www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Schwarzer Tod
Schwarzer Tod < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwarzer Tod: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:23 Sa 07.07.2007
Autor: Pumba

Also hier mal meine Frage:
Warum hat der Papst zur Zeit des Schwarzen Todes(1347-1351) die Juden vor der Bevölkerung beschützt und warum hat er das Geißeln nach einer gewissen Zeit verboten? Bei Wikipedia steht bloß, dass er sich sicher war, dass die Juden nicht an der Pest Schuld seien konnten, da sie selber auch krank wurden und die Pest auch in judenfreien Gebieten ausbrach. Aber die Kirche hat doch selber keine Erklärung für die Pest gehabt und hat den Menschen nicht irgentwie, wenn auch nur mit Beistand, geholfen; Sie hat also enorme Beliebtheitsverlusten durch den Schwarzen Tod gemacht; dann zu behaupen die Juden seinen Schuld an dem ganzen Übel, wäre doch egentlich für die Beliebtheit der Kirche viel besser. So ein Papst überlegt sich das doch bestimmt, und der will doch eigentlich auch möglichst viele Anhänger für seine Kirche- die bringen ihm schließlich auch Geld. Das mit dem Geißeln verstehe ich gar nicht, was hat so ein Papst denn für einen Vorteil davon das Geißeln zu verbieten?
Pumba

        
Bezug
Schwarzer Tod: Flagellation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Sa 07.07.2007
Autor: espritgirl

Abend Pumba [winken],

Vielleicht hilft dir ha folgende Erklärung:
Der Dominikanermönch Rainer forderte 1261 zuerst die Einwohner von Perugia zur Geißelung auf, um Gottes Zorn zu besänftigen. Bald zogen Männer und Weiber aller Stände und jeden Alters, die Priester mit Kreuzen und Fahnen voran, selbst im strengsten Winter bis zum Gürtel nackend, durch die Straßen der Städte in Prozession umher und peitschten sich unter Seufzen bis aufs Blut. Der Papst ließ sie gewähren, da sich die sittlichen Mißstände besserten. Einige dieser Züge gingen selbst über die Alpen, fanden hier aber für jetzt nur in wenigen Ländern, besonders in Österreich, Nachahmung. Erst als der Schwarze Tod 1348 aus Asien durch Europa zog, wurde auch in Deutschland die Geißelwut durch jenes vermeintliche göttliche Strafgericht überall geweckt. In der Gegend von Straßburg i. E., Magdeburg, Speier etc. bildeten sich Geißlergesellschaften. In Scharen von 100-300 und mehr zogen diese Geißlerpaarweise, Kreuz und Fahne voran, von Dorf zu Dorf, überall mit Glockengeläute empfangen und lawinenartig wachsend. Zweimal täglich büßten sie, indem sie sich unter eigens dazu geschaffenen geistlichen Gesängen (Leisen) bis aufs Blut geißelten. Sie verbreiteten sich über ganz Deutschland, Holland, Belgien, England, Schweden, die Schweiz und Frankreich.
Die Mißstimmung der Hierarchie über die Eigenmächtigkeit jener Bußgänge und über das Zurücktreten aller kirchlichen Bußen vor der Geißel sowie Klagen über schwärmerischen Unfug und Störung der bürgerlichen Ordnung veranlaßten endlich Papst Clemens VI. 1349 zu einem Verbot dieser Geißlerfahrten.

Was deine Frage mit der Judenverfolgung betrifft werde ich morgen mal meinen schlauen Geschichtsduden zu Rate ziehen oder jemand anders wird sich mit dieser Farge beschäftigen ;-)

Gute Nacht,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Schwarzer Tod: Hintergrund Flagellanten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Sa 07.07.2007
Autor: espritgirl

Hey Pumba [winken],

Ich habe hier noch ein wenig Infomaterial zum Thema "Flagellanten":

3. Geißler
Die Geißlerbewegung stammt aus Italien, wo sie im 13. Jahrhundert von dem Bußbruder (?) Raviero Fasani ins Leben gerufen wurde. Flagellanten praktizierten öffentliche Geißelung als Buße für die Sünden der Welt. Es gab keinerlei Institutionalisierung, aber eine starke Reglementierung (z. B. Kleidungsvorschriften). 1260 verbreitete sich die Bewegung in ganz Mittelitalien und wurde anschließend von Bruderschaften übernommen. Ab 1348 gab es mit der Hoffnung auf Aufschub des Jüngsten Gerichts und Furcht vor der unmittelbar bevorstehenden ewigen Verdammnis neue und besondere Züge der Spiritualität.
In Mittel- und Nordeuropa verlief die Geißlerbewegung 1260/61 analog zu Italien: ,,Häresieverdacht und Kirchenfeindlichkeit führten bald zu Verboten und Verfolgungen durch weltl. und geistl. Obrigkeiten..."10. Nach 1260 fanden nur noch selten, im Falle besonderer Katastrophen, Züge statt.
Mit der großen Pest erlebten die Geißler eine Ausbreitung in nicht gekanntem Ausmaß. Es herrschte ein großer Zulauf aus der Bevölkerung. Alle Schichten, selbst Frauen und Kleriker waren willkommen und beteiligten sich auch. Zu dieser Zeit waren die Geißler eindeutig gegen die Pest gerichtet und kamen ihr chronologisch (ebenso wie den Judenverfolgungen) meist zuvor: ,,Als Massenbewegung gegen den Pesttod gingen die Prozessionen der F. in der Regel der Verbreitung der Pest voraus."11 Die Pest war überhaupt das entscheidende Moment der Geißler: ,,...die Geißler brachten die Pest mit den Sünden der Menschheit in unmittelbaren Zusammenhang und versuchten sie durch blutige Bußübungen zu bannen."12 1349 endete diese Bewegung wegen Gegenmaßnahmen der weltlichen und geistlichen Herren (Schließen der Stadttore, Verbote und Bußprozessionen der Kirche) und einer Verbreitung der Pest unter den Geißlern.
Interessant ist: ,,In der Regel hielten sich die Flagellanten in pestfreien Orten auf, um Gott um Verschonung anzuflehen."13, also ist eine Verbreitung der Pest unter den Geißlern (siehe oben) zumindest anzuzweifeln, bedarf aber sicher genauerer Überprüfung.
Festzuhalten bleibt, dass die Geißler die größte Massenbewegung des Mittelalters waren. Sie waren stark religiös, aber nicht von der kirchlichen Hierarchie getragen, teilweise gar gegen sie gerichtet.
Im Deutschen Reich treten die Geißlerzüge im Sommer 1349 im Südwesten auf: ,,Die Tätigkeit der Geißler, die in Straßburg und wohl auch im weiteren oberrheinischen Gebiet um den 8. Juli 1349 einsetzte und dort mehr als ein Vierteljahr andauerte, steht hier wie auch an anderen Orten in unmittelbar zeitlichem Zusammenhang mit dem Ausbruch der Pest."14 Eine antijüdische Ausrichtung ist jedoch nicht erkennbar, derartige Vorwürfe sind wohl mit einem Abwälzen der Schuld auf Fremde und einer Art Gegenpropaganda zu erklären. Die Pogrome fanden oft vor Ankunft der Geißler statt, meist bestand kein Zusammenhang: ,,Eine Beteiligung in anderen Städten lässt sich nirgends wirklich erweisen; sie wird in der Regel erst von späteren Chronisten erwähnt."15
Bemerkenswert sind die Positionen der älteren Literatur, die bisweilen die Geißler gar als Initiatoren der Pogrome sah und sich auch auf die (bereits erwähnten) zeitgenössischen Quellen beruft: ,,Ein wahnwitziger Taumel hatte die Bevölkerung ergriffen; dazu wiegelten jene Scharen von Geißlern, die von Ort zu Ort zogen, sich öffentlich geißelten und zur Buße riefen, das Volk auf: unter sie hatte sich auch verkommenes Gesindel gemischt, das unter dem Schein der Frömmigkeit und Bußgesinnung Gelegenheit zu Mord und Plünderungen suchte."1

[]Pest


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Schwarzer Tod: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Sa 07.07.2007
Autor: Pumba

Hi Sarah,
das ist ja alles schön und gut, aber warum hat Papst Clemens schlussendlich die Verfolgung der Juden wegen der Pest verboten. Was hatte er für einen Vorteil davon? Aber trotzdem schonmal Danke.
Pumba

Bezug
                        
Bezug
Schwarzer Tod: Literaturtipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Sa 07.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Pumba,

> aber warum hat Papst Clemens schlussendlich die Verfolgung der Juden wegen der
> Pest verboten. Was hatte er für einen Vorteil davon?

Schau dir mal folgenden Link an: []klickst du hier ! -> Im Abschnitt 4 siehst du weiter unten eine Passage über dein Thema. In dem wird Clemens' Verhalten erläutert. Du wirst laut Fussnote 32 in folgender Literatur weiterführende Info's finden:

Bergolt, Klaus: Auf der Flucht vor dem Schwarzen Tod. Askese und Hedonismus: Weiterleben mit der Pest, in: Jeismann, Michael (Hrsg.): Das 14. Jahrhundert: Abschied vom Mittelalter, München 2000 (Beck´sche Reihe; 4114: Das Jahrtausend) -> S.40

Du kannst ja denn mal in deiner Bibliothek deines Vertrauens nachsehen, ob dir das weiterhilft...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                        
Bezug
Schwarzer Tod: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Sa 07.07.2007
Autor: espritgirl

Hey Pumba [winken],

>  das ist ja alles schön und gut, aber warum hat Papst
> Clemens schlussendlich die Verfolgung der Juden wegen der
> Pest verboten. Was hatte er für einen Vorteil davon? Aber
> trotzdem schonmal Danke.

Ich hatte dir doch den Hinweis gegeben, dass die Frage mit der Judenverfolgung noch nicht beantwortet ist und isch ggf ein anderes Mitglied sich mit dieser Frage auseinandersetzt (=> hat der Analytiker ha auch gemacht ;-) ).

Meine erste Mitteilung hatte nichts mit der Frage zu tun, die Infos sollten dir nur die Möglichkeit bieten, etwas weiter in die Materie der Flagellation einzutauchen ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Schwarzer Tod: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Sa 07.07.2007
Autor: Pumba

Danke zusammen, ich werd mal in der Bibliothek nachsehen, ob ich die Bücher finde.
Pumba

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de