eines Objekts zum Referenzobjekt sind, bin ich mir mit der Transitivität nicht sicher.

Etwas allgemeiner formuliert, ich habe eine Abbildung $ [mm] S_i: [/mm] $  $ [mm] O\times [/mm] O [mm] \mapsto [/mm] [0,1] $, ($ O $ sind mögliche Objekte, deren Ähnlichkeit zueinander bestimmt werden soll) und möchte zeigen, dass diese ein gutes Maß für die von Menschen wahrgenommene Ähnlichkeit der Objekte ist. Für die Befragung der Probanden ist das Interval 0 bis 1 ungünstig, daher im obigen Beispiel 0 bis 5 - ich gehe davon aus, dass sich entweder die $ [mm] S_i [/mm] $ oder die Mittelwerte $ [mm] x_i [/mm] $ auf die jeweils andere Skale normieren lassen.


        
Bezug
Test für Ähnlichkeitsmaß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 06.04.2016
Autor: luis52

Moin, richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Welche Werte nehmen denn die [mm] $d_i$ [/mm] an? Handelt es sich um Werte auf einer Ordinalskala? Dann gibt es Alternativen zum t-Test. Grundsaetzlich gilt aber fuer den t-Test, dass er auch geeignet ist um Hypothesen der Form  $ [mm] H_0: \mu_d\le [/mm] 0 [mm] \iff \operatorname{E}[X]\le \operatorname{E}[S]$ [/mm] gegen  $ [mm] H_1: \mu_d [/mm] > 0 [mm] \iff \operatorname{E}[X]> \operatorname{E}[S]$ [/mm]  (oder umgekehrt) zu testen.

Bezug
                
Bezug
Test für Ähnlichkeitsmaß: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Mi 06.04.2016
Autor: fin129

Ich denke, da [mm] 0\le x_i \le [/mm] 5 und [mm] 0\le S_i \le [/mm] 5 sollten die [mm] d_i [/mm] = [mm] x_i [/mm] - [mm] S_i [/mm] zwischen [mm] -5\le d_i \le [/mm] 5 liegen, bzw. wenn man nur den Betrag der Differenzen betrachtet, dann zwischen 0 und 5. Ob die [mm] d_i [/mm] auf einer Ordinalskala liegen bin ich mir nicht ganz sicher. Die [mm] S_i [/mm] tun das, aber da die [mm] x_i [/mm] Mittelwerte über den Angaben zur Ähnlichkeit eines Objekts zum Referenzobjekt sind, bin ich mir mit der Transitivität nicht sicher.

$ [mm] H_0: \mu_d\le [/mm] 0 $ bzw. umgekehrt bringt mir leider auch nichts, denn eigentlich will ich ja, dass für die Differenzen [mm] \mu_d [/mm] = 0 ist, aber vermutlich lässt sich das mit dem t-Test nicht zeigen.

Etwas allgemeiner formuliert, ich habe eine Abbildung [mm] S_i: [/mm] $ [mm] O\times [/mm] O [mm] \mapsto [/mm] [0,1] $, ($O$ sind mögliche Objekte, deren Ähnlichkeit zueinander bestimmt werden soll) und möchte zeigen, dass diese ein gutes Maß für die von Menschen wahrgenommene Ähnlichkeit der Objekte ist. Für die Befragung der Probanden das Interval 0 bis 1 ungünstig, daher im obigen Beispiel 0 bis 5 - ich gehe davon aus, dass sich entweder die [mm] S_i [/mm] oder die Mittelwerte [mm] x_i [/mm] auf die jeweils andere Skale normieren lassen.

Bezug
        
Bezug
Test für Ähnlichkeitsmaß: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 14.04.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de