www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - Schulempfehlung
Schulempfehlung < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schulempfehlung: zu teuer?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:59 Sa 11.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Forum,


vor den Sommerferien wurde die Anschaffung eines Taschenrechners bis Ende des Schuljahrs 2007/2008 (im diesem Fall 6. Klasse Gymnasium)angesprochen. Der voraussichtliche Kostenfaktor solle bei 100-120 90 Euro liegen. Wie seht ihr das? Ich habe keine Vorstellung darüber, ob so ein Taschenrechner bis zum Abitur benötigt wird.

Liebe (Ex-) Abiturienten und Lehrer und Eltern, was sagt ihr dazu :-)



Grüße
Tanja



espritgirl hat die Diskussion als Umfrage deklariert.

        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 11.08.2007
Autor: espritgirl

Hallo liebe Tanja [winken],

>  Der
> voraussichtliche Kostenfaktor solle bei 100-120 Euro
> liegen. Wie seht ihr das? Ich habe keine Vorstellung
> darüber, ob so ein Taschenrechner bis zum Abitur benötigt
> wird.

[verwirrt] Verstehe ich das richtig, das SchülerInnen der 6. Klasse sich einen Taschenrechner für 100 - 120 EURO anschaffen sollen?!

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich habe in der 7. Klasse einen CASIO fx-82Solar (um die 10 - 13 Euro) bekommen und darf den eigentlich noch in meinem Mathe GK benutzen (werde mir jedoch einen anderen noch zulegen).

Es kann durch aus möglich sein, dass man den TR, den ihr (ich schätze mal deine Tochter/ dein Sohn) euch da anschaffen sollt, auch im Abitur zugelassen ist... Jedoch unterscheiden sich die TR im GK und im LK (der TR für den LK kostet 57 Euro, den die Schülerinnen meiner Stufe sich anschaffen mussten, also noch weit unter 100 - 120 Euro!).

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Kids einer 6. Klasse einen TR für 100 Euro anschaffen sollen. Solche TR haben Funktionen, über die würde ich mich heute freuen (Mathe GK 12)...

Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und halte das auch nicht für gut, wenn

a) schon 6. Klässler nen TR in die Hände gedrückt bekommen
b) dass auch noch ein TR ist, der Graphen zeichnet, Nullstellen bestimmt etc pp.

Ich sehe da einfach keinen Sinn [verwirrt]

Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: unnötig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Sa 11.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

was soll das denn für ein TR sein, der dort zugelegt werden soll?

Ich halte 100-120€ für einen TR für unangebracht.

Ich hatte Mathe-LK und bin mit einem 20-25€ TR gut über die Runden gekommen.

Aber den Kids in der 6. Klasse einen TR in die Hand zu drücken halte ich auch für unverantwortlich, naja, vlt. soll der ja jetzt gekauft werden und dann erst in der sieben oder so benutzt werden, aber auch für den Schulstoff reicht ein "normaler" TR.

LG

KRoni

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Tanja,

also ich kann mich den Zweifeln von Sarah nur anschließen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der 6.Klasse des Gymnasiums schon ein TR benötigt wird, der in Preisklasse über 100€ liegt. Später (ab Klasse 10, und je nachdem ob man dann im GK oder LK ist) kann man über solche kostenintensiven Käufe nachdenken! Ich persönlich bin bis Klasse 10 des Gymnasiums mit einem Casio FX82 Solar super klargekommen, und der hat 7,99€ gekostet ;-)! Sicher braucht man später (wie bereits angesprochen) noch Funktionen des TR, die über das normal hinausgehen, aber sicher noch nicht in Klasse 6!!! Das wäre meine Meinung zu dem Thema...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Sa 11.08.2007
Autor: cutter

Ich gebe nun schon viele Jahre Nachhilfe und ich sehe ein großes Problem in der Anschaffung eines Taschenrechners. Ich durfte erst aber der 10. oder 11. einen TR benutzen. Heutzutage wird der TR schon in der 6. eingefuehrt und die Probleme die dadurch entstehen werden immer größer. Ich bemerke als Nachhilfelehrer immer deutlicher, dass die jungen Schueler alle kein kopfrechnen mehr koennen. Oft wird noch nichtmal das kleine Ein-Mal-Eins beherrscht. Auch das Graphen zeichnen wird dem Schueler durch neuere TR abgenommen.
Aber irgendeinen Sinn muss es ja haben.
Ich sehe diesen Trend sehr kritisch.
Grüße :)

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Zustimmung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Cutter,

>  Ich sehe diesen Trend sehr kritisch.

Ich kann dir da nur aus tiefsten Herzen zustimmen... Da hast du Recht, das viel zur früh der TR eingeführt wird an den Schulen... Ich habe noch Mitschüler damals an der Oberstufe gesehen, die gaben tatsächlich einfachste Additions- oder Subtraktionsaufgaben in den TR ein... MACHT DER GEWOHNHEIT, und das mit dem Kopfrechnen nimmt dann proportional ab...;-)! Aber das ist sicher Stoff für eine weitere Diskussion hier im Forum!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Sa 11.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Cutter,
Hallo Analytiker,

ich sehe das ähnlich, allerdings ist es von jeher so, dass ein Konsum in "Massen" statt in "Maßen" schädlich ist ;-).

Der Taschenrechner als Kontrollmöglichkeit oder Fehlersuchinstrument ist ja eigentlich nicht schädlich und gerade beim Eintippen macht man sich [in aller Regel] Gedanken über die Zahlen- und Zeichenfolge, also über die Rechnung. Das schult gegebenenfalls :-)

Vielen dank für eure Beiträge


Grüße
Tanja

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Tanja,

> Der Taschenrechner als Kontrollmöglichkeit oder
> Fehlersuchinstrument ist ja eigentlich nicht schädlich und
> gerade beim Eintippen macht man sich [in aller Regel]
> Gedanken über die Zahlen- und Zeichenfolge, also über die
> Rechnung. Das schult gegebenenfalls :-)

Diese Darstellung halte ich für ideal, und (leider) oft nicht für besonders real. Warum? Nun ja, es schleicht sdich häufig bei den Schülern ein, das der TR nicht mehr als Hilfsmittel o.ä. gesehen wird, sondern eher als "bester Freund", der einen schon wieder raushaut. Wenn ich da so an die Mittelstufe zurückdenke, dann weiß ich noch das viele sich eben keine Gedanken beim eingeben der Daten gemacht haben... Und das passiert m.M. nach beim Rechnen ohne TR eher weniger ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: um die 90 Euro
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Sa 11.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo,

und vielen Dank für die ersten Statements :-)

Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro" war die Antwort!

Keine Ahnung was man mit so einem Ding macht [keineahnung]


Grüße
Tanja

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Sa 11.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

frag doch mal in der Schule nach, was das für ein TR sein soll und was die Schüler in der sechsten Klasse mit so einem Gerät machen sollen. Wäre mal auf die Antwort der Lehrer gespannt.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Ich versteh den Sinn nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Sa 11.08.2007
Autor: espritgirl

Hey Tanja [winken],

Ichj als Mutter würde darüber schleunigst mit der Schulleitung sprechen! Es geht ja wohl mal wirklich nicht an, 6. Klässlern nen TR zu geben, das ist doch wirklich Schwachsinn. Klar könnten die Lehrer dann sagen, dass die Schüler nicht mit der Bedienung des TR vertraut gemacht werden, um so beispielsweise die Graphen abzeichnen zu können.

Ich denke, dass noch mehr Eltern gegen diese Anschaffung wären --- > vielleicht könnt ihr ja was dagegen machen?!

Oder erst einmal abwarten, bis die Schule euch aufklärt, wo der Sin  bei dieser Anschaffung sein soll. Vielleicht sehen wir den nur nicht, auch wenn ich das nicht glaube.

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Sa 11.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Sarah und Kroni,

die Gründe werden wir wohl noch am Elternabend erfahren. Ich wollte allerdings schon vorher einmal wissen, ob ihr und alle anderen auch so einen Rechner benötigt oder angeschafft habt. Und wenn ja, wofür :-)

Ich freue mich über weitere Wortmeldungen.


Grüße
Tanja

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Sa 11.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro"
> war die Antwort!
>  
> Keine Ahnung was man mit so einem Ding macht [keineahnung]

Hallo,

ich nehme einmal an, daß es sich bei diesem Rechner um einen sogenannten graphischen Taschenrechner handelt.
Ich habe einmal gehört, daß sie inzwischen in Niedersachsen vorgeschrieben (!) sind, ob das stimmt, weiß ich aber aber nicht.

Meine Fantasie reicht wirklich nicht dafür aus, mir vorzustellen, was man in Kl. 7 mit solch einem Ding soll...
Ich könnte mir vorstellen, daß gesagt wird, daß in der Oberstufe solche Rechner Standard sind, und daß es sinnlos wäre, in 3-4 Jahren einen weiteren Taschenrechner zu kaufen.
(Mein Mutterrealismus sagt: lieber ersetze ich einen in Kl.9 verschusselten 20-Euro-Rechner als einen solchen für 90 Euro...)

Meine Kinder besuch(t)en ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz, und sie verwenden einen Taschenrechner einer namhaften Firma, welcher knapp 25 Euro gekostet hat. Selbst dieser bietet mehr Funktionen als mein Ältester im Mathe-/Physik-LK benötigt hat.

Bzgl. der möglichen Argumentation seitens der Schule für solch einen Rechner kannst Du []hier ein bißchen etwas nachlesen.

Am Rande -
Ich glaube es ist jetzt 2 Jahre her:
Die erfolgreichen Teilnehmer der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik und begleitenden Lehrer durften an einem kl. Workshop v. Texas Instruments teilnehmen. Thema: die Möglichkeiten des graphischen Taschenrechners...

Gruß v. Angela



Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 So 12.08.2007
Autor: rabilein1


>  Ich habe einmal gehört, daß sie inzwischen in
> Niedersachsen vorgeschrieben (!) sind, ob das stimmt, weiß
> ich aber aber nicht.

Ja genau - der Niedersächsische Einheitsrechner (kurz "NE" genannt - ich schrieb davon schon an anderer Stelle). Da kriegt bestimmt jemand vom Hersteller 'ne dicke Provision dafür, dass er durchgeboxt hat, dass genau dieser Rechner von allen Schülern in Niedersachsen verwendet werden muss.

Mit Hilfe dieses NE werden die Niedersachsen die Bayern dann beim Zentralabitur überholen. Die Schüler müssen jetzt nur noch lernen, den NE richtig zu bedienen. Dann haben die Bayern keine Chance mehr, wenn sie irgendwelche komplizierten Aufgaben noch per Hand oder Kopf lösen, die der NE mit wenigen Tastendrücken automatisch löst.  




Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Sa 11.08.2007
Autor: Marc

Hallo Tanja,

> und vielen Dank für die ersten Statements :-)
>  
> Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro"
> war die Antwort!

Noch ein Aspekt:
Wenn der Schüler die (dem Preis nach zu urteilen offenbar sehr komfortablen) Funktionen nutzen kann, ist das Ding doch schon wieder veraltet.

Vielleicht handelt es sich hier ja um den []100-Dollar-Laptop?

Oder es handelt sich um die Gesamtbestellsumme der ganzen Klasse...?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: eher nicht...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Marc,


> Noch ein Aspekt:
> Wenn der Schüler die (dem Preis nach zu urteilen offenbar sehr komfortablen) Funktionen nutzen kann, ist das Ding doch schon wieder veraltet.

das schon, aber die Funktionen als solche doch nicht [verwirrt]


> Vielleicht handelt es sich hier ja um den  100-Dollar-Laptop?

das glaube ich eher nicht :-)



> Oder es handelt sich um die Gesamtbestellsumme der ganzen Klasse...?

[vogelzeig] bei 32 Kindern, ----   also 32:90=... oder war es 90:32=...  Moment, ich brauch mal einen Taschenrechner


> Viele Grüße,
> Marc

Viele Grüße
Tanja

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Darf's etwas mehr sein?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 So 12.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro"
> war die Antwort!

Hallo,

ich habe noch ein bißchen gestöbert und festgestellt, daß die Ansprüche Eurer Schule an die technische Ausstattung der Schüler noch bescheiden sind...

Guck mal []da...

Gruß v. Angela


Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 So 12.08.2007
Autor: Somebody


> > Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro"
> > war die Antwort!
>  
> Hallo,
>  
> ich habe noch ein bißchen gestöbert und festgestellt, daß
> die Ansprüche Eurer Schule an die technische Ausstattung
> der Schüler noch bescheiden sind...
>  
> Guck mal
> []da...

Mich erstaunt dies nicht. Auch ich habe nun einzelne Schüler, die einen CAS-Rechner wie diesen (oder den TI-89) verwenden dürfen.
Mir ist zwar schon klar, dass es Argumente für den Einsatz eines CAS-Rechners gibt. Aber ich zweifle daran, dass man wirklich mit Hilfe eines solchen Gerätes gleich den Sprung in die "höheren Sphären" der Matematik (und der PISA Rangliste) schaffen kann.
Ja ich fürchte, dass man bei einem solchen Vorgehen fast sicher nochmals ähnlich negative Erfahrungen machen dürfte, wie man sie schon vor Jahrzehnten beim Übergang zur "Neuen Mathematik" gemacht hat.

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Angela,

> > Ich habe gerade nochmal nachgefragt: "So um die 90 Euro"
> > war die Antwort!
>  
> Hallo,
>  
> ich habe noch ein bißchen gestöbert und festgestellt, daß
> die Ansprüche Eurer Schule an die technische Ausstattung
> der Schüler noch bescheiden sind...
>  
> Guck mal
> []da...
>  
> Gruß v. Angela
>  


genau diese Befürchtung haben wir... Da scheidet ein Taschenrechner aus dem Rennen aus, weil eine Aufgabe aus dem Zentralabitur mit diesem Ding nicht lösbar war - sehr witzig. Soll das heißen, die Aufgaben im Zentralabitur sind auf die Funktionen vom Taschenrechner ausgelegt und wer diese nicht kennt, fällt durch????? Ist schon abenteurlich, findet ihr nicht?

Danke schön für deine zahlreichen Hinweise :-)

Grüße
Tanja

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Taschenrechner
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Sa 11.08.2007
Autor: luciapostl

Wir haben für den Leistungs- und Grundkurs als Taschenrechner bekommen: Casio fx-991ES. Er kostet im Einzelkauf ca. 20 - 25 EUR, im Kauf als Klassenverband haben wir 18 EUR gezahlt.
Mehr ist nach derzeitigem Lehrplan und Abiturplan in NRW nicht zugelassen.


Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Lucia,

> Wir haben für den Leistungs- und Grundkurs als Taschenrechner bekommen: Casio fx-991ES.

Den haben wir auch zu Hause rumliegen :-)


> Er kostet im Einzelkauf ca. 20 - 25 EUR, im Kauf als Klassenverband haben wir 18 EUR gezahlt.
> Mehr ist nach derzeitigem Lehrplan und Abiturplan in NRW nicht zugelassen.

Ist das irgendwo festgelegt (also für Niedersachsen), wer weiß das?


Grüße
Tanja

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Taschenrechner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:34 So 19.08.2007
Autor: luciapostl

Da wir Zentralabitur haben, denke ich, dass dies vom Abiturleitungsteam im Ministerium festgelegt ist.
Am besten nicht beim entsprechenden Lehrer, sondern beim Schulleiter nachfragen, welcher Taschenrechner zugelassen ist. Meiner kann sehr sehr viele Funktionen und ich habe 18 EUR gezahlt. Lucia

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 So 19.08.2007
Autor: espritgirl

Hey Tanja und hey Lucia [winken],

> Meiner kann sehr sehr viele Funktionen und ich habe 18
> EUR gezahlt.

So einen TR für 18 Euro haben wir in meinem Mathekus jetzt auch angeschafft und die Funktionen aber mich echt überrascht! Klar wusste ich, dass es TR gibt, die die Nullstellen, Extremstellen etc bestimmen, aber wenn man dann tatsächlich einen in der Hand hält, dann ist das ein ganz andere Gefühl ;-)

Was der allerdings nicht kann sind Graphen zu zeichnen, da befindet man sich locker in der 50-60 Euro Klasse!


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Sa 11.08.2007
Autor: Somebody


> Hallo Forum,
>  

...

> Ich habe keine Vorstellung
> darüber, ob so ein Taschenrechner bis zum Abitur benötigt
> wird.

Sofern ein solcher Taschenrechner bei Prüfungen zugelassen ist, benötigt man, idiotischerweise, einen solchen Taschenrechner leider auch: einfach um bei Prüfungen nicht unnötig benachteiligt zu werden.

  Besitzt ein erheblicher Teil der Schüler einen solchen Taschenrecher besteht auch die Gefahr, dass der Lehrer seinen Unterricht entsprechend gestaltet, so dass Schüler ohne einen solchen Taschenrechner auch schon im Unterricht benachteiligt werden könnten.

Ob der Einsatz eines solchen (wohl nicht nur grafikfähigen sondern sogar computer-algebra-fähigen) Taschenrechners dem Lernprozess auch bekömmlich ist: darüber streiten sich die Experten.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wird ein (solcher) Taschenrechner bis zum Abitur benötigt? - Das kommt darauf an, wie man "benötigt" in diesem Zusammenhang auffasst:
Benötigt, um in Prüfungen nicht benachteiligt zu werden? - Ja!
Benötigt, um im Unterricht nicht benachteiligt zu werden? - Ja!
Benötigt, um den Abiturstoff lernen zu können? - Nein!


Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Sa 11.08.2007
Autor: rabilein1


> Besitzt ein erheblicher Teil der Schüler einen solchen
> Taschenrecher besteht auch die Gefahr, dass der Lehrer
> seinen Unterricht entsprechend gestaltet, ...

Da triffst du den Nagel hundertprozentig auf den Kopf. Ich habe Lehrer erlebt, die den Schülern nicht Mathematik beigebracht haben, sondern "Wie bediene ich einen Taschenrechner" = Damit könnte auch ein Fünftklässler die kompliziertesten Aufgaben lösen - man muss sich nur merken, in welcher Reihenfolge welche Tasten gedrückt werden.


> Ob der Einsatz eines solchen (wohl nicht nur grafikfähigen
> sondern sogar computer-algebra-fähigen) Taschenrechners dem
> Lernprozess auch bekömmlich ist: darüber streiten sich die
> Experten.

Man lernt, wie man einen Taschenrechner bedient. = Ich weiß zum Beispiel, wie ich meine Waschmaschine bedienen muss, damit meine Wäsche sauber wird. Aber WARUM ich das so mache, das weiß ich nicht. Hauptsache, die Wäsche wird sauber. = Und so ähnlich sehen viele Schüler das auch: Es zählt nur, was hinten rauskommt  



Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Sa 11.08.2007
Autor: rabilein1

ZUSATZ

Um ein Beispiel zu nehmen:
Da lautet die Aufgabe: Ermittle die Nullstellen der Funktion [mm] f(x)=x^{2}-5x+6 [/mm]

Der Schüler weiß weder, was eine "Nullstelle" ist, noch wie er diese berechnen muss. Aber er weiß, dass sein Taschenrechner in der Lage ist, eine Nullstelle (was-auch-immer-das-sein-mag) zu berechnen, wenn er zunächst die Tastenkombination XYZ eingibt und dann die Funktion.

Tja, und mehr muss er auch nicht wissen. Das hat mit Mathe nichts zu tun. Aber genau SO haben Schüler mir das erzählt.  Und der Lehrer hat ihnen erzählt, was sie auf ihrem Rechner eintippen müssen.

Genau so wie Nullstellen kann der Rechner auch Steigungen an einem bestimmten Punkt, Extrempunkte,  bestimmte Integrale und noch einiges mehr ermitteln. Man muss nur die Tastenkombination dazu kennen bzw. sich durch das Handbuch durcharbeiten.

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Somebody,

> Sofern ein solcher Taschenrechner bei Prüfungen zugelassen ist, benötigt man, idiotischerweise, einen solchen
> Taschenrechner leider auch: einfach um bei Prüfungen nicht unnötig benachteiligt zu werden.
> Besitzt ein erheblicher Teil der Schüler einen solchen Taschenrechner besteht auch die Gefahr, dass der
> Lehrer seinen Unterricht entsprechend gestaltet, so dass Schüler ohne einen solchen Taschenrechner auch
> schon im Unterricht benachteiligt werden könnten.

Außer der Schüler bekommt von zu Hause aus die entsprechende Unterstützung und weiß, was die anderen da treiben (tippen).


> Ob der Einsatz eines solchen (wohl nicht nur grafikfähigen sondern sogar computer-algebra-fähigen)
> Taschenrechners dem Lernprozess auch bekömmlich ist: darüber streiten sich die Experten.


> Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wird ein (solcher)
> Taschenrechner bis zum Abitur benötigt? - Das kommt darauf an, wie man "benötigt" in diesem Zusammenhang auffasst:
> Benötigt, um in Prüfungen nicht benachteiligt zu werden? - Ja!
> Benötigt, um im Unterricht nicht benachteiligt zu werden? - Ja!
> Benötigt, um den Abiturstoff lernen zu können? - Nein!

Außer, der Abiturstoff wird auf einen Taschenrechner abgestimmt und nicht auf einen Schüler!


Danke Schön und Grüße
in die Schweiz

Tanja

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Sa 11.08.2007
Autor: rabilein1

Wie ich sehe, kommst du aus Niedersachsen.

Ich gebe in Niedersachsen Nachhilfe in Mathe, und da habe ich gesehen, dass die Schüler (auch in unterschiedlichen Schulen) alle den gleichen Taschenrechner haben. Das soll ein ziemlich teures Modell sein (den genauen Preis weiß ich nicht).

Da sind ziemlich viele Funktionen drin fest eingespeichert. Der zeichnet auch Kurven und berechnet Integrale und Differentiale selbständig. Das Handbuch allein ist ein dicker Wälzer und eine Wissenschaft für sich.

Dass so etwas allerdings bereits in der 6. Klasse empfohlen wird... ??? - Nun ja, vielleicht sagt sich der Lehrer: "Bevor man sich jedes Jahr einen neuen Taschenrechner kauft, dann soll man doch lieber gleich einen nehmen, der alles kann." - Dem steht allerdings entgegen, dass die Rechner im allgemeinen im Laufe der Zeit immer billiger werden. Bis dein Kind bei der Integralrechnung angelangt ist, kriegst du den gleichen Rehner für die Hälfte.

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Ralph,

> Wie ich sehe, kommst du aus Niedersachsen.

ich wohne da ;-)  


> Ich gebe in Niedersachsen Nachhilfe in Mathe, und da habe ich gesehen, dass die Schüler
> (auch in unterschiedlichen Schulen) alle den gleichen Taschenrechner haben. Das soll ein ziemlich
> teures Modell sein (den genauen Preis weiß ich nicht).

> Da sind ziemlich viele Funktionen drin fest eingespeichert. Der zeichnet auch Kurven und berechnet Integrale
> und Differentiale selbständig. Das Handbuch allein ist ein dicker Wälzer und eine Wissenschaft für sich.

> Dass so etwas allerdings bereits in der 6. Klasse empfohlen wird... ??? - Nun ja, vielleicht sagt sich der
> Lehrer: "Bevor man sich jedes Jahr einen neuen Taschenrechner kauft, dann soll man doch lieber gleich einen nehmen, der alles kann."

Das kommt, denke ich, von der Schule oder dem Landkreis oder sogar dem Land.


> - Dem steht allerdings entgegen, dass die Rechner im allgemeinen im Laufe der Zeit immer billiger werden. Bis dein Kind
> bei der Integralrechnung angelangt ist, kriegst du den gleichen Rechner für die Hälfte.

Dem steht noch ganz viel mehr entgegen, unter anderem, dass ja in der Schule nicht der Wert des Integrals interessant ist, sondern der Lösungsansatz und der wird auch in so einem Taschenrechner nicht abgebildet. Ich habe zumindest noch keinen Rechner gesehen, der anzeigt: "Um dieses Integral zu lösen, substituiere z:=x²"


Grüße
Tanja

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 So 12.08.2007
Autor: rabilein1


> Dem steht noch ganz viel mehr entgegen, unter anderem, dass
> ja in der Schule nicht der Wert des Integrals interessant
> ist, sondern der Lösungsansatz und der wird auch in so
> einem Taschenrechner nicht abgebildet. Ich habe zumindest
> noch keinen Rechner gesehen, der anzeigt: "Um dieses
> Integral zu lösen, substituiere z:=x²"

Da bin ich vollkommen der selben Meinung wie du.

ABER ich habe von Schülern gehört, dass ihnen in der Schule nicht der Lösungsansatz beigebracht wurde, sondern nur, was sie auf dem Taschenrechner eintippen müssen.

Schüler wussten, wie man eine Kurve auf dem Display erzeugt, aber sie wussten nicht, was so eine Kurve überhaupt bedeutet.

Sie wussten, dass von [mm] x^{2} [/mm] die Ableitung 2x ist, aber sie wussten nicht, was das mit der Steigung an einer bestimmten Stelle zu tun hat. Und warum man die erste Ableitung NULL setzt, um einen Extrempunkt zu bestimmen, das wussten sie auch nicht.

Das Verständnis ist oft gleich NULL; da werden Dinge auswendig gelernt ähnlich wie man Englisch-Vokabeln auswendig lernt. Und lernt man dann auch auswendig, was man bei einem bestimmten Taschenrechner tippen muss. = Wer dann diesen Taschenrechner nicht hat, der ist dann natürlich von Anfang an verloren und hat NULL Chance. Und wer ihn hat, der kriegt 'ne einigermaßen gute Zensur trotz NULL Ahnung.

Das hört sich jetzt vielleicht drastisch an, aber genau so habe ich es von mehreren Schülern erzählt bekommen.  

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 So 12.08.2007
Autor: viktory_hh

Auf Wunsch von anderen :-)

dieser Beitrag wurde

gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht
gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht :-) gelöscht

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 So 12.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

[stop]

wie wäre es, wenn du, wenn dich diese Frage so brennend interessiert, eine neue Diskussion eröffnest, in der man dann über dieses Thema diskutieren kann?
Diese Fragestellung hat absolut Null mit dem Thema "Wird der und der TR bis zum Abi benötigt" zu tun.

LG

Kroni


Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 So 12.08.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
O.K., dann kann man den Beitrag wieder löschen! Ich habe nichts dagegen :-)

bitte lösche den Beitrag, wenn es noch geht

Bezug
                                                        
Bezug
Schulempfehlung: kein Löschen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 So 12.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich persönlich werde den Beitrag nicht löschen.

LG

Kroni

Bezug
                                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 So 12.08.2007
Autor: viktory_hh

Na gut, dann mache ich es!

Aber ich verstehe nicht so ganz, was war denn da so falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Mo 13.08.2007
Autor: rabilein1

Nun werde ich dumm sterben, weil ich nie erfahren werde, was viktory_hh ursprünglich an dieser Stelle geshrieben hat.

Ob es sinnvoll ist, einen Beitrag zu ändern, nur weil jemand anderer ihn für unangebracht hält ... hmmm,  da kann man geteilter Meinung sein.

Es gibt doch Moderatoren, die für ein Forum zuständig sind. Und wenn der Moderator der Ansicht ist, dass ein Beitrag nicht passt, dann wird er (der Moderator) diesen Beitrag löschen oder verschieben. Ein Nicht-Moderator sollte sich da aber lieber zurückhalten.

Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: off-topic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 Mo 13.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Ralph [winken],

> Und wenn der Moderator der Ansicht ist, dass ein Beitrag
> nicht passt, dann wird er (der Moderator) diesen Beitrag
> löschen oder verschieben.

so isses ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Revisionsgeschichte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Mo 13.08.2007
Autor: Loddar

Hallo rabilein!


Ich stimme Dir zu. Aber auch Du kannst den ursprünglichen Artiel auch lesen, indem Du Dir die Revisionsgeschichte ansiehst (siehe unterhalb des Artikels).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Mo 13.08.2007
Autor: Herby

Hallo Ralph,

> Nun werde ich dumm sterben, weil ich nie erfahren werde,
> was viktory_hh ursprünglich an dieser Stelle geshrieben
> hat.
>  
> Ob es sinnvoll ist, einen Beitrag zu ändern, nur weil
> jemand anderer ihn für unangebracht hält ... hmmm,  da kann
> man geteilter Meinung sein.

nein, das ist ganz und gar nicht in dem Sinn dieses Forums - es steht die freie Meinungsäußerung an erster Stelle und es hat niemand verlangt, das Victory seinen Beitrag editiert. Wir könnten ihn sogar wieder rückgängig machen, aber es war Victorys Meinung, seinen Beitrag zu ändern und deshalb lassen wir das auch so. Ich hätte ihn stehen lassen!

>
> Es gibt doch Moderatoren, die für ein Forum zuständig sind.
> Und wenn der Moderator der Ansicht ist, dass ein Beitrag
> nicht passt, dann wird er (der Moderator) diesen Beitrag
> löschen oder verschieben. Ein Nicht-Moderator sollte sich
> da aber lieber zurückhalten.

Hier hat sich aber kein Nicht-Moderator eingemischt ;-)

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Di 14.08.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Ich denke das war ein Moderator! deswegen habe ich es gelöscht, weil er unzufrieden war. Der jenige soll sich also melden und ich schweigen :-)

bis dann

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:35 Di 14.08.2007
Autor: viktory_hh

cool, schon wieder was neues gelernt, Revisionsgeschichte, ahaa

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Sa 11.08.2007
Autor: leduart

Hallo Tanja
Einen TR für €90 in der 6. oder 7. Klasse halt ich für sinnlos, selbst wenn er so vielleicht in der Oberstufe mal benutzt werden kann. So Dinger veralten, fallen runter, gehen verloren und es gibt ab €6 bie Aldi etwa GUTE sog. wissenschaftliche TR mit denen man alles kann ,was man unbedingt bis zum Abi braucht. Und es ist auch kein soo großes Drama wenn er futsch oder verloren geht. Bis €20 liess ich noch mit mir reden, dann kann er echte Bruchrechnung.Und das ist Geschmackssache. Bis Dein kid Abi macht gibts wahrscheinlich eh Laptops, die man benutzen darf!
Also wehr dich in der Elternversammlung! Wenn nicht alle Eltern das bezahlen wollen darf er nicht eingeführt werden!
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo Leduart,

> Hallo Tanja

> Einen TR für €90 in der 6. oder 7. Klasse halt ich für sinnlos, selbst wenn er so vielleicht in der Oberstufe mal benutzt werden kann.

> So Dinger veralten, fallen runter, gehen verloren und es gibt ab €6 bei Aldi etwa GUTE sog. wissenschaftliche TR mit denen man
> alles kann, was man unbedingt bis zum Abi braucht. Und es ist auch kein soo großes Drama wenn er futsch oder verloren geht.
> Bis €20 ließ ich noch mit mir reden, dann kann er echte Bruchrechnung. Und das ist Geschmackssache.
> Bis Dein kid Abi macht gibts wahrscheinlich eh Laptops, die man benutzen darf!

Die Graphik in diesen Dingern ist ja auch eher bescheiden :-) Erkennen kann man da nix.


> Also wehr dich in der Elternversammlung! Wenn nicht alle Eltern das bezahlen wollen darf er nicht eingeführt werden!

Das glaube ich noch nicht, wir werden sehen - Danke schön für deine Mitteilung


Grüße
Tanja

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Verbindlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mo 13.08.2007
Autor: angela.h.b.


>  Also wehr dich in der Elternversammlung! Wenn nicht alle
> Eltern das bezahlen wollen darf er nicht eingeführt

Hallo,

da bin ich mir überhaupt nicht sicher:

ich habe im niedersächsischen []Kerncurriculum für das Fach Mathematik geschmökert, und ich las dort auf S.11:

"Ab Schuljahrgang 7 ist der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners oder
eines leistungsfähigeren Hilfsmittels verbindlich. Diese Hilfsmittel müssen sowohl im Unterricht als
auch bei Hausaufgaben und bei Leistungsüberprüfungen für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfü-
gung stehen."

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mo 13.08.2007
Autor: rabilein1

Jetzt ist mir klar, warum alle Schüler den gleichen Taschenrechner haben.

Obwohl ich so etwas persönlich für den größten Quatsch des Jahrhunderts halte. Die Schüler lernen dadurch kein bisschen besser, die Mathematik zu verstehen. Da hat sich irgend so ein hohes Tier nur 'ne goldene Nase mit verdient. Aber so lange die Bevölkerung zahlt und tatenlos alles hinnimmt, nun ja ... = vielleicht wäre hier ein Streik angebrachter als bei Lokführern.

Aber Eltern haben ja keine schlagkräftige Lobby.

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Mo 13.08.2007
Autor: viktory_hh

RICHTIG, voll in meine Sinne! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Ich meine wenn jemand das verbindlich macht, dann sollte er es auch erschwinglich machen, sprich die Schule sollte solche Rechner zur Verfügung stellen, wie auch Bücher, was heute leider auch nicht mehr der Fall ist. Na ja Bildung wird immer mehr und mehr zu einem Bezahlgegenstand. Wer nicht zahlt, bleibt dumm!

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 So 12.08.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Der Preis ist absolut übertrieben. Wir haben in der ich glaube 7. einen Taschenrechner für ich glaube das waren noch 30 Mark gekauft, in der Oberstfe habe ich mir dann nochmal einen neuen für 20€ geholt und der war absolut top!
Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn solch ein Tr gekauft wird bräuchten die Schüler sicherlich 95% der Optionen gar nicht.
Im übrigen gibt es jedes Jahr neue und bessere Taschenrechner, da kann man sich in 3-4 Jahren nochmal nen TR für 20€ kaufen, das muss dann reichen.
Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 So 12.08.2007
Autor: TanjaH

Hallo ONeill,

> Hallo!
> Der Preis ist absolut übertrieben. Wir haben in der ich glaube 7. einen
> Taschenrechner für ich glaube das waren noch 30 Mark gekauft,
> in der Oberstufe habe ich mir dann noch mal einen neuen für 20€ geholt und der war absolut Top!
> Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn solch ein Tr gekauft wird bräuchten die Schüler
> sicherlich 95% der Optionen gar nicht.

Ich kenne die Lehrpläne der Oberstufe "noch" nicht, jedoch kenne ich sehr viele Beiträge hier und somit auch sehr viele Aufgaben aus der 11-13 Klasse - Ich denke auch, dass hier unheimlich viele Funktionen ungenutzt bleiben.


> Im Übrigen gibt es jedes Jahr neue und bessere Taschenrechner, da kann man sich in 3-4 Jahren noch mal nen TR für 20€ kaufen, das muss dann reichen.
> Gruß ONeill

Das sehe ich auch so :-)


Grüße
Tanja

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Mo 13.08.2007
Autor: viktory_hh

Ich denke, nun ist allen klar: SO EINEN RECHNER BRAUCHT KEIN SCHÜLER DER WELT, außer den 0.1% die ihr Abi mit 14 Jahren fertig haben.

Also Ende der Diskussion :-)

kaufen wenn vorgeschrieben, sonst nicht kaufen !

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mo 13.08.2007
Autor: Herby

Hallo Victory,

> Ich denke, nun ist allen klar: SO EINEN RECHNER BRAUCHT
> KEIN SCHÜLER DER WELT, außer den 0.1% die ihr Abi mit 14
> Jahren fertig haben.
>
> Also Ende der Diskussion :-)

warum, es geht doch gar nicht darum, sich zu entscheiden: kaufen: ja / nein!

Es geht darum zu erfahren, wieviele Abiturienten so einen Taschenrechner haben und hatten; wie hoch war die tatsächliche Auslastung von diesem Gerät; wieviele Lehrer so einen Taschenrechner empfehlen (tun sie das überhaupt oder wird es vorgegeben) und wieviele Eltern bereits mit eben so einem Kauf konfrontiert wurden. Außerdem um die Erfahrung mit einem Taschenrechner in dieser Preisklasse.

>  
> kaufen wenn vorgeschrieben, sonst nicht kaufen !

ist das wirklich deine Einstellung?


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 Di 14.08.2007
Autor: viktory_hh

Hallo, ich selbst hatte damals beim Abi den besten Graphischen TR den es zu damaliger Zeit gab. Ich würde ihn mir aber niemals selbst kaufen können. Es war von unserer Schule. Später habe ich es mir gekauft, aber umsonst. In Klausur darf er nicht rein, Lösungen gibt es zu jedem normalen Übungsbuch auch so. Wozu brauchen also Schüler so einen Rechner. Wie oben die andere angedeutet haben, die Schüler werden dann nicht mehr Mathe lernen sondern nur rumspielen mit dem Rechner. Auch ich musste mich an der Uni erst von so einem Rechner entwöhnen. Integrale selbst bestimmen usw. Na ja wenn Du hierbei anderer Meinung bist, dann ist es deine Sache. Ich sage wieder, wenn es geht bis zum Abi nur mit normalem TR durch und das wars.
bis dann

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Ich wanke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Fr 17.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Liebe (Ex-) Abiturienten und Lehrer und Eltern, was sagt
> ihr dazu :-)


Hallo,

dieses Taschenrechnerthema bewegt mich ja immer noch...

Vorweg: vermutlich ginge ich hoch wie eine Rakete, sollte ich meiner 7.Klässlerin solch einen teuren Rechner kaufen.
Ja, zunächst einmal würde sich meine Kritik am Preis entzünden, und zwar, obgleich wir jetzt nicht direkt zu den notleidenden Personen gehören.
Vielleicht sind wir ganz besonders chaotisch. Bei unseren Schulkindern ist schon allerlei verlorengegangen, Schulbücher spurlos verschwunden, es sind Füllfederhalter zerbrochen - und vergangene Woche fand ich den 25-€-TR unseres Filius Nr.1 im Zimmer des Filius Nr.2 in einem Konglomerat aus Wäsche, Colaflaschen u.v.m., und zwar fand ich ihn dort defekt... (Filius Nr. 2 wird nun Filius Nr. 1 zum Studienbeginn mit einem neuen TR für 25€ ausrüsten - der wirtschaftliche Schaden ist glücklicherweise mäßig.)

Nun mag man einwenden, daß man seine Kinder zu mehr Sorgfalt erziehen sollte. Dem kann ich nichts entgegensetzen. Höchstens ein resigniertes Mutterlächeln. Der eine meiner Sprosse ist halt so... Hopfen und Malz verloren...

Nun habe ich den langen Thread zum Thema studiert, und an ganz vielen Stellen habe ich eifrig genickt und "haargenau" gedacht -
plötzlich bekomme ich Zweifel.

Ich bin mir zwar immer noch sicher, daß ich in der Unterstufe nicht solch einen Rechner kaufen möchte, ich habe auch den Eindruck, daß der Einsatz eines solchen Rechners in der Unter- und unteren Mittelstufe ist, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber manche Argumente/Meinungen, welche durchaus auch meine sind, werden schwach, wenn ich sie etwas wende.

1. Nahezu alle der Schreibenden haben ihr Abi ohne solch einen Luxusrechner bewältigt, vielleicht sogar der eine oder andere ohne  Rechner und mit dem Rechenschieber. Es geht also... Wir sind allesamt fit ohne so etwas. Man braucht das also nicht, denn wir hatten's auch nicht.
Aber ist das wirklich ein echter Grund, auf die modernen Segnungen zu verzichten?
(Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt. Vermutlich könnte ich's gar nicht bedienen.)

2. Es klingt oft an, daß die Fähigkeit zum Kopfrechnen durch Taschenrechnereinsatz abnimmt.
Ich glaube das. Aber wie schlimm ist das eigentlich?
Soll das Kopfrechnen zum Selbstzweck dienen, oder geht es darum ein Ergebnis zu finden?
Muß ich 289*17 wirklich schnell im Kopf rechnen können?
Ich komme zu dem Ergebnis: nein, ich muß das nicht. ich habe ja meinen (25 Jahre alten) Taschenrechner.
Was ich in dem Zusammenhang allerdings wichtig finde, ist, daß ich schnell eine überschlägige Lösung parat habe. Diese Fähigkeit würde dann ein Wundern verursachen, wenn ich auf meinem Rechner das Ergebnis 20237 (=2891*7) angezeigt bekäme.
Ich sah das Vaterland untergehen, als auf dem 25-€-Rechner meines Sohnes Bruchrechnen mit "richtigen" Brüchen möglich war!
Der kann das trotzdem. Vielleicht etwas weniger meisterhaft als ich - aber er hat ja auch seinen Rechner.

3. "Sie wissen nicht, was sie tun".
Ich glaube, es war rabilein, welcher das Beispiel der Waschmaschine brachte. Tastendruck, das Teil wäscht, warum ist völlig egal.  Mir ist's auch egal, warum meine Wäsche so mühelos sauber wird. (Mein Mann weiß wie die Maschine funktioniert, und er hat mich schon oft gerettet, wenn sie nicht funktioniert hat.)
Es sind doch Fragestellungen prinzipiell denkbar, bei denen es wirklich rein auf das Ergebnis ankommt, meinetwegen in der Physik.
Und wenn ich einen Kreis anstreichen möchte und vorm Einkaufen wissen, wieviel Farbe ich benötige, darf ich doch [mm] \pi r^2 [/mm] eintippen, ohne mir über [mm] \pi [/mm] oder die Formel tiefschürfende Gedanken zu machen.
Vielleicht will ich auch wirklich einfach mal schnell die Fläche unter einem Graphen wissen, und der Weg interessiert mich im Moment nicht die Bohne.
Mathematik ist eben [/b]auch[/b] eine Hilfswissenschaft.

Ob das automatische Berechnen v. Nullstellen soviel wertloser ist als ein per Hand mechanisch ausgeführter Umformungssprint mit der ratlosen Frage am Ende: "Und? Was hab' ich jetzt?", weiß ich plötzlich auch gar nicht mehr.
Ich bin mir sicher, daß es in meinem Mathekurs damals Schüler im Mittelfeld gab, die zwar einigermaßen gut ableiten konnten, aber ob die gewußt hätten, warum man für die Extremwerte die 1.Ableitung=0 setzt? Ich bin mir nicht sicher... Ich fürchte: nein.
Ein Tun ohne Sinn und Verstand ist auch ohne Rechner möglich.

Dann gibt es ja z.B. auch Gleichungen, die man gar nicht analytisch lösen kann.
Dieser Aspekt wurde in meiner Schulzeit nahezu völlig ausgeblendet, und das Ignorieren der Numerik kann man durchaus als Mangel auffassen.

4. "Die können nur noch eintippen."
Mal angenommen, jemand kann nichts. Wenn der wenigstens richtig eintippen kann, ist ja schon viel gewonnen!
Ich habe festgestellt, daß das richtige Eintippen gerade für schwache Schüler oft eine Hürde ist.

--- Ich könnte noch ziemlich viel schreiben, aber ich möchte den Bogen nicht noch weiter überspannen.

Ich glaube, daß die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Rechnern welcher Art auch immer ganz stark von der Kompetenz und dem Einsatz des Lehrers abhängt. Wird die Zeit, die man nicht mehr mit dem Anfertigen von Wertetabellen und Aufmalen von zig Kurven verbringt, sinnvoll genutzt? Lernen die etwas, was an und vorbeigegangen ist?
Es ist mir prinzipiell denkbar, daß Schüler auch mit so modernen Alleskönnern von Rechnern all das lernen, was wir auch können - vielleicht sogar noch mehr.

Ihr merkt, ich wanke, zumindest, was den Einsatz solcher Rechner in höheren Klassen betrifft.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Fr 17.08.2007
Autor: viktory_hh

Hallo Angela,

Es ist auch meine Meinung so, dass in den höheren Klassen so ein Rechner vielleicht auch gewisse Vorteile im Lernen bringen kann. Wir hatten so einen Rechner, und mal eben schnell eine Funktion im Physik kurs augezeichnet hilft wirklich weiter. Aber:

Das Rechnen auf dem Ballt und im Kopf ist immer noch wichtig! Das habe ich erst im Studium gelernt, als unser Üebungsleiter uns fragte wie rechnet ihr denn das uaf Papier. Was ist wenn mal plötzlich binär addieren muss, oder trinär, oder octale Zahlen benutzen muss. Was ist mit Addition in Ringen und sow weiter. Die alles hat dann für viele von uns am Anfang ein Hürde gemacht, denn viele wussten überhaupt nicht mehr, wie geht denn die Addition auf dem Blatt Papier. Entwicklung von neuen schnelleren Algorithmen zu Matrixmultiplikation oder so in diese Richtung erfordert tiefste und beste Kenntnisse in diesen Bereich über das wie es am einfachsten manuell geht.

Deswegen denke ich "das Vaterland geht unter" wenn in der SChule nur noch solche Rechner ab der 1 Klasse eingesetzt werden.
Als Hilfswerkzeug in der Oberstuffe mag sein aber davor ist nur Schwachsinn, meiner Meinung nach. Und es wird die Begeisterung der Kinder zu Mathematik schwinden, weil die Rechner eh alles können!

Mit herzlichen Grüßen aus HH



Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:01 Mo 20.08.2007
Autor: rabilein1

Hallo Angela,
deine "wankenden Argumente" finde ich sehr interessant.

Trotzdem muss man sich fragen:
1.) Was ist das Ziel? und 2.) Wie komme ich dahin?

Wenn das Ziel lediglich darin besteht, ein richtiges Ergebnis zu ermitteln, dann ist gegen einen hochmodernen TR nichts einzuwenden. So wird es in der Praxis sein, im Beruf.

Hier jedoch denke ich, dass der Satz "Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir"  - oder wie unser Altkanzler Helmut es formulierte "Es zählt nur, was hinten rauskommt" - etwas schief interpretiert wird, wenn man das schon auf Siebtklässler anwendet.

Denn dann müsste man noch weiter vorne anfangen mit der Debatte, nämlich über den Sinn und Unsinn von Schule und Lernen im Allgemeinen zu diskutieren, und darüber, ob jemand einen Vorteil im Leben hat, wenn er weiß, wer Goethe war. Falls NEIN, dann könnte man drei Viertel des Schulstoffes streichen und die Kinder mit 14 in die Fabrikhallen entlassen, weil das produktiver für die Volkswirtschaft wäre, denn das meiste, was man in der Schule (oder auf der Uni) notgedrungen lernen muss, braucht man später niemals wieder im Leben  

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Mo 20.08.2007
Autor: viktory_hh

Hallo rabilein, leider finde ich deinen Beitrag als etwas zu platt. Du gehst nicht genau darauf an, was Angela meinte, sondern sprichst nur über die dich bewegende Aspekte.

Ein Taschenrechner dieser Art ist in der Oberstufe wohl gut zur Überprüfung der Ergebnisse und Veranschaulichung von Tatsachen, z.b Kurvenschaar: wie sieht die aus? was bewirkt der Parameter? warum ist das so?. Nur es hängt alles vom Lehrer ab. Unser hatte damals von uns gefordert dass wir alles auch selbst rechnen können. Nur wer hat Lust auf eine 5x5 Matrix den Gaußalgorithmus auf dem Papier  anzuwenden. Mit Hilfe des Taschenrechners konnten wir auch komplexere Sachen als sonst in der Oberstufe machen, z.B. Drehungen, Projetionen von 3D auf 2D. Damit habe ich dann sogar im Kunstuntericht mich helfen, sonst wäre ich total verloren.

Also man darf nicht die Sache total als Quatsch abstempeln. Aber in der 7.ten Klasse. Naj aaaa.

bis dann

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Mo 20.08.2007
Autor: rabilein1


> Also man darf nicht die Sache total als Quatsch abstempeln.

Der Rechner als solcher ist ja auch gut und sein Geld allemal wert. Darum geht es ja auch gar nicht.

Aber was die Schulbehörde da veranstaltet, das ist so ähnlich, als würde die Automobilindustrie jeden Führerscheinbesitzer verpflichten, einen Ferrari zu kaufen...
... nur damit man im Endeffekt damit zum Aldi zum Einkaufen fahren kann.

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 20.08.2007
Autor: viktory_hh

Die sitzen aber am Hebel. Also kannst du und ich nichts tun. :-(

Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Mo 20.08.2007
Autor: rabilein1

Mich persönlich tangiert das ja auch nicht weiter. Es ist aber einfach nur schizophren, wenn eine Regierung einerseits beschließt, Eltern zu entlasten, und andererseits irgendwelche drittklassigen Unterabgeordneten anordnen, dass alle Kinder einen bestimmten Taschenrechner haben müssen.

Ich selber bin auch nur insofern davon "betroffen", dass Nachhilfeschüler, die die Logik der Mathematik nicht verstehen, nun mit so einem Taschenrechner und relativ komplizierten Aufgaben bei mir ankommen.

Was soll ich denen nun erzählen?? = Da sage ich dann: "Es ist das Beste, du lernst auswendig, wie man so ein Ding bedient; dann kommst du am besten durch die Klausuren."  

Mit diesem TR ist Mathematik ja auch ein Kinderspiel. Damit kann jeder Viertklässler Integrale lösen und Nullstellen berechnen. Wieso kommt so etwas eigentlich erst in der Oberstufe dran??  

Bezug
                                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 20.08.2007
Autor: viktory_hh

Hi, habe ich doch gesagt, man kann sich ärgern wie man will, wenn es von oben so beschlossen ist, dann werden das wohl alle kaufen müssen. Wir sind hier ja auch nicht in US and A, wo man wegen jeder Kleinigkeit klagen geht. Studiengebühren haben auch alle nicht gewollt, müssen nun aber das ganze so annehmen. Das ist halt so in der modernen Demokratie.

bis dann

P.S. wie sieht es aus, wenn die bösen Buben davon erfahren dass jeder Siebenklässler so ein Ding für 100-120 Euro in der Tasche trägt. Es ist bei uns hier in der Großstadt auch nicht so, dass jedes Kind (genau  aus diesem Grund )ein teures Handy mit sich rumträgt.



Bezug
                                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Di 21.08.2007
Autor: rabilein1

Auch wenn wir bei dieser Diskussion hier vom Hundertsten ins Tausendste kommen, will ich noch mal folgendes dazu anmerken:

100 bis 200 Euro für die Bildung seines Kindes zu investieren, ist mit Sicherheit nicht falsch. Eine Mutter hat mir mal gesagt, dass mindestens 25 Prozent aller Kinder Nachhilfe-Unterricht benötigen würden.

Meine Erfahrung ist aber, dass die meisten Eltern auf diesem Gebiet geizig sind und sie leiber ihr Geld für ein neues Auto ausgeben (das sieht ja schließlich auch der Nachbar). Sobald ihr Kind nur einen kleinen Deut besser geworden ist, heißt es sofort: "Wir wollen es mal ohne Nachhilfe versuchen".

So ein Rechner nützt dem Kind aber keineswegs, die Mathematik zu verstehen. Dass man damit viele Mathe-Aufgaben sehr schnell lösen kann, steht außer Zweifel.

Die Frage, die sich die Bildungspolitiker stellen sollten ist nur: Was hat ein Schüler davon, wenn er mit wenigen Tastendrücken beispielsweise ermitteln kann, wie viel Treibstoff eine Boeing-747 mit 328 Passagieren und 10 Besatzungsmitgliedern auf dem Flug von Frankfurt nah New York bei Regen und Gegenwind der Stärke 5 benötigt.  Dass ein Pilot während seiner Ausbildung die entsprechende Formel lernt und sein Ergebnis  vorsichtshalber mit einem TR überprüft, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bezug
                                                                        
Bezug
Schulempfehlung: Taschenrechner und Nachhilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Di 21.08.2007
Autor: TanjaH

Lieber Ralph,


> Auch wenn wir bei dieser Diskussion hier vom Hundertsten
> ins Tausendste kommen, will ich noch mal folgendes dazu
> anmerken:

Nun ja, aber der eine oder andere interessante Gedanke kommt halt erst im Laufe einer Diskussion zum Vorschein und daher ist auch das Tausendstel wichtig - keine falsche Bescheidenheit :-)
  

> 100 bis 200 Euro für die Bildung seines Kindes zu
> investieren, ist mit Sicherheit nicht falsch. Eine Mutter
> hat mir mal gesagt, dass mindestens 25 Prozent aller Kinder
> Nachhilfe-Unterricht benötigen würden.

Das ist eine sehr aussagekräftige Aussage ;-) Warum ist das so? Ok, weil man (Eltern) dem Kind nicht beigebracht hat, wie man lernt; weil die Lehrer im Unterricht nur ihren Stoff durchziehen und nicht auf Fragen des Kindes eingehen; weil das Kind mehr Interesse an anderen Dingen hat als am Lernen; weil das Kind aus oben angesprochenen Sachverhalten heraus, deren Ursachen man diskutieren müsste, keine Lust hat, sich Gedanken über Dinge zu machen, die es eh nicht kapiert!


Warum also Geld ausgeben für Nachhilfe?

Wie wäre es mit Nachhilfe für die Erziehungsberechtigten und Lehrer?

>
> Meine Erfahrung ist aber, dass die meisten Eltern auf
> diesem Gebiet geizig sind und sie leiber ihr Geld für ein
> neues Auto ausgeben (das sieht ja schließlich auch der
> Nachbar). Sobald ihr Kind nur einen kleinen Deut besser
> geworden ist, heißt es sofort: "Wir wollen es mal ohne
> Nachhilfe versuchen".

Ich versuche es auch ohne Nachhilfelehrer und es kostet mich jeden Tag mindestens 5 Stunden Zeit.

  

> So ein Rechner nützt dem Kind aber keineswegs, die
> Mathematik zu verstehen. Dass man damit viele
> Mathe-Aufgaben sehr schnell lösen kann, steht außer
> Zweifel.

Gut so, oder - mehr Zeit für Freizeit [super]

nein, ich verstehe schon was du meinst. Dieses Ding ersetzt keine Erklärungen.

> Die Frage, die sich die Bildungspolitiker stellen sollten
> ist nur: Was hat ein Schüler davon, wenn er mit wenigen
> Tastendrücken beispielsweise ermitteln kann, wie viel
> Treibstoff eine Boeing-747 mit 328 Passagieren und 10
> Besatzungsmitgliedern auf dem Flug von Frankfurt nah New
> York bei Regen und Gegenwind der Stärke 5 benötigt.  Dass
> ein Pilot während seiner Ausbildung die entsprechende
> Formel lernt und sein Ergebnis  vorsichtshalber mit einem
> TR überprüft, steht auf einem ganz anderen Blatt.  

wie schon weiter oben angesprochen wurde ist das Kontroll- und Zeitersparnisgerät ja gar nicht das schlechteste.


Viele Grüße
Tanja


Bezug
                                                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Di 21.08.2007
Autor: rabilein1

Ich gebe ja selber Nachhilfe. Zuerst einmal frage ich, wie denn der Lehrer den Stoff erklärt hat. Und dabei kommt oftmals raus, dass der Lehrer lediglich gezeigt hat, wie man das Ganze mit dem Taschenrechner eingibt.

Wenn man das auf den Punkt bringt, dann könnte man auch Taschenrechner in die Zuckertüte der Erstklässler legen. Dann bräuchten die Kinder nicht mehr bis 10 zählen lernen und nicht mit den Fingern rechnen, sondern man fängt gleich mit dem Tippen an. Nach drei Stunden weiß ein Sechsjähriger dann auch schon, wie man Wurzel zieht.

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: nicht wanken!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Di 21.08.2007
Autor: TanjaH

Liebe Angela,

> > Liebe (Ex-) Abiturienten und Lehrer und Eltern, was sagt
> > ihr dazu :-)
>  
>
> Hallo,
>  
> dieses Taschenrechnerthema bewegt mich ja immer noch...
>  
> Vorweg: vermutlich ginge ich hoch wie eine Rakete, sollte
> ich meiner 7.Klässlerin solch einen teuren Rechner kaufen.
>  Ja, zunächst einmal würde sich meine Kritik am Preis
> entzünden, und zwar, obgleich wir jetzt nicht direkt zu den
> notleidenden Personen gehören.

das ganze hier stünde außer Frage, wenn dieses Ding eine Funktion hätte, die bis zum Abi benötigt würde und über die ein einfacheres Modell nicht verfügte.

Mir fällt aber keine ein [idee]

>  Vielleicht sind wir ganz besonders chaotisch. Bei unseren
> Schulkindern ist schon allerlei verlorengegangen,
> Schulbücher spurlos verschwunden, es sind Füllfederhalter
> zerbrochen - und vergangene Woche fand ich den 25-€-TR
> unseres Filius Nr.1 im Zimmer des Filius Nr.2 in einem
> Konglomerat aus Wäsche, Colaflaschen u.v.m., und zwar fand
> ich ihn dort defekt... (Filius Nr. 2 wird nun Filius Nr. 1
> zum Studienbeginn mit einem neuen TR für 25€ ausrüsten -
> der wirtschaftliche Schaden ist glücklicherweise mäßig.)

Ja, so stelle ich mir das vor - nur dass dann Filius zur mir kommen würde um die [mm] \text{\EUR{25}} [/mm] abzugreifen ;-)

> Nun mag man einwenden, daß man seine Kinder zu mehr
> Sorgfalt erziehen sollte. Dem kann ich nichts
> entgegensetzen. Höchstens ein resigniertes Mutterlächeln.
> Der eine meiner Sprosse ist halt so... Hopfen und Malz
> verloren...
>  
> Nun habe ich den langen Thread zum Thema studiert, und an
> ganz vielen Stellen habe ich eifrig genickt und "haargenau"
> gedacht -

[ok] ich auch


>  plötzlich bekomme ich Zweifel.

dann werden wir die mal ausräumen :-)
  

> Ich bin mir zwar immer noch sicher, daß ich in der
> Unterstufe nicht solch einen Rechner kaufen möchte, ich
> habe auch den Eindruck, daß der Einsatz eines solchen
> Rechners in der Unter- und unteren Mittelstufe ist, als
> würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

genau

> Aber manche Argumente/Meinungen, welche durchaus auch meine
> sind, werden schwach, wenn ich sie etwas wende.
>  
> 1. Nahezu alle der Schreibenden haben ihr Abi ohne solch
> einen Luxusrechner bewältigt, vielleicht sogar der eine
> oder andere ohne  Rechner und mit dem Rechenschieber. Es
> geht also... Wir sind allesamt fit ohne so etwas. Man
> braucht das also nicht, denn wir hatten's auch nicht.

das ist nicht ganz richtig, denn auch die [manche] Abiturienten, die erst kürzlich ihr Abitur erreichten und sich nun im Studium tummeln, sind der Meinung, dass ein Gerät dieser Preisklasse nie auch nur annähernd an das Leistungsniveu herangeführt wurden, das in ihnen steckt. Folgende Gründe: Die Mathematik ist nicht tief genug vertieft worden und zum Ausreizen des Taschenrechners hätte die Aufgabenstellung so komplex sein müssen, dass sie der Schüler gar nicht mehr verstanden hätte.

>  Aber ist das wirklich ein echter Grund, auf die modernen
> Segnungen zu verzichten?

was hast du davon? Alle benötigten Funktionen können einfachere Modelle auch. Die Grafik des Plotters ist katastrophal und ablesen kannst du nichts.

>  (Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt.
> Vermutlich könnte ich's gar nicht bedienen.)

Die Bedienung ist nicht viel umständlicher als bei einfacheren Modellen, da sie Menü-gesteuert erfolgt.

> 2. Es klingt oft an, daß die Fähigkeit zum Kopfrechnen
> durch Taschenrechnereinsatz abnimmt.
> Ich glaube das. Aber wie schlimm ist das eigentlich?
> Soll das Kopfrechnen zum Selbstzweck dienen, oder geht es
> darum ein Ergebnis zu finden?

dazu zweierlei:

a) Ich würde von keinem Menschen verlangen, dass er immer und ständig 289*17 im Kopf ausrechnet, so etwas macht man auf dem Papier oder mit dem Taschenrechner - a b e r - man muss es im Kopf können und dazu muss man das immer wieder einmal üben. Können - warum? Um Werte einschätzen zu lernen. Wo bewege ich mich: im Zehner-, Hundeter- oder vielleicht einem Bereich viel kleiner als 1. Was macht das für einen Unterschied, ob ich 0,2 oder 0,002 in den Taschenrechner reintacker - aber zeige mir mal diese beiden Werte auf dem Lineal. Ich behaupte, wenn ich mit den Zahlen im Kopf spiele, wächst das Verständnis für Zahlen(werte) und somit auch für meine Umgebung.

b) Es geht den meisten Schülern darum, ein Ergebnis zu finden: "Ich habe ein Ergebnis (z.B. l=3,12) und nun bin ich fertig mit dieser Aufgabe -- ööhh -- noch zwei!!!".

Wenn ich dann sage: Versuch mal so (anderer Weg) auf das gleiche Ergebnis zu kommen, dann lautet die Gegenfrage: "Wieso, ich habe doch ein Ergebnis?"

Habe ich Glück, dann kann ich sagen:"Is' aber FALSCH!" und Filia rechnet nochmal nach.

So lernt sie die (Rechen-)Wege kennen und kann im Kopf entscheiden, welchen sie nimmt.

Bsp.:  Tochter: 234-59=183  (Rechenweg ???)

anderer Weg:  234-59=234-50-9=???
oder:        234-59=234-60+1=???

Mit einem Taschenrechner in der Hand wären diese Überlegungen mit Erlaub: völlig egal


Die Kopfentscheidung, auch die schnelle, ist doch übertragend gesehen das Wichtigste überhaupt. Mmh - ich habe einen Taschenrechner, dann fällt das Training heute wohl aus.

>  Muß ich 289*17 wirklich schnell im Kopf rechnen können?
>  Ich komme zu dem Ergebnis: nein, ich muß das nicht. ich
> habe ja meinen (25 Jahre alten) Taschenrechner.
>  Was ich in dem Zusammenhang allerdings wichtig finde, ist,
> daß ich schnell eine überschlägige Lösung parat habe. Diese
> Fähigkeit würde dann ein Wundern verursachen, wenn ich auf
> meinem Rechner das Ergebnis 20237 (=2891*7) angezeigt
> bekäme.
> Ich sah das Vaterland untergehen, als auf dem 25-€-Rechner
> meines Sohnes Bruchrechnen mit "richtigen" Brüchen möglich
> war!
>  Der kann das trotzdem. Vielleicht etwas weniger
> meisterhaft als ich - aber er hat ja auch seinen Rechner.

Dass er es kann, liegt aber nicht am Taschenrechner, oder? ;-)

>  
> 3. "Sie wissen nicht, was sie tun".
>  Ich glaube, es war rabilein, welcher das Beispiel der
> Waschmaschine brachte. Tastendruck, das Teil wäscht, warum
> ist völlig egal.  Mir ist's auch egal, warum meine Wäsche
> so mühelos sauber wird. (Mein Mann weiß wie die Maschine
> funktioniert, und er hat mich schon oft gerettet, wenn sie
> nicht funktioniert hat.)

Das sehe ich auch etwas differenzierter: Es soll tatsächlicht Neugierde in einem heranwachsenden Menschen stecken und wer Kinder hat, weiß das [grins]. Verpackt der Lehrende den zu übermittelnden Inhalt geschickt und weckt damit diese Neugierde, so können in der Tat aus: "Ups, was zeigt mein Rechner denn da an?" eine Erklärung und das Verständnis folgen. Dann wissen die Kids, was sie da machen.

>  Es sind doch Fragestellungen prinzipiell denkbar, bei
> denen es wirklich rein auf das Ergebnis ankommt,
> meinetwegen in der Physik.

Lass' das keinen Physiker hören. Es sind eher die Erkenntnisse als die Ergebnisse wichtig.

> Und wenn ich einen Kreis anstreichen möchte und vorm
> Einkaufen wissen, wieviel Farbe ich benötige, darf ich doch
> [mm]\pi r^2[/mm] eintippen, ohne mir über [mm]\pi[/mm] oder die Formel
> tiefschürfende Gedanken zu machen.
> Vielleicht will ich auch wirklich einfach mal schnell die
> Fläche unter einem Graphen wissen, und der Weg interessiert
> mich im Moment nicht die Bohne.
>  Mathematik ist eben auch eine Hilfswissenschaft.

In der wievielten Klasse bewegen wir uns hier?

> Ob das automatische Berechnen v. Nullstellen soviel
> wertloser ist als ein per Hand mechanisch ausgeführter
> Umformungssprint mit der ratlosen Frage am Ende: "Und? Was
> hab' ich jetzt?", weiß ich plötzlich auch gar nicht mehr.
>  Ich bin mir sicher, daß es in meinem Mathekurs damals
> Schüler im Mittelfeld gab, die zwar einigermaßen gut
> ableiten konnten, aber ob die gewußt hätten, warum man für
> die Extremwerte die 1.Ableitung=0 setzt? Ich bin mir nicht
> sicher... Ich fürchte: nein.

Das verrät dir der Taschenrechner aber auch nicht :-)

>  Ein Tun ohne Sinn und Verstand ist auch ohne Rechner
> möglich.
>
> Dann gibt es ja z.B. auch Gleichungen, die man gar nicht
> analytisch lösen kann.
> Dieser Aspekt wurde in meiner Schulzeit nahezu völlig
> ausgeblendet, und das Ignorieren der Numerik kann man
> durchaus als Mangel auffassen.

wiederum die Frage nach der Klasse?

> 4. "Die können nur noch eintippen."
>  Mal angenommen, jemand kann nichts. Wenn der wenigstens
> richtig eintippen kann, ist ja schon viel gewonnen!
>  Ich habe festgestellt, daß das richtige Eintippen gerade
> für schwache Schüler oft eine Hürde ist.

Hier ist nun wieder die andere Frage, auf welche Funktionen des Taschenrechners bezieht sich das?
  

> --- Ich könnte noch ziemlich viel schreiben, aber ich
> möchte den Bogen nicht noch weiter überspannen.
>  
> Ich glaube, daß die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von
> Rechnern welcher Art auch immer ganz stark von der
> Kompetenz und dem Einsatz des Lehrers abhängt. Wird die
> Zeit, die man nicht mehr mit dem Anfertigen von
> Wertetabellen und Aufmalen von zig Kurven verbringt,
> sinnvoll genutzt? Lernen die etwas, was an uns
> vorbeigegangen ist?

Nun gehen wir langsam konform [winken] Der sinnvolle Einsatz von technischen Hilfsmitteln.

So eine Wertetabelle selbst zu erstellen, macht in den unteren Klassenstufen Sinn und für die höheren gibt es Programme, die man mit so etwas belästigen kann (notfalls Excel) - ausdrucken, fertig und man hat es sogar schwarz auf weiß - im Gegensatz zum Taschenrechner. Auch eine Funktion ist mit solch einem Programm schnell gezeichnet mit Schnittpunkten und Nullstellen und Flächen und in verschiedenen Farben und und und. Wenn der Chef will, dass sich der Schüler die Funktion anschauen soll - ausdrucken.

Es hat fast jeder Haushalt einen Computer zu Hause, die Graphenzeichnerei ließe sich auf jeden Fall auch anders machen. Außerdem wird ja nicht jede Stunde Mathe eine Funktion analysiert.

So, nun haben wir wieder fleißig Für und Wider diskutiert und hängen immer noch an der Frage:

Brauchen die Schüler ein [mm] \text{\EUR{90}}-Geschoss [/mm] ?


Viele Grüße

Tanja

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Natürlich nicht.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Di 21.08.2007
Autor: angela.h.b.


> So, nun haben wir wieder fleißig Für und Wider diskutiert
> und hängen immer noch an der Frage:
>  
> Brauchen die Schüler ein [mm]\text{\EUR{90}}-Geschoss[/mm] ?

Hallo,

ich denke, daß diese Frage aus unserer Sicht geklärt ist: sie brauchen ihn natürlich nicht.

Und wenn doch, dann nicht in Kl.7.

(Meine Überlegungen bezogen sich auch nicht auf Kl.7)

Mich würde nun interessieren, wie der zuständige Lehrer (der Arme, der hat sich das ja nicht ausgedacht...) Euch die Sinnhaftigkeit dieses Rechners erklären wird, welche Beispiele er auf Lager hat, um Euch zu überzeugen.
Es wäre schön, würdest Du über den weiteren Verlauf berichten.

Ich habe mal im Lehrplan v. RLP nachgeschaut: für die 7.Klasse ist hier vorgeschrieben, daß ein wissenschaftlicher TR eingeführt wird. Des weiteren müssen die Kinder in Kl.7 m Unterricht mit einem Geometrieprogramm arbeiten, alternativ geht auch eine Tabellenkalkulation, wenn ich mich recht entsinne.
Die Entscheidung über die Art des einzuführenden Rechners trifft die Fachkonferenz der Schule.
An der Schule meiner Kinder, welchen einen math.-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat, welcher sehr gepflegt wird, gibt's die erwähnten 20-25€-Rechner, und ich weiß hier auch keine Schule, an welcher das anders wäre.
Für manche Unterrichtseinheiten und Projekte geht's bei "unserer" Schule an die Schulrechner, zusätzlich gibt's ein paar Laptops, welche die Schüler zu Seminaren und Workshops ausleihen können - zu ihrem Entzücken.
So finde ich das recht vernünftig geregelt.

Gruß v. Angela




Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: 90 € Taschenrechner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:49 So 26.08.2007
Autor: luciapostl

Bei uns gibt es sogenannte Verfügungsstunden, wo man entweder mit dem Klassenlehrer oder Fachlehrer sprechen kann. Bei gegebener Situation sind auch die Eltern mit einzubinden. Ich würde sagen, in diesem Fall ist es so eine Situation, dass der Lehrer sowohl Schülern als auch Eltern die Argumente für so einen teuren Taschenrechner rechtfertigen soll. Wie gesagt, meiner hat 18 € gekostet, und er ist bei uns für das Abitur zugelassen, aber nichts "höherwertiges".

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Antwort (Taschenrechner)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 04.09.2007
Autor: Wuzel

Hey!,
auch wenn ich selbst noch nicht das Abitur in der Tasche habe und auch noch etwas davon entfernt bin;-) , weiß ich voneinem Verwandten, der sich darauf vorbereitet, dass  auch ein guter Taschenrechner genügt, der um einiges günstiger ist. Auch ich habe bis jetzt (Klasse10.) seit Klasse 6 nur meinen  

[]TI-30 eco RS

benötigt und auch der ist für die ganze Klasse angeschafft worden und reicht immer noch voll und ganz;-)
Wuzel[cap]

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 04.09.2007
Autor: Herby

Hallo Wuzel,

darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst  :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Warum?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Di 04.09.2007
Autor: Wuzel

Warum ist das denn von Interesse?
mfg Wuzel[cap]

Bezug
                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Di 04.09.2007
Autor: Herby

Hallo,

weil du sagtest, dass dieser Taschenrechner für die gesamte Klasse bestellt wurde - du kommst sicher nicht aus Niedersachsen, oder?


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Di 04.09.2007
Autor: Wuzel

Nein ich komme nicht aus Niedersachsen;-) aber wieso schließt du das daraus?
liebe grüße wuzel[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 Di 04.09.2007
Autor: Herby

Hi,

> Nein ich komme nicht aus Niedersachsen;-) aber wieso
> schließt du das daraus?

weil du so einen komischen Dialekt hast [totlach]

öhm - wo waren wir - ach ja, weil so ein teures Ding anscheinend in Niedersachsen vorgeschrieben wird [kopfkratz3]


>  liebe grüße


dito
Herby

> wuzel[cap]

P.S: du könntest dann Bastiane mal ihre "Mütze" zurückgeben [grins]


Bezug
                                                        
Bezug
Schulempfehlung: achso
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Di 04.09.2007
Autor: Wuzel

haha ,du bist aber lustig;-)

PS:aber wie gesagt ich hab die mütze irgendwann weil ich sie so "hübsch"fand immer benutzt kannte die Benutzerin Bastiane da noch garnicht
liebe Grüße Wuzel

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Mi 05.09.2007
Autor: TanjaH

Hallo Wuzel  [winken]



> Hey!,
>  auch wenn ich selbst noch nicht das Abitur in der Tasche
> habe und auch noch etwas davon entfernt bin;-) , weiß ich
> voneinem Verwandten, der sich darauf vorbereitet, dass  
> auch ein guter Taschenrechner genügt, der um einiges
> günstiger ist. Auch ich habe bis jetzt (Klasse10.) seit
> Klasse 6 nur meinen TI30ecoRS
>

[]http://www.taschenrechner.de/xxlpage/lib/ShowImg.php?t=TI30ecoRS&u=img/db/0_TI30ECOR.jpg

>
> benötigt und auch der ist für die ganze Klasse angeschafft
> worden und reicht immer noch voll und ganz;-)
>  Wuzel[cap]

vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche euch natürlich viel Erfolg und Glück in der Schule [kleeblatt]


Grüße
Tanja

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: taschenrechner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:37 Sa 08.09.2007
Autor: sasi

Ich bin in der 11 klasse und mache in 3 Jahren mein Abi! Zu Anfang des Schuljahres sollten wir uns auch einen neuen Taschenrechner kaufen (fx-991ES von Casio). Der Tachenrechner hat ca. 25 € gekostet und nmit dem Taschenrechner reicht laut unserer Lehrerin völlig!
Außeredm ist es, soweit ich weiß, zur Zeit überhaupt nicht erlaubt, Taschenrechner mit bestimmten Funktionen in der Abiturprüfung zu benutzen, sodass die  Taschenrechner eig nur +,-,*,:, tan,cos,sin und so weiter ausrechnen können dürfen!

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mo 10.09.2007
Autor: TanjaH

Hallo sasi,

dir ein recht herzliches [willkommenmr]


> Ich bin in der 11 klasse und mache in 3 Jahren mein Abi! Zu
> Anfang des Schuljahres sollten wir uns auch einen neuen
> Taschenrechner kaufen (fx-991ES von Casio). Der
> Tachenrechner hat ca. 25 € gekostet und nmit dem
> Taschenrechner reicht laut unserer Lehrerin völlig!
>  Außeredm ist es, soweit ich weiß, zur Zeit überhaupt nicht
> erlaubt, Taschenrechner mit bestimmten Funktionen in der
> Abiturprüfung zu benutzen, sodass die  Taschenrechner eig
> nur +,-,*,:, tan,cos,sin und so weiter ausrechnen können
> dürfen!

Erlaubt sind soweit ich weiß nur Taschenrechner, die nicht programmierbar sind. Aber Funktionen plotten ist dagegen erwünscht.

Vielen Dank für deinen ersten :-) Beitrag hier im Forum und weiterhin viel Spaß.

Grüße
Tanja


Bezug
                        
Bezug
Schulempfehlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mo 10.09.2007
Autor: sasi

ok sorry dann war ich  falsch informiert!
ich frag dann unsre lehrerin nochmal was nu n stimmt aba das  is ja, glaub ich in jedem bundesland unterschiedlich!

aso und danke für die nette begeüßung!
lg sasi

Bezug
                
Bezug
Schulempfehlung: Taschenrechner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Mo 10.09.2007
Autor: luciapostl

Genau diesen Taschenrechner haben wir auch, mehr sei nicht erlaubt hieß es. Bei uns hat er 18 € gekostet. Bisher hat er uns auch noch voll ausgereicht. Ich benutze ihn nun ca. 1 Jahr. Ich mache in 2 Jahren auf dem 2. Bildungsweg das ABitur. Lucia

Bezug
        
Bezug
Schulempfehlung: Info - Elternabend
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Di 16.10.2007
Autor: TanjaH

Hallo an Alle [winken]


der Elternabend ist auf den 05.11. angesetzt - warten wir es ab :-)


Gruß
Tanja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de