www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stetigkeit
Stetigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Fr 06.07.2007
Autor: Bodo0686

Aufgabe
Es sei f: [mm] \IR^2 \mapsto \IR [/mm] gegeben durch [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{xy^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not = (0,0) \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \mbox{ } \end{cases} [/mm]

a) Bestimmen Sie sämtliche Richtungsableitungen in (0,0), falls existent!
b) Zeigen Sie, dass die Funktion in (0,0) nicht differenzierbar sein kann.

Hallo zusammen, wir schreiben am Dienstag Ana 2 Klausur!
Ich habe die obige Aufgabe noch nicht so richtig verstanden.

Ich habe hier eine ähnliche Aufgabe, wo ich mir sicher bin das diese so richtig ist.
Nur der übergang zur obigen fällt mir relativ schwer!

Hier die für mich verständliche Aufgabe:

Es sei f: [mm] \IR^2 \mapsto \IR [/mm] gegeben durch [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^3y^2}{x^8+y^4}, & \mbox{für } (x,y) \not = (0,0) \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \mbox{ } \end{cases} [/mm]

zu Aufgabenteil a) Bestimmen Sie sämtliche Richtungsableitungen in (0,0) falls existent!

Außerhalb des nullpunktes sind die gegebenen Funktionen als Kompostition Produkte etc. stetiger Funktionen wieder stetig!

Betrachte die Folge [mm] (x,x^2) [/mm] -> (0,0) , (x -> [mm] \infty) [/mm]

[mm] f(x,x^2) [/mm] =  [mm] \bruch{x^3x^4}{x^8x^8} [/mm] = [mm] \bruch{x^7}{2x^8} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2x} [/mm] -> [mm] \infty [/mm] (x-> 0).


Unser Übungsleiter meinte, man könnte den Zähler erstmal außer Acht lassen, und müssten sehen das der Nenner mit den Variablen x und y die gleiche Potenz hätten...

Aber das ist ja bei der oben gestellten Aufgabe, ja bereits schon der Fall. Wie müsste man das dann angehen, bzw. welche Folge könnte man konstruieren das die Aufgabe lösbar wird?

Bitte dringend um Hilfe...

Vielen Dank und Grüße
Bodo

        
Bezug
Stetigkeit: gleiche Potenz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Fr 06.07.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Bodo!


Dann betrachte doch mal [mm] $(x,x)\rightarrow(0,0)$ [/mm] ... also mit derselben Potenz.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Fr 06.07.2007
Autor: Bodo0686


> Hallo Bodo!
>  
>
> Dann betrachte doch mal [mm](x,x)\rightarrow(0,0)[/mm] ... also mit
> derselben Potenz.
>  
>
> Gruß vom
>  Roadrunner
>  

Hallo,


Es sei f: [mm] \IR^2 \mapsto \IR [/mm] gegeben durch [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{xy^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not = (0,0) \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \mbox{ } \end{cases} [/mm]


Auch wieder den Standardsatz: Außerhalb des Nullpunktes sind die gegebenen Funktionen als Komposition Produkte etc. stetiger Fkt. wieder stetig.

Also, man betrachte dann die Folge (x,x) -> (0,0) (x->0)

f(x,x) = [mm] \bruch{xx^3}{x^2x^3} [/mm] = [mm] \bruch {x^4}{x^5} [/mm] -> 0 (x-> [mm] \infty) [/mm]

Bitte um kurze Rückmeldung

Gruß Bodo

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Fr 06.07.2007
Autor: leduart

Hallo
1. wie hast du a gelöst?
2.

> Es sei f: [mm]\IR^2 \mapsto \IR[/mm] gegeben durch
> [mm]f(x,y)=\begin{cases} \bruch{xy^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not = (0,0) \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>  
>
> Auch wieder den Standardsatz: Außerhalb des Nullpunktes
> sind die gegebenen Funktionen als Komposition Produkte etc.
> stetiger Fkt. wieder stetig.
>  
> Also, man betrachte dann die Folge (x,x) -> (0,0) (x->0)
>  
> f(x,x) = [mm]\bruch{xx^3}{x^2x^3}[/mm] = [mm]\bruch {x^4}{x^5}[/mm] -> 0 (x->
> [mm]\infty)[/mm]

wie kommst du von [mm] x*y^2 [/mm] auf [mm] x*x^3? [/mm] und wie von [mm] x^2+y^2 [/mm] auf erstens ein Prodkt und zweitens [mm] x^2 [/mm] und [mm] x^3. [/mm]
der gesamte Ausdruck hat mit der Aufgabe nichts mehr zu tun. am Ende geht dann noch x gegen [mm] \infty [/mm] statt gegen 0.
also probiers nochmal.
Gruss leduart
(das Produkt war auch in deinem 1. Bsp falsch, da musste im Nenner [mm] x^8+x^8stehen) [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Fr 06.07.2007
Autor: Bodo0686

Hallo,

zu meinem verständlichen Bsp. hast du Recht, da muss noch ein + zwischen.

Zur jetztigen Aufgabe:

Ich betrachte die Folge (x,x) -> (0,0) (x-> 0)

f(x,x) = [mm] \bruch{xx^2}{x^2+x^2} [/mm] = [mm] \bruch{x^3}{2x^2} [/mm] -> 0 (x-> 0)

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das jetzt so korrekt ist!

Bitte um kurze Rückmeldung

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Sa 07.07.2007
Autor: leduart

Hallo
das ist jetzt so richtig, aber damit ist die Stetigkeit nicht bewiesen, wenn [mm] \infty [/mm] rauskäme hast du Unstetigkeit bewiesen, wie in deinem letzten Beispiel. aber hier hast du nur bewiesen, dass du auf der Geraden y=x stetig auf 0,0 zulaufen kannst.
ich versteh auch nicht, warum du die Stetigkeit beweisemn willst, die Aufgabe heisst doch 1. alle Richtungsableitungen, 2. zeigen in 0 nicht differenzierbar.
Gruss leduart.

Bezug
                                                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Sa 07.07.2007
Autor: Bodo0686

Hallo,

wenn man die Frage umformulieren würde und nach stetigkeit gefragt wird, wäre dann der Beweis so erledigt?

Wenn ich nun die Richtungsableitungen bestimme, dann kann ich das doch mit

[mm] \limes_{h\rightarrow\ 0} \bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h} [/mm] machen oder?

Beste Grüße

Bodo

Bezug
                                                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 07.07.2007
Autor: leduart

Hallo Bodo
> Hallo,
>  
> wenn man die Frage umformulieren würde und nach stetigkeit
> gefragt wird, wäre dann der Beweis so erledigt?

Lies mein letztes post dazu! Was machst du eigentlich mit den posts?

> Wenn ich nun die Richtungsableitungen bestimme, dann kann
> ich das doch mit
>  
> [mm]\limes_{h\rightarrow\ 0} \bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}[/mm] machen
> oder?

ODER  es sei den du meinst mit [mm] x_0 [/mm] den Vektor [mm] (x_0,y_0) [/mm] und h entsprechend.
was du hinschreibst ist die Ableitung in einer Richtung (von [mm] \infty [/mm] möglichen!)
Manche deiner Fragen wirken so als hättest du keine Vorlesung, oder würdest sie gar nicht nacharbeiten. Wie kommt das?

Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Sa 07.07.2007
Autor: Bodo0686

Hallo,

das kann ich dir sagen.
Unser Prof schreibt einfach nur aus seinem tollen Buch wortwörtlich ab, ohne irgendwas zu erklären.
Die Übungsblätter gehen nur über irgendwelche schwierigen Beweise und die Klausur wird dann größten Teils nur mit mehr oder weniger Rechenaufgaben sein. Daher auch meine für euch unverständlichen Fragen!!! Es gibt keine Bsp. rein nix... und da ich leider noch in Anfängervorlesungen sitze, frage ich eben, weil ich es nicht verstehe.

Ich kann mir die Sachen am besten einprägen und verstehen, wenn ich einfach mal ein Zahlenbsp. habe, wo mir einfach gesagt wird, was ich da zu machen habe, was ich wo einzusetzen habe, wie ich was umformen könnte etc...  Dann würde ich auch sicherlich nicht so häufig so dumme Fragen stellen, die für euch wahrscheinlich einleuchtend sind...

Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de