www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Stammfunktion von Polynomen
Stammfunktion von Polynomen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion von Polynomen: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Fr 17.03.2006
Autor: Esperanza

Aufgabe
a) Bestimme die Stammfunktion von:

[mm] f(x)=\bruch{x^4+x^3+x^2+x+1}{x^3+x^2} [/mm]

b) Wie muss man [mm] \gamma [/mm] E R wählen, damit

[mm] \integral_{1}^{3}{(f(x)-\gamma) dx}=0 [/mm]

gilt?

zu a) In der Lösung steht das ich Polynomdivision in Kombination mit Partialbruchzerlegung anwenden muss.

Bei der Polynomdivision kommt bei mir raus:

[mm] x+\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x^3+x^2} [/mm]

das kann ich umformen zu:

[mm] x+\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x^2(x+1)} [/mm]

so und dann komme ich nicht weiter....ich kann das doch sicher noch weiter zerlegen oder?

Die Lösung soll sein: [mm] f(x)=x+\bruch{x^2+x+1}{x^2(x+1)} [/mm]

[mm] =x+\bruch{1}{x^2}+\bruch{1}{x+1} [/mm]

und daraus soll folgen:

[mm] F(x)=\bruch{1}{2}x^2-\bruch{1}{x}+ln|x+1| [/mm]

Fragen dazu: Ist meine Lösung der Polynomdivision richtig und wie komme ich auf die Lösung der Aufgabe....weil mein Ansatz sieht ja fast so ähnlich aus, aber ich komme nicht auf das was hier als Lösung angegeben wird.
Auf die Stammfunktion komme ich mit der vorgegebenen Lösungsfunktion...aber wie ich von meinem Stand aus bis zur gegebenen Lösungsfunktion komme versteh ich nicht. Wo ist mein Denkfehler?

zu b)

Lösung laut Vorgabe:

[mm] \integral_{1}^{3}{(f(x)-\gamma) dx} [/mm] = [mm] \integral_{1}^{3}{f(x)dx-\gamma }\integral_{1}^{3}{1dx} [/mm] = [mm] F(3)-F(1)-2\gamma=\bruch{14}{3}+ln(4)-ln(2)-2\gamma=\bruch{14}{3}+ln(2)-2\gamma [/mm]

Und daraus soll folgen: [mm] \gamma=\bruch{7}{3}+\bruch{1}{2}ln(2)\approx2,6799 [/mm]

Fragen dazu: Ich hätt jetzt auch erstmal F(3)-F(1) gerechnet und da käme bei mir raus:  [mm] \bruch{14}{3}+ln(2) [/mm]

Soweit sogut.....aber woher kommt in der angegebenen Lösungsformel die 2 vor dem [mm] \gamma [/mm] her? Weil nach [mm] \gamma [/mm] umstellen is ja dann nicht das Ding...aber ich hätt jetzt keine 2 vor das [mm] \gamma [/mm] gemacht.

So, wer hat Lust das mal nachzuvollziehen? Bin euch dankbar!

Esperanza

        
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Fr 17.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Esperanza!


> Bei der Polynomdivision kommt bei mir raus: [mm]x+\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x^3+x^2}[/mm]

[daumenhoch]

  

> das kann ich umformen zu: [mm]x+\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x^2(x+1)}[/mm]

[daumenhoch]

Und nun musst Du für den letzten Bruch eine Partialbruchzerlegung vornehmen:

[mm] $\bruch{1}{x^2*(x+1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A}{x}+\bruch{B}{x^2}+\bruch{C}{x+1}$ [/mm]



> zu b)
>  
> Soweit sogut.....aber woher kommt in der angegebenen
> Lösungsformel die 2 vor dem [mm]\gamma[/mm] her? Weil nach [mm]\gamma[/mm]
> umstellen is ja dann nicht das Ding...aber ich hätt jetzt
> keine 2 vor das [mm]\gamma[/mm] gemacht.

Du hast doch als Teilintegral:

[mm] $\gamma*\integral_1^3{1 \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \gamma*\left[ \ x \ \right]_1^3 [/mm] \ = \ [mm] \gamma*[3-1] [/mm] \ = \ [mm] \gamma*2 [/mm] \ = \ [mm] 2*\gamma$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Fr 17.03.2006
Autor: Esperanza

Hallo Loddar!

Danke für die Antwort, sie hat mir gut geholfen. Kannst du mir vielleicht noch erklären wie man so eine Partialbruchzerlegung macht? Hab sowas noch nie vorher gemacht. Brauch sozusagen mal ein Paradebeispiel :)

Gruß, Esperanza

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Fr 17.03.2006
Autor: dormant

Hallo, Esperanza!

Zweck der Partialbruchzerlegung ist einen Nenner, der als Produkt dargestellt ist, "auseinander zu ziehen" und ihn so zu sagen als Summe darzustellen. Allgemein:

[mm] \bruch{Term_0}{Term_1*Term_2*...*Term_n}=\bruch{A}{Term_1}+\bruch{B}{Term_2}+...+\bruch{C}{Term_n}. [/mm]

Ziel ist eben die Ausdrücke für die Zähler zu bestimmen, so dass wenn man die Brüche aufaddiert, dann den ursprünglichen rauskriegt.

Wie man vorgeht zeig ich dir kurz an deinem Beispiel, es ist echt nicht so kompliziert:

Zu bestimmen sind A, B und C so dass gilt:

[mm] \bruch{1}{x^2\cdot{}(x+1)}=\bruch{A}{x}+\bruch{B}{x^2}+\bruch{C}{x+1} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{1}{x^2\cdot{}(x+1)}=\bruch{Ax(x+1)+B(x+1)+C(x^{2})}{x^{2}(x+1)} [/mm]

[mm] \gdw 1=Ax^{2}+Ax+B(x+1)+Cx^{2} [/mm]

[mm] \gdw x^{2}(A+C)+x(A+B)+B-1=0. [/mm]

Ja und dann hoffen, dass die Lösung einfach ist. In diesem Fall sieht man eigentlich leicht, dass B=1, A=-1, C=1 die Gleichung löst.

Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Fast verstanden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Fr 17.03.2006
Autor: Esperanza

Danke für die Antwort.

Aber ich check das immernoch ni so ganz. Bin da bissl langsam. Wenn unterm Bruchstrich Term1, Term2, Term3 hinkommt, dann ist bei mir [mm] x^2 [/mm] Term1 und (x+1) Term2. Woher kommt das einzelne x beim Term 1? Kann ich mir nicht erklären.

>In diesem Fall sieht man eigentlich leicht, dass B=1, A=-1, C=1 die Gleichung löst.

ähm....sorry wie geht das? Bin blind.

soll ich das irgendwie umstellen oder einfach was einsetzen?

Esperanza

Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Sa 18.03.2006
Autor: felixf


> Danke für die Antwort.
>  
> Aber ich check das immernoch ni so ganz. Bin da bissl
> langsam. Wenn unterm Bruchstrich Term1, Term2, Term3
> hinkommt, dann ist bei mir [mm]x^2[/mm] Term1 und (x+1) Term2. Woher
> kommt das einzelne x beim Term 1? Kann ich mir nicht
> erklären.

Das Problem ist das dormants `Allgemein:' nicht ganz so allgemein war wie das, was er dann benutzt hat ;-) Wenn einer der Terme mit einer Vielfachheit $> 1$ vorkommt (z.B. der Term $x$ hat Vielfachkeit [mm] $\ge [/mm] 2$, da [mm] $x^2$ [/mm] vorkommt, und Vielfachheit [mm] $\le [/mm] 2$, da [mm] $x^3$ [/mm] nicht vorkommt, also ist die Vielfachheit genau 2) (und du musst aufpassen, dass du z.B. einen Term [mm] $x^2 [/mm] + 2 x + 1$ als $(x + [mm] 1)^2$ [/mm] schreiben kannst, also als den Term $x + 1$ mit Vielfachheit 2!), etwa das Polynom $p(x)$ mit Vielfachheit $n$, dann musst du folgendes Betrachten: [mm] $\frac{A_1}{p(x)^n} [/mm] + [mm] \frac{A_2}{p(x)^{n-1}} [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] \frac{A_n}{p(x)}$, [/mm] und danach die Summanden fuer die anderen Terme.

Ich hoff mal ich hab das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrueckt :-)

> >In diesem Fall sieht man eigentlich leicht, dass B=1,
> > A=-1, C=1 die Gleichung löst.
>
> ähm....sorry wie geht das? Bin blind.

Also das die angaben die Gleichung loesen sieht man durch einsetzen.

Wenn deine Frage darauf abzielte, wie man die Loesung finden kann: Dazu brauchst du den Identitaetssatz fuer Polynome: Zwei Polynome stimmen genau dann fuer alle Werte ueberein, wenn ihre Koeffizienten gleich sind (und sie damit insb. den gleichen Grad haben). Wenn also [mm] $x^2 [/mm] (A + C) = x (A + B) + (B - 1) = 0$ sein soll fuer alle Werte von $x$, so ist dies aequivalent zu $A + C = 0 [mm] \wedge [/mm] A + B = 0 [mm] \wedge [/mm] B - 1 = 0$.

Und daraus kannst du sofort $B = 1$ (dritte Gleichung), $A = -1$ (zweite Gleichung) und $C = 1$ (erste Gleichung) ablesen. Im Allgemeinen wirst du so ein lineares Gleichungssystem erhalten, was du auf ganz normalen Wege loesen kannst.

Ansonsten schau doch auch mal []hier.

Hilft dir das weiter?

LG Felix



Bezug
                                                
Bezug
Stammfunktion von Polynomen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Sa 18.03.2006
Autor: Esperanza

Hallo Felix!

Danke jetzt versteh ich es schon besser! Mal sehen ob sowas in der Prüfung dran kommt.

Gruß, Esperanza

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de