www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Systemischer Ansatz/Therapie
Systemischer Ansatz/Therapie < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Systemischer Ansatz/Therapie: Grundannahmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Sa 22.09.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo zusammen,

und zwar hab ich ein kleines Problem :  Ich versuche im Moment die Grundannahmen des systemischen Ansatzs nach Schlippe und Stierlin zusammen zufassen

Haben im Unterricht selber dieses Blatt bearbeitet

http://www.ploecher.de/2009/12-PA-L1-09/systemischer%20Ansatz.pdf

aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau bzw. komm auf keine gute und konkrete Zusammenfassung.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank

Desert

        
Bezug
Systemischer Ansatz/Therapie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Sa 22.09.2012
Autor: reverend

Hallo Wüstenrose,

> und zwar hab ich ein kleines Problem :  Ich versuche im
> Moment die Grundannahmen des systemischen Ansatzs nach
> Schlippe und Stierlin zusammen zufassen
>
> Haben im Unterricht selber dieses Blatt bearbeitet
>
> http://www.ploecher.de/2009/12-PA-L1-09/systemischer%20Ansatz.pdf
>  
> aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau bzw. komm auf
> keine gute und konkrete Zusammenfassung.
>  
> Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Können wir wahrscheinlich, aber Du fängst an.
Mach doch mal einen Versuch einer kurzen Zusammenfassung. Die Betonung liegt auf "kurz" und auf "Versuch". ;-)

Danach schauen wir mal, ob Du das Wesentliche erfasst hast.

Nebenbei: sollst Du die Zusammenfassung vorlegen oder ist sie nur für Dich?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Systemischer Ansatz/Therapie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Sa 22.09.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo reverend,

die Zusammenfassung ist für mich als Klausurvorbereitung

Ich hab mir folgendes rausgeschrieben von dem Blatt im obigen Link:

"Was sind die Grundannahmen systemischer Therapie"- Weber & Stierlin

* 1: Es werden Wechselbeziehungen   betrachtet, keine durch Sprache verdinglichte Beziehungen
-> individuelle Eigenschaften werden somit verflüssigt und zu Elementen eines dynamischen Geschehens
-> sie sind Verhaltensbeiträge zur Organisation eines Systems

2. Fokus auf Wechselbeziehungen eröffnet neue Zusammenhänge
   -> es wird keine Ursache-Wirkungskette beschrieben
   ->sondern sich gegenseitig bedingende
     Verhaltensweisen ( Zirkularität)
     Annahmen und Verhaltensweisen wirken auf sich selbst  zurück. Dies wirkt nicht nur für lebende Systeme unangemessenen linearen Ursache Wirkungs- Denken entgegen sondern auch den damit verbundenen Schulzuweisungen entgegen ( hab ich nich ganz verstanden)

3. Wechselwirkendes menschliches Verhalten gerinnt zu Mustern und ist Regeln unterworfen
* es ist nur aus dem Kontext heraus zu verstehen

4. Jeder Mensch gestaltet Situationen mit

5. Verhalten wird nicht nur von anderen Verhalten bedingt, sondern auch von Ideen die die Handlungen der Mitglieder im System leiten

6.  -> hab ich nicht verstanden :S

7. System als geordnete Ganzheit
   -> Problem als eine Schwierigkeit oder Quelle des   Unbehagens
   -> Frage: wer gehört zum System und wer gestaltet mit?
      und der Rest war mir auch nicht ganz klar


Wie soll ich nun die Grundannahmen zusammenfassen? ich hab ein Problem die Zusammenhänge herzustellen und das in eignenen Worten zu fassen.


Hoffe nun auf Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Systemischer Ansatz/Therapie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Sa 22.09.2012
Autor: reverend

Hallo Desert-Rose,

das sieht doch schon ganz gut aus.

> die Zusammenfassung ist für mich als Klausurvorbereitung

Aha. Dann hilft sie Dir nur, wenn Du tatsächlich verstehst, was Du da schreibst.

> Ich hab mir folgendes rausgeschrieben von dem Blatt im
> obigen Link:
>  
> "Was sind die Grundannahmen systemischer Therapie"- Weber &
> Stierlin
>  
> * 1: Es werden Wechselbeziehungen betrachtet, keine durch
> Sprache verdinglichte Beziehungen

Mit anderen Worten: es geht darum, einen Prozess zu betrachten bzw. die Funktionsweise eines Systems, anstatt durch einen Begriff (oder mehrere) nur einen momentanen Zustand zu beschreiben.

>  -> individuelle Eigenschaften werden somit verflüssigt

> und zu Elementen eines dynamischen Geschehens

"Verflüssigen" steht da zwar, ist aber Psychosprech. Wie sehen denn flüssige Eigenschaften aus? Der Punkt ist eher, dass das Wort "Eigenschaft" etwas Statisches andeutet (z.B.: sie ist faul, groß, schön etc.), während der systemische Ansatz Reaktionsweisen beschreibt, ohne diese zu verallgemeinern.

>  -> sie sind Verhaltensbeiträge zur Organisation eines

> Systems

...und nicht nur zur Organisation, sondern zum ganzen "Betrieb" eines Systems.

> 2. Fokus auf Wechselbeziehungen eröffnet neue
> Zusammenhänge
>     -> es wird keine Ursache-Wirkungskette beschrieben

>     ->sondern sich gegenseitig bedingende
> Verhaltensweisen ( Zirkularität)

Das ist der wesentliche Punkt! Es gibt kein "weil" oder "wenn(if)-dann", noch nicht einmal ein "immer wenn (whenever)", sondern nur ein "als(when)... dies oder jenes und auch noch das und manches andere sich z.T. gerade ereignete, da geschah noch etwas anderes". Es geht sehr wohl auch um eine Reihenfolge, aber jede Reaktion auf etwas hat mehrere Auslöser und ist gleichzeitig Aktion, löst also wieder neue Reaktionen aus.

>       Annahmen und Verhaltensweisen wirken auf sich selbst  
> zurück. Dies wirkt nicht nur für lebende Systeme
> unangemessenen linearen Ursache Wirkungs- Denken entgegen
> sondern auch den damit verbundenen Schulzuweisungen
> entgegen ( hab ich nich ganz verstanden)

Das merkt man schon am Satzbau...
Die Schulzuweisungen sind die oben schon genannten "statischen" Diagnosen. Kein lebendes System ist linear strukturiert, sondern immer vernetzt. Jede Wirkung hat mehrere Ursachen, jede Ursache hat mehrere Wirkungen. Es genügt also nicht, dass in China ein Sack Reis umfällt, sondern es sollte mindestens noch in Kolumbien eine Kaffeemaschine ausfallen und vor Südafrika ein einzelner Hai 3m tiefer tauchen als sonst.

> 3. Wechselwirkendes menschliches Verhalten gerinnt zu
> Mustern und ist Regeln unterworfen
>   * es ist nur aus dem Kontext heraus zu verstehen

Heißt: es wiederholt sich. Eine Therapie wäre aber nicht möglich, wenn nicht derart in das System eingegriffen werden könnte, dass die Wiederholung sich mit jedem Mal verändert und neue (Verhaltens-)Muster entstehen.

> 4. Jeder Mensch gestaltet Situationen mit

Also: niemand ist Opfer, ohne aktiv Opfer zu sein. Diesen Satz darf man aber nicht zu sehr verallgemeinern - wie manche Juristen das z.B. bei Sexualdelikten versuchen! In psychosozialen Systemen hat der Satz aber durchaus seine Berechtigung.

> 5. Verhalten wird nicht nur von anderen Verhalten bedingt,
> sondern auch von Ideen die die Handlungen der Mitglieder im
> System leiten

"Ideen" heißt hier so etwas wie "Werte", "Wirklichkeitsdefinitionen", "Grundanschauungen", "Interpretationen", "Deutungen".
Wo der eine ein unaufgeräumtes Zimmer sieht, sieht die andere einen Haufen Arbeit, noch jemand anderes einen Mangel an Disziplin, eine vierte findet das wohnlich, und die Schwester des Zimmerbewohners hat nur Augen für ihren vermissten iPod, der irgendwo im Wäschestapel aus einer Hosentasche ragt. Ein Maler würde vielleicht Anzeichen für eine nötige Reparatur, ein Bauingenieur Zeichen schlechter Isolation und Belüftung, eine Künstlerin die Inspiration für ein Stilleben und noch andere Leute eben noch anderes sehen. Soviel zu "Ideen".

> 6.  -> hab ich nicht verstanden :S

Nach den Beispielen oben - verstehst Du es jetzt?

> 7. System als geordnete Ganzheit
>     -> Problem als eine Schwierigkeit oder Quelle des  

> Unbehagens
>     -> Frage: wer gehört zum System und wer gestaltet

> mit?

Ein wesentlicher Punkt. Die ehrlicheren unter den Therapeuten sehen seit einiger Zeit ein, dass auch sie selbst dann mit zum System gehören, auch wenn sie das zu vermeiden suchen.

>        und der Rest war mir auch nicht ganz klar

Man muss nicht jedes Gefasel verstehen...
Aber vielleicht kommst Du ja jetzt schon weiter.

> Wie soll ich nun die Grundannahmen zusammenfassen? ich hab
> ein Problem die Zusammenhänge herzustellen und das in
> eignenen Worten zu fassen.

Versuch das jetzt mal.

Ich bin erstmal ein paar Stunden weg, aber der Vorteil eines Forums ist ja, dass sich dann vielleicht jemand anders findet, der weitermacht.

Viel Erfolg!
reverend



Bezug
        
Bezug
Systemischer Ansatz/Therapie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 So 23.09.2012
Autor: Josef

Hallo Desert-Rose,


>  
> und zwar hab ich ein kleines Problem :  Ich versuche im
> Moment die Grundannahmen des systemischen Ansatzs nach
> Schlippe und Stierlin zusammen zufassen
>


Helm Stierlin hat besonders  das System Familie untersucht. "Stierlin erläutert , dass in Familien alle Mitglieder immer wieder neu lernen müssen, solche Beziehungen zu entfalten, in denen Abhängigkeit und Autonomie sich nicht gegenseitig ausschließen, sonder n sich positiv bedingen können. Diese Beziehungen verändern sich unvermeidbar mit zunehmendem Alter der Kinder. In Familien müssen sich alle Berteiligten auch abgrenzen können, was Konflikte mit einschließt."[1] Seite 158

"Die von Stierlin beschriebene Problematik gilt nicht nur hinsichtlich der Familie, sondern betrifft auch weitrere Bezugsgruppen von Kindern und Jugendlichen." [1] Seite149



Quelle: [1] Pädagogik; Pocket Teacher Abi; Cornelsen; 2. Auflage; ISBN 978-3-411-86300-6





> http://www.ploecher.de/2009/12-PA-L1-09/systemischer%20Ansatz.pdf
>  


kann ich nicht öffnen.




Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de