www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Schätzung für Sandwich-Theorem
Schätzung für Sandwich-Theorem < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schätzung für Sandwich-Theorem: Frage zum Schätzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mi 24.06.2015
Autor: mathelernender

Aufgabe
Untersuche die Folge auf Konvergenz und bestimme den Grenzwert ggfs.

[mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{n!}{n^{n}} [/mm]


Hallo,

zu der gegebenen Aufgabe Suche ich den Grenzwert.

Meine 1. Überlegung ist, dass ich den Grenzwert versuche mit dem Sandwich-Theorem zu bestimmen, und zwar wie folgt:

Folgende Shätzung ist sicherlich richtig:

0 [mm] \le \bruch{n!}{n^{n}} [/mm]

Die Folge kann ich auch umschreiben zu:

[mm] \bruch{n!}{n^{n}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2}{n}*...*\bruch{n}{n} [/mm]

Nun bräuchte ich, um meine Schätzung für das Sandwich-Theorem zu ergänzen eine weitere Schätzung von [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2}{n}*...*\bruch{n}{n} [/mm] und zwar die auf jedenfall größer / gleich dazu ist.

Pauschal kann man Summen ja so abschätzen, dass man die Anzahl der Summanden nimmt und einmal mit dem kleinsten Summand und einmal mit dem größen Summand Multipliziert, um eine obere und untere Grenze zu erhalten. Ich finde leider sehr wenig Material zum Schätzen und bräuchte hier einen Denkanstoß oder Material was ich mir anschauen kann.

Auf den 1. Blick kann ich vermuten (natürlich auch davon getrieben, dass man den Grenzwert von 1/n kennt), dass man das ganze zu 1/n abschätzt. Allerdings fehlt mir hier ein bisschen das Wissen, wie ich ein Produkt "ordentlich" abschätzen kann...

Viele Grüße,
mathelernender

        
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Mi 24.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Auf den 1. Blick kann ich vermuten (natürlich auch davon
> getrieben, dass man den Grenzwert von 1/n kennt), dass man
> das ganze zu 1/n abschätzt. Allerdings fehlt mir hier ein
> bisschen das Wissen, wie ich ein Produkt "ordentlich"
> abschätzen kann...

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Was weißt du denn über die Faktoren [mm] $\bruch{2}{n},\bruch{3}{n},\ldots, \bruch{n}{n}$? [/mm]

Folglich ist [mm] \bruch{1}{n} [/mm] multipliziert damit auf jeden Fall was?

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 24.06.2015
Autor: mathelernender

...es wird ja mit 1/n multipliziert, folglich durch n geteilt. Also muss der ganze Term ja kleiner als 1/n sein.

:-)

Bezug
                        
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 24.06.2015
Autor: Loddar

Hallo mathelernender!


> ...es wird ja mit 1/n multipliziert, folglich durch n
> geteilt. Also muss der ganze Term ja kleiner als 1/n sein.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, ob das wirklich korrekt bei Dir angekommen ist, oder nicht.

Jedenfalls gilt:

[mm]0 \ < \ \bruch{n!}{n^n} \ = \ \bruch{1}{n}*\bruch{2}{n}*\bruch{3}{n}*\bruch{4}{n}*...*\bruch{n}{n} \ \le \ \bruch{1}{n}*1*1*1*...*1 \ = \ \bruch{1}{n}[/mm]

Damit sollte sich der Grenzwert dann schnell bestimmen lassen.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 24.06.2015
Autor: mathelernender

Hi Loddar,

ui, also wenn Du das ganze so schreibst, zweifel ich doch an mir, ob ich das richtig sehe...

Also:

Du schätzt
1/n * 2/n * ... * n-1/n * n / n
zu
1/n * 1 * 1 * 1 * ... * 1

so ist das in der Tat nicht bei mir angekommen...klar, so sieht man es schon und die Schätzung ist ja auch korrekt, weil jeder Produktterm auf jedenfall <= 1 ist und damit einfach "nach oben" auf 1 geschätzt wird. Damit ist die Ungleichung ja richtig. Clever, sehe ich ein. Aber: Wie lernt man das? Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung? :-/



Bezug
                                        
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 24.06.2015
Autor: Chris84


> Hi Loddar,
>  
> ui, also wenn Du das ganze so schreibst, zweifel ich doch
> an mir, ob ich das richtig sehe...
>  
> Also:
>  
> Du schätzt
> 1/n * 2/n * ... * n-1/n * n / n
> zu
> 1/n * 1 * 1 * 1 * ... * 1
>  
> so ist das in der Tat nicht bei mir angekommen...klar, so
> sieht man es schon und die Schätzung ist ja auch korrekt,
> weil jeder Produktterm auf jedenfall <= 1 ist und damit
> einfach "nach oben" auf 1 geschätzt wird. Damit ist die
> Ungleichung ja richtig. Clever, sehe ich ein. Aber: Wie
> lernt man das? Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung? :-/
>  
>  

Was genau ist die Frage? Nur, ob sowas Erfahrung ist!? Ich wuerde sagen, ja. Aber auch das uebt sich ja in Vorlesungen. Da bekommt man fuer bestimmte Dinge schon eine gewisse Intuition (wenngleich ein handfester Beweis nie fehlen darf). Ausserdem wiederholen sich bestimmte Aufgaben(typen) doch immer und immer wieder :D :D :D

Bezug
                                                
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Mi 24.06.2015
Autor: mathelernender


> Was genau ist die Frage? Nur, ob sowas Erfahrung ist!? Ich wuerde sagen,  > ja. Aber auch das uebt sich ja in Vorlesungen. Da bekommt man fuer  
> bestimmte Dinge schon eine gewisse Intuition (wenngleich ein handfester > Beweis nie fehlen darf). Ausserdem wiederholen sich bestimmte
> Aufgaben(typen) doch immer und immer wieder :D :D :D

...aber sicherlich nur, wenn Du oft genug die selbe Vorlesung hörst ;-)

Bezug
                                                        
Bezug
Schätzung für Sandwich-Theorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 Mi 24.06.2015
Autor: Chris84


> > Was genau ist die Frage? Nur, ob sowas Erfahrung ist!? Ich
> wuerde sagen,  > ja. Aber auch das uebt sich ja in
> Vorlesungen. Da bekommt man fuer  
> > bestimmte Dinge schon eine gewisse Intuition (wenngleich
> ein handfester > Beweis nie fehlen darf). Ausserdem
> wiederholen sich bestimmte
> > Aufgaben(typen) doch immer und immer wieder :D :D :D
>
> ...aber sicherlich nur, wenn Du oft genug die selbe
> Vorlesung hörst ;-)

Nee :P DAS meinte ich nicht ^^
Man kann man ja auch Nachhilfe geben! Oder hier rumschleichen ;)

Deine Aufgabe (oder aehnlich) habe ich hier auch schon so ein paar Mal gesehen ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de