www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Rollentheorie nach Parsons
Rollentheorie nach Parsons < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rollentheorie nach Parsons: Rolle und Position
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Fr 21.03.2008
Autor: kleine_Frau

Ich habe fürs Abitur graden den Strukturfunktionalismus nach Parsons wiederholt.

Das ist meine Zusammenfassung: [a]Datei-Anhang

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Der Begriff „Rolle“ beschreibt das dynamische Spielen einer Position nach den gesellschaftlichen Erwartungen.
Ich habe trotzdem Probleme die Begriffe "Rolle" und "Position" zu trennen. Hat jemand dafür ein Beispiel?

Warum ist die Hierarchisierung von Positionen funktional? Und warum sichert dieser Prozess Identität?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Sa 22.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

> Ich habe fürs Abitur graden den Strukturfunktionalismus
> nach Parsons wiederholt.
>  
> Das ist meine Zusammenfassung: [a]Datei-Anhang
>  
> Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.
>  
> Der Begriff „Rolle“ beschreibt das dynamische Spielen einer
> Position nach den gesellschaftlichen Erwartungen.
>  Ich habe trotzdem Probleme die Begriffe "Rolle" und
> "Position" zu trennen. Hat jemand dafür ein Beispiel?


soziale Rolle

jedes zusammenhängende System von Verhaltensweisen
, die durch die Erwartungen der Gesellschaft dem einzelnen gemäß seiner sozialen → Position abverlangt werden (z. B. die Rolle des Lehrers, des Ehemanns, der Mutter, des Kollegen).


Soziale Rolle, bezüglich seines Verhaltens an den Träger einer sozialen Position herangetragene Erwartungen. Demnach können Gesellschaften als ein Gefüge von sozialen Positionen und Rollen aufgefasst werden. Der Rollenbegriff ist eine der zentralen Grundkategorien der Soziologie.

Die sozialen, gesellschaftlich festgelegten Verhaltensweisen sind mit der sozialen Stellung (Status oder Position) eines Menschen in einer Gruppe bzw. in der Gesellschaft eng verknüpft. Die Einhaltung dieses Rollenmusters wird von den Interaktionspartnern erwartet.

Der Begriff Status oder soziale Position bezieht sich auf die Stellung eines Menschen in der Gesellschaft. Diese gesellschaftliche Stellung ist mit bestimmten Rechten, Privilegien und Pflichten verbunden. Durch die Wahrnehmung von sozialen Rollen werden diese Rechte und Pflichten in konkretem Handeln realisiert. Werden Rollenerwartungen nicht erfüllt, wird dieses Nichteinhalten von Rollenverpflichtungen je nach ihrer Bedeutung für die Gesellschaft mit negativen Sanktionen belegt.

Jeder Mensch ist im Verlauf seines Lebens Inhaber einer Vielzahl verschiedener, oftmals auch widersprüchlicher Rollen. Die ersten Grundlagen für eine Rolle werden während der Sozialisation gelegt; das rollenadäquate Verhalten wird vom Elternhaus und von der Schule vermittelt. Die Primär- bzw. Fundamentalrolle eines Menschen wird bestimmt von seinem Geschlecht, vom Alter, von der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen oder Schichten. Darüber hinaus wird eine Sekundär- bzw. Peripherrolle erworben: die Schüler- und Studentenrolle sowie später die Berufs- und Freizeitrolle.

Ein Teil der Rollen ist kulturell vorgegeben: die Zugehörigkeit zu einer Nation, zu einer Sprachgruppe oder die Religionszugehörigkeit. Traditionell in der Sozialstruktur einer Gesellschaft fest verankerte Rollen sind ebenso mehr oder weniger vorgegeben (z. B. in der Nachbarschaft, Gemeinde usw.).

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Position

[lateinisch]

Soziologie

die durch die Summe ihrer Rechte und Pflichten bezeichnete Stellung einer Person in einer → Institution. → Rolle. → Status.


© Wissen Media Verlag



Viele Grüße
Josef




Bezug
                
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Sa 22.03.2008
Autor: kleine_Frau


> Der Begriff Status oder soziale Position bezieht sich auf
> die Stellung eines Menschen in der Gesellschaft. Diese
> gesellschaftliche Stellung ist mit bestimmten Rechten,
> Privilegien und Pflichten verbunden. Durch die Wahrnehmung
> von sozialen Rollen werden diese Rechte und Pflichten in
> konkretem Handeln realisiert.

Ich kann die Begriffe immernoch nicth abgrenzen. Dei Begriffe "Status" "soziale Position" und "soziale Rolle" werden in diesem Abschnitt alle drei benutzt. Aber mir ist ihr Unterschied nicht klar.

Kannst du mir das mal mit eigenen Worten beschreiben. Wenn du mir antwortest, schreibst du mir immer nur Encarta Texte. Die habe ich auch selber. Mir fällt das Verstehen dieser Texte sehr schwer. Deswegen würde mir es helfen, wenn du es mit eigenen Worten abgrenzen könntest.

Danke
Claudia


Bezug
                        
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 So 23.03.2008
Autor: Josef

Hallo Claudia,

der Begriff Status oder soziale Position bezieht sich auf die Stellung eines Menschen in der Gesellschaft.

Soziale Positionen können mit unterschiedlichen materiellen (Einkommen, Vermögen) wie immateriellen (Macht, Einfluss, Bildung, Prestige) Ressourcen (Erwerbsquellen) verbunden sein.

Der Lehrer übt in seiner Position (Stellung in der Gesellschaft) eine Rolle als Lehrkraft aus. Entsprechend seiner Position werden von ihm zugeschriebene, abhängige Erwartungen, Werte, Handlungsmuster und Verhaltensweisen erwartet. Diese Position ist also mit bestimmten Aufgaben, Funktionen und Erwartungen verbunden. Diese Aufgaben und Tätigkeiten aus der Position als Lehrer können als soziale Rolle definiert werden. Stimmt das tatsächliche Handeln mit den an die Position geknüpften Erwartungen überein, so spricht man von Rollenhandlungen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Sa 22.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

>

> Warum ist die Hierarchisierung von Positionen funktional?
> Und warum sichert dieser Prozess Identität?


Rang, in den Sozialwissenschaften der formalisierte Status einer Person oder Gruppe in hierarchisch gegliederten Sozialsystemen. Der Rang ist die Position, die eine Person oder Gruppe in der vertikalen Struktur einer Gesellschaft einnimmt und die ihr sowohl das Anrecht auf bestimmte Verhaltensweisen von rangniedrigeren Personen verleiht als auch die Pflicht zu genau festgelegtem Handeln gegenüber höherrangigen Personen. Typisches Beispiel hierfür ist das Grußrecht und die Grußpflicht innerhalb des Militärs oder die Weisungsbefugnis einerseits und die Pflichtschuldigkeit andererseits in Unternehmen oder Behörden.

In modernen Gesellschaften wird der Rang in der Regel offiziell verliehen. Je nachdem, ob es sich um Rang und Rangordnung beim Militär, in privaten Wirtschaftsbetrieben, in Ämtern oder in Vereinen und bei Mannschaftssportarten handelt, beinhaltet der eingenommene Rang stärker oder schwächer ausgeprägte Formen von genau festgelegten Verhaltensweisen, Privilegien oder Rechten und Pflichten. Ebenso differieren die geforderten Fähigkeiten zur Einnahme eines Rangs von Einrichtung zu Einrichtung und vom Stand der historischen Entwicklung der jeweiligen Gesellschaft.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Sa 22.03.2008
Autor: kleine_Frau

Der Text ist schön und gut. Aber meine Frage beantwortet hast du nicht :-(

Bezug
                        
Bezug
Rollentheorie nach Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 So 23.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

Rolle und Position:

Der Begriff „Rolle“ beschreibt das dynamische Spielen einer Position nach den gesellschaftlichen Erwartungen.
  
Man unterscheidet zwischen erworbenen und zugeschriebenen Rollen. Eine Position kann instrumentell oder expressiv sein
Die Positionen stehen in Interaktion miteinander

Positionen werden bewertet. So entsteht eine Hierarchisierung der Positionen. Die Positionen bekommen einen Status. Dieser Prozess ist funktional

Ein Status sichert die Identität ab



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de