www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Retina Implantat
Retina Implantat < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Retina Implantat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 So 15.07.2012
Autor: sf1234

Aufgabe
a) Wird beim subretinalem Implantat das elektr. Signal für die direkte Stimulation der Sehnervs eingesetzt?
b) Wird beim epiretinalem Implantat das elektr. Signal noch im Auge von den Gangliozellen verarbeitet?

Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen
Sind diese Aussagen richtig?

bei a) denke ich es ist die Stimulation der Sehrinde
und b) denke ich, ist die Aussage auch falsch.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Retina Implantat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo,


beide Verfahren werden []hier und []hier erklärt.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Retina Implantat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 So 15.07.2012
Autor: sf1234

Natürlich habe ich mir das durchgelesen.
Ich wollte lediglich eine Bestätigung meiner Überlegungen.

Bezug
                        
Bezug
Retina Implantat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo,

> Natürlich habe ich mir das durchgelesen.

Das wusste ich doch nicht! Ein paar aufklärende Zeilen wären da schon hilfreich gewesen. Du musst wissen, viele können in Google nichts finden.

>  Ich wollte lediglich eine Bestätigung meiner
> Überlegungen.



> b) Wird beim epiretinalem Implantat das elektr. Signal noch im Auge von > den Gangliozellen verarbeitet?

Indirekt.
Obwohl der Glaskörper entfernt wird, gehört zum Auge auch die Netzhaut.

"Das Implantat liegt auf der Netzhaut. Da der Glaskörper bei der Implantation routinemäßig entfernt wird, muss das Implantat an der Netzhaut fixiert werden.


Das Implantat liegt auf der Netzhaut. Da der Glaskörper bei der Implantation routinemäßig entfernt wird, muss das Implantat an der Netzhaut fixiert werden.

Beim epiretinalen Implantat wird das Bild durch eine externe Videokamera aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt. Diese werden dann drahtlos an ein implantiertes Elektroden-Array übertragen, welches die Nerven in der Netzhaut entsprechend stimuliert."

"Der Netzhautstimulator ist dicht an Ganglienzellen platziert. Von dort werden die Signale über den Sehnerv in Gehirn weitergeleitet."


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                
Bezug
Retina Implantat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 So 15.07.2012
Autor: sf1234

Danke Josef.

"Beim epiretinalen Implantat wird das Bild durch eine externe Videokamera aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt."

Dann wäre die Aussage "epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal um" richtig, stimmt?


Bezug
                                        
Bezug
Retina Implantat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 So 15.07.2012
Autor: Josef

Hallo,

>  
> "Beim epiretinalen Implantat wird das Bild durch eine
> externe Videokamera aufgenommen und in elektrische Signale
> umgewandelt."
>  
> Dann wäre die Aussage "epi. I. wandeln ein Kamerabild in
> ein elektr. Signal um" richtig, stimmt?
>  


Beim epiretinalem Implantat wird danach das elektr. Signal noch im Auge von den Gangliozellen verarbeitet. So lege ich es aus.

Eine Garantie auf Richtigkeit kann ich aber nicht geben. Meine Aussage kann lediglich als Hilfestellung zu deiner eigenen Meinungsfindung angesehen werden.


Viele Grüße
Josef




Bezug
                                                
Bezug
Retina Implantat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 So 15.07.2012
Autor: sf1234

Ich hatte ja jetzt 3 Aussagen genannt
a)..., b)...
c) epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal um
und d) "Subretinale I. ersetzen defekte Gangliozellen"  hatte ich schon ausgeschlossen.

Also eines der Aussagen muss richtig sein. Ich denke c) ist hier die Richtige.
Ist das so Korrekt?


Bezug
                                                        
Bezug
Retina Implantat: subretinale Implantat
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:07 Mo 16.07.2012
Autor: Josef

Hallo,

> Ich hatte ja jetzt 3 Aussagen genannt
>  a)..., b)...
>  c) epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal
> um
>  und d) "Subretinale I. ersetzen defekte Gangliozellen"  
> hatte ich schon ausgeschlossen.
>  
> Also eines der Aussagen muss richtig sein. Ich denke c) ist
> hier die Richtige.
> Ist das so Korrekt?
>  

> a) Wird beim subretinalem Implantat das elektr. Signal für die direkte > Stimulation der Sehnervs eingesetzt?

Ja.

"Durch Licht werden Photodioden stimuliert und die Signale in elektrische Impulse umgewandelt.
Nach ihrer Verarbeitung werden diese durch die körpereigenen Nervenzellen ins 'Gehirn weitergeleitet."

"Die Nervenzellen (Ganglienzellen, Neuronen) besitzen die Fähigkeit der Erregbarkeit, der Erregungsleitung und -verarbeitung."


"Ganglion

[griechisch] das, Anatomie: Nervenknoten, örtliche Verdickungen des Nervensystems in Form einer Anhäufung von Zellkörpern der Nervenzellen (Ganglienzellen)."


Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...



Bezug
                                                                
Bezug
Retina Implantat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 17.07.2012
Autor: sf1234

Moment mal jetzt bin ich völlig durcheinander.

Nur eines dieser Möglichkeiten kann richtig sein:

a) Wird beim subretinalem Implantat das elektr. Signal für die direkte Stimulation der Sehnervs eingesetzt?
b) Wird beim epiretinalem Implantat das elektr. Signal noch im Auge von den Gangliozellen verarbeitet?
c)epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal
d) Subretinale I. ersetzen defekte Gangliozellen


Du sagst jetzt d ist richtig
aber Wiki sagt "Beim epiretinalen Implantat wird das Bild durch eine externe Videokamera aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt" .
Und das belegt doch c) als Richtig.

Bezug
                                                                        
Bezug
Retina Implantat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:58 Mi 18.07.2012
Autor: Josef

Hallo sf1234,

> Moment mal jetzt bin ich völlig durcheinander.
>  

Das war und ist bestimmt nicht meine Absicht!


> Nur eines dieser Möglichkeiten kann richtig sein:
>  
> a) Wird beim subretinalem Implantat das elektr. Signal für
> die direkte Stimulation der Sehnervs eingesetzt?
> b) Wird beim epiretinalem Implantat das elektr. Signal noch
> im Auge von den Gangliozellen verarbeitet?
>  c)epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal
>  d) Subretinale I. ersetzen defekte Gangliozellen
>  
>
> Du sagst jetzt d ist richtig
>  aber Wiki sagt "Beim epiretinalen Implantat wird das Bild
> durch eine externe Videokamera aufgenommen und in
> elektrische Signale umgewandelt" .
>  Und das belegt doch c) als Richtig.



Wenn du dir sicher bist, dann nimm doch die Aussage von Wiki.

Ich habe mir bei meiner Antwort auch etwas gedacht. Wenn ich falsch liege, dann bitte entschuldige meine falsche Antwort.


Übrigens, bei jeder meiner Antworten schreiben ich dabei:

"Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ..."



Ein Forum soll ja eigentlich nur Hilfestellungen, Tipps und kritische Anregungen liefern. In den wenigsten Fällen führt eine Antwort sofort zur richtigen - optimalen - Lösung des Problems. Du allein entscheidest letztendlich über die richtigen Beantwortungen deiner Aufgaben.

Irgendwelche Erwartungshaltungen sich nicht angebracht.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                                                        
Bezug
Retina Implantat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 18.07.2012
Autor: Valerie20

Hi!

Grundsätzlich ist es doch zunächst so, das ein subretinales Implantat ausschließlich die Photorezeptoren ersetzt. Ein Subretinales Implantat ersetzt doch lediglich degenerierte Sehzellen. Der Rest der Netzhaut bleibt aktiv erhalten.

Beim Epiretinalen Implantat wird die komplette Netzhaut durch ein Implantat ersetzt. Sämtliche Verarbeitungsprozesse, die also in der Netzhaut durchgeführt werden müssen, werden simuliert.

Zu a) Da Photorezeptoren (Zapfen, Stäbchen) den nervus opticus nicht direkt stimulieren, sondern den Reiz, der durch Das Molekül Rhodopsin ausgelöst wird erst an die Bipolarzellen und danach an die Ganglienzellen weiterleiten, kann a nicht stimmen.


Zu b) Da das Epiretinale Implantat die komplette Netzhaut mit allen bestantschichten ersetzt (Zu der auch die Ganglienzellen gehören), kann b) auch nicht richtig sein.

Zu d) Nein, da Subretinale Implantate Photorezeptoren (Zapfen, Stäbchen)
ersetzen.

Zu c) Ist die richtige Antwort


> Moment mal jetzt bin ich völlig durcheinander.
>  
> Nur eines dieser Möglichkeiten kann richtig sein:
>  
> a) Wird beim subretinalem Implantat das elektr. Signal für
> die direkte Stimulation der Sehnervs eingesetzt?
> b) Wird beim epiretinalem Implantat das elektr. Signal noch
> im Auge von den Gangliozellen verarbeitet?
>  c)epi. I. wandeln ein Kamerabild in ein elektr. Signal
>  d) Subretinale I. ersetzen defekte Gangliozellen
>  
>
> Du sagst jetzt d ist richtig
>  aber Wiki sagt "Beim epiretinalen Implantat wird das Bild
> durch eine externe Videokamera aufgenommen und in
> elektrische Signale umgewandelt" .
>  Und das belegt doch c) als Richtig.

Gruß Valerie


Bezug
        
Bezug
Retina Implantat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mo 16.07.2012
Autor: Josef

Hallo sf1234,

ich denke, deine Fragen sind annähernd beantwortet worden. Zumindest wird dir nun die Lösung der Aufgabe leichter fallen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de