www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Symmetrische Bilinearform
Symmetrische Bilinearform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrische Bilinearform: Klausuraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Mi 07.09.2005
Autor: Olek

Hallo Matheraum,

dank eurer Hilfe hab ich meine Klausur bald durch (also die Fragen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe). Die Aufgabe lautet:

Bestimmen sie Rang, Index und Nullität der symmetrischen Bilinearform g(a, b) = Spur(ab) auf M (n; [mm] \IR). [/mm]

Bei dieser Aufgabe fehlt mir jeglicher Ansatz. Ich weiß nicht wie ich hier anfangen muß und auch gar nicht (auch wenn das häufig nur zweitrangig ist) was das soll und was es bedeutet.
Für einen Ansatz wäre ich erstmal sehr dankbar, vielleicht komme ich dann schon alleine weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Olek

        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mi 07.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber ich würde so vorgehen:

Stelle doch mal bezüglich der Standardbasis von [mm] $M(n,\IR)$ [/mm] die Gramsche Matrix auf und untersuche diese. Ich würde es erst einmal mit $n=2$, $n=3$, etc. probieren...

Überlege dir mal:

Gibt es eine Matrix $A$, die auf allen anderen senkrecht steht, für die also $Spur(AB)=0$ für alle $B [mm] \in M(n,\IR)$ [/mm] gilt? Wenn nein: Was folgt daraus für den Rang der Gramschen Matrix?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Kenn ich gar nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:20 Do 08.09.2005
Autor: Olek

Hallo Stefan,

die Gramsche Matrix ist mir gar kien Begriff, hatten wir auch in der Vorlesung nicht (hab grad die Suchfunktion im Skipt benutzt).
Habe gerade versucht was darüber rauszufinden, bin mir aber unsicher. Ist das die Matrix, die ich nach der Multiplikation von A mit seiner Transponierten erhalte? Vielleicht kannst du mir das kurz erklären, dann verstehe ich vielleicht auch, worauf du mit "dann überleg dir mal" hinaus möchtest. :)
Schonmal vielen Dank,
Olek

Bezug
                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Antwort Gramsche Matrix
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Do 08.09.2005
Autor: Britta82

Hi Olek

also die Gramsche Matrix ist im Prinzip eine Darstellungsmatrix deiner Bilinearform. Du hast eine Basis [mm] \cal{V} [/mm] mit den Einträgen vi und dann ist die Gramsche Matrix definiert als:
[mm] \cal{G_{ \cal{V} } }= [/mm] <vi,vj> [mm] \_{ i, j} [/mm] wobei <..> das Skalarprodukt ist .

Wenn eine Bilinearform symmetrisch ist ist auch die Gramsche Matrix symmetrisch und das ist genau dann der Fall wenn M = [mm] M^{T}. [/mm]

Liebe Grüße

Britta

Bezug
                                
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Do 08.09.2005
Autor: Olek

Hi Britta,
danke erstmal für deine Antwort. Aber wie verwende ich die Gramsche Matrix, um Informationen über Rang, Index und Nullität zu erhalten?
Und kann es sein, dass hier:
$ [mm] \cal{G_{ \cal{V} } }= [/mm] $ <vi,vj> $ [mm] \_{ i, j} [/mm] $ wobei <..> das Skalarprodukt ist .
etwas fehlt? Da ist ein Strich vor dem i, j hattest du da ggf. was wichtiges vergessen?
LG Ole

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Do 08.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Olek!

Britte meint die Matrix

[mm] $\pmat{ \langle v_1,v_1 \rangle & \ldots & \langle v_1,v_n \rangle \\ \vdots & \ldots & \vdots \\ \langle v_n,v_1 \rangle & \ldots & \langle v_n,v_n \rangle}$. [/mm]

Wie habt ihr denn Nullität, Rang und Index definiert? Ich kenne es so, dass es über die Gramsche Matrix (Strukturmatrix) definiert wird.

Kannst du die Definitionen aus dem Skript mal abschreiben oder besser noch auf das Skript verlinken?

Danke!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Der Link
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Do 08.09.2005
Autor: Olek

Hallo,
hier erstmal der Link. Scheint nicht so gängig zu sein, was unser Prof da mit uns gemacht hat!?

https://www.mi.uni-koeln.de/Vorlesung_Thorbergsson/laskript2.pdf

Der Index ist soweit ich das verstanden habe bei der Diagonalmatrix die Anzahl der negativen Zahlen, und die Nullität die Dimension des Kerns.
Aber ist die Gramsche Matrix in dieser Aufgabe eine Diagonalmatrix? So viel weiß man ja nicht, lediglich dass g(a,b)=Spur(ab). Aber wie hängt das mit der Matrix zusammen?
LG Olek

Bezug
                                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Dein Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:06 Fr 09.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

ich kann den Link nicht öffenen, irgendwie werde ich nach deinem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Geht es nur mir so? oder auch anderen?

Britta

Bezug
                                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Fr 09.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Olek!

Wie Britta schon meinte, läst sich der Link nicht öffnen.

Nein, die Gramsche Matrix muss keine Diagonalmatrix sein (sie lässt sich aber diagonalisieren).

Wichtig ist: Es geht einfach um die Anzahl der positiven und negativen Eigenwerte dieser Matrix. Nach dem Sylvesterschen Trägheitssatz sind diese Anzahlen unabhängig von der verwendeten Basis.

Theoretisch könnte auch noch der Eigenwert $0$ rauskommen. Doch die Nullität ist hier gleich $0$, d.h. der Eigenwert $0$ kommt nicht vor. (Damit ist der Rang natürlich gleich $n$.)

Warum? Ganz einfach! Weil die Bilinearform nicht ausgeartet ist. Denn ist $A [mm] \ne [/mm] 0$, dann gibt es ein [mm] $a_{ij} \ne [/mm] 0$, und es gilt dann [mm] $\langle A,E_{ji} \rangle [/mm] = [mm] Spur(AE_{ji}) [/mm] = [mm] a_{ij} \ne [/mm] 0$.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie viele positive und negative Eigenwerte die Gramsche Matrix besitzt.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Gramsche Matrix
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Do 08.09.2005
Autor: Britta82

hi Olek,

also der Strich kam zu Stande, weil ich den Formeleditor schlecht verwendet habe, eigentlich sollte i,j klein hinter dem SP stehen.
Den Rang kannst du ganz normal mit Gauß berechnen. Die Definition von Nullität und Index sagt mir leider nichts.

Liebe Grüße

Britta

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Nullität, Index
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Do 08.09.2005
Autor: MathePower

Hallo Olek,


>  danke erstmal für deine Antwort. Aber wie verwende ich die
> Gramsche Matrix, um Informationen über Rang, Index und
> Nullität zu erhalten?

Die Nullität ist definiert als Anzahl der Nullen,
der Index ist definiert ist als die Anzahl der Minuseinsen (-1).

Ich denke, da musst Du die Eigenwerte der Bilinearform betrachten.

Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Gibt es EW auf Bilinearformen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:03 Fr 09.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

Gibt es auf Bilinearformen überhaupt EW? Die Bilinearform ist ja definiert von VxV [mm] \to [/mm] V, während die EW für Endomorphismen definiert sind.

Also Eigenvektoren kann es ja auf jeden Fall nicht geben, also wie soll es dann EW geben?

Danke und Grüße

Britta

Bezug
                                                        
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Fr 09.09.2005
Autor: Julius

Hallo Britta!

Es geht hier um die (Vorzeichen der) Eigenwerte der Gramschen Matrix, die zu der Bilinearform gehört.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                                                                
Bezug
Symmetrische Bilinearform: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Fr 09.09.2005
Autor: Olek

So ihr lieben, vielen Dank für diesen regen Gedankenaustausch. Ich werde jetzt mal sehen was sich damit machen lässt. Tschuldigung dass der Link nicht funktioniert. Hätte ich mir denken können, leider hab ich das Password nicht notiert, weils schon seit nem Jahr gespeichert ist bei mir.
LG Olek

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de