www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Studienkosten
Studienkosten < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studienkosten: Tier- Zahn- und Humanmedizin
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:04 Fr 20.11.2009
Autor: mehl

hallo,
wie ich schon vor einiger Zeit mal in dem Treath gepostet hab, möchte ichb wahnsinnigh gerne Medizin studieren. Anders als vorher bin ich mir da jetzt rel sicher :)
so so weit so gut...nur ist es ja wie viele wissen nicht unbedingt leicht nen studienplatz in medizin zu bekommen ( sag nur zvs...)
also folgende problemstellung: ich werd wohl n abi mit 1, 8 hinlegen, mathe gk- abi ( wird wohl im einser bereich liegen) und ph o. spozi colloq und lks sind geschichte englisch
nciht grade die besten vorraussetzungen für medizin..
also ;
1. Frage : da viele uni es ja !posoitv" werten wenn man natruwissenschaftliche Fächer im Abi hat, meine Frage : soll ich dann eher in oh oder sozi machen..
sozi könnte ich einen punkt besser sein als in POh .. muss aber nciht zwangslöäufig sein

oder ist es primär besser nen besseren schnitt anzustreben als auf so was zu achten?

aber nun zur eigentklichen frage :
studienkosten:
ich denke mit meinem abi wird medizin knapp, bei tiermedizin wirds auch knapp aber wäre rel. als bei humanmedizin ich denk zahnmeidzin müsste ich schaffen
mir ist es eig egal welche der drei.. am liebsten würde ich tiermeidzin aber wenns net hinhaut geb ich mich mit dsen zähnen zufriedne..
nun habe ich gestern gelesen , dass zahnmedizinstudium sei eines der teuersten studiengänge überhaupt...
stimmt das?
wenn man die kosten bei zahnmedizin mit tiermedizin und humanmeidzin vergleicht wie sieht dass dann so ungefär aus?
ich weiß auch .-. is von uni zu uni unterschiedlich aber so nen durchschnittverbauch in den studiengängen und die gegenüberstellen...
kann mir da vlt jmd weiter helfen?
hab bis jetzt die stastik bei zahnportal gesehen

lg+meli

        
Bezug
Studienkosten: Zahnmedizin - Labor/Praxis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Fr 20.11.2009
Autor: espritgirl

Hallo mehl [winken],


es sollte dir nicht egal sein, ob du Tier- Zahn- oder Humanmedizin studierst. Das kann nur schief gehen.

Aber egal.

Zu den Kosten:

Ich weiß, dass neben den Studiengebühren (in NRW) bei der Zahnmedizin auch hohe Laborkosten anfallen werden.

Wie hoch die sind kann ich nicht sagen, ich habe in einer GEO darüber einen Artikel gelesen. Und wie diese Kosten in Relation zu den anderen zwei Studienrichtungen liegen, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber der Kostenfaktor sollte dich nicht davon abhalten Zahnmedizin zu studieren, wenn du Zahnmedizin wirklich studieren willst.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Studienkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Fr 27.11.2009
Autor: mehl

hey danke für deine Antwort. hat mir schon ein bisschen weiter geholfen :)
ja, klar weiß ich dass medizin, tiermedizin und zahnmedizin nicht ein und das selbe ist, aber ich kann mir alles drei vorstellen... es ist der einzige Studiengang den ich mir überhaupt vorstellen kann. sonst finde ich ncihts alternatives wie z.b. ein ingeneurstudium oder was im bereich pflege oder sport.. ICh denke das Medizin das richtige ist.
werde mich mal informieren ob es spezielle bücher für medizin,zahnmedizin o. tiermedzin interesierte gibt, die dann auch was über die studienkosten verraten ;)
aber totzdem schon mal danke
wenn du mittlerweile weiteres weißt darfst du mir das natrülich gern mitteilen:)

Bezug
                        
Bezug
Studienkosten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:32 Fr 27.11.2009
Autor: angela.h.b.


>  ja, klar weiß ich dass medizin, tiermedizin und
> zahnmedizin nicht ein und das selbe ist, aber ich kann mir
> alles drei vorstellen... es ist der einzige Studiengang den
> ich mir überhaupt vorstellen kann.

Hallo,

das, was Du da schreibst, paßt für mich überhaupt nicht zusammen.

Es ist zwischen der Tätigkeit und dem Arbeitsplatz eines  Zahnarztes und eines Großtierarztes doch ein himmelweiter Unterschied!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es für jemanden, der sich für sich beides vorstellen kann, nicht noch 5 andere ebenso vorstellbare Möglichkeiten gibt.
Ich habe, wie eben bereits an anderer Stelle geschrieben, den Eindruck, daß Du Dich aus irgendwelchen Gründen viel zu sehr selbst bschränkst.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Studienkosten: Subskription
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:26 Sa 21.11.2009
Autor: reverend

Hallo Meli,

falls der Text Deiner Anfrage einmal in deutscher Übersetzung erscheint, hätte ich gerne ein Exemplar.

Dies ist eine Festbestellung.

Danke,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de