www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Richtungsableitung
Richtungsableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

Aufgabe
Berechne für f(x,y) = sin xy im Punkt (1;0) die Richtungsableitung in Richtung v= [mm] (1/2,1/2\wurzel{3}) [/mm] und ferner die Richtung in diesem Punkt, in der die  Richtungsableitung [mm] \partial_{v}f(1;0) [/mm] maximal ist, sowie diesen maximalen Wert.

Ich hab mich da mal ran gemacht und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich da totalen blödsinn raushabe oder nicht.

Hier erstmal meine Rechnung:

[mm] \partial_{v}f(x,y) [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f((x,y) +tv) - f(x,y)}{t} [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f(x+0,5t;y+0,5\wurzel{3}) - f(x,y)}{t} [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{sin((1+0,5t)*(1/2\wurzel{3}))-0}{t} [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} [/mm] 1/t * [mm] sin(0,5\wurzel{3}(1+0,5t))= \begin{cases} \infty, & \mbox{für } t \mbox{>0 } \\ -\infty, & \mbox{für } t \mbox{<0} \end{cases} [/mm]

dieses ergebniss leuchtet mir allerdings nicht annähernd ein, denn wenn die ableitung unendlich ist müsste der anstieg an der stelle ja extrem hoch sein. wenn ich mir das aber zeichnen lasse sehe ich das absolut nicht...

Ich muss also entweder nen Denkfehler haben oder mich irgendwo verrechnet haben. Korrektur von einem von beiden wäre daher toll! :)

Der zweite teil der aufgabe heißt ja dann ich soll die richtung bestimmen in der die richtungsableitung an diesem punkt maximal wird. wenn mein ergebniss stimmen würde müsste ich diese aber doch schon haben, oder? Und wenn es nicht stimmt, wie berechne ich das dann? Einfach [mm] v=(v_{1};v_{2}) [/mm] setzen, rechnen und am ende gucken wie v aussehen muss damit was großes rauskommt?

danke im vorraus, die Maxi

        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Sa 27.06.2009
Autor: Zorba

Wende vor dem letzten Schritt mal die Regel von de L'Hospital an

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

l´hopital besagt doch aber, dass
[mm] \lim_{x\to x_0}\tfrac{f(x)}{g(x)}\,=\,\lim_{x\to x_0}\tfrac{f'(x)}{g'(x)} [/mm] <=> [mm] \lim_{x \to x_0}{f(x)} [/mm] = 0 und [mm] \lim_{x \to x_0}{g(x)} [/mm] = 0

wenn ich nun aber [mm] f(x)=\bruch{1}{sin(0,5\wurzel{3}(1+0,5t))} [/mm] und g(x)=t setze wird das doch nix?! für t->0 ist ja dann [mm] f(x)=\bruch{1}{sin(0,3\wurzel{3})}\approx [/mm] 1/0,76 [mm] \approx [/mm] 1,315

und wenn ichs anders rum drehe (also f(x) und g(x)) komm ich auch nicht weiter...

oder fasse ich hier gerade falsch auf was [mm] x->x_{0} [/mm] bedeutet?

Aber selbst wenn [mm] x_0 [/mm] nullstelle sein soll finde ich doch da nix was für beide gilt?!?

Ich bin verwirrt...


Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

*grummel*

Hat sich wahrscheinlich erledigt, dank an leduard (und alle die ihre Zeit damit verschwendet haben meinen rechenfehler zu suchen...)

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Sa 27.06.2009
Autor: leduart

Hallo
nochmal
da steht [mm] sin(0,5\wurzel{3}*t(1+0,5t)) [/mm] das ist fuer t=0 0
warum hast du das jetzt ploetzlich im Nenner statt im Zaehler?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

sorry, ich war durch die erste antwort ein wenig verwirrt wie ich das nun drehen muss. aber wenn ich das t im sinus dazu nehme wleches ich vergessen hatte is alles klar, danke!

Ich sollte länger nachdenken bevor ich irgendwas in den Computer tippe...

Bezug
                                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Sa 27.06.2009
Autor: Zorba

Sorry fürs verwirren, ich hatte nicht nachgerechnet, habe auch dein übersehenes t nicht bemerkt!

Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Sa 27.06.2009
Autor: leduart

Hallo
1. hast du ein t vergessen in deinem sin. (bei y)
2. Dein GW waere 0/0 also nicht unbedingt [mm] \infty [/mm] , also neu rechnen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

ok beim ersten teil kriege ich dann über l´hopital den wert [mm] 1/2\wurzel{3} [/mm] raus. (muss niemand für mich nachrechnen)

der 2. teil macht mir noch ein bissl kopfschmerzen. mein ansatz ist:

[mm] \partial_v f=\limes_{t\rightarrow 0}= \bruch{f(1+tv_1;0+tv_2)-f(1;0)}{t} [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{sin(tv_2 + t^2v_1 v_2)}{t} [/mm]

hier müsste ja dann wieder l´hopital dran sein

==> = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} cos[(tv_2 [/mm] + [mm] t^2v_1 v_2)(2tv_1 v_2 [/mm] + [mm] v_2)] [/mm] = [mm] \limes_{t\rightarrow 0} cos(2t^3 (v_1 v_2)^2 [/mm] + [mm] tv^2_2 [/mm] + 3 [mm] t^2 v_1 v^2_2) [/mm]

jetzt müsste ich ja hoffentlich (weil cos stetig ist?) limes und cos vertauschen können.

==> cos[ [mm] \limes_{t\rightarrow 0} 2t^3 (v_1 v_2)^2 [/mm] + [mm] tv^2_2 [/mm] + 3 [mm] t^2 v_1 v^2_2 [/mm] wird maximal wenn der ausdruck in der klammer gegen 0 geht (oder [mm] 2k\pi [/mm] , [mm] k\in \IN), [/mm] das passiert hier doch aber für beliebiges [mm] v_1 ,v_2 [/mm] ??? da ich aber oben schon was anderes raushabe wird das wohl kaum stimmen...

hat jemand ne idee wo mein denkfehler diesmal liegen könnte?

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Sa 27.06.2009
Autor: Zorba

Du hast glaube ich die innere Ableitung in den cos gezogen. Das geht nicht.

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Sa 27.06.2009
Autor: maxi85

du hast natürlich recht. und dann ist es auch kein problem mehr.

ich brauch dringend jemanden der/die mir rechnen beibringt...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de