www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Tabellenerklärung
Tabellenerklärung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tabellenerklärung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 So 03.04.2005
Autor: eclipse

hallo zusammen,
wir haben im erdkundeunterricht die aufgabe bekommen texte, bilder und tabellen zu erklären/erläutern. ich habe eine tabelle abbekommen:

Produkt                                           / 1882   /   2000  /

Rindvieh   kg Fleisch pro kg Futter              /  0.07   /  0.072 /
                Kälber pro Kuh und Jahr         /  0.88   /  1.0    /
Milchvieh  kg Milch pro kg Futter               /  0.99   /  1.03  /
                Milch pro kuh und jahr (kg)     / 5530   /   11120 /
Geflügel   kg Fleisch pro kg Futter            /  0.40   /   0.57   /
                Eier pro Henne u. Jahr         /  243    /   275    /
Schweine kg Fleisch pro kg Futter             / 0.157 /  0.176  /
                Ferkel pro sau u. Jahr         / 14.4   /  17.4    /
Mais          dt/ha                                /  65.0   /  88.3    /
Weizen     dt/ha                                  /  24.5  /  30.5    /
Reis           dt/ha                                 /  53.6  /  63.2    /
Baumwolle kg/ha                                /  541    /  632     /  
  
(entschuldigt, wenn das sehr unverständlich ist, aber die vorschau ist anders als das was ich hier eingegeben habe. wenn ihr nicht versteht was ich meine, ist das schade aber nicht zu ändern. danke.))
Bei der Tabelle geht es um Produktionssteigerungen in der Landwirtschaft der USA.

jetzt hab ich keine ahnung was ich da erklären soll. ich würde sowas wie : (zB) 0.07 kg Fleisch pro kg Futter sagen, aber was das bedeutet weiß ich nicht. außerdem bin ich mir nicht sicher, was dt/ha heißt. heißt das zehntel tonne pro hektar ???

bitte helft mir.
vielen dank


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tabellenerklärung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Mo 04.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo Elena!

> Produkt                                           / 1882  
> /   2000  /
>  
> Rindvieh   kg Fleisch pro kg Futter              /  0.07  
> /  0.072 /
>                  Kälber pro Kuh und Jahr         /  0.88  
> /  1.0    /
>  Milchvieh  kg Milch pro kg Futter               /  0.99  
> /  1.03  /
>                  Milch pro kuh und jahr (kg)     / 5530   /
>   11120 /
>  Geflügel   kg Fleisch pro kg Futter            /  0.40   /
>   0.57   /
>                  Eier pro Henne u. Jahr         /  243    /
>   275    /
>  Schweine kg Fleisch pro kg Futter             / 0.157 /  
> 0.176  /
>                  Ferkel pro sau u. Jahr         / 14.4   /  
> 17.4    /
>  Mais          dt/ha                                /  65.0
>   /  88.3    /
>  Weizen     dt/ha                                  /  24.5  
> /  30.5    /
>  Reis           dt/ha                                 /  
> 53.6  /  63.2    /
>  Baumwolle kg/ha                                /  541    /
>  632     /  
>
> (entschuldigt, wenn das sehr unverständlich ist, aber die
> vorschau ist anders als das was ich hier eingegeben habe.
> wenn ihr nicht versteht was ich meine, ist das schade aber
> nicht zu ändern. danke.))

Da hast du Recht - wir brauchen dringend irgendwas, womit man z. B. Tabellen gut schreiben kann, ich wüsste nämlich auch nicht, wie ich so etwas hier besser geschrieben hätte...

>  Bei der Tabelle geht es um Produktionssteigerungen in der
> Landwirtschaft der USA.
>  
> jetzt hab ich keine ahnung was ich da erklären soll. ich
> würde sowas wie : (zB) 0.07 kg Fleisch pro kg Futter sagen,
> aber was das bedeutet weiß ich nicht. außerdem bin ich mir
> nicht sicher, was dt/ha heißt. heißt das zehntel tonne pro
> hektar ???

Okay, also mein Erdkundeunterricht ist schon etwas her, aber ich denke, es ist folgendes gemeint:
(es geht ja um Produktionssteigerungen)

0,07 kg Fleisch pro Futter bedeutet, dass für jedes Kilo Futter, dass man an die Rinder verfüttert hat, man 0,07 kg Fleisch bekommen hat (also man füttert die Tiere bis sie geschlachtet werden, dieses ganze Futter wird dann wohl zusammengerchnet, und wenn die Tiere geschlachtet sind, dann erhält man Fleisch, das man essen kann. Und wenn man dann z. B. das Tier in seinem ganzen Leben mit insgesamt 100 kg Futter gefüttert hat (ich habe keine Ahnung, ob das ein realistischer Wert ist, aber das tut auch hier nicht viel zur Sache), dann erhält man 7 kg Fleisch.
Das war im Jahr 1882 so, im Jahr 2000 war es dann anders... War das dann eine Produktionssteigerung?
Ich denke, so ist das bei der ganzen Tabelle.
Kälber pro Kuh und Jahr ist denke ich erstmal klar, was das bedeutet, was das allerdings mit dem Fleisch pro Kilo zu tun hat, weiß ich im Moment nicht... Naja, vielleicht einfach, dass man sowohl mehr Fleisch pro kg erhält und außerdem noch mehr Tiere hat, also insgesamt wesentlich mehr Fleisch bekommt.

Und was dt bedeutet, wüsste ich auch mal gern. Deine Erklärung kommt mir sehr ungewöhnlich vor, aber im Moment fällt mir nichts anderes ein. Aber es muss irgendeine Einheit sein, und da überall die gleiche Einheit steht, würde ich es einfach auch so hinschreiben (du schreibst ja oben auch einfach kg und musst nicht unbedingt wissen, dass das Kilogramm sind), dann kannst du in der Schule immer noch fragen. :-)

Hat dir das geholfen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de