www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Sozialdarwinismus
Sozialdarwinismus < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialdarwinismus: Ausführung des Themas
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Di 03.06.2008
Autor: la_eLLa

Abend
Ich weiss, dass der Sozialdarwinismus besagt das nur die Stärksten überleben. Der Kampf ums Dasein.und auch Dass er eine Grundlage des Nazionalsozialismus war, sagt man zumindest. Was man auch nachvollziegen kann na egal
Jetz meine Frage, kann mir irgend jemand diese Theorie etwas ausführen, ich habe einiges dazu im Internet gefunden, aber irgendwie nicht wircklich das was ich brauche, vieleicht kann mir jemand diese Theorie ausführen
Besten Dank

La_eLLa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sozialdarwinismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Do 05.06.2008
Autor: Analytiker

Hi la_ella,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Jetz meine Frage, kann mir irgend jemand diese Theorie
> etwas ausführen, ich habe einiges dazu im Internet
> gefunden, aber irgendwie nicht wircklich das was ich
> brauche, vieleicht kann mir jemand diese Theorie ausführen

Hilft dir das vielleicht weiter? Falls nicht, melde dich doch einfach nochmal und differenziere deine Frage! ;-)

Sozialdarwinismus, Tendenz innerhalb der soziologischen Theorie, welche versucht, die Prinzipien der biologischen Evolutionstheorie von Charles Darwin auf gesellschaftliche Zusammenhänge zu übertragen.

Mittels dieser Übertragung wird gesellschaftliche Entwicklung als objektive Naturnotwendigkeit interpretiert, die sich als sozialer Auslese- und Anpassungsprozess vollziehen soll. Im Rahmen des Differenzierungsprozesses der gesellschaftlichen Talente entwickeln sich die Begabteren naturgemäß zu Herrschenden, die weniger Begabten werden von ihnen geführt. Menschliche Geschichte wird als „Kampf ums Dasein” interpretiert. Aus der Übernahme biologischer Kategorien entwickelte sich im Laufe der Zeit eine offen rassistische Theorie, die von der objektiven Überlegenheit bestimmter Rassen oder Völker ausgeht und u. a. dem Imperialismus den Boden bereitete.

Mit Darwin selbst lässt sich eine Naturgesetzlichkeit sozialer Entwicklung nicht rechtfertigen, da er sich ausdrücklich auf die Naturgeschichte bezieht. Er liefert dennoch eine ideale Ergänzung zu anderen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Der Sozialdarwinismus entsteht als ideologische Gegenbewegung zum liberalen Fortschrittsglauben und entspringt dem Bedürfnis, die offensichtlichen negativen Seiten des Kapitalismus als Naturnotwendigkeiten zu rechtfertigen. Die Urform eines angeblich objektiven sozialen Gesetzes findet sich in der Bevölkerungslehre von Malthus: Nach diesem „Gesetz” nimmt die Nahrungsmittelproduktion in arithmetischer, die Bevölkerung aber in geometrischer Folge zu, was zwangsläufig zu Hungersnot und Armut führt, bis eine steigende Sterbequote des Gleichgewicht wieder herstellt. Dieses Gesetz ist zwar in der Geschichte nicht nachweisbar, als Rechtfertigung für die objektive Notwendigkeit von Not und Elend jedoch ideal.

Auch die im 19. Jahrhundert entstehende Soziologie suchte nach Naturgesetzen der sozialen Entwicklung. Der englische Soziologe Herbert Spencer gilt als einer der Begründer des Sozialdarwinismus. Er konstruierte ein naturwissenschaftliches Weltbild, das die Gesellschaft als Organismus betrachtet, dessen Evolution sich als Transformation vom unzusammenhängenden Homogenen zum wechselseitig abhängigen Heterogenen als beständiger Differenzierungsprozess vollzieht. Die Phrase vom „Kampf ums Dasein” findet sich jedoch bei ihm nicht. Das Verdienst, Machtkämpfe und Kriege zu Konstanten menschlichen Lebens erhoben zu haben, gebührt Ludwig Gumplowizc. Von der Stammesfehde bis zum Kampf zwischen Rassen und Klassen zieht er eine Linie, die genausoviel Fortschritt wie Rückschritt kennt. Ein weiterer Vertreter des Sozialdarwinismus ist Gustav Ratzenhofer.

Den eigentlichen Schritt zum offenen Rassismus und zugleich zur Vulgarisierung des Sozialdarwinismus vollzieht H. St. Chamberlain. Bei ihm werden die „Gesetze der Tierzucht” zur fundamentalen Erklärung für die Überlegenheit einer „reinen Rasse”. Über diese Vermittlung wurde der Sozialdarwinismus zu einer der grundlegenden Strömungen der faschistischen Ideologie. Durch seine Entwicklung zum Rassismus hat der Sozialdarwinismus heute jegliche Popularität verloren; in verschiedensten Ideologien beruft man sich allerdings immer noch auf seine Konzepte. Als Beispiel könnte man die Behauptung anführen, Konkurrenz sei ein naturgegebenes Merkmal menschlichen Verhaltens.

Die Kritik des Sozialdarwinismus setzt schon sehr früh ein. Neben moralischen und religiösen Einwänden findet sich bei so unterschiedlichen Autoren wie Marx und Tönnies auch grundlegende Kritik. Danach stellen die so genannten naturwissenschaftlichen Ansätze des Sozialdarwinismus zur Erklärung gesellschaftlicher Zusammenhänge eine abstrakte Phrase (etwa den „Kampf ums Dasein”), die sich selbst beweist, an die Stelle der realen Untersuchung sozialer Beziehungen. Damit genügen sie aber ihrem eigenen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit nicht. Dem Sozialdarwinismus stehen prinzipiell alle Theorien entgegen, die auf der Erziehungsfähigkeit und dem freien Willen des Individuums beharren.

Microsoft ® Encarta ® 2006 ©  1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de